OFDb

Fuze (Heist-Streifen von David Mackenzie mit Theo James & Aaron Taylor-Johnson)

Begonnen von StS, 5 Februar 2026, 17:52:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

A huge police operation is put into action to evacuate thousands of local residents. Amidst the chaos of the situation a group of men, under the guidance of diamond-expert Karalis (Theo James), are hiding out in a basement within the evacuation zone. With emergency services stretched to the limit and the bomb ready to explode, the group begin an audacious jewel heist under cover of the ultimate distraction...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Leicht eigenwilliger Film.

Macht erstmal einen ziemlich fettfreien Eindruck - 1:37 Laufzeit, null Charaktereinführung, die zentrale Situation beginnt praktisch in Filmminute 1. Allerdings ahnt man trotzdem relativ schnell, worauf das jedenfalls grundlegend hinausläuft; und das Charaktergedöns wird zumindest teilweise auch noch nachgereicht. Nur macht das die Sache ehrlich gesagt nicht wirklich rund, vielleicht hätte man das in dem minimalistischen Stil des Starts zu Ende bringen soll. Zudem trägt das Ende mitsamt der ganzen Handvoll Twists und der einzigen größeren Actionsszene des Film als leicht überflüssiges Anhängsel dann schon kräftig dick auf, ohne die Details jetzt wirklich schlüssig aufzudröseln
Spoiler: zeige
 Wie "altere" ich eine moderne Bombe und praktiziere die unbemerkt in den Untergrund ? Wer legt da 30 Mio in Diamanten in so eine Schließfachanlage? Wem gehören die nun ? Woher weiß der eine der Ganoven das? Wann werden die ausgetauscht? Warum unternimmt der "Eigentümer" nichts?? Und die Endcredits
mit diesem leicht sarkastischen Unterton runden dann den Eindruck ab, dass das ein eher uneinheitliches und zudem moralisch leicht windschiefes Produkt ist.

Optisch, technisch und mit dem High-End-Cast (gleich 2-3 potentielle Bonds) durchaus im grünen Bereich und kein billiges B-Movie. Aber auch ein bisschen gewollt auf cool, modern, übertwistet getrimmt. Wenn ich wählen dürfte, nähme ich meine Caper lieber klassich, aber für Zwischendurch tut der es auch. Knapp 6/10.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020