OFDb

And the Oscar goes to:

Begonnen von tie, 1 März 2004, 07:42:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zubi

habs mir auch bis 3 angeguckt und fand schon die anfangssequenz vor den eigentlichen oscar´s zum schießen :algo:

zu hdr sag ich mal nichts da ich mit der reihe alleine wegen den ganzen fantasysachen kaum was dran finden kann...

naja, ich gucks mir meistens eh nur wegen der ganzen show an und wegen den stars natürlich :dodo:

Anime-BlackWolf

Die Oscars für die HDR-Reihe gehen komplett ok.

Schon mal daran gedacht, dass Hollywood ursprünglich NUR Unterhaltung war ? Damals sollte das Kino von der Realität ABLENKEN, ratet mal, warum es früher wesentlich mehr heiteres, phantasievolles, historisches gab ?

In der "goldenen" Zeit gab es fast nur Komödien, Western, Abenteuerfilme, ECHTE Krimis der Marke Bogey und ähnliches. Das war REINER Unterhaltungsfilm. Und "Herr der Ringe" passt GENAU in die Ecke.

Wenn ich ins Kino gehe, will ich keine Problemdiskussion über die heutigen Beziehungsprobleme, keine Zeitansicht über das Elend in Buenos Aires sehen (die guckt man im Weltspiegel oder Auslandsjournal...), sondern ich will ABSCHALTEN und die Realität für ein paar Minuten vergessen.

Und genau SOWAS ist "Herr der Ringe", und so sehen das auch die meisten Kinozuschauer, was man an den Zuschauerzahlen sieht. Das es GUTE UND SCHLECHTE Unterhaltungsfilme gibt, streite ich nicht ab, auch der Geschmack ist unterschiedlich...

Jedenfalls ist das Gejammer über die Oscars für "Titanic" oder "Herr der Ringe" total überflüssig, denn die SCHAUSPIELER Oscars gingen eben NICHT an diese Filme, die lagen bei den Filmen, wo es mehr auf solches Talent ankam. Aber technisch, optisch, akustisch, vom Unterhaltungswert verdienen BEIDE die Auszeichnung. Mal abgehen von den Regisseuren, die solch aufwenige Logistikmonster zum Erfolg gebracht haben. Das da jede Menge Arbeit drinsteckt, sollte ja bekannt sein.

Mich wundert echt, dass die meisten immer sagen "mag ich nicht = scheisse". Ich freue mich für Peter Jackson der jetzt endlich auf einem Level wie James Cameron angekommen sein sollte. Das kann NUR Gutes in Zukunft geben.

Player

Für mich hat das nicht unbedingt nur Gutes. Ich sehe der Zukunft eher skeptisch entgegen. So wird er wohl nie mehr, die von mir viel mehr geliebten "kleinen Produktionen" wie Braindead, Bad Taste oder Meet the Feebles machen...

Das schlimmste Szenario wäre, wenn Hollywood ihn jetzt für jeden großen Mist verheizen würde...Wer weiß, ob sein nächster großer Film (eventuell King Kong) schon nicht mehr so gut wie HdR wird...?

Player, der Skeptiker.

Nerf

Zitat von: PlayerFür mich hat das nicht unbedingt nur Gutes. Ich sehe der Zukunft eher skeptisch entgegen. So wird er wohl nie mehr, die von mir viel mehr geliebten "kleinen Produktionen" wie Braindead, Bad Taste oder Meet the Feebles machen...

Man kann nicht ewig in der Freak-Schublade steckenbleiben ;)

Ich freue mich für PJ, dass sein Mammutprojekt so einen erfolgreichen Abschluss erreicht hat. Er hat etwas geleistet, was ihm früher niemand zugetraut hat (ich eingeschlossen), und den bis dato als unverfilmbar geltenden "Roman des Jahrhunderts" auf die Leinwand gebracht.

Was Ausstattung, technische Realisation und Tricks angeht, ist die HdR-Trilogie "top notch". Besser geht imho nicht mehr (aktuell jedenfalls). Musik, Kamera, Schnitt sind absolut oscarreif.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Glod

Zitat von: NerfWas Ausstattung, technische Realisation und Tricks angeht, ist die HdR-Trilogie "top notch". Besser geht imho nicht mehr (aktuell jedenfalls).

Na na, lass das bloß nicht den Joel Silver hören. Sonst wird der dir nämlich erzählen, wie sie 3 Monate gebraucht haben, um die Regentropfen für den Matrix Revolutions - Endfight hinzukriegen. Und überhaupt wird er dir erzählen, dass es nicht besser geht als bei Revolutions. :algo:

Wo ist das Wachowski-Machwerk eigentlich abgeblieben? Waren die nicht wenigstens in 'ner Poser-Kategorie nominiert (z.B. Effekte) ? :mrgreen:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

psychopaul

:algo:

Stimmt,daß Matrix nich mal für irgendwas visuelles nominiert wurde,is ja auch geil!
Zumindest Reloaded hätte da schon eine Nominierung verdient.

Außerdem hat es mir schon immer besonders gefallen,wenn Film-Verbrechen wie Pearl Harbor sich oscargekrönt nennen dürfen! :holsten:  :wall:

psychopaul,der schön langsam die Oscars ruhen lassen möchte,aber noch immer auf die Nominierungen von Molotov wartet und Pearl Harbor 734 goldene Himbeeren verliehen hätte :mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Anime-BlackWolf

Zitat von: GlodUnd überhaupt wird er dir erzählen, dass es nicht besser geht als bei Revolutions. :algo:

Wo ist das Wachowski-Machwerk eigentlich abgeblieben? Waren die nicht wenigstens in 'ner Poser-Kategorie nominiert (z.B. Effekte) ? :mrgreen:

Genau. Und bei all den tollen Wassertropfen iss denen nicht aufgefallen, dass die Tropfen bei beiden (in einem Winkel von 180 Grad) aufeinander zulaufenden Charakteren jeweils IM GLEICHEN WINKEL fallen ? Matrix hin oder her, wie kann man denn sowas übersehen, das iss sogar im Trailer drin...  :algo:

Die beiden Machwerke waren zumindest bei den Razzies nominiert, aber sind (leider) beide leer ausgegangen. Eigentlich schade, gerade "Matrix Reloaded" wurde von der optischen Konkurrenz ("Hero", "Naked Weapon", "So Close"....) bei teils wesentlich geringeren Budget total an die Wand gespielt. Jajaja, erst in Asien klauen, aber das dann total vergeigen, das haben wir gerne... w-)

LennoX

Auch wenn ich alle Matrix Teile relativ gut fand (bzw. Unterhaltsam), so is ja wohl kaum abzustreiten das eben diese Reihe nur noch purer Kommerz geworden ist.

Die Franchise wird noch genügend ausgeschlachtet werden, die zaubern bestimmt noch irgendnen Ableger (am besten noch Direct-to-Video  :mrgreen: ) aus dem Computer, und neue Lizenz-games sind ja auch in der Mache (Matrix-Online z.B.), da warte ich auch noch auf das nächste Playstation-Spiel, das ja wieder so toll sein wird und ich mir das unbedingt reinziehen muss um alle Filme besser zu verstehen [HÖHÖ]. Mal abgesehen davon das ich bei Reloaded und Revolutions sowieso immer mein Gamepad gesucht habe.   :kenny08:

Da hat der Jackson doch wirklich ein Meisterwerk abgeliefert. Die Bilder, der Sound, die Story, die Effekte, die Darsteller, es stimmt einfach alles.  

Es glaubt doch wohl keiner das sich die Filmstudios darum geprügelt haben diese Filme zu machen, und das auch noch in diesem Ausmaß, nur um letztendlich die Playstation-Kiddies dann mit Plastik-Puppen, Scheiß-Lizenz Games und Panini-Stickern bombadieren zu dürfen.  :wall:

scat

Zitat von: Crying Freeman11 Oscars für HdR:
Verdient :!:  Wenn man bedenkt was eigentlich alle Beteiligten an Zeit und Mühe aufgebracht haben. So als "letzte Würdigung" zum Abschluss voll ok.

Ich bin da eine völlig zwiespältige Meinung.
Einerseits stimmte ich zu. Aber genau das ist andererseits schon etwas Schade. Man sollte wirklich die Arbeit würdigen und nicht sagen "Ach jetzt müssen wir aber."
Siehe "Der Pate". Da konnte man sich auch überwinden.
Vielleicht lag es auch daran das man im vornherein wußte das der Film eine Trilogie wird und wollte warten.

Auch wenn ich die Filme nicht mag, ich gönne es den Machern.

Ich fand die Oscar-Show übrigens auch ganz gut. Nur die Spannung war durch LOTR wirklich ein wenig weg. Aber Chrystal war so brilliant wie erwartet  :) . Allein das Intro...

Ormic

Zitat von: Snake Plissken
ZitatWas haltet ihr von nem

Herr der Ringe = Meisterwerk - Pro - Contra - Thread

"Nüscht!"
"Nichts, das Wort heißt Nichts, da ist kein Ü und kein Sch drin!"


Heißt das nicht sogar Nüschtsch ??? Da ich den Film ungefähr 20 mal gesehen habe, würde ich mich jetzt schämen, wenn nicht, aber irgendwie liege ich bei sowas immer falsch!

@ Topic
Ich bin auch ein bisschen enttäuscht! HdR hat eindeutig einiges an Oscars verdient, aber 11 ?!? Ich finde auf jeden Fall, dass einige Filme unberechtigterweise untergegangen sind! Aber an sich waren die Oscars nie so aussagekräftig für wirklich gute Filme ... kann mich zumindest nicht erinnern, dass es da in letzter Zeit besondere Überraschungen gab! Oft ist es doch teuer(bzw. anerkannter Regisseur, Schauspieler etc.)=viele Oscars, schade!

-.-/../.-../.-..//--/.

Superfrog

Zitat von: Mr. HankeyAber die Ausschnitte der beiden nominierten Kurzfilme sahen schon sehr interessant aus!

Ich kenne lediglich "Die Rote Jacke", der ist allerdings hervorragend (erst recht für einen Studentenfilm) und hätte die Auszeichnung sicher verdient gehabt. Den Siegerfilm "Two Soldiers" kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen bzw. vergleichen.

Mr. Hankey

Zitat von: Anime-BlackWolf
...
Wenn ich ins Kino gehe, will ich keine Problemdiskussion über die heutigen Beziehungsprobleme, keine Zeitansicht über das Elend in Buenos Aires sehen (die guckt man im Weltspiegel oder Auslandsjournal...), sondern ich will ABSCHALTEN und die Realität für ein paar Minuten vergessen.
...
*unterschreib*

ich hoffe du verzeihst mir die kleine Schleimspur: Aber selten hat mir jemand so sehr aus der Seele gereedet, wie du hier! Besser hätte ichs auch nicht sagen können!

@ Superfog

Wo hast du denn den Film schon gesehen?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Blade RunnerAuch wenn ich von den Oscars nicht viel halte... Zumindest für die Effekte hätte ihn M&C bekommen müssen. Denn die sind dort als solche gar nicht mehr auszumachen. Imo das größte Gütesiegel, dass man CGI-Tricksereien aufdrücken kann. Aber naja, zumindest hat es für die "Trostkategorien" Ton und Kamera gereicht.  :cry:

Danke. Endlich mal jemand, der auch einsieht, dass die Effekte bei Herr der Ringe einfach nur scheisse sind. Nicht schlecht, nicht mies, sondern scheisse. (Gut, mag jetzt sein, dass du es nicht ganz so gemeint hast Blade Runner, aber ich meine das schon so)

Elf Oscars ... naja das bestätigt doch nur meine Meinung vom Oscar (die ich glücklicherweise schon vor langer Zeit zum Ausdruck gebracht habe). Filme, die dort viel gewinnen, haben selten was Gutes an sich.

@Anime: Darf ich dein Geschriebenes zusammenfassen ? blablabla *g* Herr der Ringe soll ein reiner Unterhaltungsfilm sein ? Naja, dann hätte ich vielleicht doch nicht dabei einschlafen sollen. Vielleicht hätte er mich ja dann unterhalten. ;)

Gruß

n0NAMe

P.S.: Zum Töten freigegeben oder Deadly Revenge unterhalten mich 100x mehr als HdR.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Anime-BlackWolf

Zitat von: n0NAMeP.S.: Zum Töten freigegeben oder Deadly Revenge unterhalten mich 100x mehr als HdR.

Dazu zitiere ich mich mal selber: Geschmäcker sind verschieden, Unterhaltungsfilme sind aber BEIDE. Wobei das Action-Genre JÜNGER ist als das Fantasy-Genre.  :D

<wartet auf den Oscar für das Lebenswerk von Steven Seagal...  w-) >

el_espiritu

Zitat von: Anime-BlackWolf<wartet auf den Oscar für das Lebenswerk von Steven Seagal...  w-) >
Er bekommt sicher in der Kategorie "Ausdrucklosester Schauspieler" einen Ehren-Oscar.  :kenny08:

tie

Oder StockImHinternJogger

Moonshade

Zitat von: n0NAMe
Herr der Ringe soll ein reiner Unterhaltungsfilm sein ? Naja, dann hätte ich vielleicht doch nicht dabei einschlafen sollen. Vielleicht hätte er mich ja dann unterhalten. ;)

War ja klar - hat den Film gar nicht gesehen, pupt hier aber ständig rum! :wink:

Zitat von: n0NAMeP.S.: Zum Töten freigegeben oder Deadly Revenge unterhalten mich 100x mehr als HdR.

Das macht dich so unverwechselbar und gibt mehr Aufschluß über dich, als alle deine Reviewbeiträge!  :mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jersey Bellini

Zitat von: tieOder StockImHinternJogger

Nö, die hätte er nicht gewonnen, wäre als Oscar Nr. 12 auch an einen von zwei, neben Steven Seagal, nominierten Darstellern aus HDR gegangen.

Oscar Nr. 13 gibts dann in der Kategorie "Bestes-sich-selbst-krampfhaft-zu-ernst-nehmendes-pathetisch-ausgewalztes-humorloses-schnarch-Mammutspektakel".

Also echt, als HDR-Produzent hätte ich dieses ganze "Trilogie"-Konzept nochmal überdacht und vielleicht nur einen Film gedreht.

So ungefähr mit 85 Min. Spielzeit; Steven Seagal, Brian Bosworth, Charlize Theron und meinetwegen auch noch Liv Tyler als Besetzung;  Britney Spears singt den Titelsong und hat 'nen Gastauftritt, ach ja, und dann vielleicht noch Eddie Murphy oder ein paar der Wayans-Brüder als Sidekicks.

Damit hätte man so richtig Kasse gemacht!!!

Nerf

Zitat von: Jersey BelliniOscar Nr. 13 gibts dann in der Kategorie "Bestes-sich-selbst-krampfhaft-zu-ernst-nehmendes-pathetisch-ausgewalztes-humorloses-schnarch-Mammutspektakel".

Liebe Leute, wenn euch der Film nicht gefällt, o.k. Aber dann lasst doch bitte diese ewige Rumstänkerei, das ist nicht der HdR-Diskussionsthread.

Und wer krampfhaft meint, bei der Gesamtausstattung und Visualisierung von Tolkiens Romanverfilmung irgendwelche Mängel entdecken zu können, der sollte sich mal fragen, was überhaupt seine Ansprüche sind. :mrgreen:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Punisher

Zitat von: Jersey Bellini
Damit hätte man so richtig Kasse gemacht!!!

Ja, nicht nur erbärmliche 1,5 MILLIARDEN DOLLAR :wall:
Jeden Tag steht einer auf...

HiFidelity

Zitat von: KoontzAlso Leute, ich weiss nicht was Ihr alle habt. Jeder einzelne Oscar für "Herr der ringe" ist meiner Meinung nach hochverdient. Genaugenommen haben wir es hier mit einem 11stündigem-Mamutwerk zu tun, welches nicht eine Minute langweilig ist. Wer hat DAS bitteschön vorher geschafft? Ich sehe die Oscars stellvertretend für die gesamte Reihe.

Sehe ich genau so. Wie ich bereits in einem der 4 Milliarden anderen HDR-Threads geschrieben habe:
es wäre idiotisch gewesen, die Leistung einer Trilogie jedes Jahr aufs neue auszuzeichnen, wenn doch jedes Jahr auch andere großartige Filme ein Recht darauf haben einen Oscar zu kriegen. Letztendlich ist es also schlüssiger den Abschluss einer Trilogie stellvertretend für das ganze Werk mit mehr Preisen (als Durchschnitt) zu honorieren und damit eben nur in einem Jahr die anderen Anwärter im Schatten stehen zu lassen und nicht drei Jahre in Folge.

@Punisher

*Klugscheißmodus an*

Also, ich komme auf ($867,683,093 + $922,986,073 + $1,012,613,024 =) $2,803,282,190 ....

Abzüglich der gesamten Produktions- und Werbekosten von $432,000,000 sind es dann immer noch $2,371,282,190.

*Klugscheißmodus aus*

HiFi sprach.
"One second one second, cut it out, I only get one chance at this!"

Meine Pornos.

McClane

Man hat allerdings irgendwie doch gemerkt, dass die Academy nach relativer Missachtung der Vorgänger nun im Zugzwang lag... dabei war der dritte HdR in meinen Augen irgendwie der schwächste.

Von der Meinung her kann ich mich Anime nur anschließen, aber um noch was zur aktuellen Seagal-Diskussion beizutragen: Es ist ähnlich mit Seagal, wie mit dem Unterhaltungsfilm-Schema, welches Anime angeführt hat. Ich gucke Seagal-Filme der Action wegen und wer sich bei einem Seagalfilm dann über mangelnde Mimik beschwert, der ist einfach nur saudoof (als ob er das nicht vor Ansehen des Films gewusst hätte). Ich würde ihn auch nie für eine Oscar nominieren, aber es gibt weitaus schwächere Darsteller und zudem hat Seagal trotz eher geringer mimischer Fähigkeiten zudem eine gewisse Ausstrahlung und ein gewisses Maß an Charisma, was ihm dann auch die Fans beschert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@Anime: Ja, Seagal hat schon längst einen Oscar verdient, wenn selbst Titanic 11 oder 12 (auf jeden Fall zuviele) davon bekommen hat. Naja, ist doch die Besätigung meiner Behauptung. Gute Darsteller bekommen eh nix ab. :mrgreen:

@Moonshade: Danke für das Lob. Fühle mich jetzt richtig geschmeichelt, wenn der OFDb-Reviewmeister das zu mir sagt. :)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Moonshade

Zitat von: n0NAMe
@Moonshade: Danke für das Lob. Fühle mich jetzt richtig geschmeichelt, wenn der OFDb-Reviewmeister das zu mir sagt. :)

Dann gibts aber von jetzt an keine Widerworte mehr. "Ja, Meister!" und gut.  w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Lucker

Zitat von: Moonshade
Zitat von: n0NAMe
@Moonshade: Danke für das Lob. Fühle mich jetzt richtig geschmeichelt, wenn der OFDb-Reviewmeister das zu mir sagt. :)

Dann gibts aber von jetzt an keine Widerworte mehr. "Ja, Meister!" und gut.  w-)

Und ihr beiden Dussel vergeßt auch nicht jeden Abend zu mir zu beten, richtig?
:dodo:  :twisted:  :dodo:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@Moonshade: Ja Meister

@Lucker: Ja mein Gott und Gebieter

w-)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Ice-Lee

Zitat von: Ormic
Zitat von: Snake Plissken
ZitatWas haltet ihr von nem

Herr der Ringe = Meisterwerk - Pro - Contra - Thread

"Nüscht!"
"Nichts, das Wort heißt Nichts, da ist kein Ü und kein Sch drin!"


Heißt das nicht sogar Nüschtsch ??? Da ich den Film ungefähr 20 mal gesehen habe, würde ich mich jetzt schämen, wenn nicht, aber irgendwie liege ich bei sowas immer falsch!


Man verdammt! Die Szene kommt mir SOOOOOO bekannt vor!
Aber ich komm grad einfach nich drauf!
Ich steh total aufm Schlauch!

AUS WELCHEM IS DAS GRAD NOCH ????????



P.S.: Sorry dass das jetzt Off-Topic is!

FlamingMoe

Loaded Weapon.
Und wenn ich mich recht entsinne heißt das weder nüschtsch noch nüscht, sondern nüschts! :mrgreen:

Ice-Lee

Aja, richtig, sagt Samuel L. Jackson zu..... naja, zu wem auch immer. Zu nem Bote oder so. Oder? Egal.

Danke!

Snake Plissken

ZitatAja, richtig, sagt Samuel L. Jackson zu..... naja, zu wem auch immer. Zu nem Bote oder so. Oder? Egal.

Zu Jon Lovitz. Aber trotzdem egal:-)

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020