OFDb

Star Wars Episode 2 Dolby Digital EX

Begonnen von .MaxPayne., 31 März 2004, 10:20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.MaxPayne.

Episode 2 unterstützt ja angeblich DD EX, aber wenn ich den Film starte, dann schaltet mein Verstärker nur auf DD. Um den Film dann in DD EX zu hören, muß ich manuell die Matrix einschalten, aber dann hab ich ja kein "echtes DD EX" mehr. Bei anderen Filmen die DD EX unterstützen, wie z.B. Harry Potter schaltet er sofort um. Woran kann das liegen? Mein Verstärker ist der neue Yamaha RX640. Hat das Problem vielleicht noch ein Anderer hier?

LJSilver

Bei DD Ex ist es völlig egal, ob du Ex manuell zuschaltest oder nicht. Der siebte Kanal ist sowieso Matrix-codiert.

Wenn er nicht automatisch umschaltet, ist entweder das Flag auf der DVD unsauber gesetzt bzw. fehlt oder/und dein Receiver kann es nicht richtig interpetieren.

.MaxPayne.

Danke für die schnelle Antwort, damit wäre mein Problem ja wohl gelöst.

.MaxPayne.

Da fällt mir noch was ein. Wenn das so ist wie du mir das erklärt hast, dann hätte ja jeder Film DD EX. Ich kann nämlich bei jedem Film die Matrix dazuschalten und so DD EX erzwingen.

LJSilver

Nein. In einer Ex-Tonspur müssen im Rear Left und Right Informationen gespeichert sein, die sagen, was denn der Ex Decoder auf den Rear Center mischen soll.

Schaumal bei www.dvd-tipps-tricks.de vorbei, da müsste das ausführlich stehen.

Fredi

Ja, ist genau so wie LJ das sagt, bei meinem rx-v 440 ist es das selbe, man wundert sich kurz, aber man muss einfach das DSP-Programm ändern oder halt so umschalten auf der Fernbedienung!Weiß jetzt nur nicht genau welche taste das ist...müsste ich nachschauen :?

Gruß Fredi :wink:

.MaxPayne.

Danke nochmal! Jetzt weiß ich Bescheid.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020