OFDb

And the Oscar goes to:

Begonnen von tie, 1 März 2004, 07:42:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tie

Bester Film: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"

Bester Darsteller (Hauptrolle): Sean Penn ("Mystic River")

Beste Darstellerin (Hauptrolle): Charlize Theron ("Monster")

Bester Darsteller (Nebenrolle): Tim Robbins ("Mystic River")

Beste Darstellerin (Nebenrolle): Renee Zellweger ("Unterwegs
nach Cold Mountain")

Beste Regie: Peter Jackson für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"

Bester fremdsprachiger Film: "Les Invasions Barbares" (Kanada)

Bestes adaptiertes Drehbuch: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Fran Walsh, Philippa Boyens und Peter Jackson)

Bestes Original-Drehbuch: "Lost in Translation" (Sofia Coppola)

Bester Animationsfilm: "Findet Nemo" (Andrew Stanton)

Beste Ausstattung: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Grant Major, Dan Hennah und Alan Lee)

Beste Kamera: "Master and Commander" (Russell Boyd)

Bester Ton: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Christopher Boyes, Michael Semanick, Michael Hedges und Hammond Peek)

Beste Toneffekte: "Master and Commander" (Richard King)

Beste Filmmusik: "Der Herr der Ringe" (Howard Shore)

Bester Filmsong: "Into the West" aus "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Annie Lennox, Fran Walsh und Howard Shore)

Beste Kostüme: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Ngila Dickson und Richard Taylor)

Bester Dokumentarfilm: "The Fog of War" (Errol Morris und Michael Williams)

Bester kurzer Dokumentarfilm: "Chernobyl Heart" (Maryann DeLeo)

Bester Schnitt: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Jamie Selkirk)

Beste Maske: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Richard Taylor und Peter King)

Bester kurzer Trickfilm: "Harvie Krumpet" (Adam Elliot)

Bester Kurzfilm: "Two Soldiers" (Aaron Schneider und Andrew J. Sacks)

Beste Spezial-Effekte: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Jim Rygiel, Joe Letteri, Randall William Cook und Alex Funke)

Den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhielt in diesem Jahr der amerikanische Regisseur Blake Edwards.

11 mal Herr der Ringe. Alle Osacars abgeräumt.

Kirsten_Dunst_Fan

Is zwar schön das Herr der Ringe so abgeräumt hat, aber gleich 11 Oscars find ich dann doch übertrieben (meine Meinung)! City Of God hat dafür keinen einzigen, was ich sehr schade finde!

MfG

LJSilver

City of God hat zu Recht keinen bekommen!

Nunja, wer sich etwas mit brasilianischen Filmen auskennt, weiß, dass in deren sozialkritischen Filmen alles immer etwas geschönt wird, weil sich die Filmemacher sonst nicht mehr auf die Straße trauen können. Da wurden schon Regisseure und Schauspieler auf offener Straße umgelegt.

City of God ist wirklich ein toller Film, leider wirken die Schauplätze aber so gar nicht authentisch. Die Barackensiedlung wirtkt viel zu sauber genauso wie der Slum.

Neuestes Opfer dieser "Zensur" ist der Knastkracher Carandiru von Hector Babenco. Wer sich die Dokus auf der Bonus-DVD anschaut, der weiß, wie der berüchtigtste Knast Brasiliens von innen aussah. Auf jeden fall viel schlimmer als im Film!

Glod

Also ich finde, dass LotR zurecht alles abgeraeumt hat, wofuer er nominiert war. Endlich hat Jackson die verdiente Anerkennung bekommen, nachdem er in den letzten beiden Jahren ja "leer" ausging.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Molotov

Lol!!!!!

11 Oscars!

Mann oh Mann.... Tut mir leid! Aber darauf wäre ich als Peter Jackson nun nicht mehr stolz. Was da wohl der wirkliche Grund war? Also ich bin so sprachlos darüber, dass ich selbst hier meinen Frust nicht auslassen kann.

Vor allem ist die Frage, war der 3. Part wirklich so viel besser, oder haben die Fans einfach zu viel an Macht gewonnen??? Will ich einen Oscar weil Fans pushen???

Schade! So verliert das ganz für mich an Glanz

psychopaul

@Molotov:wir habens kapiert!Poste doch mal deine Oscar-Filme!
Ich bin gespannt auf die Gegenvorschläge!! :holsten:


@Topic:

Man kann von der Verleihung halten,was man will,aber die Preise für Sean Penn und Peter Jackson sind hochverdient und das freut mich! :respekt:  :D

Okay,11 Oscars für HdR sind wirklich enorm viel,aber eigentlich alle vertretbar,wenn man bedenkt,wieviel "technische" Kategorien da dabei sind.

Fazit:im Gegensatz zum letzten Jahr(Chicago :holsten:  :doof: )mal wieder eine gerechte Preisvergabe.
Und ich bin schon sehr auf "Monster" gespannt. :D

So,Molotov,laß mal hören,welche Filme du nominiert und ausgezeichnet hättest.Kannst ruhig auch Indie-Produktionen nennen,bin scho gespannt. :roll:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

tie

In den ersten beiden Oscar Verleihungen wurde HdR absichtlich nicht so oft bedacht. Im Hinblick das es ein Dreiteiler war.
Jetzt zum dritten Teil, wird auch das Gesamtwerk mit den Oscars ausgezeichnet.

Punisher

Zitat von: MolotovLol!!!!!

11 Oscars!

Mann oh Mann.... Tut mir leid! Aber darauf wäre ich als Peter Jackson nun nicht mehr stolz. Was da wohl der wirkliche Grund war? Also ich bin so sprachlos darüber, dass ich selbst hier meinen Frust nicht auslassen kann.

Vor allem ist die Frage, war der 3. Part wirklich so viel besser, oder haben die Fans einfach zu viel an Macht gewonnen??? Will ich einen Oscar weil Fans pushen???

Schade! So verliert das ganz für mich an Glanz

:???:
Was können die Fans denn da bitte mitreden? Die Entscheidung wird von der Academy getroffen...

Ich freu mich für Peter Jackson! Das ist der verdiente Lohn für 15 Monate schwerste Schufterei. Insgesamt hat die Trilogie 16 Oscars eingeheimst. Zumindest der Regie-Preis war überfällig. ROTK ist jetzt der Dritte im Bunde der "11-Oscar-Filme" neben Ben Hur und Titanic. Glückwunsch!!!

Ganz besonders freu ich mich auch für Charlize Theron. Ich kanns kaum erwarten, "Monster" zu sehen (läuft bei uns galub ich Anfang April an).

DER Moment des Abends war aber der "drive-by" Oscar für Blake Edwards.

Alles in allem endlich wieder mal eine Oscarverleihung ohne politische Ambitionen...  :respekt:

McClane

Eine Oscar-Verleihung, genauso enttäuschend wie ich sie erwartet hatte: In den meisten Kategorien hat mich eh nicht wirklich interessiert wer gewinnt und der einzige, dem ich wirklich einen Oscar gewünscht habe (Ken Watanabe), ist wie von mir prophezeit wegen der üblichen Huldigung der Darstellung behinderter oder zurückgebliebener Personen leer ausgegangen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

@McClane
Ich hätte zwar gegen Watanabe auch nichts gehabt, aber Robbins war in Mystic River wirklich zum Fürchten abgründig, zumindest in einigen Szenen.


@Punisher
17 Oscars (4 in Teil 1, 2 für Teil 2, 11 für Teil 3)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Zitat von: Moonshade@McClane
Ich hätte zwar gegen Watanabe auch nichts gehabt, aber Robbins war in Mystic River wirklich zum Fürchten abgründig, zumindest in einigen Szenen.

Sicher, es war eine gute Leistung, keine Frage. Aber mich hat die Darbietung von Robbins selten so beeindruckt im Kinosessel zusammensinken lassen wie die von Watanabe. Und leider erfüllt die Vergabe des Oscars an Robbins mal wieder viele Vorurteile (Star, US-Schauspieler, "Behindi"-Bonus [ist nicht böse gemeint] für die Rolle usw.)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Joker

Hab sie mir gestern auch mal angesehen. Das der dritte "Herr der Ringe" soviele Oscars abgesahnt hat war eigentlich zu erwarten, wenn auch für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die Verleihung ansich war aber dennoch interessant, vorallem viele Schauspieler mal ausserhalb eines Films zusehen.   Bin jedoch verdammt müde, nächstes Jahr werde ich wohl drauf verzichten. :wink:

Koontz

Also Leute, ich weiss nicht was Ihr alle habt. Jeder einzelne Oscar für "Herr der ringe" ist meiner Meinung nach hochverdient. Genaugenommen haben wir es hier mit einem 11stündigem-Mamutwerk zu tun, welches nicht eine Minute langweilig ist. Wer hat DAS bitteschön vorher geschafft? Ich sehe die Oscars stellvertretend für die gesamte Reihe.

Wenn sogar "Titanic" als einzelner Film alleine ganze 11 Oscars bekommt, dann hat die "Herr der Ringe"-Trilogy die Oscars wirklich mehr als verdient.
MfG,
Koontz

McHolsten

Gab es eigentlich Dinge die offensichtlich "zensiert" wurden sind in den 5 Sekunden späterer Ausstrahlung?
Gore on!

Andy (B.I.A.)

Zitat von: DieSupernaseGab es eigentlich Dinge die offensichtlich "zensiert" wurden sind in den 5 Sekunden späterer Ausstrahlung?

Hallo,

mir ist nur eins aufgefallen. Als Peter Jackson denn letzten Oscar erhalten hat. In seiner Dankesrede wurde ein *fucking* ausgeblendet. Also der Ton runtergedreht. Auch hat Peter das in seiner Dankesrede erzählt, das es eine 5 sek. Verspätung gibt, und er sehr froh ist,das seine Kinder nicht alles mitkriegen müssen was so erzählt oder getan wird.

Gruß
Andy  :andy:

Graveworm

Also ich sehe die 11 Oscars für HdR auch in Bezug zu dem Gesamtwerk, da die einzelnen Teile ja doch ziemlich vernachlässigt wurden.
Auf jeden Fall sind die Oscars hier um einiges gerechtfertigter als, bei Chicago oder damals bei Titanic, gerade Titanic war ja wohl die größter Oscarfehleinschaätzung überhaupt.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

psychopaul

Zitat von: Gravewormgerade Titanic war ja wohl die größter Oscarfehleinschaätzung überhaupt.

Gruss

Absolut nicht! 8)
Film is geil,nur die hohe Anzahl der Oscars is diskussionswürdig.

Was bei der Dankesrede von Jackson cool war:
"Bad Taste and Meet the Feebles."..."Thanks to the Academy for overseeing this!"(oder so ähnlich)

:algo:  :algo:
Wer hätte gedacht,daß diese Filme jemals bei den Oscars erwähnt werden? :dodo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Casey Ryback

Einfach nur noch lächerlich. Der Oscar is doch nix mehr wert.


Ryback

Moonshade

Zitat von: Casey RybackEinfach nur noch lächerlich. Der Oscar is doch nix mehr wert.


Ryback


Genau, haben die doch Opa Seagal dieses Jahr wieder nicht nominiert!
Skandal! :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: McClanewegen der üblichen Huldigung der Darstellung behinderter oder zurückgebliebener Personen

Zitat von: MoonshadeGenau, haben die doch Opa Seagal dieses Jahr wieder nicht nominiert

So gesehen wirklich eine Überraschung!

:algo:  :kenny08:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Hankey

So nun werde ich mal meine Eindrücke der Show schildern:


Show & Billy Chrystal: Wie jedes Jahr, war auch diese Oscar-Verleihung wieder brillant und äußerst unterhaltsam inszeniert worden. Alleine Billy Chrystal war das Einschalten wert! Er hat die Oscar-Nacht in seiner eigenen genialen Art und Weise moderiert, wie es nur Chrystal kann! Alleine der Eingangs-Trailer am Anfang der Show, seine brillante Bühnenshow zu Beginn und seine ewigen Spitzen auf die Dankesreden der Oscargewinner von HDR. Einfach genial! Billy sollte der einzige Oscar-Moderator sein! :D

11 Oscars für HDR: Sicherlich wurde es durch HDR etwas spannungsarm und das er nun in wirklich allen nominierten Kategorien gewonnen hat, ist schon was besonderes. Und ich gönne dieser genialen Triloligie eigentlich auch wirklich (fast) jeden Oscar! Der Film hat es einfach verdient, egal was die üblichen Nörgler hier sagen! :wink:
Einzig und allein der Oscar für den besten Song wäre für mich an "The Triplets of Belleville" gegangen. Lennox wäre so ziemlich die Letzte bei mir gewesen, aber nun gut.

Oscar für "Findet Nemo": Auch wenns zu erwarten war, aber ich bin überglücklich über die Entscheidung, denn seinen wir doch mal ehrlich: Einen genialeren Animations-Streifen gab es im letzten Jahr doch wirklich nicht! :D

Oscar für Sean Penn: Kann ich nicht so ganz beurteilen, da ich den Film leider noch nicht kenne. Aber mein Favorit war auf jeden Fall Bill Murray und ich finde es schade, das er ihn nicht gewonnen hat. :(  Aber vielleicht ändert sich meine Meinung nachdem ich M.R. gesehen habe, denn zumindest in den Ausschnitten kam Pean wirklich super rüber!

Deutschland geht leer aus: Nun gut, es kann ja nicht jedes Jahr klappen. Aber die Ausschnitte der beiden nominierten Kurzfilme sahen schon sehr interessant aus!

Kein Oscar für "Fluch der Karibik": Das war natürlich ebenfalls zu erwarten. Doch die Nominierungen waren, aus meiner Sicht, mehr als richtig!

Fazit: Eine großartige Show, die höchstens durch die vielen (verdienten) Oscars für HDR teils etwas langweilig wurde, da etwas die Spannung fehlte! Aber sonst eine tolle Show, die Oscar-Fans garantiert gefallen hat! Und wer die Oscars nicht mag: Nun, der tut mir leid!  :wink:

Ich freue mich jedenfalls schon riesig aufs nächste Jahr! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

derdon

Zitat von: Gravewormgerade Titanic war ja wohl die größter Oscarfehleinschaätzung überhaupt.
Gruss

seh ich auch so, das wirkt irgendwie alles zu sauber und ist einfach nur kitschig bis zum geht nicht mehr

Ice-Lee

Zitat von: KoontzGenaugenommen haben wir es hier mit einem 11stündigem-Mamutwerk zu tun, welches nicht eine Minute langweilig ist.

Aja, echt?

Ich fand den 2. an vielen Stellen langweilig!

Nicht zu vergessen einige ziemlich lächerliche Szenen, wie z.B. meine Lieblingsszene, weil ich mich als fast Einizger im Kino, köstlich amüsiert hab:

Die "Saurons-Auge-Flutlicht-Funzel" !

Köstlich!
Hab selten so über eine ernstgemeinte Szene gelacht!

Oder : "Die Adler kommen..."    Hihihi     :algo:


Also von einem Meisterwerk kann man hier nicht sprechen.
Von einem guten Film alle mal. Ganz klar!
Aber für mich kein Meisterwerk.

Aber wie immer:
Ansichts- und Geschmacksache


Zurück zum Topic:

Toll fand ich dass "Master and Commander" und "Lost in Translation" auch welche abbekommen haben!

Und natürlich:
Charlize Theron !

Allerdings auch schade dass "Last Samurai" keinen bekommen hat.

Crying Freeman

11 Oscars für HdR:
Verdient :!:  Wenn man bedenkt was eigentlich alle Beteiligten an Zeit und Mühe aufgebracht haben. So als "letzte Würdigung" zum Abschluss voll ok. Das die technischen Kategorien an HdR gehen war doch klar.. da war einfach nichts besser.
Ob Film, Regie oder Drehbuch nun immer am besten waren ist sicher Ansichtssache, aber es ist sicher das der Film in diesen Bereichen sehr gut war.

Vor allem die Darsteller-Oscars gehen voll ok. Vor allem für Penn und Robbins freut es mich.
Auf Monster bin ich auch gespannt. In den Ausschnitten sah Theron ja irgendwie ziemlich beängstigend aus.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Ice-Lee

Zitat von: Crying FreemanWenn man bedenkt was eigentlich alle Beteiligten an Zeit und Mühe aufgebracht haben.

Ich bin dafür dass die zusätzliche Oscar-Kategorie "Aufwand für eine Filmproduktion" eingeführt wird.  :D

Blade Runner

Auch wenn ich von den Oscars nicht viel halte... Zumindest für die Effekte hätte ihn M&C bekommen müssen. Denn die sind dort als solche gar nicht mehr auszumachen. Imo das größte Gütesiegel, dass man CGI-Tricksereien aufdrücken kann. Aber naja, zumindest hat es für die "Trostkategorien" Ton und Kamera gereicht.  :cry:
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


peacekeepa

So langsam wirds lächerlich, was da mitlerweile alles einen OSCAR erhält.
11 Oscars für Titanic waren ja schon schlimm, aber soviele für LotR ?
Darunter auch noch für das beste adaptierte Drehbuch ! Selten so gelacht.
Und dann auch noch bester  Film, also besser als LOST IN TRANSLATION. Auf GAR keinen Fall.
Das zeigt wieder mal, daß der Oscar kein Künstlerpreis ist, sondern größtenteils der kommerzielle Scheiß ausgezeichnet wird.
Erfreulich das Sean Penn als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.
Er war einfach brilliant als zerbrochener Vater in MYSTIC RIVER.
Naja enttäuschend wie jedes Jahr.

psychopaul

Zitat von: peacekeepaDas zeigt wieder mal, daß der Oscar kein Künstlerpreis ist, sondern größtenteils der kommerzielle Scheiß ausgezeichnet wird.
Erfreulich das Sean Penn als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Ich glaub,dazu muß man echt nix mehr sagen,oder??
:wall:  :wall:  :algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Ice-Lee

Was haltet ihr von nem

Herr der Ringe = Meisterwerk - Pro - Contra  - Thread

Snake Plissken

ZitatWas haltet ihr von nem

Herr der Ringe = Meisterwerk - Pro - Contra - Thread

"Nüscht!"
"Nichts, das Wort heißt Nichts, da ist kein Ü und kein Sch drin!"

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020