OFDb

Blood Feast-Beschlagnahme - Stellungnahme durch H. G. Lewis

Begonnen von Max.Renn, 15 März 2004, 08:38:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max.Renn

Moin,

auf eine Mitteilung von Medialog an den Hershell Gordon Lewis, den Regisseur des in Deutschland vor kurzem beschlagnahmten Films "Blood Feast" (1963), haben wir folgende Antwort per E-Mail von ihm erhalten:

Zitat»I am distressed to learn that a court in Karlsruhe has banned "Blood Feast" some forty years after the film's release.

This intrusion into the ability of individuals to decide what they choose to watch is unacceptable in any civilised society. It is especially nonsensical to impose such a restriction so many years after the film has been seen and enjoyed by tens of thousands of individuals.

As many filmographies attest, "Blood Feast" has a historical position in the history of motion pictures. I urge all concerned citizens to make every possible legal move to oppose and overturn this unwarranted constraint.

Herschell Gordon Lewis«

Der vollständige Pressetext von Medialog findet sich hier. Eine detaillierte Stellungnahme wird in Kürze - nach Sichtung des Beschlagnahmebeschlusses - folgen.

Stefan Höltgen
(Medialog)

Dr. Phibes (Buurman)

Viel muss man nicht mehr hinzufügen, Leweis hat einfach recht. Was ich so lächerlich finde sind die 40 Jahre, die der Film nun schon auf der Welt rumsaust. Wenn sich Karlsruher Richter durch so einen Film irgendwie sozialethisch desorientiert fühlen, dann sollten sie vielleicht mal selber zum Arzt gehen, anstatt so einen Film zu beschlagnahmen. Denn mit Blood Feast erschreckt man heute nicht mal mehr eine Oma.

Nerf

Zitat von: H.G. LewisAs many filmographies attest, "Blood Feast" has a historical position in the history of motion pictures. I urge all concerned citizens to make every possible legal move to oppose and overturn this unwarranted constraint.

Tja, da kennt er unsere Staatsanwaltschaft schlecht. Was einmal beschlagnahmt ist, kommt im Grunde nicht wieder frei, es lebe der Rechtsstaat Deutschland, wo Filme und ihre Fans auf derartige Weise kriminalisiert werden.

:evil: :anime:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Max.Renn

Zitat von: Nerf
Zitat von: H.G. LewisAs many filmographies attest, "Blood Feast" has a historical position in the history of motion pictures. I urge all concerned citizens to make every possible legal move to oppose and overturn this unwarranted constraint.

Tja, da kennt er unsere Staatsanwaltschaft schlecht. Was einmal beschlagnahmt ist, kommt im Grunde nicht wieder frei, es lebe der Rechtsstaat Deutschland, wo Filme und ihre Fans auf derartige Weise kriminalisiert werden.

:evil: :anime:
Das wollen wir doch erst mal sehen! :D

Medialog plant - mit prominenter Unterstützung! - eine Unterschriftenaktion, die dann an wirklich "nützlicher Stelle" zum Einsatz gebracht wird. Mehr kann ich im Moment leider noch nicht sagen. Aber es geht bald los.

maX

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Nerf
Zitat von: H.G. LewisAs many filmographies attest, "Blood Feast" has a historical position in the history of motion pictures. I urge all concerned citizens to make every possible legal move to oppose and overturn this unwarranted constraint.

Tja, da kennt er unsere Staatsanwaltschaft schlecht. Was einmal beschlagnahmt ist, kommt im Grunde nicht wieder frei, es lebe der Rechtsstaat Deutschland, wo Filme und ihre Fans auf derartige Weise kriminalisiert werden.

:evil: :anime:

Wie soll er das auch kennen, dies ist ja mittlerweile fast einmalig auf der Welt. Überall bröckeln die Zensurbehörden, siehe z.B. UK und hier fängt man plötzlich an, Blood Feast zu beschlagnahmen. :doof:

Mal sehen was passieren wird, wenn die Passauer-Versammlung an die Macht kommt.

flesh

8O

Nach einer so langen Zeit nun also doch noch die Beschlagnahme. Irgendwie peinlich, machen sie einen dadurch ja erst recht darauf aufmerksam, wie un-aufmerksam sie vorher waren und den Streifen nicht schon eher gebannt haben. Pure Idiotie, anders kann man das wohl nimmer bezeichnen. Wer den Film jetzt noch nicht gesehen hat, dürfte auch kein grösseres Interesse mehr daran haben.
Ich frag mich allerdings nur, was dann aus der RC2 von Final Destination 2 wird. Schliesslich war da ein etwas ausführlicherer Bericht als Extra mit drauf, bei welchem Szenen aus Blood Feast gezeigt wurden (und nicht gerade harmlose Szenen, vom Alter der Effekte mal abgesehen).  :???:

tie

Wer den Film noch nicht hat oder ihn nicht kennt, wird kaum auf diesen Film stossen.
Die Beschlagnahme ist die beste Werbemöglichkeit die der Film noch bekommen kann.

golgothicon

Zitat von: zombie-flesheaterWer den Film jetzt noch nicht gesehen hat, dürfte auch kein grösseres Interesse mehr daran haben.

da muss ich mich kurz mal selbst in schutz nehmen. erst durch die releases von cmv bin ich auf h g lewis aufmerksam geworden, habe mir die filme aber nicht sofort gekauft, weil man mir bei cmv gesagt hat, es werde auch eine komplettbox veröffentlicht. und das wäre für mich als boxenfetischist pflicht gewesen, und auch einfacher, weil man sich sicher sein kann, keinen film zu verpassen. durch die beschlagnahme erscheint keine box, und ich muss schauen, wo ich bleibe. DAS nenn ich von vater staat in den arsch gefickt!! (entschuldigt die rüde wortwahl)

hoffentlich können sich auch nichtprominente personen an der unterschriftenaktion beteiligen, dann sehen die verantwortlichen mal, wie viele leute der auffassung sind, das etwas im argen liegt. und wie stark die marktwirtschaft durch produktverbote geschwächt wird :wink:

Max.Renn

An der Unterschriftenaktion werden sich ALLE beteiligen können. Wir sind derzeit dabei, zentrale und "lukrative" Auslageorte zu ermitteln und werden, sobald das Dokument fertig ist, dieses auch zum Download zur Verfügung stellen. Ihr müstet das dann nur ausdrucken, unterschreiben und uns per Post zurückschicken ... aber jetzt verrate ich schon zu viel. ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

maX

Freddy Voorhees

Zitat von: zombie-flesheater8O

Nach einer so langen Zeit nun also doch noch die Beschlagnahme. Irgendwie peinlich, machen sie einen dadurch ja erst recht darauf aufmerksam, wie un-aufmerksam sie vorher waren und den Streifen nicht schon eher gebannt haben. Pure Idiotie, anders kann man das wohl nimmer bezeichnen. Wer den Film jetzt noch nicht gesehen hat, dürfte auch kein grösseres Interesse mehr daran haben.
Ich frag mich allerdings nur, was dann aus der RC2 von Final Destination 2 wird. Schliesslich war da ein etwas ausführlicherer Bericht als Extra mit drauf, bei welchem Szenen aus Blood Feast gezeigt wurden (und nicht gerade harmlose Szenen, vom Alter der Effekte mal abgesehen).  :???:

.... und die wurde sogar geprüft und ab 16 freigegeben tststs.. :schwul:

McHolsten

Zitat
Ich frag mich allerdings nur, was dann aus der RC2 von Final Destination 2 wird. Schliesslich war da ein etwas ausführlicherer Bericht als Extra mit drauf, bei welchem Szenen aus Blood Feast gezeigt wurden (und nicht gerade harmlose Szenen, vom Alter der Effekte mal abgesehen).  :???:

.... und die wurde sogar geprüft und ab 16 freigegeben tststs.. :schwul:

Gleiches siehe die 16er von Ghost Ship - geschnittene Szenen sind in der F/X - Doku zu sehen! Naja.... ohne Worte!!!

Ich bezweifel dennoch stark das diese Unterschriftensammlung was bewirkt, meine Stimme ist dennoch sicher. Langsam muss mal dieser Unfug ein Ende nehmen!
Gore on!

Zeromancer

Ich kenne den Film leider noch nicht,aber ich finde die Beschlagnahme ist hier ziemlich hart,weil es ja nun keine deutsche DVD mehr davon frei zu kaufen gibt,insofern ein guter Schachzug,der effektiv ist,andererseits ,klar sollte man nicht jede Beschlagnahme vergleichen,der film ist banned ,wieso der nicht?,aber ich denke wenn man ihn mit den andern 131ern vergleicht wundert man sich sicher wieso es gerade der ist,aber es braucht nicht viel die Gewalt in das Böse 1 oder Halloween 2 zu toppen.
Wieso gerade Nekromantik 2 freikam,keine Ahnung,der Film ist von vorne bis hinten krank...

mfg

Z3ro

McHolsten

Zitat von: Zeromancer
Wieso gerade Nekromantik 2 freikam,keine Ahnung,der Film ist von vorne bis hinten krank...

Das ist Kunst....  :respekt: :doof:
Gore on!

Der Mann mit dem Plan

Muss eigentlich jeder Thread, in dessen Titel das Wort "Beschlagnahme" vorkommt, zu einer Debatte "Warum ist der Film beschlagnahmt, und der nicht, der andere ist nur ab 16, und der andere lief sogar auf'm KiKa..." verkommen? Schade, ärgerlich, dass "Blood Feast" beschlagnahmt wurde. Schnurz "Ghost Ship" und "Final Destination II", die ich nicht mal gesehen habe.

Max.Renn

Dem schließe ich mich an: Meines Erachtens ist jede Beschlagnahmung zunächst Unrecht und eine "Überdehnung" des 2. Absatzes des Artikel 5 GG. Ob nun der eine oder andere Film mehr oder weniger "beschlagnahmungswürdig" ist, kann allerhöchstens ein Merkmal der "Gewaltäshtetik" sein, darf aber keinesfalls eine Richtschnur für die Verfolgung von Kunst durch die Gesetze sein. Ich habe in einem anderen Forum darüber mal nen relativ ausführliche Text dazu geschrieben.

Also: BF ist genauso zu Unrecht beschlagnahmt, wie jeder andere Spielfilm auch, der auf dieser Liste steht. Nur bei BF haben wir jetzt erstmals die gesamte Filmwissenschaft und -publizistik hinter uns, wenn wir gegen die Beschlagnahmung protestieren. Dieses Potenzial dürfen wir nicht ungenutzt lassen ... auch in Hinblick auf spätere "Proteste" gegenüber den Beschlagnahmungen anderer Filme.

maX

Nerf

Naja... ich hoffe nicht, dass du besagtes "Potential" überschätzt.
Denn wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann, dass den selbsternannten Moralaposteln vom AG Tiergarten und Co. die öffentliche Meinung zu Beschlagnahmen schnurz ist. "Blood Feast" ist ja nicht der erste international anerkannte Klassiker, der hierzulande unter den § 131 StGB fällt.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Nerf"Blood Feast" ist ja nicht der erste international anerkannte Klassiker, der hierzulande unter den § 131 StGB fällt.

Welche zum Beispiel noch?

Ja, vielleicht noch "Dawn of the Dead", dessen Ruf in Deutschland vielleicht allein durch den deutschen Verleihtitel und den grenzdebilen Fandom-Titel "Zombies im Kaufhaus", und die Verlagerung der Besprechung des Filmes vom Filmtheoretischen in die Mund-zu-Mund-Propaganda von Splatterkiddies, nur selten seinen wahren Qualitäten gerecht wurde. "Tetsuo II" vielleicht, der ist aber viel zu sehr abgefahrenes Nischenprodukt als alles andere.

Ich denke schon, dass "Blood Feast" der richtige Ansatz für die Medialoganer da drüben sein kann, bin aber aufgrund meiner natürlichen Skepsis wie immer eher vorsichtig. Aber meine Stimme habt ihr eh.

Max.Renn

Zitat von: NerfNaja... ich hoffe nicht, dass du besagtes "Potential" überschätzt.
Auf unserer Homepage kannst du ja sehen, dass wir sehr umfassend mit an einer Restrukturierung des Medien-Bildes in der Öffentlichkeit arbeiten. Da ist diese Sache nur ein Teil. Vielleicht sind wir nicht erfolgreich in dieser Sache (aber versuchen wir doch mal, an einen positiven Ausgang zu denken und zu hoffen ...). Aber welbst wenn: Wir werden uns künftig ordentlich einmischen und unsere "Stimme erheben", wenn sich irgend etwas tut, was wir nicht für korrekt halten. Oft ist es ja so, dass die Menge an Einwänden entscheidend ist, und von wem sie in welcher Form geführt werden. Da baut Medialog vor allem auf namhafte Mitglieder und Mitkämpfer und ist auf eine große und tatkräftige Basis angewiesen (soweit mein Rekrutierungsversuch :D)

maX

McHolsten

Zitat von: Max.RennDa baut Medialog vor allem auf namhafte Mitglieder und Mitkämpfer und ist auf eine große und tatkräftige Basis angewiesen (soweit mein Rekrutierungsversuch :D)

Mit Dr. Roland Seim habt ihr ja schon ein zugkräftiges Mitglied. Schade das dessen Publikationen nicht der breiten Öffentlichkeit bekannt sind. Denn die Bücher "Ab 18" sind hervorragende Werke. Aber vielleicht steht ja alles unter einem guten Stern - Einigkeit macht Stark!

Ich hoffe mal das eine rege Teilnahme an der Unterschriftensammlung stattfindet.
Gore on!

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Max.Renn
auf eine Mitteilung von Medialog an den Hershell Gordon Lewis

Ach, btw: Herschell schreibt sich mit c. :mrgreen:

Max.Renn

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: Max.Renn
auf eine Mitteilung von Medialog an den Hershell Gordon Lewis

Ach, btw: Herschell schreibt sich mit c. :mrgreen:
Danke für den Hinweis ... vertippt :)

mäkc :D

Graf Zeppelin

Oh bitte beschlagnahmt doch FROM DUSK TILL DAWN, damit ein großer Teil der  deutschen Bevölkerung von diesem Dreck namens §131 Wind bekommt  und hoffentlich was dagegen unternommen wird.

Contagion

Zitat von: Graf ZeppelinOh bitte beschlagnahmt doch FROM DUSK TILL DAWN, damit ein großer Teil der  deutschen Bevölkerung von diesem Dreck namens §131 Wind bekommt  und hoffentlich was dagegen unternommen wird.

Papperlapapp. Das muss die Nation wennschon in die Weichteile treffen... Aber Sport zählt ja nicht (Fussball, Boxen, Formel 1).

Fussball = Indirekte Aufforderung Egoistisch, Selbstherrlich und ohne Rücksicht auf Menschenähnliche Wesen (  :D  ) zu handeln.

Boxen = Moderne Hahnenkämpfe/Gladiatoren

Formel 1 = Nicht direkt Gewaltverherrlichend aber dennoch risikoreich

Soviel zu der immerwiederkehrenden leier ;) .

Anime-BlackWolf

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: Nerf"Blood Feast" ist ja nicht der erste international anerkannte Klassiker, der hierzulande unter den § 131 StGB fällt.

Welche zum Beispiel noch?

Ja, vielleicht noch "Dawn of the Dead", dessen Ruf in Deutschland vielleicht allein durch den deutschen Verleihtitel und den grenzdebilen Fandom-Titel "Zombies im Kaufhaus", und die Verlagerung der Besprechung des Filmes vom Filmtheoretischen in die Mund-zu-Mund-Propaganda von Splatterkiddies, nur selten seinen wahren Qualitäten gerecht wurde. "Tetsuo II" vielleicht, der ist aber viel zu sehr abgefahrenes Nischenprodukt als alles andere.

Ich denke schon, dass "Blood Feast" der richtige Ansatz für die Medialoganer da drüben sein kann, bin aber aufgrund meiner natürlichen Skepsis wie immer eher vorsichtig. Aber meine Stimme habt ihr eh.

Das unterschreibe ich 1:1. Auch das mit "Tetsuo 2".

Richtig WERTVOLLE Sachen stehen wirklich nicht in der §131er Liste drin. Manches davon wäre eh im Laufe der Zeit ZU RECHT vergessen worden. Vielleicht haben die ja JETZT jemanden erwischt, der sich WIRKLICH mal wehren will und auch KANN als Unbeteiligter.

Darauf haben wir ja schon längere Zeit gewartet, vielleicht war das jetzt der Stein des Anstosses.  w-)

PS: "Braindead", "Evil Dead" oder "Day of the Dead" mögen zwar POPULÄR sein, aber einen historischen Wert (naja, unter viel Wohlwollen vielleicht doch der "Tanz der Teufel" als erstes Amateurfilm-macht-Megakasse-Werk) oder tiefere Message haben die alle nicht.

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: Anime-BlackWolf(naja, unter viel Wohlwollen vielleicht doch der "Tanz der Teufel" als erstes Amateurfilm-macht-Megakasse-Werk) oder tiefere Message haben die alle nicht.


Noe, das is Halloween gewesen  :wink:

Anime-BlackWolf

Zitat von: Captain_Chaos.ONE
Zitat von: Anime-BlackWolf(naja, unter viel Wohlwollen vielleicht doch der "Tanz der Teufel" als erstes Amateurfilm-macht-Megakasse-Werk) oder tiefere Message haben die alle nicht.


Noe, das is Halloween gewesen  :wink:

/Klugschiss on:
"Halloween" war ein B-Picture, Carpenter zur damaligen Zeit zwar definitiv am Beginn seines Schaffens, aber optisch schon weit fortgeschritten. Drehte den Film AUCH fürs Kino.

"Evil Dead" ist da aufgrund des NOCH kleineren Budgets und der sonstigen Begrenzungen (weniger Akteure, wesentlich weniger Drehorte, Handkamera) doch eher in den Amateur-Bereich einzuordnen. Den kann man eher mit Carpenters "Dark Star" vergleichen, als mit "Halloween".

Alles nur IMHO natürlich, soll die Qualität der Filme nicht bewerten, nur die Schaffung...
/klugschiss off.

Max.Renn

Hmmm ... kann es wirklich eine Frage sein, ob da irgendein Film "zu Recht" auf der Liste steht oder ob er wertlos ist und es deswegen auch nicht schade ist, dass er draufsteht? Das hängt doch viel zu sehr vom persönlichen Geschmack ab. Diejenigen, die das jetzt nicht juckt, ärgern sich vielleicht, wenn sowas wie "Kill Bill" oder "Clockwork Orange" auf der Liste stünden.

Es kann also nicht darum gehen, welche Filme auf der Liste stehen (das ist eh reine Willkür, wie sich in der Vergangenheit oft gezeigt hat), sondern dass die Kunstgattung "Film" überhaupt auf solche Listen kommt. Ich könnte innerhalb kürzester Zeit für jeden der drei genannten Filme etwa 50 Gründe aufzählen, warum ich meine, dass die filmistorisch wichtig sind und ihr könntet mir 50 Gegengründe nennen ... aber der einzige Grund, den ihr nicht widerlegen könntet, ohne euer Hobby/eure Leidenschaft zu verleugnen, ist, dass man sich mit den Filmen auseinander setzen können muss, um sie gut oder schlecht zu finden ... und dass diese Liste das leider sehr erfolgreich zu verhindern versucht!

maX

dekay

Zitat von: Max.RennHmmm ... kann es wirklich eine Frage sein, ob da irgendein Film "zu Recht" auf der Liste steht oder ob er wertlos ist und es deswegen auch nicht schade ist, dass er draufsteht? Das hängt doch viel zu sehr vom persönlichen Geschmack ab. Diejenigen, die das jetzt nicht juckt, ärgern sich vielleicht, wenn sowas wie "Kill Bill" oder "Clockwork Orange" auf der Liste stünden.

Es kann also nicht darum gehen, welche Filme auf der Liste stehen (das ist eh reine Willkür, wie sich in der Vergangenheit oft gezeigt hat), sondern dass die Kunstgattung "Film" überhaupt auf solche Listen kommt. Ich könnte innerhalb kürzester Zeit für jeden der drei genannten Filme etwa 50 Gründe aufzählen, warum ich meine, dass die filmistorisch wichtig sind und ihr könntet mir 50 Gegengründe nennen ... aber der einzige Grund, den ihr nicht widerlegen könntet, ohne euer Hobby/eure Leidenschaft zu verleugnen, ist, dass man sich mit den Filmen auseinander setzen können muss, um sie gut oder schlecht zu finden ... und dass diese Liste das leider sehr erfolgreich zu verhindern versucht!

maX

Richtig. Ganz genau das ist der Punkt.
Sonst könnte man zB als Linker sagen, wenn die Zeitung "Welt" verboten würde: "Mir doch egal, bei diesem Rechts-Blatt!". Aber dann dumm gucken, wenn's der "taz" auch passieren würde... Nicht der persönliche Geschmack kann entscheidend sein, sondern die Gerechtigkeit muss es sein (ich empfehle Kant mit seinem Kategorischen Imperativ zum Lesen :D ).

Aber die meisten kennen das Problem eben nicht. Die gucken nur "Titanic" und "Herr der Ringe" (es sei ihnen gegönnt), und die gibt's ja überall zu kaufen. Ob (in ihren Augen) obskure Machwerke wie "Dawn Of The Dead" oder "Evil Dead" verboten werden, kriegen die gar nicht mit - und selbst wenn, würd' sie's nicht die Bohne interessieren.

In Deutschland gibt es zu wenig Genre-Fans. Mit hartem Horror u.ä. wird durch nur wenige Fans hier einfach zu wenig Kasse gemacht und zu wenig Bewusstsein in der Film-interessierten Allgemeinheit geschaffen, dass es noch andere Filme außerhalb des Mainstreams gibt. Dann würden sich auch mehr über die staatliche Willkür aufregen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Max.Renn

Ja,

aber gerade in den letzten ca. 5 Jahren formiert sich innerhalb der Film- und Kulturwissenschaften eine Gruppe junger Forscher, die sich den Horrorfilm (und andere "abseitige Genres", wie Porno, Snuff, ...) als Forschungsgegenstand für ihre Beobachtungen zur Populärkultur herangezogen haben. Ich gehöre da auch zu und kenne Dutzende Doktoranden, Doktoren und Professoren, die in den Filme wichtige Artefakte für das Verständnis der westlichen Kultur sehen. Und genau diese Leute regen sich tierisch über solche Verbote auf und lassen sich auch mobilisieren. Und da sitzen wir von Medialog gerade dran ... :)

maX

flesh

Zitat von: Max.RennJa,

aber gerade in den letzten ca. 5 Jahren formiert sich innerhalb der Film- und Kulturwissenschaften eine Gruppe junger Forscher, die sich den Horrorfilm (und andere "abseitige Genres", wie Porno, Snuff, ...) als Forschungsgegenstand für ihre Beobachtungen zur Populärkultur herangezogen haben. Ich gehöre da auch zu und kenne Dutzende Doktoranden, Doktoren und Professoren, die in den Filme wichtige Artefakte für das Verständnis der westlichen Kultur sehen. Und genau diese Leute regen sich tierisch über solche Verbote auf und lassen sich auch mobilisieren. Und da sitzen wir von Medialog gerade dran ... :)

maX

Hinsichtlich Snuff und Pornos kann ich das nicht ganz nachvollziehen, aber was Horrorfilme angeht, habt ihr auf alle Fälle meine Rückendeckung. Jugendschutz schön und gut, aber das dieser auch Erwachsene daran hindert, Filme sehen zu können ist eine Frechheit. Naja, die Diskussion hatten wir sowieso schon öfters. Ich hoffe mal, dass die beschlagnahme wenigstens etwas Gutes mit sich bringt und sich dadurch auch eine Welle von Zensurgegnern in der Öffentlichkeit gruppiert. Ist wohl nur ein schöner Traum, aber alleine das Thema Zensur/Verbot in die Augen der Öffentlichkeit zu bringen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020