OFDb

An die PCFachleute

Begonnen von AlBundy, 29 März 2004, 19:16:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlBundy

Hi,

ich hab z.Zt. einen 2800er XP AMD mit einer ATI 9500 Pro Grafikkarte
512 MB 400 er DDR Ram auf einem Asus A7N8X Deluxe Board.

Meine Frage ist, ob es was bringt das Ram um 256 bzw. 512 MB zu erweitern, insbesondere was dann das zocken von 3D Shootern wie z.B.
FarCry usw angeht?

Gruß
Al

Wolfhard-Eitelwolf

Garnichts, selbst 512 MB sind schon weit mehr als genug. Was da zB bei Dell abgeht mit 1024 MB Ram kann man schon als absolut hirnrissig für den Heimanwenderbereich bezeichnen :)

AlBundy

Hi,

man kann also nicht sagen, das in diesem Fall mehr besser ist?
Ich dachte die Anwendungen, besonders die Hardwarehungrigen Spiele laufen dann flüssiger. :oops:
Gut, werd ich das Geld eben in DVD´s investieren. :D

Gruß
Al

Wolfhard-Eitelwolf

Ein gewisser Geschwindikeitszuwachs ist natürlich gegeben aber der ist wohl so gering, daß es das Geld nicht wert ist. Denke mal 2-4% Mehr-Leistung in etwa

AlBundy


Kingpin

Mehr als 512MB bringen noch weniger Ruckeln usw.! Ich habe bspw. bei Erweiterung von 512MB auf 768MB bei SoF2 in maximaler Detailstufe ein besseres Gameplay erfahren. Allerdings sollte man dies nicht mit Leistungssteigerung verwechseln! Schneller wird der Rechner, bzw. das Spiel dadurch natürlich nicht. Es spielt sich nur "flüssiger".
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Ricane

Des weiteren sollte man beim RAM nicht nur auf die "Masse" achten, sondern auch dadrauf wie der getaktet ist (FSB)

400 Mhz. sind schon nicht schlecht. Muss man aber auch immer drauf achten, ob das Mainboard das verkraftet!

Ich kann nur die Corsair Riegel mit folgenden Daten empfehlen!

RAM: 512 MB
FSB: 400 Mhz
Polung: 184 polig

Preis: um die 125 - 150 Euro


Ricane

pordox

3D Shooter wie Far Cry können nicht genug RAM haben. Ich Spiele das mit 512 MB und ich hab mit einigen Rucklern zu kämpfen, denn wenn das RAM voll ist muss auf die langsame Festplatte ausgelagert werden. 1024 RAM bringt dir, jetzt vor allem bei Far Cry oder Battlefield Vietnam, mehr Leistung und vor allem ein flüssigeres Spielerlebnis.
Peace

Kingpin

ZitatDes weiteren sollte man beim RAM nicht nur auf die "Masse" achten, sondern auch dadrauf wie der getaktet ist (FSB)
400 Mhz. sind schon nicht schlecht. Muss man aber auch immer drauf achten, ob das Mainboard das verkraftet!
In der Tat, allerdings laufen DDR400 RAMs nur mit 200MHz.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Ricane

Zitat von: Kingpin
ZitatDes weiteren sollte man beim RAM nicht nur auf die "Masse" achten, sondern auch dadrauf wie der getaktet ist (FSB)
400 Mhz. sind schon nicht schlecht. Muss man aber auch immer drauf achten, ob das Mainboard das verkraftet!
In der Tat, allerdings laufen DDR400 RAMs nur mit 200MHz.

o_0

Wie jetzt, die laufen nur mit 200 Mhz.  ?!

Kingpin

Die Taktfrequenz darf nicht mit den DDR-Werten oder bspw. dem bei Intel sog. QuadPumped-Angaben verwechselt werden. Egal ob DDR400 oder gar FSB800 bei P4 Systemen bedeuten immer 200MHz tatsächliche Taktfrequenz. Die höheren Angaben resultieren aus den - aus doppelter (DDR) bzw. 4facher (QuadPumped) Übertragung der Taten im Vergleich zu SDR - resultierenden Werten, bedeuten jedoch nicht höhere Taktfrequenz. So läuft PC133 SDR-SDRAM genauso mit 133MHz wie DDR266 RAM.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020