OFDb

Auto an- bzw abmelden

Begonnen von Blade Runner, 5 April 2004, 21:45:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blade Runner

Ich kämpfe mich gerade durch die deutsche Bürokratie bzw muss Donnerstag zum Straßenverkeheramt (Zulassung).

Dort will ich meinen alten Fiesta abmelden und dann gleich meinen Neuen (Ibiza) zulassen. Mal so ein paar Fragen, was ich dafür alles brauche...

Allgemein: Perso, Lappen, etc

Abmeldung Fiesta:
- KFZ-Brief
- Abmeldebescheinigung (?) - Bekomme ich die dort oder muss ich die mitbringen?
- Brauche ich einen Entsorgungsnachweis? Die Kiste kommt aber erst nächste Woche auf den Schrottplatz...
- Nummernschilder

Anmeldung Ibiza:
- KFZ-Brief
- TÜV, AU, etc
- Versicherungsbestätigung (Doppelkarte habe ich schon)
- neue Nummernschilder (lasse ich vor Ort machen)



Wollen die vor Ort etwas wegen des Versicherungsschutzes wissen? Die Versicherung werde ich direkt nach der Anmeldung nämlich vom Fiesta auf Ibiza umschreiben, nur läuft die auf ein Familienmitglied, während ich der Halter bin. Kann die Zulassung da von mir eine Vollmacht verlangen oder gehen denen den Versicherungskram am A... vorbei?


Besten Dank....
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Kingpin

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, bring den Fiesta erst auf den Schrott. Das vereinfacht die Sache ungemein.
Dann kannst du samt Papieren incl. Entsorgungsnachweis und mit Kennzeichen den komplett abmelden, und auch ohne "Doppelversicherung" für den Übergangszeitraum sofort mit dem Ibiza durchstarten. Ich hoffe, du bist dir darüber im klaren, daß du mit dem Fiesta ja nicht mehr fahren darfst, wenn er abgemeldet ist - so wie du das oben beschrieben hast, kannst du allenfalls mit 'nem Abschlepper zum Schrott (oder Kurzzeitkennzeichen, die wieder extra Geld kosten).
Btw den KFZ-Schein für den Fiesta mußt du auch mitbringen. Und denk an ausreichend Kohle ;)
Ansonsten reicht heute ein einfacher Versicherungsnachweis aus, daher verstehe ich deine letzte Frage nicht. Oder bezieht sich das nur auf die technische Frage der Versicherung ungleich Halter? Das ist denen egal, relevant ist nur, ob für das Fahrzeug Versicherungsschutz gewährt wird.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Blade Runner

Zitat von: KingpinWenn du dir einen Gefallen tun willst, bring den Fiesta erst auf den Schrott. Das vereinfacht die Sache ungemein.
Dann kannst du samt Papieren incl. Entsorgungsnachweis und mit Kennzeichen den komplett abmelden, und auch ohne "Doppelversicherung" für den Übergangszeitraum sofort mit dem Ibiza durchstarten. Ich hoffe, du bist dir darüber im klaren, daß du mit dem Fiesta ja nicht mehr fahren darfst, wenn er abgemeldet ist - so wie du das oben beschrieben hast, kannst du allenfalls mit 'nem Abschlepper zum Schrott (oder Kurzzeitkennzeichen, die wieder extra Geld kosten).
Btw den KFZ-Schein für den Fiesta mußt du auch mitbringen. Und denk an ausreichend Kohle ;)
Ansonsten reicht heute ein einfacher Versicherungsnachweis aus, daher verstehe ich deine letzte Frage nicht. Oder bezieht sich das nur auf die technische Frage der Versicherung ungleich Halter? Das ist denen egal, relevant ist nur, ob für das Fahrzeug Versicherungsschutz gewährt wird.

Ah, der Experte! :D  Thx. Reicht es nicht einfach, wenn ich den Knilchen dort erzähle, dass ich die Karre noch weiter verkaufen will? Hat ja noch 6 Monate TÜV. Mit dem abgemeldeten Fahrzeug darf ich am Tag der Abmeldung noch herum fahren.

Zur Versicherung: Ja, mir gings um Versicherung ungleich Halter. Den KFZ-Schein hätte ich sowieso dabei gehabt. Aber besten Dank.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Kingpin

ZitatReicht es nicht einfach, wenn ich den Knilchen dort erzähle, dass ich die Karre noch weiter verkaufen will? Hat ja noch 6 Monate TÜV.
Schon, nur dann wird er nur vorübergehend stillgelegt - dann wäre der Entsorgungsnachweis auch nicht nötig.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Blade Runner

Zitat von: Kingpin
ZitatReicht es nicht einfach, wenn ich den Knilchen dort erzähle, dass ich die Karre noch weiter verkaufen will? Hat ja noch 6 Monate TÜV.
Schon, nur dann wird er nur vorübergehend stillgelegt - dann wäre der Entsorgungsnachweis auch nicht nötig.

Herrlich, genau was ich suche. Hat das irgendwelche Nachteile?
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Kingpin

Eigentlich nicht. Wichtig ist nur, daß - wenn der Wagen mal endgültig stillgelegt/verschrottet wird - du über den entsprechenden Entsorgungsnachweis verfügst (ggf. Fragen die auch irgendwann nach Ablauf der Löschungsfrist danach oder du läßt ihnen den dann zukommen, wenn du ihn hast - kannste ja mit dem Schrottmokel klären - der sollte da die entsprechende Erfahrung haben ;)), um nachweisen zu können, wo das Auto verblieben ist.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Blade Runner

Zitat von: KingpinEigentlich nicht. Wichtig ist nur, daß - wenn der Wagen mal endgültig stillgelegt/verschrottet wird - du über den entsprechenden Entsorgungsnachweis verfügst (ggf. Fragen die auch irgendwann nach Ablauf der Löschungsfrist danach oder du läßt ihnen den dann zukommen, wenn du ihn hast - kannste ja mit dem Schrottmokel klären - der sollte da die entsprechende Erfahrung haben ;)), um nachweisen zu können, wo das Auto verblieben ist.
Ah, besten Dank. So, jetzt kann ich beruhigt ins Bettchen hüpfen. Sorgenfrei und müde wie ein junger Hund. *vonibizaträum* w-)
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020