OFDb

Unterwegs nach Cold Mountain

Begonnen von Falk, 20 Februar 2004, 13:13:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falk

Hi!
Wollte mal fragen, wer schon in dem Film war?
Werde evt. heute ins Kino gehen und ein paar Meinungen einholen!
Die ofdb gibt noch nicht wirklich viel her.

Danke!

MfG
Falk

Klaus Jr.

Ich kann hier mal die Zusammenfassung eines Reviews aus dem Filmdienst posten, falls dir das was hilft:



ZitatCold Mountain" ist ein Film, der sich zu viel vorgenommen hat und der in seinem Bestreben, Auge, Herz und Verstand des Zuschauers mit großen Gefühlen und großen Bildern zu überwältigen, den tieferen Sinn der Geschichte aus dem Blick verliert. Apokalypse und Romanze zugleich sein zu wollen, ist kein leichtes Vorhaben. Anthony Minghella hat es zu verwirklichen versucht, indem er alles in seinem Film ,,larger than life" machte. Seiner Ada ist der Anspruch einer Kino-Heroine von der ersten Szene an auf die Stirn geschrieben, aber sie wirkt wie eine antiseptische Scarlett O'Hara; und Inman schleppt die Last eines tragischen Odysseus mit sich herum, ohne dass man je erfahren würde, wofür er eigentlich in die Schlacht gezogen ist. So wie die Liebe, die Inman nach Cold Mountain zurücktreibt, mehr eine Illusion als ein inneres Band ist, so entbehren auch der Krieg und seine schrecklichen Folgen jedes nachvollziehbaren (politischen) Hintergrunds. North Carolina ist nur dem Namen nach Schauplatz der Handlung, der Film hätte ebenso gut gleich in den transsylvanischen Bergen spielen können



Also für mich is das nix.

Horace


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Ulthar

hab ihn Gestern Abend gesehen und eigentlich nicht viel erwartet, bin aber absolut positiv überrascht worden.
Wertung: 9,5 von 10 Punkten

Review: http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=43815&rid=71523

psychopaul

Also,ich werd ihn mir irgendwann nächste Woche garantiert anschauen.

7 Oscar-Nominierungen,durchwegs positive Kritiken(jetz auch von Ulthar :) ),dazu mit Jude Law und Kidman ein tolles Duo
:arrow: sollte auf jeden Fall einen Kinobesuch wert sein.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fäb

Also nur positive Kritiken stimmt nicht. Hab bis jetzt auch viel kritisch bis richtig negatives gehört.

Charactere wie z.B. die Rolle Nicole Kidman ("Ada") der seien recht blass gezeichnet.
Muss ihn aber natürlich selbst sehen, bevor ich hier ins Detail gehen könnte.

7 Oscar Nominierungen sind natürlich schon nicht schlecht, aber eigentlich nur bedingt aussagekräftig.
Die Amis klopfen sich mit ihrem Oscar doch nur selbst auf die Schulter. Auch wenn die Filme gar nicht so toll sind. Bisweilen hat man das Gefühl, wenn wenn ein Film nur genug gekostet hat oder aufwendig (verschwenderisch?!)  produziert worden ist, dann bekommt er da sozusagen als "Entschädigung" ein goldfigürchen.


gr!nch

psychopaul

Zitat von: gr!nch
7 Oscar Nominierungen sind natürlich schon nicht schlecht, aber eigentlich nur bedingt aussagekräftig.
Die Amis klopfen sich mit ihrem Oscar doch nur selbst auf die Schulter. Auch wenn die Filme gar nicht so toll sind. Bisweilen hat man das Gefühl, wenn wenn ein Film nur genug gekostet hat oder aufwendig (verschwenderisch?!)  produziert worden ist, dann bekommt er da sozusagen als "Entschädigung" ein goldfigürchen.
gr!nch

Einerseits hast du sicher recht.
Sehr oft werden Filme,die besser als die nominierten sind,nicht berücksichtigt bzw. werden Filme ausgezeichnet,die es nicht wirklich verdient haben.

Andererseits kann ich mich nicht erinnern,jemals einen mehrfach oscarnominierten Film gesehen zu haben,der schlecht war.
Wenn man also dem betreffenden Genre nicht abgeneigt ist,sind diese 7 Nominierungen dann wohl doch ein Garant für einen gelungenen Film.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020