OFDb

Dark Water Verständnisfrage *Spoiler-Alarm*

Begonnen von Lucky 13, 20 Januar 2003, 13:42:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucky 13

Hab mir gestern nacht ma Dark Water reingepfiffen und bin total begeistert von dem Film, zusammen mit den Ring Filmen und The Eye usw. wirklich einer der geilsten Horrorfilme der letzten Jahre. So, nu hab ich aber was nch verstanden ! Die Mutter is am Ende im Fahrstuhl und das vermisste Kind ist bei ihr und krallt sich an ihr fest ! ie Mutter sagt "Ich bin nich deine Mutter" und die kleine Ikuko (ihr richtiges Kind) will zu ihr rennen...die Mutter sagt das sie wegbleiben soll und sagt dann zu dem toten Kind "Ja, ich bin deine Mutter" und dann fährt der Fahrstuhl hoch ! Ikuko rennt die treppen hoch un hockt vor dem Fahrstuhl, dann kommt ne Wasserfontäne raus und dann ists fertig ! Plötzlich - 10 Jahre später ! Ikuko is älter und is wieder in der Stadt, sie geht in die alte Mietswohnung und die Mutter erscheint. Ikuko fragt ob sie bei ihr wohnen könnte und die Mutter mein "nein, wir können nicht zusammen bleiben" und im Hintergrund sieht man wieder das tote Kind im gelben regenmantel zu dem Ikukos Mutter im Fahrstuhl gesagt hat das es ihre Mutter ist ! Dann is die Mutter und die tote kleine wieder weg. Ikuko geht raus und läuft aus dem Bild...dann sagt sie "Meine Mutter war die ganze Zeit da.......um mich zu beschützen..." ! Dann is der Film fertig ! Ikukos Mutter is doch nich die Mutter des vermissten toten Mädchens oder ?! Das Mädchen hat doch nen anderen Nachnamen, waru sagt sie das sie ihre mutter is und warum sieht ikuko ihre mutter 10 jahre nich, wo is die mutter hin nachdem sie mitm fahrstuhl hochfährt mit der toten ?! Und warum war die MUtter die ganze Zeit da um Ikuko zu beschützen ?! Hab da was nich mitbekommen....
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

LJSilver

Generell sollte man in asiatischen Horrorfilmen nicht nach Logik suchen, siehe Kairo! Aber trotzdem mal ein Ansatz:

Ikukos Mutter wollte ihre Tochter von dem untoten Mädchen beschützen. Das Mädchen ist auf der Suche nach seiner Mutter und hält Ikukos Mutter für sie. Damit Ikuko aber nichts passiert (die untote will Ikuko aus Neid ja töten glaub ich), schickt sie ihre Tochter weg.

Lucky 13

achsoooooooo...und deshalb kann Ikuko auch nichtmehr bei ihrer Mutter bleiben, da das tote Mädchen Ikuko asus Neid töten will....jetzt weiss ich das schonmal warum sie die ganze Zeit da ist um Ikuko zu beschützen, sie muss also bei dem toten kind sein damit dieses Ikuko nichts antut ! Aaaaaber am Ende ist die Mutter ja auch tot...denn als Ikuko 10 Jahre später in der alten Wohnung ist erscheint die Mutter ja nur ganz kurz und das tote vermisste Kind ist auch kurz im Hintergrund...also muss die Mutter ja tot sein, warum ?
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

LJSilver

Das ist typisch HK bzw. Japan-Horror: Es ist einfach so! Denke, das ist nur aus Gründen der Spannung und Ästhetik wegen. Ne richtige Erklärung gibt's dafür nicht.

Guck dir Kairo oder Tomie an, da wird die Message über die Story und deren Logik gestellt.



*Spoiler Kairo*

Die Geister in Kairo haben nämlich mit dem Internet, wenn man logisch denkt, überhaupt gar nix zu tun. Es ist nur die Absicht des Regisseurs gewesen, eine Parallele zwischen den einsamen Geistern und den einsamen Internet-Usern zu ziehen. Der Film ist eine Demonstration gegen Einsamkeit und Isolation, in der modernen Welt durch das Internet verkörpert.

*Spoiler Ende*

movax

hey!
hab den film gestern auch gesehen und er ist wirklich abartig spannend.
anfangs dachte ich nur "mhoa.. langweilig..." aber zum schluss hin wird's ja extremst spannend ^_^
hab mich seit ringu nicht mehr so wohlig gegruselt. und ich dachte schon, die "aus-dem-tv-kletter-szene" sei der hammer gewesen, aber die "hey-wenn-das-ikuko-ist.."-szene war auch ziemlich gelungen..

naja, jedenfalls hab ich mich auch genau das selbe gefragt wie kollege cannibal. Und die Antwort mit dem "Neid" ergibt auch irgendwie Sinn, nur.. wie kommt man da drauf? Ich meine.. wann wird das denn in dem Film mal erwähnt?


-movax-


-reaper-

*threadausbuttel*
so hab den Film jetzt auch gesehen - WAHNSINN!

Das mit dem "Neid" ergibt sich daraus, dass doch die Mutter des toten "Kinds im gelben Regenmantel" dieses alleine gelassen hat.
Dieses "untote" Wesen möchte halt wieder eine Mutter haben.
Wie LJSilver schon sagte, übernahm Ikukos Mutter die Mutterrolle um ihr eigenes Kind (Ikuko) zu schützen.
.  <- Punkt

asia

Zitat von: movaxhey!
. Und die Antwort mit dem "Neid" ergibt auch irgendwie Sinn, nur.. wie kommt man da drauf? Ich meine.. wann wird das denn in dem Film mal erwähnt?

-movax-
--------Spoiler

Wird im ganzen Film nicht erwähnt aber z.B. bei der Szene mit der Badewanne merkt man es weil da der Geist Ikuko töten will,ein Zeichen das der Geist sie los haben will.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020