OFDb

undertone (A24-Horror)

Begonnen von StS, 8 Januar 2026, 12:08:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

From writer/director Ian Tuason and starring Nina Kiri, Kris Holden-Ried, Michèle Duquet, Keana Lyn Bastidasand, Sarah Beaudin, Seled Calderon and Adam DiMarco. undertone – In Theaters March 13.

The film follows a paranormal podcast host who moves into her dying mother's house to be her primary caregiver. When she receives audio recordings of a young pregnant couple experiencing supernatural noises, she realizes the woman's story mirrors her own.

Sound plays a vital role in inducing chills in the new trailer, fitting for a podcaster who's trapped in an aural nightmare.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Moonshade

Der geht jetzt gerade auf Netflix steil - ein hübscher, atmosphärischer Grusler, der praktisch ausnahmslos nur in einem Wohnhaus spielt: die ihre todkranke Mutter pflegende Tochter, die nebenbei einen Podcast mit einem Freund (der sich aus dem Ausland zuschaltet) führt, in dem sie bzgl. übernatürliche Phänomene den Zweifler spielt.

Mit entwaffnend ruhiger Kamera zirkelt man durch jede Ecke des Hauses, vornehmlich Wohnraum, Korridor, Treppe und Pflegezimmer, immer darauf heischend, dass sich die durch den Podcast (Thema: zehn Audioaufnahmen eines unbekannten Paares) aufbauende und durch die sterbende Mutter verstärkten Paranoia als etwas Übernatürliches herausstellen werden.

Ich will mal null spoilern, aber was ich als potentiellen Vorspuler angefangen habe, erwies sich als sehr präzises Schauerstück, welches quasi ohne Budget auf zwei Ebenen (die Podcast- und die Homestory) funktioniert. 
Das Einzige, was mit an diesem A24er gestört hat, war das Finale, welches sehr lange vorbereitet wurde und dann auch wirklich nur das Erwartete brachte, das aber immerhin mit erheblicher Finesse und ohne typische Jumpscares, allerdings ist man häufig damit beschäftigt, alle Blickwinkel und Hintergründe zu scannen, ob sich da was bewegt oder dort jemand zu stehen scheint.

Sehr solide 7,5/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StS

Klingt gut. Ich hab den bislang noch nicht geschaut, da ich irgendwie glaube, dass der mit Kopfhörern auf cool rüberkommen könnte. Außerdem lässt sich mein Wohnzimmer nicht völlig abdunkeln  :happy3:

Moonshade

Der empfiehlt sich echt ab ab elf in einer stillen Wohnung, die Lampen aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020