OFDb

Amazon.co.jp jetzt zollfrei?

Begonnen von Deadite, 4 März 2004, 18:36:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deadite

Hallo!

Habe heute meine LE von "Azumi", bestellt bei Amazon.co.jp, bekommen.

Zu meiner Überraschung wurde das Ding in einem grossen Umschlag geliefert mit einem Aufkleber, der aussagte, dass das Teil über den Flughafen in Brüssel geroutet wurde. Zoll musste ich keinen bezahlen. Es könnte zwar durchaus sein, dass ich noch ein Schreiben vom Zoll erhalte, weil der Aufkleber "zollamtlich abgefertigt" auf der Sendung war, aber etwaige Forderungen würde ich dann schon deshalb nicht begleichen, weil die Lieferung nach Deutschland durch das Routing von Belgien aus erfolgte und somit quasi innerhalb der EU ablief. (Zumindest male ich mir das jetzt einfach mal in meiner grenzenlosen Fantasie so aus. :D)

Hat jemand von Euch in letzter Zeit auch solche Erfahrungen gemacht?

Wäre natürlich klasse, wenn Amazon.co.jp Bestellungen aus Deutschland oder Europa jetzt standardmässig über Belgien verschickt. So könnte man japanische DVDs zu teilweise sehr günstigen (für japanische Verhältnisse) Preisen bekommen. Die "Azumi" LE hat mich z. B. umgerechnet nur etwa 43,50 Euro inklusive Versandkosten gekostet. Lieferzeit war auch in Ordnung (knapp 2 Wochen).

mfg Deadite

Zeiram

Ich denke nicht, dass man sich da auf Zollsicherheit verlassen sollte. Bei vielen Sendungen, die aus Nicht-EU über Brüssel geroutet werden, sind trotzdem Zollstempel oder -aufkleber drauf, und gerade die Brüder vom Zoll in FFM wissen sicherlich, welche Postrouten Pakete nehmen (d.h. im Klartext, dass nicht jedes Paket über Brüssel aus der EU stammt). Soweit ich weiß, gehen die Pakete aus Brüssel nämlich trotzdem über FFM.
Die Chance, dass Sendungen via Brüssel doch noch verzollt werden, ist sicher geringer, aber auschließen würd ich das definitiv niemals.

PS: Nachforderungen denke ich gibt's keine, wenn die Pest ausliefert erheben die auch den evtl. Zoll via Postverzollung, d.h. die kassieren den Zoll an der Haustür oder es wird keine Sendung ausgehändigt. UPS und Konsorten machen das mitunter mittels Nachforderungen.

Zardoz

Wer kennt sich da rechtlich aus?
Wenn eine Lieferung über Brüssel geroutet wird, wurde sie dann in Belgien zollamtlich berücksichtigt, oder findet dieser Vorgang erst im Land des Empfängers der Ware statt? Da müsste man sich im EU- und Zollrecht auskennen! Als play.com über Brüssel geroutet hatte (lange ist's her *seufz*) , wurde keine Lieferung, die an mich ging, zollamtlich abgefertigt.

Anime-BlackWolf

Zitat von: DeaditeHat jemand von Euch in letzter Zeit auch solche Erfahrungen gemacht?

Ja. Ich mit meiner "Returner LE".... Die hat in etwa die Maße der Azumi Box. Das war Mitte Oktober letzten Jahres.

Das war Zufall, leider, da iss NULL Schema dahinter. Das war meine einzige Lieferung von Amazon-Japan, die es am Zoll vorbeigeschafft hat.

Meine "Azumi LE" kam auch in dem von Dir beschriebenen Umschlag und ich musste Zoll löhnen.

Sieh es als 6er im Lotto, mehr isses nicht.

Dr. Phibes (Buurman)

Diverse Auslandssachen kommen über Brüssel, scheint wohl ein großer Umschlagsplatz für EU-Ware zu sein. Ich habe schon einige Lieferungen von amazon.jp bekommen, und alles war dabei, von einfach durch bis Zoll, also dieser Zollstempel hat gar nix zu sagen.
Daher wird man auch bei Amazon weiterhin Zoll zahlen, da ja schon alleine der Werteaufkleber von amazon Bände spricht. Und ich denke auch mal, dass das irgendwie aufgeteilt wird, aus welchen Ländern die Waren kommen, also EU und nicht EU.

Fazit: Brüssel bedeutet nix, Zoll ist möglich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020