OFDb

TFT Monitor & UV-Licht

Begonnen von -reaper-, 24 Februar 2004, 20:13:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

Hi,
wie der Thread schon sagt geht es um das Problem der Benutzung eines TFT Monitors im UV-Licht.
Ich habe es bislang noch nicht probiert meinen TFT anzuschmeissen während meine Schwarzlicht-Röhre (UV-Licht) an ist.
Der Grund dafür ist die Bedienungsanleitung des Monitors, in welcher geschrieben steht, dass man den TFT Monitor keinesfalls UV-Licht aussetzen solle.

Weiß einer von euch weshalb das so ist?! Bei Geräten mit Bildröhre soll man ja auch keinen Magneten in die Nähe bringen. Also vielleicht ist das mit dem UV-Licht ja begründet?!

Wäre über Aufklärung sehr erfreut ;-)
.  <- Punkt

dÜnni

hi

ZitatDas Display der Plasmafernseher besteht aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln), die in einem Dreikammernsystem mit verschiedenen Edelgasen gefüllt sind. Ausserdem befindet sich in jeder der drei Kammern (je eine für jede der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau) eine Elektrode und ein Phosphorplättchen. Wird die Elektrode in der Kammer nun elektrisch angesteuert, verwandelt sich das enthaltene Gas in Plasma. Dieses wiederum sendet daraufhin UV-Licht aus, welches die Phosphorplättchen zum Leuchten anregt. Das Bild entsteht.
Quelle

Ich nehme also mal stark an das das Bild beeinträchtigt/gestört wird wenn man nebenbei UV-Licht anschaltet...

Hier mal noch ein paar genauere Details:
http://www.informatik.hu-berlin.de/~triantaf/Bildverarbeitung/CRTvsTFT.html

grüsse

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020