OFDb

Over your dead Body ("the Trip"-Remake mit Segel & Weaving)

Begonnen von StS, 19 Februar 2026, 08:32:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

The action comedy thriller will premiere at SXSW in Texas next month before opening in theaters on April 24 via Independent Film Company.

A remake of the 2021 Norwegian film The Trip, Segel and Weaving play a dysfunctional couple who head to a remote cabin to supposedly reconnect, but each has secret plans to kill the other.

The Lonley Island's Jorma Taccone (Popstar: Never Stop Never Stopping, MacGruber) directs from a script by fellow "Saturday Night Live" alumni Nick Kocher and Brian McElhaney.

Timothy Olyphant, Paul Guilfoyle, Keith Jardine, and Juliette Lewis also star.

Das Original (von Tommy Wirkola) ist unterhaltsam.
Cast&Crew hier sind ansprechend - also wird das Ding geschaut.  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Private Joker

15 Juni 2026, 16:13:14 #2 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2026, 12:49:17 von Private Joker
Wird hierzulande direkt über Amazon vermarktet.

Jo, kann man sich sicher ansehen, die Macher der Euro-Version haben zumindest mal einen Blick drauf geworfen und Weaving geht eigentlich auch immer. Allerdings - trotz mittlerweile leicht überfüllter und auch nicht mehr ganz zuverlässiger "Festplatte da oben": das kommt nach meiner Erinnerung doch ziemlich heftig als 1:1 Remake mit vielen bis ins Detail identischen Szenen rüber. So bleibt das für "uns" ein eher überflüssiger Aufguss (Note mit Originalitätsmalus 5/10), wem die Vorversion  bislang entgangen ist und wer gleich hiermit anfängt, kann aber locker 1,5-2 Punkte drauf rechnen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

15 Juli 2026, 09:24:12 #3 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2026, 09:26:52 von StS
Bei ,,Over your dead Body" (2026) handelt es sich um ein beinahe-1:1-Remake von Tommy Wirkola´s ,,the Trip – ein mörderisches Wochenende" aus dem Jahr 2021 – dieses Mal u.a. aus dem Hause ,,87North" sowie statt mit Aksel Hennie und Noomi Rapace mit Samara Weaving und Jason Segel in den Hauptrollen. Über das Original schrieb ich damals:

ZitatBei ,,the Trip" haben wir es mir einer blutig-schwarzhumorigen ,,Rosenkriegs-Geschichte" aus Norwegen zutun, in deren Zentrum ein Paar steht, deren Ehe offenkundig ihrem Ende zusteuert, als sie gemeinsam zu einer Kurzreise in die abgeschieden an einem See gelegene Waldhütte seines Vaters aufbrechen. Was schön sarkastisch-gallig-satirisch beginnt – samt unterhaltsam präsentierter Klischees – wandelt sich aber schon bald hin zu einem derben, nichtsdestotrotz weiterhin vergnüglichen Überlebenskampf, bei dem sich immer mehr Personen vor Ort einfinden und der Bodycount entsprechend stetig ansteigt...

Nichts an ,,the Trip" ist subtil: Die Story kommt simpel (und nicht sonderlich einfallsreich) gestrickt daher, die Gewalt ist splatterig und der Humor ,,grobschlächtig" (u.a. werden Homophobie und eine drohende Vergewaltigung als ,,Gag-Quellen" herangezogen). Die Schauspieler machen ihre Sache jeweils ordentlich, dass ausschließlich skandinavische Lieder gespielt werden fand ich nett – und trotz einer etwas zu langen, sich zunehmend vorhersehbarer entfaltenden Laufzeit von rund 110 Minuten (bei der man bspw. den Epilog locker hätte weglassen können) wurde ich seitens der absurden, gewalttätig-amüsanten Art des Streifens dennoch durchweg solide unterhalten. Knappe 6/10.

Tja, so ziemlich all das trifft nun auch auf Neuverfilmung zu – welche gar auch in Skandinavien (Finnland) gedreht wurde, mit einem imo eher nicht so guten Epilog versehen daherkommt sowie seinem ,,Vorgänger" im Ganzen nicht wirklich etwas hinzufügt; den geneigten Zuschauer dabei aber dennoch solide bei Laune zu halten vermag...

Von Regisseur Jorma Taccone (The Lonely Island) hätte ich persönlich mehr erwartet – gerade bei den Comedy-Anteilen. In Sachen Gewalt wird sich derweil nicht zurückgehalten und Timothy Olyphant ist immer willkommen – doch wie nicht selten, ist es mal wieder Weaving, die herausragt (samt der Einbindung ihres Aussie-Akzents in die Dialoge)...

Kurzum: Mal etwas besser, mal etwas schwächer, sehe ich ,,Over your dead Body" unterm Strich gleichauf mit ,,the Trip". In diesem Sinne: Wer letzteren nicht kennt, kann sich somit quasi bedenkenlos aussuchen, zu welchem er greift...

knappe 6/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020