OFDb

Grafikkarten Problem

Begonnen von Zero 7, 16 März 2004, 15:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zero 7

Habe ein Problem mit einem älteren Spiel von 2000 oder so... wenn ich das Spiel starten möchte wird immer angezeigt: Anwendung konnte nich gestartet werden, weil "glide3x.dll nicht gefunden wurde...

Was hat das zu bedeuten hab es scon deinstalliert und noch mal neu installiert... Benutze XP und ne geforce2 mx

tie

glide war die Bezeichnung des Vodoo Treibers der Vodoo Grafikkarten.
Versuche den Grafikmode des Spieles umzustellen auf Direct 3D oder was da sonst angeboten wird.
Wenn es nen Bundel Spiel mit Grafikkarte war, wirst du es nicht zum laufen bekommen.

Zero 7

also da kommt dann auf deutsch übersetzt: wenn sie das spiel über NT spielen wollen brauchen sei eine voodoo karte... ich habe das spiel über ME Spielen können... gibt es da nich so nen Patch das alle Spiele die über 98 ME etc. auch über XP und NT laufen!?

tie

Du bekommst bei Spielen die Dos als Grundlage haben immer mehr Probleme. XP und NT sind nicht Dos Basierend. Sie verfügen nur über einen kompatibilitäts Modus der nicht alles hinbekommt.
Highmem, EMM etc funktionieren nicht. Es gibt Emulatoren für XP.
Ich habe ca 3 Wochen gebraucht um WingCommander 3 unter XP zum laufen zu bekommen.

Unter NT hast du noch das Problem einer ordentlichen Direct  X Installation die gibst eigentlich gar nicht. NT zum spielen -> nix gut.
Bist du Fan alter Spiele installier dir ein Dualbootsystem mit Win98.

flesh

Zitat von: nightflynet(...) gibt es da nich so nen Patch das alle Spiele die über 98 ME etc. auch über XP und NT laufen!?

Wärte wohl zu schön um wahr zu sein. Wie bereits erwähnt, eine 2. Partition mit Win98 drauf, an sonsten hast du wohl kaum Aussicht auf Erfolg diesbezüglich. Ausserdem kanns dann aber auch immer wieder Probleme mit Onboard-Soundkarten etc. geben, ist also alles eine sehr müßige Geschichte.
Um welchen Titel von 2000 handelt es sich denn? Hab mittlerweile von meiner alten Sammlung auch schon ein paar zum Laufen gebracht, war aber von Spiel zu Spiel verschieden. Und ein Grossteil wird ohnehin wohl nie unter XP laufen...  :cry:

EvilErnie

Ich hab ein Problem bei SPielen

Ich hab ganz neue Komponenten gekauft bis auf meine Graka und meine Festplatte! Ich hab win 7 Ultimate drauf, und alles funzt eig. recht gut!
Nur wenn ich 3D Games zocke bricht es nach ein paar Minuten ab, und geht auf Desktop zurück!
Fehler ist ein AppCrash anscheinend. Ich mache mit dem Programm FunMArk einen Graka Stresstest, der geht einwandfrei ohne Fehler. Ich habe den neusten Treiber für meine Sapphire Radeon HD 4850 drauf, habe auch meinen Originalen mal drauf gemacht, immer es gleiche. Bricht nach paar Minuten ab. KA was das soll. Liegt das an der Graka? Es hängt sich auch nix auf, es stoppt einfach nur das Game und kehrt zum Desktop zurück!!! WAS IST DA LOS???
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Passiert das bei allen 3D Games? Bei welchen denn konkret? Schau doch mal, ob die Games irgendwelche Logdaten protokollieren, vielleicht kannst Du da ne Fehlermeldung rausfiltern.

An Überhitzung oder dergleichen kann es nicht liegen, da die Spiele dann meist einfrieren oder sich der PC ganz aufhängt. Muss also irgend ne Software/Treiberspeziefische Sache sein.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

Es ist bei sämtlichen Spielen

PAINKILLER
CoD MW 2
LEGENDARY

ich habe auch noch das hier gefunden als Protokoll:

BUILD[90898-101608]: Rendering thread exception:
General protection fault!

History: ( BUILD[90898-101608] )OpenAdapter() Address = 0x714b1a0b (filename not found) [in C:\Windows\system32\atiu9pag.dll]
Direct3DCreate9Ex() Address = 0x6f10e35d (filename not found) [in C:\Windows\system32\d3d9.dll]
Direct3DCreate9() Address = 0x6f15278a (filename not found) [in C:\Windows\system32\d3d9.dll]
Direct3DCreate9() Address = 0x6f1526f0 (filename not found) [in C:\Windows\system32\d3d9.dll]
Address = 0x129540c  (filename not found) [in C:\Games\Legendary\Binaries\Legendary.exe]
Address = 0x11bb1680 (filename not found)
Address = 0x137d1c30 (filename not found)


( BUILD[90898-101608] )RaiseException() Address = 0x7570b727 (filename not found) [in C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll]
CxxThrowException() Address = 0x74128e89 (filename not found) [in C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.vc80.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.4927_none_d08a205e442db5b5\MSVCR80.dll]
Address = 0xc848a8   (filename not found) [in C:\Games\Legendary\Binaries\Legendary.exe]
Address = 0xe874184c (filename not found)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Also ich schätze mal (denke das ist Dir auch aufgefallen), dass Directx Dateien entweder unvollständig oder gar nicht richtig installiert wurden. Vieleicht kannst Du mal Probehalber DX 10 draufknallen.  :00000109:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

Fehlermodulname:  atiu9pag.dll

Hab ich auch noch gefunden!

Ich könnt kotzen, alles neu, super schnell jetzt aber die Spiele rennen nicht :exclaim: :wallbash:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

EvilErnie

Krass wie?? Kein DX drauf? Installiert sich sowas nicht automatisch bei neuen Games mit drauf??? Naja ich installiers mal!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Zitat von: EvilErnie am 27 April 2010, 00:04:10
Krass wie?? Kein DX drauf? Installiert sich sowas nicht automatisch bei neuen Games mit drauf??? Naja ich installiers mal!

Ja und Nein. Kommt auf die Spiele an. Normalerweise wird man schon aufgefordert, die neuste DX Version, welche für ein Spiel benötigt wird, zu installieren und dennoch geschieht dies nicht aujtomatisch. Kann auch sein, dass Deine Version einfach veraltet ist. Einfach mal ausprobieren. ;) (Komisch ist nur, dass die Spiele generell ja starten und nach ein Paar Minuten dich zum Desktop kicken.) Ich vermute, dass er DX Komponenten laden möchte, die einfach nicht da, veraltet oder "defekt" sind.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

27 April 2010, 00:41:10 #12 Letzte Bearbeitung: 27 April 2010, 00:50:08 von EvilErnie
Also ich hab jezz ne DX Version von Febr. 2010 drauf! Eben hat er den PC einfach runtergefahren mitten im Spiel! Ohne Fehler, einfach runter, peng!

Also oben die Meldung die lange die kommt eig. gar nicht!

Vorhin hatte ich diese --> Fehlermodulname:  atiu9pag.dll kopiert und da kam das lange Protokolll beim Einfügen  :00000109:

Also im Endeffekt ist das fette der Fehler! Vlt kann jemand was damit anfangen!

Ich glaub echt die Graka is im Eimer! Hab auch noch ne Nvidia on Board, mit der geht das Spiel ohne Abbruch! Könnte ja eindeutig dadurch sein oder?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Klugscheisser

Hau mal die Treiber mit 'nem entsprechenden Programm runter, drivercleaner oder driversweeper o.Ä. Genauso wie die DirectX-Sachen. Hast du nicht neue Komponenten? Keine Neuinstallation gemacht nach Mainboardwechsel?

Mr. Blonde

Zitat von: EvilErnie am 27 April 2010, 00:41:10
Also ich hab jezz ne DX Version von Febr. 2010 drauf! Eben hat er den PC einfach runtergefahren mitten im Spiel! Ohne Fehler, einfach runter, peng!

:icon_eek:

Hab leider keine Ahnung von Windows 7. Wurden vieleicht Updates gezogen und der Pc hat daraufhin neugestartet? (Ist mir schon einige Male passiert) Ansonsten würde ich Dich bitten, doch mal während des Zockens die Temperatur der Karte zu überprüfen, ist ja alles sehr merkwürdig.

Ansonsten befolge Klugscheissers Rat. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Guck mal hier, wie du ganz sicher alle Reste der Treiber wegbekommst:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=306922

EvilErnie

Doch ich hab ganz neue Installation gemacht mit WIN 7!

Ich hatte keine Updates in diesem Moment!

Ich hab jezz das Game mal mit der Graka ONBOARD laufen lassen, da ruckelt es zwar, aber es bricht nicht ab! Es scheint wirklich die Graka 4850 zu sein!
Man man man, ich dreh hier noch durch. Zum Glück hab ich noch Garantie auf die Karte! trotzdem nervts!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dexter

Du hast schon den neusten ATI Grafikkartentreiber drauf, oder?

EvilErnie

Also gleich nachdem WIN 7 drauf war habe ich den allerneusten ATI Treiber installiert! Kumpel sagte, ich solle den gleich installen, ohne auch erstmal den Original Treiber von der CD zu verwenden! Und das Problem hatte ich danach sofort! Mich wundert nur, dass er auf den Desktop zurückgeht und sich nicht aufhängt oder sonst ne Fehlermeldung kommt wenn die Graka defekt ist! Aber vlt ist das ja in WIN 7 so jetzt!?!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Klugscheisser

Probier mal einen Treiber vor der neusten Version. Welchen hattest du auf deinem alten System, auf dem noch alles lief? Mit ATI kenn' ich mich nicht aus - wie neu ist denn der Treiber? Vielleicht wird der ja auch wieder zurückgerufen...

EvilErnie

Also ich hab den neusten Treiber eig. installiert! Ich weiss fast nicht mehr weiter! Ich bin jetzt auf der Uni, hab im Netz gelesen ich sol in WIN 7 die AERO Designs mal deaktivieren und dann nochmal probieren...
Das mach ich heute abend und berichte dann nochmal!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

EvilErnie

Ich hab jetzt nochmal Games über die On Board Graka laufen lassen, da bricht nix ab!

Kann mir jemand nochmal nen DL Link von Direct X 10 geben? Einen der 100% funzt!

Wenn das dann immer noch nix bringt, muss ich sie wohl einschicken  :icon_confused:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)


EvilErnie

Also ich hab die neuste Version von DX drauf, mit der HD Radeon spinnen die Games, mit der Graka Onboard gehts! Ich denke ich hab den Fehler und muss die Karte einschicken! ich wüsste nicht was ich sonst noch machen sollte, oder ihr?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Spencenator

@EvilErnie
Hast du die Möglichkeit die Graka in einem anderen Rechner zu testen?
Unter Win7 hatte ich auch Probleme mit ATI (eingeschickt, Karte war aber in Ordnung) und Nvidia (Karte behalten, aber trotzdem Probs). Es kam immer die Meldung "Display driver stopped... bla,bla,bla". Hier kann angeblich das Abschalten von AERO helfen. Hattest du ja auch geschrieben. Hast du das schon probiert?
Ist zwar eine andere Fehlermeldung als bei dir, aber ich dachte ich melde mich mal kurz hier. ;) Bin jetzt erstmal wieder zu XP umgestiegen, allerdings wird Win7 bei Gelegenheit nochmal ausprobiert.

EvilErnie

Ja hab AERO ausgemacht, also ausmachen kann man es ja nicht direkt, aber ich hab halt nen einfaches Bild als Desktop jetzt! Der Fehler ist aber immer noch da! Ja ich muss mal sehen ob ich sie an nen andern Rechner anschliessen kann! Vlt installier ich auch nochmal XP, mal sehen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

EvilErnie

Ich denke es liegt wirklich an der Graka! Ich schick die ein die Tage...  :bawling:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Klugscheisser

Probier's doch vorher nochmal mit 'nem älteren Treiber.  ;)

EvilErnie

Hab ich doch schon, mit meinem Original Treiber von 2008! Es ist immer die gleiche SHICE!
Morgen geh ich zum Kumpel und bau sie bei ihm ein, dann hab ich 100% Sicherheit!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Klugscheisser


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020