OFDb

Hana-Bi, welche DVD

Begonnen von Dr. Phibes (Buurman), 16 Februar 2004, 19:29:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Phibes (Buurman)

Moin,

überlege gerade, welche Hana-BI DVD ich mir zulegen soll. Tendeire bis jetzt für die Korea-DVD, da dort wohl das gleiche Master benutzt wurde wie  bei der japanischen DVD:

http://207.136.67.23/film/dvdcompare/fireworks.htm

Ferner finde ich die Bildunterschiede bzgl. der Farbe schon recht krass, wobei anscheinend das Japan-Master das korrekte ist. Und wie ist die französsiche DVD? Von der habe ich auch noch keine Pics gesehen.

Ormic

Hab bei dem Film auch lange überlegt, welche DVD ich mir kaufen soll. Ist mir bis heute aber nicht wirklich gelungen, das zu klären  w-)

Ich hatte mal die UK und hab jetzt die Korea ... da schneidet die Korea auf jeden Fall besser ab! Denke nämlich auch mal, dass die Japan und damit auch die Korea die richtigen Farben haben, das Bild der Korea ist generell besser. Die US dürfte auch rausfallen(Ob der Upmix wirklich besser klingt, wage ich mal zu bezweifeln, würde ich aber gern mal hören), von der französischen weiß ich leider nichts.

Warum es von diesem Film bis heute keine deutsche DVD gibt, dürfte auch ein Rätsel bleiben!  :anime:

-.-/../.-../.-..//--/.

Dr. Phibes (Buurman)

OK, danke, fande die Korea optisch auch am besten, wollte nur Gewissheit.

Ormic

Vorallem ist die Japan wesentlich teurer und die Korea ist schon sehr schick aufgemacht, auch wenn man weder Booklet noch Extras versteht !

Hier nochmal von KFCC :

The Spectrum release has excellent Widescreen anamorphic transfers, better than the US release and a very good DD 2.0 Japanese audio track. The English subtitles are also of excellent quality and even the texts that appear in the movie are subbed. The extra consists of a Making of 15min, which is unfortunately not subbed in English and also a trailer of the movie. The DVD comes in a slip case with a small booklet of 50 pages, which is all in Korean again. The running time of the movie makes me believe that the movie is completely uncut (1H43), which is a good thing. The only down side of the DVD is the menus which consist only of texts, even the chapter selection. The Korean DVD edition is in my opinion the best NSSC version available. Better than the US edition renamed Fireworks; it is also a great alternative to the expensive Japanese R2 edition.

-.-/../.-../.-..//--/.

Catfather

Wann kommt eigentlich endlich mal eine D-DVD von Hana-Bi, OmedU versteht sich. Jeden Mist bringen sie sonst raus... :anime:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: CatfatherWann kommt eigentlich endlich mal eine D-DVD von Hana-Bi, OmedU versteht sich. Jeden Mist bringen sie sonst raus... :anime:

Nix geplant zur Zeit, angeblich zu wenig potentielle Käufer. Na ja, mir egal, kaufe ich die DVDs aus Asien, wenn man mein Geld hier nicht will. In der Tat wird jeder scheiß rausgebracht, incl. Seasons-Boxen usw., aber mal internationale anerkannte Filme rausbringen, nö, dass wird nix.

Ich suche mir erst mal Infos über die französische DVD. Die Kommentare zur koreanischen schwanken mir zu sehr.

Ormic

Ja, die französische DVD würde mich auch mal interessieren, findet man leider wenig zu. Bei den beiden Reviews, die man bei DVDBasen finden kann, steht zwar, dass die Qualität gut ist, aber leider kein Bildvergleich ... vielleicht hat die DVD auch die scheiß Farben ... wo haste denn was schlechtes über die Korea gelesen, ich find die wie gesagt sehr ordentlich, vorallem wenn man davon ausgehen kann, dass die Japan wohl die beste ist, und die Korea der eigentlich in nichts nachsteht!

-.-/../.-../.-..//--/.

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: OrmicJa, die französische DVD würde mich auch mal interessieren, findet man leider wenig zu. Bei den beiden Reviews, die man bei DVDBasen finden kann, steht zwar, dass die Qualität gut ist, aber leider kein Bildvergleich ... vielleicht hat die DVD auch die scheiß Farben ... wo haste denn was schlechtes über die Korea gelesen, ich find die wie gesagt sehr ordentlich, vorallem wenn man davon ausgehen kann, dass die Japan wohl die beste ist, und die Korea der eigentlich in nichts nachsteht!

Also ich bin mal im Inside durchgegangen, und da hörte man ständig, matschiges Bild, zu niedrige Bitrate usw. Und das die UK-DVD um einiges besser wäre. Lustigerweise steht in den Reviews von ausländischen Seiten genau das Gegenteil. Das versagt z.B. die New Yorker US-DVD total und die Korea wird als gut bezeichnet. Bild ist nicht perfket, aber um einiges besser, als das der "roten Version" aus den USA.
Habe mal bei jemanden angefragt, dr angeblich die französische hat, mal sehen, ob da was bei rauskommt. Denn aus den Reviews hört man, wie Du gesagt hast, ja nichts raus, was für ein Transfer das ist. Und ich denke mal, die Japaner werden wohl wissen was sie tun.

Dr. Phibes (Buurman)

So, habe nun eine äußerst interessante Antwort von jemanden aus dem Inside erhalten, der die französische DVD hat.

Hallo,

ich hab eben die RC1 und die franz. DVD mit den Sreenshots aus deinem Link verglichen.
Die franz. DVD ist im Bereich der US/UK
Die Farbwiedergabe der franz. DVD ist meiner Meinung nach etwas weniger rötlich als die US, wobei ich aber sagen muß, daß mein TV-Gerät die US-DVD nicht mit diesem "schreienden" Rotstich der Screenshots wiedergibt. Man bemerkt es nur etwas bei Szenen mit Schnee, bei denen der Schnee dann einen nicht strahlend weißen Farbton besitzt. Auch die Helligkeit bei der US-DVD ist bei mir größer, sodaß man teilweise mehr Details erkennt als auf den Screenshots.
Besonders auffällig bei der franz. DVD ist die wesentlich bessere Bildqualität der franz. DVD im Vergleich zur US-DVD. Ihr Bild ist "feinkörniger" und besitzt nicht das leicht "verwaschenen" Bild der US-DVD.
Mein Player zeigt bei der franz. DVD eine Bitrate zwischen 7,5 und 8.0 an und bei der US-DVD den Wert aus dem Vergleichtest.

Soweit ich es gelesen habe, besitzt die UK-DVD höchstenfalls eine zur franz. DVD identische Bildqualität, wobei die franz. DVD dann immer noch das wesentlich bessere Bonusmaterial besitzt.
http://www.dvdcompare.net/compariso...ge.php?fid=1307


Ich glaube kaum, daß der "Blaustich" bei der japan. bzw. korea. DVD von "Hana-Bi" Kitano`s Wunsch entspricht, da Hana-Bi absichtlich besonders farbig sein sollte, da japanische Kritiker seiner Filme immer mit "typisch Kitano-Blau" charakterisierten.

Ist igendwie grotesk/traurig, er dreht absichtlich einen besonders bunten Film und die Japaner bzw. Koreaner hauen einen "Kitano-Blau-Filter" drüber.
Soweit ich mich erinnere hat Kitano auch niemals "Blaufilter" benutzt, sondern das Umfeld selbst hatte diese tristen Farben.

Zitat:
""Verdammt! Ich drehe meine Filme in Farbe!" reagierte KITANO, als er auch nach "Brother", seinem 9ten Film, wieder in der Zeitung lesen musste, das Kritiker seine Filme für monoton und grau bzw. für "kitanoblau" hielten. An diesem Eindruck konnten weder die leuchtenden Hemden in seinem Film "Sonatine" (1993), noch die blumigen Gemälde in "Hana-Bi" (1997) rütteln. Nicht zuletzt deshalb nahm er die Herausforderung an, in "Dolls" ein größeres Farbspektrum auszuprobieren und ließ dieses in ein schönes und kräftiges Ergebnis einfließen."
http://www.japanlink.de/mk/mk_film_dolls.shtml


ebenfalls interessant
http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_kitano.shtml
http://www.japanlink.de/mk/mk_film_brother.shtml
http://www.japanlink.de/mk/mk_film_hanabi.shtml


Es gibt nur einen kleinen "Kritikpunkt" an der franz. DVD. Das Bonumaterial enthält "Screenshots" von Kitano`s Gemälden und irgendein Spinner hat den "weiter"-Button jeweils ins Gemälde hinein plaziert.

Ups, meine Antwort ist wohl etwas lang geworden.

Kurz gesagt : Kauf dir die französische DVD !!! wenn du die beste "Hana-Bi" haben möchtest.


So, und was nun?

Ormic

Krasse Sache ... hätte jetzt so auf den ersten Blick gedacht, dass die Farben der Japan bzw. Korea DVD viel eher zu dem Film passen (kitanoblau halt  :D ), aber das ist auf jeden Fall mal interessant.

Wird bestimmt schwer, das definitiv zu klären ... aber zum Gesamtbildeindruck wollte ich (Farben hin oder her) nochmal sagen, dass ich die Korea eindeutig besser finde, als die UK .... ich hatte die UK bis vor 4-5 Monaten, deshalb weiß ich das mit den Farben nicht mehr so genau, kam mir bei dem Vergleich auch ein bisschen zu krass vor, aber das Bild war auf jeden Fall schlechter ... meinten einige im Inside doch auch!

Aber kauf dir mal die französische ... bin ja jetzt richtig interessiert! Und dann schreiben wir noch einen Erpresserbrief an irgendein deutsches Label ... zu kleine potentielle Zielgruppe, so ein Quatsch ... ne ordentliche DVD würde schon Käufer finden, Kitano ist doch nun auch hier wesentlich bekannter als manch anderer!

-.-/../.-../.-..//--/.

Dr. Phibes (Buurman)

Hmm ja, aber der Preis. amazon.fr ist mit 26€ + 7€ Porto schon ambilligsten, die anderen wollen alein schon 34€(!!) für die DVD.  :8O:

droog

Kann mir vielleicht einer sagen, um welche DVD es sich hier handelt?
:arrow: https://ssl.kundenserver.de/asiadvd.net/_deutsch/detail2.asp?Produkt_ID=2199

Laut Produktbeschreibung sollte das die koreanische sein aber das Cover sieht eher nach der japanischen aus. Haben die koreanischen DVDs von Hana-Bi eigentlich alle nen Schuber oder ist der limitiert?

Danke schon mal im Voraus.

Ach ja, ist der Preis OK?
PEHDTSCKJMBA

Ormic

Ist das Cover von der UK ... die DVD bei Charmes ist aber die Korea DVD!

Schön mit Schuber und Booklet!

-.-/../.-../.-..//--/.

droog

PEHDTSCKJMBA

KAMiKATZE

Die UK-DVD gibt's bei Play.com für 10 EUR.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020