OFDb

Charlie don't surf

Begonnen von derdon, 19 Februar 2004, 18:39:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derdon

Hi, ich bin bei ebay auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3461385678&category=31060

Ein t-shirt mit charles manson drauf und dem spruch "Charlie dont surf"
was hat dieser spruch mit einem massenmörder zu tun?

medienzensur


mr. pink

@derdon:

Bin mir ja nicht sicher, ob das zusammenhängt aber "Charlie Dont Surf" ist laut Google eine Punkband.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

derdon

Zitat von: medienzensur:arrow: eBay-Thread
http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=7796

meine frage hat ja nicht direkt was mit ebay zu tun,  ich habe das shirt nur bei ebay gefunden :!:

MäcFly

"Charlie surft nicht" ist auch ein legendärer Satz aus dem Film "Apocalypse Now". Inwiefern und ob das irgendwas mit dem T-Shirt oder Charles manson zu tun hat, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Darky


Forums-Yeti

Zitat von: Bewee"Charlie surft nicht" ist auch ein legendärer Satz aus dem Film "Apocalypse Now". Inwiefern und ob das irgendwas mit dem T-Shirt oder Charles manson zu tun hat, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

MfG
Bewee

Ich glaube damit sind wohl eher die Kriegsgegner gemeint ;-)

Kenne auch nur die Punkband... vom Namen her... aber hier gabs doch mal nen Manson Thread... evtl wissen die Jungs, oder Fans, die da gepostet haben noch was darüber....

Edit: Nein... Charlie dont surf war ein Song von The Clash afaik !
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."


MäcFly

Zitat von: Forums-Yeti
Zitat von: Bewee"Charlie surft nicht" ist auch ein legendärer Satz aus dem Film "Apocalypse Now". Inwiefern und ob das irgendwas mit dem T-Shirt oder Charles manson zu tun hat, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

MfG
Bewee

Ich glaube damit sind wohl eher die Kriegsgegner gemeint ;-)


*g*

Das ist mir schon klar, dass damit der Vietkong gemeint ist, hab gedacht, das könnte vielleicht irgendeine Anspielung auf den Film sein, kenn mich mit dem Manson-Zeugs und den Kult um ihn halt nicht so aus. :wink:

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

derdon

Zitat von: Darky2001Beach Boys !

ja, mit denen hat manson irgendwie zusammen musik gemacht, aber was charlie dont surf heißt weiß ich immer noch net :-((

derdon

weiß denn keiner bescheid :?:  :(

Nietnagel

Äh, willst Du jetzt wirklich 'ne wörtliche Übersetzung, oder worum geht's? "Charlie don't surf" heißt (ungrammatisch, aber umgangssprachlich adäquat) "Charlie surft nicht" (wurde weiter oben schon erwähnt), wobei Charlie -- wie ebenfalls bereits erwähnt -- im Militärjargon das Codewort für "Feind" ist. Mit Charles Manson hat das vermutlich nur insofern etwas zu tun, als dass man ihn durchaus auch "Charlie" nennen kann...

derdon

Zitat von: NietnagelÄh, willst Du jetzt wirklich 'ne wörtliche Übersetzung, oder worum geht's? "Charlie don't surf" heißt (ungrammatisch, aber umgangssprachlich adäquat) "Charlie surft nicht" (wurde weiter oben schon erwähnt), wobei Charlie -- wie ebenfalls bereits erwähnt -- im Militärjargon das Codewort für "Feind" ist. Mit Charles Manson hat das vermutlich nur insofern etwas zu tun, als dass man ihn durchaus auch "Charlie" nennen kann...

die wörtliche übersetzung krieg ich auch hin, charlie=charles ist auch klar.
aber der spruch an sich, was hat der mit nem mörder zu tun, darum gehts mir.
meine vermutung ist, dass es auf das lied surfin usa von den beach boys bezogen ist, mit denen manson zusammengearbeitet hat.

rompeprop

Zitat von: derdon
Zitat von: Darky2001Beach Boys !

ja, mit denen hat manson irgendwie zusammen musik gemacht, aber was charlie dont surf heißt weiß ich immer noch net :-((

Manson wollte zusammen mit einem von den Beach Boys Musik machen/ bzw. ihn in seine "Family" hollen. Aber der wollte nicht.

Ich denke da drauf bezieht sich das. HELTER SKELTER!!! :dodo:

Darky

Zitat von: rompeprop
Zitat von: derdon
Zitat von: Darky2001Beach Boys !

ja, mit denen hat manson irgendwie zusammen musik gemacht, aber was charlie dont surf heißt weiß ich immer noch net :-((

Manson wollte zusammen mit einem von den Beach Boys Musik machen/ bzw. ihn in seine "Family" hollen. Aber der wollte nicht.

Ich denke da drauf bezieht sich das. HELTER SKELTER!!! :dodo:

Was hat Helter Skelter mit Charlie dont surf zutun ?

übrigends ist Helter Skelter von den Beatles ein super Song :D

rompeprop

Zitat von: Darky2001
Was hat Helter Skelter mit Charlie dont surf zutun ?

übrigends ist Helter Skelter von den Beatles ein super Song :D

Nix, aber mit Manson hats was zu tun, aber egal. Is aber wirklich ein cooler Song.

psychopaul

LOL,und was heißt nun wieder Helter Skelter  :???:

(Der Beatles-Noob)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

PzychoOlli

Zitatwobei Charlie -- wie ebenfalls bereits erwähnt -- im Militärjargon das Codewort für "Feind" ist.

Kleine Richtigstellung:

Charlie bedeutet nicht Feind, sondern lediglich "C". Der Gegener in Vietnam waren die Viet-Cong´- VC. Nach amerikanischem Militäralphabeth Victor-Charlie, und da Amerikaner nun mal wortfaul sind, war der Viet-Cong nach kurzer Zeit nur noch Charlie.

Alles klar?

Zardoz

Helter Skelter: wildes Chaos, totales Durcheinander.

Gleichnamiges Buch von Vincent Bugliosi, Ankläger in den Fällen Tate-La Bianca.

Der Ausdruck bezieht sich auf den Plan Charles Manons, durch die brutalen Bluttaten Ende der 60er Jahre, die Urheberschaft der Morde auf die schwarze Minderheit in L.A. zu richten, um Rassenunruhen in den U.S.A. zu verursachen.

Der T-Shirt-Aufdruck ist eher eine Wortspielerei: Charlie-Der Feind aus dem Vietnam-Krieg-Charles Manson.

Na ja, sehr originell ist das nicht.

derdon

thx für die aufklärung :respekt:

Zardoz

P.S.: Ich Dussel! Habe eben noch einmal in Bugliosis Buch quer gelesen:
Der Schriftzug "Helter Skelter" stand natürlich im Wohnzimmer des Hauses von Sharon Tate und Roman Polanski mit Blut geschrieben an der Wand!

Übrigens einer der übelsten Kriminalfälle des letzten Jahrhunderts. Schade, dass es offensichtlich keine adäquate Verfilmung des Stoffes gibt. Wäre etwas für Herrn Oliver Stone...

derdon

nbk ist doch eine indirekte verfilmung.
zumindestens die paralellen sind vorhanden, mickeyund mallory sind im film stars und massenmörder, das war manson auch...

Deadite

Ähem: Charles Manson wurde übrigens kein einziger Mord nachgewiesen. Die Definition Massenmörder scheidet somit schon mal aus.

Und wie kommt man bitte auf den Gedanken, dass Mickey und Mallory Knox was mit Charles Manson zu tun haben? Wenn überhaupt, dann sind da nur leichte Anleihen an Bonny und Clyde zu sehen. (Aber OK, ich sag ja eh nix. Ich halte mich besser aus dieser Diskussion raus ab jetzt. :D Erstens will ich jetzt keinen Streit lostreten und zweitens geht das am Thema vorbei.)

mfg Deadite

psychopaul

Zitat von: ZardozSchade, dass es offensichtlich keine adäquate Verfilmung des Stoffes gibt.

Das war ja auch der Grund,warum ich nicht wußte,was es bedeutet!

:algo:  :kenny08:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Nerf

Zitat von: ZardozP.S.: Ich Dussel! Habe eben noch einmal in Bugliosis Buch quer gelesen:
Der Schriftzug "Helter Skelter" stand natürlich im Wohnzimmer des Hauses von Sharon Tate und Roman Polanski mit Blut geschrieben an der Wand!

Ich meine mich aber zu entsinnen, dass da "PIG" stand.
Manson hat sich doch später auf den Beatles-Song "Helter Skelter" als Inspiration für den Massenmord bezogen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Zardoz

Neben dem Schriftzug "Helter Skelter" stand auch der Schriftzug "PIG" an der Wand geschrieben. Das ist aber nicht die Frage von psychopaul gewesen. Mit NBK hat dieser Kriminalfall nichts zu tun. Als Haupttäter gilt Charles Watson, der zusammen mit einigen Frauen der "Family" die Morde auf Anweisung von Charles Manson durchgeführt hatte. Das mit der Inspiration durch den Beatles-Song scheint zu stimmen (kann mich nicht mehr erinnern). Charles Manson war darüberhinaus noch durch den SF-Bestseller "Stranger in a Strange Land" von Robert A. Heinlein (Starship Troopers) inspriert. Charles Watson hat später dieses Buch geschrieben, in dem er sehr detailliert über die Morde berichtet. Es gibt weiterhin Gerüchte, dass das CIA mehr oder weniger mit den Morden zu tun hatte. Es soll dabei um Psycho- und Drogenexperimente gehen, welche die CIA auf der Manson-Farm initiiert haben soll.

Darky

Schaut euch doch "Die nacht der langen Messer " an...

derdon

Zitat von: DeaditeÄhem: Charles Manson wurde übrigens kein einziger Mord nachgewiesen. Die Definition Massenmörder scheidet somit schon mal aus.

Und wie kommt man bitte auf den Gedanken, dass Mickey und Mallory Knox was mit Charles Manson zu tun haben? Wenn überhaupt, dann sind da nur leichte Anleihen an Bonny und Clyde zu sehen. (Aber OK, ich sag ja eh nix. Ich halte mich besser aus dieser Diskussion raus ab jetzt. :D Erstens will ich jetzt keinen Streit lostreten und zweitens geht das am Thema vorbei.)

mfg Deadite

nee, du hast völlig recht, ich hab nochmal wegen manson im netz geguckt und du hast recht:die paralellen  zu bonny und clyde sind passender

rompeprop

Zitat von: ZardozP.S.: Ich Dussel! Habe eben noch einmal in Bugliosis Buch quer gelesen:
Der Schriftzug "Helter Skelter" stand natürlich im Wohnzimmer des Hauses von Sharon Tate und Roman Polanski mit Blut geschrieben an der Wand!

Der Schriftzug stand auf dem Kühlschrank im La Bianca Haus (die 2ten Morde) . Allerdings mit nem Schreibfehler, da stand nämlich Healter Skelter.

Bei Sharon Tate stand PIG an der Haustür.

Zardoz

Hmm...der Schriftzug PIG steht mit Blut geschrieben auf der Haustür von Sharon Tates Haus geschrieben, also nicht, wie ich annahm, im Wohnzimmer. Healter Skelter (tatsächlich falsch geschrieben), steht bei den LaBiancas auf der Kühlschranktür – hier hatte ich mich geirrt, bzw. falsch erinnert. Bei den LaBiancas stand ausserdem noch DEATH TO THE PIGS an der Wand – möglicherweise hatte ich das mit dem Wohnzimmer von S. Tate verwechselt. Die Worte POLITICAL PIGGY standen beim Opfer Gary Hinman, drei Wochen vor den Tate/LaBianca-Morden an dessen Haustür geschrieben.

Und ja, die Lieder der Beatles waren tatsächlich ,,geheime Botschaften" in den Ohren von Charles Manson.

Eigentlich schlimm, wenn so durchgeknallte Kreaturen diese Musik für ihre Mordinspirationen verwendet haben. Nach solchen Taten legen Staatsanwälte und Politiker dummerweise grossen Wert darauf,  wie im Fall Steinhäuser,  das Jugendschutzgesetz weiter zu verschärfen um ungeniert immer näher einer allgemeinen und staatlich sanktionierten Zensur zu kommen. Wie in einer richtigen Diktatur eben. Wenn Massenmörder und Serientäter Tomaten oder Orangen für ihre Mordinspirationen verwenden, werden vielleicht auch irgendwann einmal Tomaten und Orangen indiziert oder verboten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020