OFDb

Die "etwas anderen" Top ten

Begonnen von psychopaul, 29 März 2004, 00:40:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychopaul

So,jetzt sind die Cineasten gefragt! :D

Wahrscheinlich wird das Thema hier die wenigsten interessieren,aber ich habe gerade in dem österreichischen Nachrichtenmagazin profil eine Top-ten-Liste gefunden,die ausschliesslich Filme vor 1970 beinhaltet. 8O

Zusammengestellt von Regisseuren wie Scorsese,Haneke und Kritikern.

Also,um es gleich mal klarzustellen: :D
Dieser Thread soll bitte nicht so aussehen,daß hier jeder seine Top 10 postet :!:   :!:

Es ist aber so,daß ich von dieser Liste gerade mal 2 Filme kenne und mal gerne von Usern,die diese Filme auch tatsächlich gesehen haben,eine Meinung dazu hören würde.

ZitatWas bleibt von knapp 110 Jahren Filmgeschichte? Welche Meisterwerke sind unumstritten, und worin besteht ihre dauerhafte Gültigkeit? profil hat 28 renommierte internationale Kinospezialisten um ihre persönlichen Bestenlisten gebeten. Das Ergebnis ist der profil-Filmkanon 2004: die großen 50 des Weltkinos.

Sogar das Büro von Martin Scorsese ließ sich nicht lange bitten. Der höflichen Aufforderung folgte eine schnelle Antwort. Die knappe Botschaft: die fünf ewigen Lieblingsfilme des Chefs. Gefragt waren zwar 25, aber man nimmt natürlich gern auch nur fünf, wenn sie vom bedeutendsten unter den lebenden amerikanischen Filmemachern höchstpersönlich nominiert werden (der übrigens gerade fieberhaft an seinem Howard-Hughes-Film ,,The Aviator" arbeitet und daher für vertiefende Fragen nicht mehr zur Verfügung stand). So bleibt Regisseur Scorsese hier zwar Juror außer Konkurrenz, seine prompte Mitwirkung bei dem – durchaus ambivalenten – Gesellschaftsspiel der Erstellung einer Bestenliste des Weltkinos darf aber als symptomatisch für die Filmbranche gewertet werden.

27 weitere Juroren – darunter der Philosoph Slavoj Zizek, die Filmemacher Bertrand Tavernier, Ulrich Seidl, Michael Haneke, Romuald Karmakar und Peter Tscherkassky sowie StarkritikerInnen wie Amy Taubin, J. Hoberman, David Thomson und Nicole Brenez – waren bereit, für profil ihre jeweils 25 liebsten Filme zu nennen. Die Idee einer Neuüberprüfung des Kinokanons erfreut sich unter Menschen, die das Kino lieben, offensichtlich anhaltender Faszination – wobei die Vorbehalte immer gleich mitgedacht werden. ,,Time Out"-Kritiker Geoff Andrew hat die nervenaufreibende Arbeit der Erstellung seiner Wertung mit den schönen Worten ,,sheer torture, but fun" (,,reine Qual, aber ein Vergnügen") kommentiert: Dem wahren Kino-Aficionado gerät die Nominierung magerer 25 Werke aus dem unüberblickbaren Pool der vielen hundert liebsten Filme fast zwangsläufig zur Pein; der Spaß an der Reflexion mischt sich mit der Qual des unumgänglichen Verwerfens kostbarer Kinoarbeiten.

http://www.news.at/profil/index.html?/articles/0413/561/78213.shtml#

Und hier die Filme:

1."La règle du jeu" (Die Spielregel) Jean Renoir, Frankreich 1939
2."Tokyo monogatari" (Die Reise nach Tokio) Yasujiro Ozu, Japan 1953
3."Chelovek s kinoapparatom" (Der Mann mit der Kamera) Dziga Vertov, Sowjetunion 1929
4."Vertigo" Alfred Hitchcock, USA 1958  
5."Au hasard Balthazar" (Am Beispiel Balthasar) Robert Bresson, Frankreich 1966
6."Citizen Kane" Orson Welles, USA 1941
7."Sunrise" Friedrich Wilhelm Murnau, USA 1926
8."Le mépris" (Die Verachtung) Jean-Luc Godard, Frankreich 1963
9."Andrej Rubljow" Andrej Tarkowskij, Sowjetunion 1969
10."The Magnificent Ambersons" Orson Welles, USA 1942

Also,was sagen die Filmkenner zu dieser Liste?
Kennt ihr diese Filme und haben sie euch auch begeistert?
Oder kann dieser olle Renoir einem Kubrick das Wasser eh nicht reichen? :twisted:

Und nochmal:ich weiss,sowas kann schnell ausarten,und solche Listen sind völlig uninteressant,weil jeder einen eigenen Geschmack hat,blabla...
ABER:hat mich doch überrascht,dass ich von einigen dieser Filme bis jetzt noch gar nix gehört hab und vielleicht entwickelt sich ja mal eine anspruchsvolle Diskussion! :D
Falls nicht,kann man ja immer noch locken!


Ich hab also nur Citizen Kane und Vertigo gesehen,und über die muß man auch nicht weiter diskutieren! :wink:
Und ich brauch auch keine Empfehlung a la:"Schau ihn dir an",denn das werd ich sowieso machen! :D
Einfach mal Eindrücke posten,wenn sie vorhanden sind.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Venom138

Ich muss gestehen, ich kenne auch nur 3

ok, Citizen Cane und Vertigo kennt jeder, der auch nur ansatzweise dem Filmhobby frönt und dank meiner Asialeidenschaft kenne ich auch Ozus Reise nach Tokyo. Ozu war ja Spezialist für Familiendramen, und der Tokyofilm ist einer seiner besten. Die Filme sind allgemein sehr ruhig inszeniert, keine Hektik, kein Overacting, keine unnötige Musik, sehr gute Darsteller. Freut mich, dass ein Asiafilm so viel Beachtung findet!
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Bessi

O_O

Zeiram

Kenne auch keinen einzigen außer den bereits erwähnten. Obwohl die Regisseure ja fast ausnahmslos sehr bekannte Vertreter ihrer Zunft sind.
Was ich aber am interessantesten an der Aufstellung finde, ist, dass kein Film mehr aus dem Produktionszeitraum der letzen immerhin knapp 40 Jahre genannt wurde... Zufall?

psychopaul

Zitat von: ZeiramWas ich aber am interessantesten an der Aufstellung finde, ist, dass kein Film mehr aus dem Produktionszeitraum der letzen immerhin knapp 40 Jahre genannt wurde... Zufall?

Hm,liegt wahrscheinlich vor allem daran,daß diese Kritiker oder ein Scorsese schon so alte Säcke sind,die in ihrer Jugend eben von Filmen aus diesen frühen Jahrzehnten geprägt wurden...
Und wenn man einmal tief beeindruckt is,wird man diesen Film immer lieben.

Trotzdem is es wirklich eigenartig,und gerade das is ja die Frage,ob nicht auch jüngere Filme wie zB Apocalypse Now oder sagen wir mal Clockwork Orange so einen hohen Stellenwert haben können...

Aber wie gesagt,is ja nur eine Liste von tausenden,aber es gibt wenigstens wieder neue Filme zu entdecken! :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Contagion

Vertigo - Ne Aufnahme vom ZDF hat mein Pops noch irgendwo, konnte mich aber nie durchringen mir ihn anzusehen.

Citizen Kane - Jup.

Und die anderen kenn ich überhaupt nicht. Wird wohl mal zeit das ich das nachhole.. wenn ich sie denn irgendwo noch herkriegen kann.

Nerf

Das sind imho die Filme, die gemeinhin unter dem hirnrissigen Oberbegriff "Die Filme der Filmemacher" auf Sendern wie Arte zu später Abendstund' laufen. Und die guckt sich, wie die ersten Posts hier beweisen, kaum einer von den "Mainstream"-Filmfreaks an.

Zitat1."La règle du jeu" (Die Spielregel) Jean Renoir, Frankreich 1939
2."Tokyo monogatari" (Die Reise nach Tokio) Yasujiro Ozu, Japan 1953
3."Chelovek s kinoapparatom" (Der Mann mit der Kamera) Dziga Vertov, Sowjetunion 1929
4."Vertigo" Alfred Hitchcock, USA 1958
5."Au hasard Balthazar" (Am Beispiel Balthasar) Robert Bresson, Frankreich 1966
6."Citizen Kane" Orson Welles, USA 1941
7."Sunrise" Friedrich Wilhelm Murnau, USA 1926
8."Le mépris" (Die Verachtung) Jean-Luc Godard, Frankreich 1963
9."Andrej Rubljow" Andrej Tarkowskij, Sowjetunion 1929
10."The Magnificent Ambersons" Orson Welles, USA 1942

Von diesen kenne ich auch nur "Vertigo" und "Citizen Kane", sowie ein paar weitere Namen. Seien wir mal ehrlich, wen interessieren russische, , japanische oder französische Filme aus den Zwanzigern, Dreißigern, Vierzigern? Wohl nur die Herr Kömmlichs und Komplettisten unter uns. Und genau das nervt mich immer, dass immer, wenn sich die Großkopferten unter den Filmkennern in aller Welt zusammenhocken, so eine elitäre Liste herauskommt mit dem Anspruch: "Das normale Kinovolk kennt keinen dieser Streifen, aber wir sagen euch jetzt einfach, dass das die einflussreichsten Filme aller Zeiten waren und stellen euch damit als nichtswissende Penner hin". Naja, o.k., vielleicht etwas zu stark ausgedrückt, aber - you get the point. :mrgreen:

Halt alles Filme mit ANSPRUCH, NIVEAU, INTELLEKTUELLEM TOUCH, die etwas AUSZUSAGEN haben und nicht UNTERHALTEN sollen oder sowas, und für die wir alle offenbar zu BLÖD sind :twisted:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Torti

Zitat von: Nerf
Seien wir mal ehrlich, wen interessieren russische, , japanische oder französische Filme aus den Zwanzigern, Dreißigern, Vierzigern?

Mich! Ich mag Akira Kurasawa Filme, auch wenn die vielleicht nicht ganz so alt sind. Wobei ja Throne of Blood und Seven Samurai ungefähr aus der selben Zeit stammen wie der hier genannte japanische Film.

Moonshade

Vertigo und Citizen Kane sind unumstritten, klar.
"Der Glanz des Hauses Amberson" ist filmisch höchst interessant, war ja der Nachfolger zu CK, aber er ist ein Fragment und das merkt man ihm leider an. Unter filmhistorischen Gesichtspunkten bedeutend.
Renoirs "Spielregel" gilt allgemein als bedeutend, leider ist der Film erzählerisch wenig packend, aber meine Ansicht ist auch schon 10 Jahre alt.
Das gilt auch für "Die Reise nach Tokyo", der erst vor kurzem im TV zu sehen war. Man kann die Begeisterung für diese Filme jedoch nicht mit modernen Maßstäben messen, sondern muß sie im historischen Kontext sehen.

Was den Rest angeht: die russischen kenne ich noch nicht, kann mir kein Urtel bilden, "Balthasar" ist mir total unbekannt, Godard ist bekannt, aber ich mag seine Filme nicht und "Sunrise" ist gerade auf DVD veröffentlicht worden. Vielleicht kommt er ja noch mal im TV.

Aber trotz allem nur eine Liste unter vielen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Urfaust

Ich kenne ebenfalls nur Vertigo und CK. Bei dem einen oder anderen Film kommt es mir so vor als wäre der Name mir mal begegnet, ohne dass ich mir jetzt jedoch etwas darunter vorstellen könnte. Folglich nehme ich die Liste auch nicht sonderlich ernst, bin da in etwa Nerfs Meinung :D

psychopaul

@Nerf und Algo:

hm,ihr habt sicher recht,daß manche Kritiker so "anspruchsgeblendet" sind,bzw sich für was "besseres" halten,und das geht mir genauso auf den Sack! :doof:
Deswegen wollt ich ja hier Meinungen einholen!

Auf der anderen Seite muß ich schon sagen,daß ich,bevor ich Citzen Kane gesehen hab,auch niemals gedacht hätte,daß dieser Film wirklich gut ist,und wurde eines besseren belehrt...
Und seither hab ich ein bisschen Vorurteile a la "Filme aus den 20ern müssen automatisch schlecht sein,abgelegt. :wink:

Aber wie schon gesagt,klar werden die meisten mit solchen Filmen wenig anfangen können,aber wozu gibts denn van Damme und Jason! :twisted:  :algo:
(nicht bös gemeint)

So,Moonshade hat ja schon sehr schön gepostet,jetz möcht ich noch was von Zardoz,Plani und Konsorten hören! :D

Und DAS kommentier ich jetz lieber nicht:
ZitatWohl nur die Herr Kömmlichs und Komplettisten unter uns.
:ladys:
:wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

scat

Ich gestehe (bisher) nur "Vertigo" zu kennen.

Captain_Chaos.ONE

Also ich kenne auch nur Vertigo und Citizen Kane (gesehen hab ich glaub ich nur Vertigo). Von den Filmemachern kenn ich nur Jean Renoir, Alfred Hitchcock, Orson Welles, Friedrich Wilhelm Murnau, Jean-Luc Godard. Die anderen sagen mir auch nichts.

Ich finde aber auch, wer sich wirklich fuer Filme interessiert und Filme liebt, der sollte auch mal solche Filme gesehen haben.

DragonBay

ZitatAber trotz allem nur eine Liste unter vielen.

Genau das war auch das Erste, was ich dachte. Filmkritiker/-liebhaber/-schaffende/-experten gibts wie Sand am Meer, und das ist eben eine von endlos vielen Best-of-Listen. Kritiker wie z.B. Ebert und Berardinelli haben wieder ganz andere Top-10-Listen, von denen ich auch viel mehr Filme kenne. Aber Fakt ist: keine dieser Listen ist allgemein repräsentativ :!:
Und vor allem halte ich es nicht für unbedingt erforderlich, als Filmliebhaber alle 10 Filme aus dieser Liste gesehn zu haben. Angesichts der enormen Anzahl an weltweit namhaften Best-of-Listen ist es kaum möglich, jeweils die Top-10 derer gesehn zu haben (ich schätze mal, dass Truffaut, Bogdanovich und Tarantino die einzigen Ausnahmen sind  :wink: )

Aus der gegebenen Liste kenne ich auch nur Vertigo und Citizen Kane, was mich aber sehr verwundert:
Orson Wells ist gleich 2x vertreten  8O Als ob er der absolute Gott unter den Filmschaffenden ist...

Anime-BlackWolf

Zitat von: scatIch gestehe (bisher) nur "Vertigo" zu kennen.

Dann gestehe ich, den nur HALB zu kennen, habe einmal versucht anzuschauen und bin dabei weggepennt (iss aber schon einiges an Jahren her...  :algo: ).

Abwarten, ich lebe trotzdem noch, kann man ja nachholen.

blade41

Hab ehrlich gesagt noch keinen von denen gesehen!

Urfaust

Ausserdem fehlt da Sergej Eisenstein...

golgothicon

die doppelnennung von welles ist wirklich eigenartig. auch wenn mal der eine, mal der andere film genannt worden ist und sie dann beide nach den regeln der mathematik es in die top ten geschafft haben, hätten sich die auswertenden personen auf einen einigen können. wie auch immer.

eisenstein fehlt wirklich. durch vertov und tarkowskij ist russland zwar ausreichend vertreten, allerdings ist "der mann mit der kamera" zu wenig erzählkino, als dass er in so einer liste auftauchen müsste. der film ist zwar eine fabelhafte inszinierte dokumentation, aber eben sehr viel wichtiger für das genre des experimentalfilms.

dass godards "verachtung" aufgezählt wird, hat mich um ehrlich zu sein auch überrascht, der film ist zwar ein meisterwerk, für gewöhnlich charted aber immer nur "außer atem". oder ein truffaut.

jedenfalls mal wieder eine liste, bei der sich keiner einig wird. eher "klugscheisser"-kino, als wirklich wichtige filme.

noch eine frage zu sunrise: wo wurde der veröffentlicht? uk? von eureka?

p.s.:
ein geständniss: habe vertigo noch nie gesehen.
ein versprechen: "die spielregeln" und "die reise nach tokio" habe ich mir fest vorgenommen
EDIT: "vertigo" habe ich doch gesehen, allerdings in einer 10 mal beschleunigten und 3 mal gespiegelten fassung. so viel zum thema experimentalfilm.

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: psychopaul
1."La règle du jeu" (Die Spielregel) Jean Renoir, Frankreich 1939
2."Tokyo monogatari" (Die Reise nach Tokio) Yasujiro Ozu, Japan 1953
3."Chelovek s kinoapparatom" (Der Mann mit der Kamera) Dziga Vertov, Sowjetunion 1929
4."Vertigo" Alfred Hitchcock, USA 1958  
5."Au hasard Balthazar" (Am Beispiel Balthasar) Robert Bresson, Frankreich 1966
6."Citizen Kane" Orson Welles, USA 1941
7."Sunrise" Friedrich Wilhelm Murnau, USA 1926
8."Le mépris" (Die Verachtung) Jean-Luc Godard, Frankreich 1963
9."Andrej Rubljow" Andrej Tarkowskij, Sowjetunion 1929
10."The Magnificent Ambersons" Orson Welles, USA 1942

Komische Liste. Den Renoir kenne ich nicht, der Ozu ist zwar gut, aber nicht derartig spektakulär, dass ich ihn auf einen zweiten Platz irgendeiner Film-Top-Ten-Liste bringen würde. Wenn Japan, dann hätte ich hier einen Kurosawa oder einen Teshigahara erwartet.

Wie mein Vorredner schon sagte, ist Vertovs "Mann mit der Kamera" auch eher verwunderlich, weil er wirklich mehr ein Experimentalfilm ist, als dass er zum narrativen Kino zugezählt wird.

"Vertigo" geht ok, technisch und inszenatorisch perfekt, zugleich Hitchcocks persönlichstes, eindringlichstes Werk, ohne seine oftmals typische Distanz zu den Figuren. Trotzdem gefällt mir persönlich sein "Psycho" besser.

Den Bresson kenne ich unter dem Titel "Zum Beispiel Balthazar", habe ich aber kaum noch in Erinnerung. 6., also "Citizen Kane" ist eh über jeglichen Zweifel erhaben. Warum der aber nun schlechter als "Vertigo" oder "Balthazar" sein soll, verstehe ich nicht.

"Sunrise" kenn' ich nicht. "Die Verachtung" ist ein großartiger Godard, wobei ich bei dem Regisseur ganz andere Filme favorisiere. Nicht unbedingt den "Außer Atem", den GRANDMASTERminD nannte, sondern dann lieber "Weekend" oder "Elf Uhr Nachts".

Die letzten Beiden entziehen sich wieder meiner Kenntnis. Tarkowskij ist immer lange an mir vorbeigegangen und den zweiten Welles halte ich auch für diskutabel.

Zitat von: NerfSeien wir mal ehrlich, wen interessieren russische, , japanische oder französische Filme aus den Zwanzigern, Dreißigern, Vierzigern? Wohl nur die Herr Kömmlichs und Komplettisten unter uns.

Äh, mich? Und lieber solche japanischen, französischen oder wasauchimmer für Filme, als 75% von dem, was hier im GF besprochen wird. Ich kann mehr mit solchen Filmen anfangen, als mit der ganzen Scheiße, die in unseren Filmforen diskutiert wird. Dass Filme wie "Bad Boys II" oder "Fast & the Furious" hier Erwähnung finden, finde ich genauso unverständlich wie du vielleicht obige Liste. Aber ich lass mich nicht mit Kömmlich und irgendwelchen "Komplettisten" in einen Hut werfen, nur weil mir das Medium Film mehr bedeutet, als nur kurzes Relaxen vor stumpfsinnigen Explosionen.

Zitat von: NerfUnd genau das nervt mich immer, dass immer, wenn sich die Großkopferten unter den Filmkennern in aller Welt zusammenhocken, so eine elitäre Liste herauskommt mit dem Anspruch: "Das normale Kinovolk kennt keinen dieser Streifen, aber wir sagen euch jetzt einfach, dass das die einflussreichsten Filme aller Zeiten waren und stellen euch damit als nichtswissende Penner hin". Naja, o.k., vielleicht etwas zu stark ausgedrückt, aber - you get the point.

Wie sollte denn eine Liste der einflussreichsten Filme vor 1970 deiner Meinung nach aussehen? Ich finde die Liste bis auf ein paar Ungereimtheiten ganz ok. Und ich denke nicht, dass solche Listen unter der Voraussetzung erstellt werden, dass die Filmkenner unserer Welt es den weniger im internationalen Kino bewanderten Kinogängern mal richtig eins auswischen wollen. Eine Liste mit Filmen, die ich alle kenne, wäre stinklangweilig. Ich bin dankbar für solche Listen. Der Renoir und der Murnau stehen jetzt auf meiner To-Do-Liste. Bist du nicht interessiert neue Filme zu entdecken?

Zitat von: NerfHalt alles Filme mit ANSPRUCH, NIVEAU, INTELLEKTUELLEM TOUCH, die etwas AUSZUSAGEN haben und nicht UNTERHALTEN sollen oder sowas, und für die wir alle offenbar zu BLÖD sind

Zu Blöd? Das hast du gesagt, trifft den Kern aber vielleicht. [/quote]

Moonshade

@grandmastermind

Ja, war eine UK-Veröffentlichung, hab ich in der "Empire" und in der "Total Film" drüber gelesen

@Plani
Nerf ist wohl von der verkopften Herangehensweise an einen Film generft (pardon!) und tendiert mehr zum Unterhaltungskino.
Ist natürlich ein wenig borniert, alles außer dem Populärkino so einfach abzutun und zeugt nicht gerade von Interesse für Bandbreite.
Ansonsten ist eine Liste nur eine Liste nur eine Liste und eine Liste. Sie steht für gar nichts, bietet auch nur ein Meinungsforum dar.

Aber machen wir uns doch unsere eigene Liste bis 1970 mit Klassikern.
20 Filme zum Entdecken für die anderen, zum Nachschlagen und Stöbern, von denen so mancher vielleicht noch gar nichts gehört hat. Lassen wir uns ruhig einen Tag zum Suchen. Einfach ein paar Golden-Oldie-Classic-Favorits! Zugehörigkeit zur IMDB-250 absolut unnötig! Wie wärs?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Herrlich!
Irgendwie kann Plani immer genau das ausdrücken,was ich eigentlich sagen wollte!
Hundertprozentige Zustimmung! :respekt:
(tja eigentlich peinlich für mich,hätt ich auch selber schreiben können!  w-) :wink: )

Und weil das Stöbern nach unbekannten Filmen soviel Spaß macht,hier noch der Link zu den jeweiligen Einzellisten,bei denen dann doch recht oft die üblichen Verdächtigen auftauchen,und sogar hin und wieder Alien oder Fight Club! :D

http://www.filmmuseum.at/fm/default.pxml?lang=de&kap=246

Schon mal cool,daß der österr.Regisseur Seidl "Henry" nennt! 8O  :D
Viel Spaß beim Stöbern.
Ich finds super,wenn man durch solche Listen auf(möglicherweise)großartige Filme stößt,von denen man sonst nie hören würde!
Irgendwas muß ja an denen dran sein! :wink:

(hm,ich glaub übrigens nicht,daß ich jemals im Stande wäre,ein Filmranking zu erstellen,allerhöchstens nach Genres geordnet!)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaul
Schon mal cool,daß der österr.Regisseur Seidl "Henry" nennt! 8O  :D
Viel Spaß beim Stöbern.

Und Happiness! Und Bad Lieutenant!

Wir hätten von Anfang an die 50er-Liste reinstellen sollen. Hab den Link nämlich übersehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: MoonshadeWir hätten von Anfang an die 50er-Liste reinstellen sollen. Hab den Link nämlich übersehen.

Jop,ging damals noch net!
Diese Listen sind aber noch lustiger/spannender! :D
Mann,hab ich viel nachzuholen-mal Kömmlich fragen,ob er die Filme hat! :twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Nerf

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: NerfSeien wir mal ehrlich, wen interessieren russische, , japanische oder französische Filme aus den Zwanzigern, Dreißigern, Vierzigern? Wohl nur die Herr Kömmlichs und Komplettisten unter uns.

Äh, mich? Und lieber solche japanischen, französischen oder wasauchimmer für Filme, als 75% von dem, was hier im GF besprochen wird. Ich kann mehr mit solchen Filmen anfangen, als mit der ganzen Scheiße, die in unseren Filmforen diskutiert wird. Dass Filme wie "Bad Boys II" oder "Fast & the Furious" hier Erwähnung finden, finde ich genauso unverständlich wie du vielleicht obige Liste. Aber ich lass mich nicht mit Kömmlich und irgendwelchen "Komplettisten" in einen Hut werfen, nur weil mir das Medium Film mehr bedeutet, als nur kurzes Relaxen vor stumpfsinnigen Explosionen.

Na ja, nu komm mal runter. Das ist ja gerade der springende Punkt - du sagst es ja selber, du bist einer der wenigen, den solche Filme ansprechen (was deine Screenies immer sehr schön beweisen). Der Rest, nein: die überwiegende Mehrheit hier kann mit diesen Teilen nix anfangen. Das ist nun mal so und nicht zu ändern, ein "Bad Boys" hat genauso seine Existenzberechtigung wie "Ich werde laufen wie ein verrücktes Pferd". Kino ist nicht nur Anspruch und große Geste, sondern auch hirnlose Unterhaltung mit dem bloßen Ziel des Machers, KOHLE zu scheffeln. Ihre Berechtigung haben imho beide.

ZitatWie sollte denn eine Liste der einflussreichsten Filme vor 1970 deiner Meinung nach aussehen?

Gar nicht! Darauf will ich ja hinaus (und mit mir noch etliche andere, wie ich gelesen habe). Eine solche Liste kann es nicht geben, zumindest keine, die Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Würde mich eh mal interessieren, wie die Liste, um die es geht, zusammengestellt wurde.

ZitatIch finde die Liste bis auf ein paar Ungereimtheiten ganz ok. Und ich denke nicht, dass solche Listen unter der Voraussetzung erstellt werden, dass die Filmkenner unserer Welt es den weniger im internationalen Kino bewanderten Kinogängern mal richtig eins auswischen wollen.

Ich frage mich, mit welchem Anspruch solche Listen herausgegeben werden. Wer sie erstellt, glaubt doch wohl von sich, bewandert in Filmdingen zu sein und ein Recht zu haben, Filme zu kategorisieren und zwischen "wichtig" und "unwichtig" zu unterscheiden. Und dieser elitäre Anspruch stinkt mir immer etwas. Da werden obskure Streifen von anno dunnemals entstaubt und dem Laien (und als solcher sehe ich mich) als das Nonplusultra hingestellt. Doch wohl nicht ohne den Hintergedanken, ihn ein bisschen in Verlegenheit zu bringen?

ZitatIch bin dankbar für solche Listen. Der Renoir und der Murnau stehen jetzt auf meiner To-Do-Liste. Bist du nicht interessiert neue Filme zu entdecken?

Weniger. Ich hab mehrmals versucht, mich mit derlei Werken anzufreunden. "Dr. Caligari", "Freaks" und "Lohn der Angst" waren ganz o.k., aber sie sprechen mich nicht sonderlich an. Ja, ich geb's zu, hier steht ein Popcornkinofetischist, der "Braindead" jedem expressionistischen Meisterwerk der 20er vorzieht, schlagt mich!

Zitat
Zitat von: NerfHalt alles Filme mit ANSPRUCH, NIVEAU, INTELLEKTUELLEM TOUCH, die etwas AUSZUSAGEN haben und nicht UNTERHALTEN sollen oder sowas, und für die wir alle offenbar zu BLÖD sind

Zu Blöd? Das hast du gesagt, trifft den Kern aber vielleicht.

Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt. Und ich habe nicht vor, mich dessen zu schämen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

psychopaul

Zitat von: NerfDas ist nun mal so und nicht zu ändern, ein "Bad Boys" hat genauso seine Existenzberechtigung wie "Ich werde laufen wie ein verrücktes Pferd". Kino ist nicht nur Anspruch und große Geste, sondern auch hirnlose Unterhaltung mit dem bloßen Ziel des Machers, KOHLE zu scheffeln. Ihre Berechtigung haben imho beide.

Unterschreib.
Aber wieso kritisierst du dann Filme,die du nicht mal gesehen hast. :wink:
(nicht GANZ ernst gemeint,ich weiß eh,was du meinst)

Zitat von: NerfWürde mich eh mal interessieren, wie die Liste, um die es geht, zusammengestellt wurde.

Äh,das wird doch auf der ersten Seite erklärt. :?

Zitat von: NerfIch frage mich, mit welchem Anspruch solche Listen herausgegeben werden. Wer sie erstellt, glaubt doch wohl von sich, bewandert in Filmdingen zu sein und ein Recht zu haben, Filme zu kategorisieren und zwischen "wichtig" und "unwichtig" zu unterscheiden. Und dieser elitäre Anspruch stinkt mir immer etwas. Da werden obskure Streifen von anno dunnemals entstaubt und dem Laien (und als solcher sehe ich mich) als das Nonplusultra hingestellt. Doch wohl nicht ohne den Hintergedanken, ihn ein bisschen in Verlegenheit zu bringen?

Hm,gerade hier find ich es ganz nett,daß auch Regisseure oder ein Philosoph gevotet haben.
Find ich mal interessant,was Regisseure so als Lieblingsfilme haben,würde mich klarerweise sehr über so eine Liste MEINER 20 Lieblingsregisseure freuen,wo bleibt die? :D
Und es stimmt absolut,nur eine Liste von vielen,aber gerade WEIL hier soviel Unbekanntes drinsteht,wollt ich sie mal erwähnen. :wink:

Zitat von: NerfJa, ich geb's zu, hier steht ein Popcornkinofetischist, der "Braindead" jedem expressionistischen Meisterwerk der 20er vorzieht, schlagt mich!

:ladys:  :mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

DragonBay

Ich schweif mal ganz kurz vom Thema ab:
Ich glaube, nicht nur die Mehrheit der genannten Filme, sind den meisten Usern hier im Forum unbekannt, sondern auch eine überwältigende Mehrheit der Juroren! Ich z.B. kenne nur Scorsese und Patalas; womit sich die anderen Juroren im Bereich Film ausgezeichnet haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Dieser Umstand wertet zumindest meiner Meinung nach den ohnehin schon geringen Stellenwert dieser Liste nochmals erheblich ab.

Zitat>>> Thomas Allenbach, Kritiker (Der Bund) - Schweiz:  
>>> Geoff Andrew, Kritiker (Time Out) und Programmchef des National Film Theatre - GB:  
>>> Mary Lea Bandy, Leiterin Filmabteilung MOMA - USA:  
>>> Raymond Bellour, Filmtheoretiker (Trafic) - Frankreich:  
>>> Christa Blümlinger, Filmtheoretikerin - Frankreich:  
>>> Nicole Brenez, Filmtheoretikerin und Kuratorin der Cinémathèque francaise - Frankreich:  
>>> Manohla Dargis, Kritikerin (Los Angeles Times) - USA:  
>>> Fritz Göttler, Kritiker (SZ) - Deutschland:  
>>> Erika Gregor, Filmhistorikerin - Deutschland:  
>>> Ulrich Gregor, Filmhistoriker - Deutschland:  
>>> Stefan Grissemann, Kritiker (profil) - Österreich:  
>>> Michael Haneke, Filmemacher - Österreich:  
>>> J. Hoberman, Kritiker (Village Voice) - USA:  
>>> Alexander Horwath, Direktor Österreichisches Filmmuseum - Österreich:  
>>> Nick James, Kritiker (Sight and Sound) - Großbritannien:  
>>> Kent Jones, Kritiker (Film Comment) - USA:  
>>> Romuald Karmakar, Filmemacher - Deutschland:  
>>> Enno Patalas, Kritiker, Kurator - Deutschland:  
>>> Mark Peranson, Kritiker (cinemascope) - Kanada:  
>>> Bert Rebhandl, Kritiker (FAZ) - Deutschland:  
>>> Martin Scorsese, Filmemacher - USA (außer Konkurrenz):  
>>> Ulrich Seidl, Filmemacher - Österreich:  
>>> Amy Taubin, Kritikerin (Film Comment) - USA:  
>>> Bertrand Tavernier, Filmemacher - Frankreich:  
>>> David Thomson, Schriftsteller - Großbritannien:  
>>> Peter Tscherkassky, Filmemacher - Österreich:  
>>> Aruna Vasudev, Kritikerin (cinemaya) - Indien:  
>>> Slavoj Zizek, Philosoph - Slowenien:

Moonshade

Zitat von: Nerf
Na ja, nu komm mal runter. Das ist ja gerade der springende Punkt - du sagst es ja selber, du bist einer der wenigen, den solche Filme ansprechen (was deine Screenies immer sehr schön beweisen). Der Rest, nein: die überwiegende Mehrheit hier kann mit diesen Teilen nix anfangen. Das ist nun mal so und nicht zu ändern, ein "Bad Boys" hat genauso seine Existenzberechtigung wie "Ich werde laufen wie ein verrücktes Pferd". Kino ist nicht nur Anspruch und große Geste, sondern auch hirnlose Unterhaltung mit dem bloßen Ziel des Machers, KOHLE zu scheffeln. Ihre Berechtigung haben imho beide.

Das möchte ich aber auf die Mehrheit in DIESEM Forum beschränken, denn dabei handelt es sich auch um eine Altersfrage. Ich hab mich in der Frischlingsphase (16-25 und ja, ich weiß, daß es da auch Hardcore-Filmbuffs gibt) auch nicht für dieselben Filme interessiert, wie in den letzten drei, vier Jahren. Es ging ja bei den Filmen nicht weniger um Unterhaltung oder Anspruch und es sind auch nicht die wichtigsten (wenn vielleicht durch Überschriften so kolpotiert), sondern sie sind den Juroren eben aus verschiedenen Gründen wichtig, sei es nun wegen Technik, Innovation, Bildsprache, Ausdruck, Spiel, Inhalt oder sonstwas.
Niemand sagt dabei etwas gegen die Existenzberechtigung von reinen Unterhaltungsfilmen, aber du polterst los, als seien die Filme hier nur unwichtiger Müll der Filmgeschichte. Das ist definitv zu simpel.

Zitat von: Nerf
Gar nicht! Darauf will ich ja hinaus (und mit mir noch etliche andere, wie ich gelesen habe). Eine solche Liste kann es nicht geben, zumindest keine, die Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Würde mich eh mal interessieren, wie die Liste, um die es geht, zusammengestellt wurde.

Zum letzten Satz: folge dem Link und finde es heraus, wenn es dich interessieren würde. Aber auch diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und hat natürlich mit dem Unterhaltungspotential nicht zu tun. Ist es denn so schwierig, das differenziert zu sehen?

Zitat von: Nerf
Ich frage mich, mit welchem Anspruch solche Listen herausgegeben werden. Wer sie erstellt, glaubt doch wohl von sich, bewandert in Filmdingen zu sein und ein Recht zu haben, Filme zu kategorisieren und zwischen "wichtig" und "unwichtig" zu unterscheiden. Und dieser elitäre Anspruch stinkt mir immer etwas. Da werden obskure Streifen von anno dunnemals entstaubt und dem Laien (und als solcher sehe ich mich) als das Nonplusultra hingestellt. Doch wohl nicht ohne den Hintergedanken, ihn ein bisschen in Verlegenheit zu bringen?

Hier kann man jetzt wirklich glauben, du hast da ein Problem mit deinem Geschmack. Die Leute haben ein Recht darauf, genau wie wir, die wir hier in der ofdb den Filmen durch unsere Wertung Noten verleihen. Das sind unsere persönlichen Meinungen und die stimmen natürlich nicht mit allen anderen überein. Trotzdem haben wir ein Recht auf diese Meinung und Wertung (falls wir nicht nur einfach Noten fälschen wollen und irgendwas voten). Du kennst die meisten Filme nicht (ich auch nicht, ich kenne 15 von den 50) und woher willst du dann nicht wissen, ob sie nicht in der einen oder anderen Richtung innovativ waren, selbst für Filme wie "Braindead" oder "Matrix".
Und obskur sind sie deswegen noch lange nicht, du wertest aus Ignoranz einfach ab, als wären Filmhistoriker Alzheimerpatienten oder Sadisten, die dich bloßstellen wollen. Wie hoch ist der Tellerrand denn für dich, daß du dich gar nicht strecken möchtest?

Zitat von: Nerf
Weniger. Ich hab mehrmals versucht, mich mit derlei Werken anzufreunden. "Dr. Caligari", "Freaks" und "Lohn der Angst" waren ganz o.k., aber sie sprechen mich nicht sonderlich an. Ja, ich geb's zu, hier steht ein Popcornkinofetischist, der "Braindead" jedem expressionistischen Meisterwerk der 20er vorzieht, schlagt mich!

Ist doch okay, aber für andere sind das hervorragend gespielte, erzählte oder gedrehte Filme. Wer bist du aber, daß du über alle anderen urteilen kannst?

Zitat von: Nerf
Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt. Und ich habe nicht vor, mich dessen zu schämen.

Schämen wohl weniger, aber ein wenig nachdenken kann nicht schaden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Zitat von: TragicHeroIch schweif mal ganz kurz vom Thema ab:
Ich glaube, nicht nur die Mehrheit der genannten Filme, sind den meisten Usern hier im Forum unbekannt, sondern auch eine überwältigende Mehrheit der Juroren! Ich z.B. kenne nur Scorsese und Patalas; womit sich die anderen Juroren im Bereich Film ausgezeichnet haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Dieser Umstand wertet zumindest meiner Meinung nach den ohnehin schon geringen Stellenwert dieser Liste nochmals erheblich ab.

Na und?
Wer bestimmt denn, wer sich eine Meinung für so einen Kanon erlauben kann? Dürfen so etwas nur Scorsese, Lynch, Herzog, Spielberg, Nolan und Takashi Miike, nur weil sie populär sind?
Immerhin kennen diese Leute diese alten Filme und ich wollte, ich wäre in der Lage, mir mittels eines Archivs eine eigene Meinung zu den mir unbekannten Filmen bilden zu können.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Der Mann mit dem Plan

Hui! Die 50er Liste ist ja schon viel schöner. Ich kenne ganze 22 der dort genannten Filme, und bin überaus erfreut über die Nennungen von beispielsweise "Wavelength", "Un chien andalou" und natürlich dem grandiosen "La jeteé", die auch alle drei in meiner Liste vorkommen würden. Ich werde mal was zusammenstellen, und die Tage posten.

Edit: OMG! Da steht ja, dass der ORF diese Filme aufführen will! Wann? Wie? Falls die wirklich "Wavelength" in voller Länge zeigen, muss mir das einer von euch Ösis aufzeichnen! Das ist ja die Gelegenheit dieses brillante Werk endlich mal als ordentliche Kopie zu besitzen!

golgothicon

Zitat>>> Peter Tscherkassky, Filmemacher - Österreich

ha, und als ich "der mann mit der kamera" gelesen hatte, dachte ich mir, da wäre doch tscherkassky's "outer space" auch passsend gewesen. sachen gibts.

@ plani: "weekend" ist bisher auch mein godard favorit. mal sehen, ob er abgelöst werden kann...

und zum rest: streitet euch nicht darüber, ob eine liste mit anspruchsvollen filmen nichtssagend ist, weil reines unterhaltungskino eher euer ding ist, oder andersrum. das sind beides die seiten ein und der selben schallplatte. :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020