OFDb

SPIO/JK-Filme im Free-TV

Begonnen von Nerf, 3 März 2004, 08:47:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

Dürfen nicht indizierte, JK-geprüfte Filme (Jason X, Tanz der Teufel 2) eigentlich uncut im Free-TV laufen? Kennt sich da jemand aus?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

McClane

Zitat von: NerfDürfen nicht indizierte, JK-geprüfte Filme (Jason X, Tanz der Teufel 2) eigentlich uncut im Free-TV laufen? Kennt sich da jemand aus?

Derartige Filme waren bisher immer cut, z.B. "Gonin" auf Pro 7.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Urfaust

Das gleiche gilt für Dead Presidents, der ja ab und zu auf ARD und Konsorten lief. Dort wird immer die von ARD zurechtgezimmerte, auf FSK18 runtergekürzte Fassung gezeigt.

dekay

Theoretisch nach Gesetz ja (ab 23.00 Uhr),
praktisch in der Regel nein (Eigenzensur und FSF).

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Zeromancer

Wie ist das eigentlich genau mit der FSF?

Wenn Sender indizierte Filme uncut zeigen bekommen die ja in der Regel Geldstrafen.Wenn die FSF aber einstimmt,dass derjenige Indexfilm uncut gezeigt werden darf,nicht? Und um was kümmert sich die FSF generell?

mfg

Z3ro

Jason

Die FSF stimmt der Uncut-Ausstrahlung eines indizierten Filmes garantiert nicht zu.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Jonas

Zitat von: JasonXX99Die FSF stimmt der Uncut-Ausstrahlung eines indizierten Filmes garantiert nicht zu.
Und was ist mit "Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt"? Der lief (zumindest beim vorletzten Mal noch) uncut auf PRO 7 (danach wieder nur FSK 16 trotz sehr spätem Sendetermin).

Jason

Zitat von: Jonas
Zitat von: JasonXX99Die FSF stimmt der Uncut-Ausstrahlung eines indizierten Filmes garantiert nicht zu.
Und was ist mit "Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt"? Der lief (zumindest beim vorletzten Mal noch) uncut auf PRO 7 (danach wieder nur FSK 16 trotz sehr spätem Sendetermin).

Kann mir kaum vorstellen, dass die FSF das so abgesegnet hat.

Wobei bei dem Film vielleicht noch etwas anderes dahintersteckt, was sich im Moment meiner Kenntnis entzieht.
Der wurde ja auch schon von RTL 2 oder Premiere z.B. uncut gezeigt. Das hat vielleicht noch einen anderen Hintergrund....
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Graveworm

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass JK geprüfte Filme von der FSF wie indizierte Filme betrachtet werden.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Zeromancer

Ich dachte halt daran,weil z.b. "Das Ding in einer anderen Welt" oder "Assault-Anschlag bei Nacht" sehr,sehr oft!!! uncut im Free-TV kam....liegt das am Regisseur oder wie? Besonders bei letzterem genannten Film,da konnte ich nicht glauben,dass Kabel 1 den um 22 Uhr uncut bringt.Ich kenne Kabel 1 gut genug ...


mfg

Z3ro

Nerf

Zitat von: JasonXX99Die FSF stimmt der Uncut-Ausstrahlung eines indizierten Filmes garantiert nicht zu.

SPIO/JK ist nicht gleich indiziert, das hatten wir schon öfters hier.

Zitat von: ZeromancerIch dachte halt daran,weil z.b. "Das Ding in einer anderen Welt" oder "Assault-Anschlag bei Nacht" sehr,sehr oft!!! uncut im Free-TV kam....liegt das am Regisseur oder wie?

Läuft über eine "Ausnahmegenehmigung", die der Sender für jede Ausstrahlung beantragen muss. Bei solch alten Schinken ist das eher kein Problem.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

blade41

Ich glaube nicht das die uncut laufen dürfen.

The Crow 3 lief ja auch massiv geschnitten auf RTL2. OK auch die deutsche DVD ist cut aber die TV-Ausstrahlung war halt extremer geschnitten.

scat

"Das Ding..." lief ja auch vor Urzeiten uncut, da konnte man noch indizierte Filme zeigen.

Ansonsten sind die SPIO/JK-Filme in der Regel im Free-TV cut (The Crow 3, The Forsaken et cetera).

Jason

Zitat von: Nerf
Zitat von: JasonXX99Die FSF stimmt der Uncut-Ausstrahlung eines indizierten Filmes garantiert nicht zu.

SPIO/JK ist nicht gleich indiziert, das hatten wir schon öfters hier.

Genau hinlesen: Bei dem Post zuvor von Zeromancer ging es um die Frage: Indizierte Filme mit Segen der FSF im Free-TV ja/nein.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Agent Orange

Zu diesem "Was im TV ausgestrahlt werden darf bzw. wird"-Thema hätte  ich auch mal eine Frage...

Woran liegt es denn, dass z.B. Filme wie "Reservoir Dogs" oder ähnliches nie im Free-TV kommt, nicht mal in einer selbst runtergekürzten Fassung? Der ist nicht (mehr) indiziert, von einem bekannten Regisseur und mit bekannten Schauspielern! Sollten Sender doch eigentlich drauf aufmerksam werden?!

Das mit RD war jetzt nur'n Bsp. aber es gibt doch viele solcher Filme bei denen man denkt, warum kommen die eigentlich nie im TV?!

Reitende Leiche

Zitat von: Agent Orange
Woran liegt es denn, dass z.B. Filme wie "Reservoir Dogs" oder ähnliches nie im Free-TV kommt, nicht mal in einer selbst runtergekürzten Fassung? Der ist nicht (mehr) indiziert, von einem bekannten Regisseur und mit bekannten Schauspielern! Sollten Sender doch eigentlich drauf aufmerksam werden?!

Reservoir Dogs ist und war nie indiziert.

Nerf

Zitat von: JasonXX99
Zitat von: Nerf
Zitat von: JasonXX99Die FSF stimmt der Uncut-Ausstrahlung eines indizierten Filmes garantiert nicht zu.

SPIO/JK ist nicht gleich indiziert, das hatten wir schon öfters hier.

Genau hinlesen: Bei dem Post zuvor von Zeromancer ging es um die Frage: Indizierte Filme mit Segen der FSF im Free-TV ja/nein.

Okay, hab mich verlesen.

Was nichts daran ändert, dass meine Frage immer noch nicht beantwortet ist.
Ich will wissen, ob es rein rechtlich möglich oder unmöglich ist, nichtindizierte JKs ungeschnitten zu senden.
Dass das bei den meisten bisher nicht der Fall war, kann ja auch an der Profitgier der Sender liegen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: Nerf
Zitat von: JasonXX99
Zitat von: Nerf
Zitat von: JasonXX99Die FSF stimmt der Uncut-Ausstrahlung eines indizierten Filmes garantiert nicht zu.

SPIO/JK ist nicht gleich indiziert, das hatten wir schon öfters hier.

Genau hinlesen: Bei dem Post zuvor von Zeromancer ging es um die Frage: Indizierte Filme mit Segen der FSF im Free-TV ja/nein.

Okay, hab mich verlesen.

Was nichts daran ändert, dass meine Frage immer noch nicht beantwortet ist.
Ich will wissen, ob es rein rechtlich möglich oder unmöglich ist, nichtindizierte JKs ungeschnitten zu senden.
Dass das bei den meisten bisher nicht der Fall war, kann ja auch an der Profitgier der Sender liegen.

Sicher, warum nicht. Es ist möglich, man braucht aber meistens eine Sondergenehmigung, wenn man keinen Ärger haben will. Beyond Hypothermia lief auch schon in der ungeschnittenen JK-Fassung 22 Uhr bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Trotzdem lohnt sich hier keine Diskussion, denn es existieren nur vergleichbar wenige JK/SPIO Titel in Deutschland. Und die meisten davon sind sicher keine fürs Fernsehen geeignete Filme. Da spielt die Freigabe dann auch keine Rolle mehr.

Zeromancer

Wenn Versus z.b. nicht indiziert wird bei uns würde es dieser Film zu 100% auch nicht uncut ins Free-TV schaffen.Aber irgendwie setzt das TV dann ja JKs und Indextitel gleich nur halt,dass Indextitel gekürzt laufen dürfen,JKs entweder gar nicht oder halt uncut,so wie ich es verstanden habe,obwohl JKs ja nicht heisst,dass derjenige Film jugendgefährdend oder was weiss ich ist...ich halte Indizierung sowieso für einen Schwachsinn,das ganze Land muss darunter leiden,nur weil eine kleine Gruppe von Leuten von einem Medium meint es würde Jugendliche sozialethisch desorientieren.Und Meinungen sind eben verschieden...


mfg

Z3ro

Kyle Lynch

Zitat von: ZeromancerWie ist das eigentlich genau mit der FSF?

Wenn Sender indizierte Filme uncut zeigen bekommen die ja in der Regel Geldstrafen.Wenn die FSF aber einstimmt,dass derjenige Indexfilm uncut gezeigt werden darf,nicht? Und um was kümmert sich die FSF generell?

mfg

Z3ro

Indizierte Filme dürfen seit dem 1.4.03 gar nicht mehr im Fernsehen gezeigt werden.
Davor nur mit Ausnahmegenehmigung durch die zuständige Landesmedienanstalt (nicht die FSF).
Ganz früher durfen sie mal grundsätzlich ausgestrahlt werden, es sei denn es wurde im Einzelfall verboten.
Auch geschnittene Fassungen indizierter Filme dürfen heute erst ausgestrahlt werden, wenn die Fassung der BPjM erneut vorgelegt wurde und sie diese Fassung nicht auch indizieren.

Die FSF ist so etwas wie die FSK fürs Fernsehen. Sie prüft Sendungen, die nicht unter das Jugendschutzgesetz fallen und deshalb nicht von der FSK geprüft werden, d.h. vor allem Serien, TV-Filme und Shows und legt für sie Sendezeitbegrenzungen fest, wie sie das Gesetz für die FSK-geprüfte Filme vorschreibt. Die FSF kann allerdings auch erlauben, dass ein Film ausnahmsweise früher ausgestrahlt werden darf, als es nach seiner FSK-Freigabe eigentlich erlaubt wäre.

Zitat von: NerfDürfen nicht indizierte, JK-geprüfte Filme (Jason X, Tanz der Teufel 2) eigentlich uncut im Free-TV laufen? Kennt sich da jemand aus?
Prinzipell schon, da nur indizierte Filme nicht im Fernsehen nicht gesendet werden dürfen, so wie pornographische, gewaltverherrlichende, menschenwürdeverletzende, rassenhetzerische etc, und keine, die offensichtlich schwer jugendgefährdend sind unter Berücksichtigung des Mediums Fernsehns sind.
Die meisten JK-geprüften Filme dürften deshalb wohl an letzem Kriterium scheitern, da eine JK-Prüfung ja in der Regel erfolgt, weil man keine FSK-Freigabe erwartet.

Zeromancer

Ich dachte auch es werden nie wieder indizierte Filme seit dem 1.4.2003 uncut ausgestrahlt,aber wieso bringt Vox dann um 22 Uhr die FSK 18 von Düstere Legenden 2  :algo:  :algo:  :algo:  oder Sat 1 ganz plötzlich Robocop-Resurrection uncut.Das sind so Dinge,die keiner nachvollziehen kann und ich glaube daran,dass es diese Ausnahmen immer geben wird.

mfg

Z3ro

Kyle Lynch

Zitat von: ZeromancerIch dachte auch es werden nie wieder indizierte Filme seit dem 1.4.2003 uncut ausgestrahlt,aber wieso bringt Vox dann um 22 Uhr die FSK 18 von Düstere Legenden 2  :algo:  :algo:  :algo:  oder Sat 1 ganz plötzlich Robocop-Resurrection uncut.Das sind so Dinge,die keiner nachvollziehen kann und ich glaube daran,dass es diese Ausnahmen immer geben wird.

mfg

Z3ro

Dann kann es sich definitiv nicht um den indizierten Film (/die indizierte Fassung gehandelt haben), denn dafür gibt es nach dem neuen Jugenmedienschutzstaatsvertrag keine Ausnahmen (§ 4 Absatz 2 und 3)!

Das die eine FSK18-Fassung mit Ausnahmegenehmigung um 22 Uhr ausstrahlen halte ich bei einem so neuen Film schon für fast unmöglich, aber so lange der Film in der Fassung nicht indiziert ist, wäre dies zumindest prinzipiell möglich.
Ich denke aber, dass da beim Eintrag was nicht stimmt: entweder ist der Film nicht mehr indiziert oder es fehlten doch Szenen. Sonst bleibt nur die Möglichkeit, dass Vox versehentlich (absichtlich wohl nicht) die falsche Kassette eingelegt hat.

Robocop-Ressurection finde ich auch bei bpjm.com nicht, also vermutlich stimmt hier auch der Eintrag nicht. Ich denke, dass er von der Liste gestrichen wurde, da er ja nicht während der regulären Ausstrahlung der Mini-Serie, sondern erst ein halbes Jahr später oder so lief. War er dann nur noch FSK18 durfte er ja nach 23 Uhr auch uncut laufen.

Gruß,
Kyle Lynch

blade41

Robocop Ressurection und Düstere Legenden 2 sind beide auf dem Index und das steht auch auf bpjm.com. Weiß ja nicht wo du geguckt hast!  :D

Nerf

Zitat von: Kyle LynchRobocop-Ressurection finde ich auch bei bpjm.com nicht, also vermutlich stimmt hier auch der Eintrag nicht. Ich denke, dass er von der Liste gestrichen wurde

Der ist vor gerade einem Jahr indiziert worden, so schnell kommt der nicht mehr runter.

Eigentlich ist meine Frage schon von Postal hinreichend beantwortet worden, vielen Dank. Bevor jetzt noch mehr Halbwahrheiten verbreitet werden, schlage ich eine Schließung vor.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Anime-BlackWolf

Nö. Keine Schließung. Die kommt erst, wenn noch mehr Halbwahrheiten verbreitet werden. Aber bisher habt Ihr ja alles zurechtgerückt.  :!:

Contagion

Zitat von: Kyle Lynch
Zitat von: Nerf[...]
[...]
Die meisten JK-geprüften Filme dürften deshalb wohl an letzem Kriterium scheitern, da eine JK-Prüfung ja in der Regel erfolgt, weil man keine FSK-Freigabe erwartet.

Warum nicht ganz einfach: Selbst mit dem SPIO/JK Siegel gelten Filme mehr oder weniger als ungeprüft (halbwahrheit?).

Aber grossartige hoffnung das Pro 7 oder sonst wer, Tanz der Teufel 2 Uncut bringt sollte sich hier keiner machen ;) . Da müsst ihr noch ein paar Jährchen warten, liebe Kinder :D .

[/Spam]

Grinch

Wofür steht SPIO/JK eigentlich genau? Also die Abkürzung.

Nerf

Zitat von: GrinchWofür steht SPIO/JK eigentlich genau? Also die Abkürzung.

SPIO=Spitzenorganisation der Deutschen Filmwirtschaft
JK=Juristenkommission besagter Spitzenorganisation

SPIO/JK-geprüfte Filme sind also Filme, die von der Juristenkommission auf strafrechtliche Relevanz hin überprüft wurden.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

tie

Noch ne Index Frage.
Es gibt doch Unterschiede zwischen DVD und VHS Index. Gleiche Titel können auf DVD nicht auf dem Index auf VHS aber schon auf dem Index stehen.
Teilweise sind DVD Versionen neu bewertet worden und die VHS nicht.

Woran hält sich denn die Fernsehanstalt ? Es könnte so eine uncut damals indizierte Fassung unter Berufung eines anderen Mediums gesendet werden.

McClane

Nein. Nur bei der Beschlagnahmung müssen alle Fassungen einzeln beschlagnahmt werden. Ist ein FSK 18 Video indiziert, ist es auch die FSK 18 DVD. Es gibt lediglich jetzt Ausnahmefälle, in denen das Video FSK 18 ist und an sich indiziert war, die DVD-Neuveröffentlichungen aber das "Keine Jugendfreigabe"-Siegel haben (z.B. McQuade) und nicht mehr indiziert sind. Damit müsste aber an sich auch die Indizierung der VHS aufgehoben sein.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020