OFDb

Fassungswirrwar um "Studio 54"

Begonnen von Koontz, 22 Februar 2004, 21:13:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koontz

Hi,

ich versuche gerade rauszubekommen, wieviele und welche unterschiedlichen Fassungen von "Studio 54" existieren.
Zum einen gibt es da die US-Kinofassung, welche ja angeblich PG-13 gewesen sein soll und ca. 93 Minuten lief. Von der Laufzeit her also anscheinend identisch mit dem deutschen Kauftape (89 Minuten, FSK12) von Kinowelt. Dann gibt es da noch das deutsche Verleihtape und die deutsche DVD von MCP/Kinowelt. Diese Fassungen sind FSK16 und ca. 95 Minuten lang. Die US-DVD dagegen soll laut IMDB ganze 11 Minuten länger sein als die US-Kinofassung und R-Rated sein. Die Fassung soll viele Sex- und Drogenszenen mehr enhalten. U.a. soll eine Sexszene zwischen Ryan Phillippe und Salma Hayek enthalten sein.
Damit erübricht sich mein anfänglicher Verdacht, unsere deutsche FSK16-Fassung könnte mit der US-DVD identisch sein, da die Szene bei uns nicht enthalten ist. Zu guter letzt soll die niederländische Fassung auch nochmal zwei Minuten länger als die deutsche sein.

Also ich fasse nochmal zusammen:

1. US-Kinofassung (93 Minuten NTSC, PG-13)
2. Deutsches Kauftape (89 Minuten PAL = 93 NTSC, FSK12)
3. Deutsches Verleihtape und DVD's (95 Minuten = ca. 99 Minuten NTSC, FSK16)
4. US-DVD (um die 100 Minuten, R-Rated)
5. NL-Fassung (97 Minuten)

Wo ist denn nun unsere deutsche DVD-Fassung einzuordnen? Als Mischmasch zwischen amerikanischer PG-13-Fassung und R-Rated-DVD?
Und was hat es mit der ominösen NL-Fassung auf sich?
Kennt jemand von Euch vielleicht die R-Rated-DVD und kann was zu der Fassung sagen?
Wäre nett, wenn jemand hier vielleicht etwas Licht in's Dunkel bringen könnte.
MfG,
Koontz

edit

28 Februar 2004, 22:48:39 #1 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2005, 08:54:37 von edit
Ich habe die R-Rated U.S. fassung und mir ist keine sexszene zwischen Salma & Ryan aufgefallen ...

Cyman

PUSH

Gibt es mittlerweile News zu den diversen Schnittfassungen? Was ist mit der skandinavischen Disc?

http://www8.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=12105

Da steht auch was von 97 Minuten, wie bei der NL-Disc...

Cheers, Cyman

Kingpin

Was spricht dagegen, daß Nr. 3 die PAL-Version von Nr. 4 ist?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Cyman

Kann niemand weiterhelfen?  :andy:

Cheers, Cyman

LJSilver

Inner imdb gibt's ziemlich genaue Zeitangaben. Vielleicht mal das überprüfen:
http://german.imdb.com/title/tt0120577/alternateversions

Zeromancer

Muss das Thema mal wieder raufholen ;) Gibts inzwischen neues? Oben wurde 95 Mins bei der dt. DVD angegeben, aber meine DVD(FSK 16) läuft "nur" 1:22 ohne Abspann und mit Abspann ca. 1:27

Dass eine Sexszene zwischen Ryan Philipp und Salma Hayek existiert, glaube ich nicht!

ChillFaktor

Hi,

ich stifte mal noch mehr Verwirrung - habe von dem Film ein VMP Tape mit einer FSK 16 - ist die Verleih-/Kauffassung allerdings habe ich für das Tape keinen Einleger sondern nur das blanke Tape



OneGuest

Zitat von: ChillFaktor am 10 Dezember 2005, 00:36:45
Hi,

ich stifte mal noch mehr Verwirrung - habe von dem Film ein VMP Tape mit einer FSK 16 - ist die Verleih-/Kauffassung allerdings habe ich für das Tape keinen Einleger sondern nur das blanke Tape





Sind auf der VHS Trailer drauf die vielleicht ab 16 eingestuft sind?

ChillFaktor

Habe den Film mal durchspulen lassen:
Laufzeit ohne Abspann 82,33 min

Es sind trailer drauf von Filmen mit FSK 16 Freigabe:
- Big City Blues
- Die nackte Wahrheit über Männer & Frauen
- He got Game
- Strike: Mädchen an die Macht
und dann noch ein Trailer habe den Titel aber nicht mehr mitbekommen.

zwischendurch läuft einmal ein Kinowelt logo und dann später ein VMP Logo

Facehugger

Hi.

Muss das Thema auch nochmal rauskramen - hab den gestern Nacht auf Pro7 gesehen und das ist ja die FSK12 Fassung. Gibt es einen Schnittbericht zwischen der 12er und 16er, oder gar 12er - US DVD?

Grüsse
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

wiliams

3 Februar 2007, 22:24:20 #11 Letzte Bearbeitung: 10 Februar 2007, 17:48:48 von wiliams
Vielleicht hilft:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=918&vid=196476
Zitat von: obigem Eintrag der NL-DVDLaufzeit: 96:12 (89:10 o. Absp.)
Die Laufzeit ist mit PAL-Speedup, entspricht demnach 100:19 NTSC, ist also vermutlich identisch mit der US R-Rated DVD-Fassung, so ist u.a. enthalten bei 1:41 der Sex im Auto und in der 60. Minute eine Sexszene zwischen Anita (S. Hayek) und Shane (R. Phillippe) in einer Toilettenkabine (davor küssen sie sich vor den Waschbecken, danach zeigt Shane seiner Schwester das neue Auto).

Vielleicht kann edit auf seiner US-DVD nochmal nachsehen, ob er sich da nicht verguckt hat (wobei die Sexszene natürlich oberhalb der Gürtellinie bleibt):
Zitat von: editIch habe die R-Rated U.S. fassung und mir ist keine sexszene zwischen Salma & Ryan aufgefallen ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020