OFDb

Bad Ends (Spoilergefahr)

Begonnen von psYchO dAd, 29 Februar 2004, 20:28:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

Nennt doch mal ein paar Filme mit bad ends, die euch beeindruckt haben.

Für mich ganz klar: Arlington Road, selten so ein überraschend böses Ende gesehen.

Noch zu erwähnen wäre 12 Monkeys. (kennt wohl jeder)

Joker

"Sieben" und "Very Bad Things" fallen mir da spontan ein.

edit: und "Scarface" natürlich..

Nerf

The Killer
The Sixth Sense
Unbreakable
Der Schwarze Falke (nihilistischstes Ende ever)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

LJSilver

Spoiler!

Leichen pflastern seinen Weg

Da denkt man, dass der Gute den Kinski locker über den Haufen ballert, dann ist es genau andersrum und Kinski knallt eiskalt alle in dem Saloon ab. Hart!

Ormic

Brazil Find ich so mit das geilste Ende überhaupt!

La Haine - Hass

Audition Kann man natürlich drüber streiten, aber ein Happy End wäre ja gewesen, dass die beiden glücklich zusammenleben!


Ansonsten eigentlich alle Filme von Kitano (da müssen ja sowieso meistens alle sterben w-) )

-.-/../.-../.-..//--/.

Nerf

Zitat von: LJSilverDa denkt man, dass der Gute den Kinski locker über den Haufen ballert, dann ist es genau andersrum und Kinski knallt eiskalt alle in dem Saloon ab. Hart!

Es gibt ja noch das japanische Alternativ-Happy-End. ;)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

derdon

scarface
army of darkness(asiatisches ende)

Joker

Auch nicht gerade Happy:

U-Turn

Menace II Society ("Jetzt ist es zu spät..")

psychopaul

NIEMALS WIEDER wird imo ein Ende so böse und genial wie bei Sieben sein! :D

Sehr beeindruckend find ich auch das Ende von "Spurlos verschwunden"!
Original,nicht verrotzes Remake!

Natürlich sind auch "Sixth Sense" und "Angel Heart" in der Hinsicht genial!

(to be continued oder edited :wink: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Ulthar

Lady Snowblood

Get Carter (das Original)

Rosemaries Baby

in gewisser Weise auch "Bullet in the Head"

Zardoz

Hero hat auch ein sehr gutes, schlechtes Ende.
Übrigens ein schlechtes Ende, bei dem man nicht unbedingt empört oder depressiv wird. Die Japaner neigen kulturell eher zum schlechten Ende hin - der Held muss verlieren. Wahrscheinlich erhöht das seine Heldentaten. Die Japaner sind in dieser Beziehung etwas rückständig. In Europa ist spätestens nach Ende des zweiten Weltkrieges (noch eher der 1. Weltkrieg) der Heldentot nicht mehr so richtig angesagt.

Sean Archer

Barry Lyndon
Die Rechnung ging nicht auf
Reservoir Dogs

psychopaul

Das Ende von Hero fand ich dann aber doch ziemlich enttäuschend! :evil:

Obwohl der Held letztlich das Richtige tut,muß er des Gesetzes willen geopfert werden!
Hatte imo einen ziemlich üblen Beigeschmack!
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Kirsten_Dunst_Fan

Terminator 3

Requiem For A Dream

Anime-BlackWolf

- Jin-Roh (rettet aber den Film nicht)
- Die letzten Glühwürmchen (hörte ich, der iss mir zu heftig bisher...)
- Urotsukidoji

psychopaul

Das Ende von "Dead or Alive" is ja auch net grad "happy"! 8O  :algo:
(war mein erster Miike-da ahnte ich bereits daß dieser Mann etwas besonderes is :D )

Wie konnt ich nur "Requiem for a dream" vergessen! :wall:
Sehr heftig!

Genau wie die letzten Glühwürmchen.
Na los,Anime,überwinde dich! :wink:

Die Hauptfiguren in den diversen Scorsese-Filmen erleben auch meist ein böses Ende.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

flesh

Dead Presidents
Donnie Darko
Hellraiser 5 + 6
Versus
Alien 3
Beyond the Limits
Jacob´s Ladder
Carnival of Souls
In China essen sie Hunde
Return of the living Dead
Friedhof der Kuscheltiere
Asphalt-Kannibalen
Rabid
Ravenous
American History X
Romper Stomper
The Convent
Windtalkers
Burning Moon
Black Past
Night of the living Dead
Dead & Buried
From Beyond
The Bunker
City of the living Dead
The Beyond
Das Böse 1-4
Dead Zone
Bang Rajan
Armageddon (teilweise jedenfalls)
Brother
Gladiator
Faust
...

In die andere Ecke meiner stationierten DVDs seh ich leider gerade nicht richtig hin, aber
...to be continued...

Anime-BlackWolf

Zitat von: zombie-flesheaterVersus
Dead Zone
Armageddon (teilweise jedenfalls)
Gladiator
...


KRAZZ SPOILER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Wenn "Armageddon" ein BAD ENDING hat, dann "Titanic" auch. In beiden Filmen opfert sich der Vater/Geliebte um das Leben der Tochter/Freundin zu retten. Imho nicht wirklich BAD. Das wäre nur BAD, wenn die Personen, für die man sich geopfert hat, den Film nicht überleben. Ebenso bei "Deep Impact", Happy End, obwohl sich die Shuttlecrew opfert...

Wegen "Dead Zone": er rettet die Welt (in der Zukunft) und wird auch nicht mehr von seiner Gabe "belästigt", imho auch noch neutral, nicht bad...

"Gladiator" hat ein HAPPY END, und zwar durch und durch und zuckersüss.
Ich erinner daran, dass Crows Charakter am Anfang das einzige verloren hat, was ihm im Leben wichtig war: Frau und Kind. Durch seinen Tod und die Tötung Ihres Mörders (sein letzter Wunsch im Leben war es doch Rache zu nehmen...) kommt er zu ihnen ins Jenseits, siehe auch seine Visionen vor dem Dahinscheiden. Ich fand das toll rührend. Nix BAD...  8O

"Versus" iss beim Ende pures Chaos. Iss das überhaupt ein Ende ? Wer ist gut, wer ist böse, wer hat die Welt zerstört, warum, etc... Das Ende hätte ich gerne genau erklärt, bevor ich es bewerten würde.

Auch "Hero" würde ich definitv in die HAPPY END-Reihe stellen. Ein BAD ENDING sollte eigentlich absolut negativ sein, ein Schock, Schlag in die Magengrube, aber nix wo man sagen kann, "wenigstens etwas gutes hat es bewirkt". Natürlich alles nur IMHO...


Ende KRAZZ SPOILER !!!

Setasonic

Freaks von 1932 (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=232)
:arrow: Böser gehts wohl kaum.

Desweiteren das Ende von Fight Club übel, da der Protagonist seiner "Schizophrenie" hilflos ausgeliefert ist.

Ebenso ist das Ende von DellaMorte DellAmore verstörend und faszinierend zugleich.

Sean Archer

*Spoiler*




zu Fight Club Er hat doch seine "Schizophrenie" selbst  terapiert! Und das Projekt Chaos war doch positiv! Niemand hat nun noch schulden, keiner ist mehr Reich!

Urfaust

Vanishing Point bzw. Höllenjagd nach San Fransisco

Beim Sterben ist jeder der Erste

Braveheart

The Hitcher

Einer flog über das Kuckucksnest

The Wild Bunch

Das grosse Fressen

The Green Mile

Veritas

Das niederschlagendste Ende, daß ich je gesehen habe, war wohl das von Requiem for a Dream.

IMO sind Bad Ends ohnehin wesentlich eindrucksvoller, als wenn sich am Ende alles in Wohlgefallen auflöst.
Übel sind natürlich auch die Enden von Sieben, American History X, Einer flog über das Kuckucksnest und U-Turn (die letzte Szene von U-Turn ist ja wohl Zynismus pur!)
Auch die Enden von Memento und Raging Bull sind irgendwie schockierend bzw. traurig. Dasselbe gilt natürlich für diverse Filme aus dem Heroic Bloodshed-Genre

Ulthar

Dancer in the Dark
ich hab noch nie einen Film gesehen, wo ich nach dem Ende so fertig war. Da gibts aber auch nicht die geringste Chance auf irgendwas positives in dem Ende.

PzychoOlli


flesh

Tanz der Teufel 1 & 2 (jeweils für sich allein, ohne an den Anhang der Fortsetzungen zu denken)
Hölle der lebenden Toten
Friedhof der Zombies
Woodoo
Diagnosis
Maniac
Hunting List
...

Zeromancer

Kalter Hauch. :respekt:

Bei Horrorfilmen kann man fast alles nennen:

Nightmare in a damaged Brain
Großangriff der Zombies
Maniac Cop

....

dekay

Zitat von: PzychoOlliBodysnatchers.
Aber nur bei dem aus den 70ern! War daher imo auch der beste davon.
Die 50er- und die 90er-Fassung waren ja lieb am Ende (wenn auch im Fall der 50er anders als ursprünglich geplant).

Ansonsten wurde ja schon alles Wesentliche genannt außer...
..."The Dark Side Of The Moon"!
Über dessen Ende hab ich ja vor 'n paar Tagen im dazugehörigen Thread geschwärmt... :P
(vor dem bösen Ende allerdings ist der Film  :schwul: ...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

flesh

Dance of the Demons
The Triumph
Die Mächte des Wahnsinns
Der Blob (Remake)
They live
...
wobei mir Anime bei Letzterem wohl widersprechen wird.  :wink:  Wann genau ein Bad End gegeben ist, liegt an der Definition für einen selbst.
Für mich gibt es jedenfalls folgende Kriterien, von denen mindestens eines gegeben sein muss, um zu einem Bad End zu werden:
- der Held stirbt (bzw. war bereits den ganzen Film über tot)
- der Held scheitert in seiner Aufgabe (Rettung einer Person, Verhinderung einer Sache etc.)
- das Böse überlebt, bzw. triumphiert sogar (nah am offenen Ende)
- mit dem Helden passiert am Ende etwas anderes Unangenehmes (wird in die Klapse gesteckt, verhaftet etc.)
Vielleicht sorgt das ja zu Mindest in Bezug auf meine Auslegung für etwas Klarheit :respekt:

Rebell

Zitat von: Anime-BlackWolf
- Die letzten Glühwürmchen (hörte ich, der iss mir zu heftig bisher...)[/b]


LOL :> Immer noch net geguckt? Wolltest du den nicht mal angucken neulich? :) Mach endlich mal, es lohnt sich....

Forums-Yeti

Richtig geile Bad Endings gibts bei Demons und Haus der 1000 Leichen...

Richtig schön fies und irgendwie nicht berechenbar :)
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020