OFDb

Netzteil für den PC nicht stark genug?

Begonnen von JasonVoorhees, 10 April 2004, 23:40:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JasonVoorhees

Hallo!

Also mein Kollege hat sich letztens bei eBay ein AMD Athlon XP 2600+ & Mainboard ersteigert. Der PC läuft allerdings sehr instabil. Er fährt sich manchmal selber neu hoch, geht während der Ladebildschirme aus dem Spiel usw. Setzt man aber den FSB auf 133 MHz runter, man wandelt den 2600+ also in einen 2000+, gibts keine Probleme mehr. Kann es an der mangelnden Stromversorgung liegen? Das ist jedenfalls meine Vermutung, da wenn der PC weniger stark ist, ja auch weniger Strom braucht!

Seine Konfiguration (kenn ich mittlerweile in- und auswendig )
AMD Athlon XP 2600+
Elitegroup L7S7A2 Mainboard
512 MB DDR Ram PC333
ATI Radeon 9600
300 Watt Netzteil

Ist da das Netzteil zu schwach? Und wenn ja, was für eins wäre empfehlenswert?

Why, Eddie, why?

Kingpin

Tja, könnte schon sein - was für eine TCO hat es denn? Die sollte schon mindestens 185W erreichen - das haben nur wenige 300W Netzteile. Zudem die ATI Karte bestimmt auch ihre Watts haben will.
Bei den c't Tests haben die Enermax Netzteile immer recht gut abgeschnitten, und ich kann das aus meiner bisherigen Erfahrung nur bestätigen (was aber nicht notwendigerweise bedeutet, daß Netzteile anderer Hersteller schlecht sind). Finger weg von NoName Netzteilen! Die gehen schon mal bei Gewitter kaputt oder liefern nicht die angegebene Leistung (im worst case bedeutet das Netzteilbrand!). Ein 350W Netzteil mit einer TCO von 185W oder mehr sollte hier ausreichend sein - hier gilt nämlich nicht, je mehr, je besser - wer unnötig "hohe" Netzteile nutzt, verschwendet nur unnötig Strom.
Btw wie sind denn die Spannungen im BIOS im Hardware Monitor?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

JasonVoorhees

Eine Frage dann mal:

Wo kann ich diesen TCO ablesen?

Und die Spannungen im BIOS sind konstant und normal. Also nichts zu sehen von irgendwelchen Schwankungen. Temperatur auch in Ordnung. Zumal der auf 2000+ auch super läuft!

Why, Eddie, why?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Da möchte ich gleich auch mal meine Frage anschließen. Ich habe mal vor, in den nächsten Monaten (oder Jahren) einen neuen PC bzw. die Einzelteile zusammenzukaufen. Nun frage ich mich, ob mein 3 Jahre altes 300W das noch tut. Werde mal schauen, ob ich da sowas wie TCO finde. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn der nicht genug Saft abgibt ? Ich würde ja einfach unfachmännisch auf "dann geht halt nichts" tippen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

JasonVoorhees

Zitat von: n0NAMeHi !

Da möchte ich gleich auch mal meine Frage anschließen. Ich habe mal vor, in den nächsten Monaten (oder Jahren) einen neuen PC bzw. die Einzelteile zusammenzukaufen. Nun frage ich mich, ob mein 3 Jahre altes 300W das noch tut. Werde mal schauen, ob ich da sowas wie TCO finde. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn der nicht genug Saft abgibt ? Ich würde ja einfach unfachmännisch auf "dann geht halt nichts" tippen.

Gruß

n0NAMe

Hast ja bei mir bzw. meinem Kollegen gelesen: Dauernde Abstürze, Selbst-Reboot, Einfrieren, sonstige Fehler. Ist nicht schön da zu arbeiten. Wir konnten den PC durchs runtersetzen des FSB jetzt wenigstens ans stabile laufen bringen, aber der RAM und der Prozzi sind für FSB166 ausgelegt, also wollen wir das auch nutzen. Ich vermute stark, dass es bei uns das Netzteil ist!

Why, Eddie, why?

LJSilver

@ Noname:

300 Watt sind definitiv zu wenig. Muss ein neues her. Hab da Erfahrungen. Als ich auf nen 1800er AMD aufgerüstet hab, hatte ich auch ein 300er, hat die 2 Festplatten+Brenner nicht mehr gepackt.

Hab mir ein recht billiges 433 Watt Netzteil für knapp 50 Euro bei Arlt.com gekauft damals. Kann ich nur empfehlen - keine Stabilitätsprobleme und ich habe DVD-Brenner, DVD-LW, 2 Festplatten, Geforce 4-Karte, 1800+ Athlon. Und das läuft oft alles parallel.

scat

Zitat von: JasonVoorheesDer PC läuft allerdings sehr instabil. Er fährt sich manchmal selber neu hoch, geht während der Ladebildschirme aus dem Spiel usw.

Mit meinem neuen Mainboard hatte ich kürzlich auch dieses Problem. Es half das Austauschen der IDE-Kabel von der Festplatte (bzw. das Nutzen der Mitgelieferten). Seitdem läuft alles Tipptopp.

Kingpin

Die TCO sollte eigentlich auf dem Netzteil-Label stehen, wo die Maximalwerte für die einzelnen Spannungen aufgeführt sind. Wenn dort nicht explizit TCO steht, ist das auch bisweilen als "+5V/+3.3V Max." verschlüsselt. Wenn selbst das nicht angegeben ist, kann man sich eingeschränkt (!) noch an den Angaben für +5V und +3.3V orientieren. Hier sollten für +5V mindestens 30A und für +3.3V mindestens 28A angegeben sein. Mein Enermax bspw. liefert für +5V und +3.3V jeweils 32A. Dies sind jedoch Maximalwerte, die nicht in Kombination mit allen "Ausgabeleitungen" erreicht werden können.
Was man beim L7S7A2 noch probieren könnte: Wenn ich mich recht erinnere, kann man im BIOS die Core- und RAM-Voltage etwas erhöhen. Vielleicht hilft das eventuelle Spannungseinbrüche "abzufedern".
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Darky


Kingpin

TCO=Total Combined Output - gibt die maximale Leistung an, die aus +3.3V und +5V Schiene gleichzeitig gezogen werden kann (in Watt).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Darky

Zitat von: KingpinTCO=Total Combined Output - gibt die maximale Leistung an, die aus +3.3V und +5V Schiene gleichzeitig gezogen werden kann (in Watt).

vielen Dank

tie

Mein sempf..
300 Watt reichen eigentlich dicke. Erst wenn du die dicken Brummer an Grafikkarten einbaust , die eine seperate Stromzufuhr brauchen oder mehrere Festplatten wirds eng.

Ich nehme an, das dein Prozessor einen FSB von 166 hat.
Ich glaube das Problem ist der Speicher.
Ist es ein billig Modell ??
Tipp nur Markenspeicher kaufen.
Meist ist bei billig Anbietern der SPD falsch gesetzt. Das bewirkt, das die Speichertimings falsch gesetzt verden.
Schalte im Bios die SPD einstellung ab. Überall wo eine Zeitspanne des Rams angegeben wird, stelle diese auf 3 meist 3T. Die Auswahl ist meistens 2 oder 3. (2.5 habe ich auch schon gesehen)
Besorge die ein Speichertest Programm.

Kingpin

Das kann man nicht so pauschalisieren! Es mag durchaus 300W Netzteile geben, die ausreichend Leistung liefern. Allerdings haben sich gerade die Elitegroup-Boards als sehr wählerisch erwiesen. Der Stromhunger eines AMD Athlon XP 2600+ und der ATI 9600er sollte jedenfalls nicht unterschätzt werden!
Was du mit "Zeitspanne des RAMs" meinst, bezieht sich wohl ausschließlich auf die CAS-Latency, die bei DDR-RAM (was er ja hat) zwischen 3, 2.5 und 2 eingstellt werden kann. Hier kann man testweise auf 3 gehen, um ggf. Fehler festzustellen, allerdings sollte man die Werte nutzen (können), die auf dem RAM auch angegeben sind. Wie ich oben schon erwähnt habe, kann man auch versuchen, die Spannungen etwas zu erhöhen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tie

Ich habe einen XP 2600+(FSB166) und eine ATI 9600er stabil an einem 250 Watt Billignetzteil.
Einen 1600ter und ne ATI 7000 werkeln bei 150 Watt.

Bei Billigspeicher sind die aufgedruckten Werte bzw der SPD zu einem hohen Prozentsatz Fantasiewerte.

Spannung würde ich unter keinen Umständen erhöhen. Damit arbeitet ihr ausserhalb der Spezifikationen und verliert alle Garantieansprüche.

Kingpin

Toll, daß du deine Ausnahmen mal wieder verallgemeinern willst.
Was die Spannungen anbelangt, belaufen die sich immer innerhalb gewisser Tolreanzen, so daß man Problemlos auch mal an die obere Grenze gehen kann.
Im übrigen schön, daß du dir Gedanken über die Garantie des RAMs machst, aber deine Netzteile weit jenseits ihrer Spezifikationen betreibst, was im worst case nicht nur das Netzteil, sondern den ganzen Computer (Board, CPU, Karten, Festplatten, CD/DVD-ROMs usw) zerstören kann.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tie

Ich schreibe dir am Dienstag , da ich auf der Arbeit sämtlichen Verbrauchstabellen der Hardwarekomponenten habe , mal den Maximalverbrauch der Systeme auf. Du wirst sehen, das sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden. ( Auf jeden Fall das 2600er.)


solange erst mal das:
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39119821-20000002c

Ein Athlon 64 (CG-Stepping) + Radeon 9800 Pro verbraten ca 248 Watt.

Ich hoffe ich kann alle Einzeldaten des PC zusammenbekommen.
Festplatte ca 15 Watt.
Mainboard ca 30 Watt.
DVD ca 15 Watt.
Disk ca 10 Watt.
CPU 2600 ca 70 Watt.
Radeon 9600 ca 50 watt

PC ca 210 Watt.
Das ist jetzt aus dem Kopf ich überprüfe das nochmal. Die Richtung passt aber.

Auf guten normalen Netzteilen wird übringst die Sinus Leistung angegeben. Ein 300 Watt Netzteil liefert 300 Watt.  Bei einer Aufnahme von 300 + Verlustleistung.
Problem ist die Unterteilung der einzelnen Spannungen.

Ein höheres Netzteil ist sogar schlechter. Es arbeitet unterhalb seines Leistungsvermögens. Das bedeutet mehr Verlustleistung und mehr Wärme.

Ein Netzteil mit mehr als 300 Watt ist in 95% der Fälle absuluter Schwachsinn !

JasonVoorhees

Zitat von: scat
Zitat von: JasonVoorheesDer PC läuft allerdings sehr instabil. Er fährt sich manchmal selber neu hoch, geht während der Ladebildschirme aus dem Spiel usw.

Mit meinem neuen Mainboard hatte ich kürzlich auch dieses Problem. Es half das Austauschen der IDE-Kabel von der Festplatte (bzw. das Nutzen der Mitgelieferten). Seitdem läuft alles Tipptopp.

Also das hat schonmal nicht funktioniert, aber danke für den Tipp. Morgen werde ich bei ihm mal wegen diesem TCO-Wert gucken können, da wir dann LAN haben und er auch kommt. Das mit dem SPD vom RAM lass ich ihn jetzt mal probieren und geb danach hier bescheid. Jedenfalls danke für die zahlreiche Hilfe! :respekt:

Edit: Also das mit dem SPD hat er jetzt auch probiert, dann fährt der PC gar nicht mehr hoch, er kommt nichtmal mehr ins Bios! Er hat auf 3T gestellt!

Why, Eddie, why?

Kingpin

ZitatEin Netzteil mit mehr als 300 Watt ist in 95% der Fälle absuluter Schwachsinn !
Schwachsinn ist allenfalls eine solche pauschalisierte Aussage, da sie die gravierenden Unterschiede, die zwischen unterschiedlichen Netzteilen existieren, vollkommen unberücksichtigt läßt.
Im übrigen kann man die Rechnung so, wie du sie oben aufgestellt hast, nicht machen, da a) auch die anderen Komponenten und Karten Strom ziehen, was zwar gering erscheint, aber in der Summe sehr wohl bedeutsam wird, und b) nicht pauschal bestimmbar ist, aus welcher Schiene die Versorgung von CPU, AGP und RAM zu welchen Anteilen erfolgt (von den Verlusten an den jeweiligen Spannungswandlern mal abgesehen).
Was die Effektivität anbelangt, hatte ich das ja oben schon angesprochen. In der Tat kann ein gutes 250W Netzteil besser als ein schlechtes 300W Netzteil sein, aber bei "zusammengewürfelten" Komponenten ist keine direkte Abstimmung mit dem "perfekten" Netzteil möglich - und man kann dem User ja schlecht zumuten, alle denkbaren Netzteile auf die optimale Effektivität hin auszuprobieren. Auf die Problematik mit Elitegroup Boards hatte ich ebenfalls bereits hingewiesen (für andere Billig-Board-Produzenten wird ähnliches zu beachten sein).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

JasonVoorhees

Erstmal danke für die Hilfe an alle! :)

War ne komische Sache. Man konnte im Bios den CPU und den RAM-Takt einstellen. Das ging allerdings immer nur 1:1. Jetzt haben wir rausgefunden, dass es auch seperat geht. Der CPU muss auf 166 MHz stehen und der RAM auf 133 MHz. Dann geht es. Nur jetzt noch eine Frage: Müsste 333er RAM nicht eigentlich 166 MHz verkraften?

Why, Eddie, why?

Kingpin

Das kommt auf das RAM an, wenn es DDR266 RAM ist, kommt es nur mit 133MHz klar, wenn es allerdings DDR333 RAM ist, muß es auch mit 166MHz funzen.
Im übrigen ist das äußerst schlecht, da asynchrone Taktung insb. bei SiS Chipsätzen zu gravierenden Performanceeinbußen führt, d.h. 133/133 ist schneller, als 166/133! Promlem dabei ist allerdings, daß der Multiplikator für den 2600+ vermutlich nicht verstellt werden kann, so daß dann wiederum nicht die volle Prozessorleistung erreicht würde. Es wird sich aber wohl auch so damit leben lassen ;)
Wenn es aber - wie du schreibst - tatsächlich DDR333 RAM ist, ist es entweder defekt (dann muß es ausgetauscht werden) oder wir kommen wieder zu den "wählerischen" Elitegroup Problemen zurück ... bzw. zu eventuell falschen Speicher-Timings.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

JasonVoorhees

Jop...den Multiplikator kann man nicht verstellen. Auf meinem Board, was ich hier zu Hause hab, mit VIAKT333 Chipsatz würd die ganze Sache nur synchron laufen. Vielleicht hat er auch billige Module gekauft...ich weiß es nicht. Er ist zumindest erstmal froh, dass der PC auf 2600+ läuft. Es ist auch alles stabil.

Danke nochmal!


Why, Eddie, why?

tie

Zitat von: Kingpin
ZitatIm übrigen kann man die Rechnung so, wie du sie oben aufgestellt hast, nicht machen, da a) auch die anderen Komponenten und Karten Strom ziehen, was zwar gering erscheint, aber in der Summe sehr wohl bedeutsam wird, und b) nicht pauschal bestimmbar ist, aus welcher Schiene die Versorgung von CPU, AGP und RAM zu welchen Anteilen erfolgt (von den Verlusten an den jeweiligen Spannungswandlern mal abgesehen).

a. welche anderen Komponenten. ?? Das MB hat Lan und Sound.
in 95% der verkauften Rechner steckt nur noch die Grafikkarte 1 bis 2 DVD Laufwerke , eine Festplatte.
b habe ich auch geschrieben. Allerdingst verkauft sich kein Netzteil das den Strom nur auf der 12 Volt Schiene bereithält. So gut wie alle verfügbaren Netzteile sind vollkommend ausreichend. Die letzten 100 die ich verkauft habe machen ihren Dienst ohne Beanstandungen.  Ich selber habe in meinen grossen Rechner 500 Watt. Wobei ich ca 400 bräuchte. Die restlichen 100 Watt sind reine Abwärme. Energietechnisch voll fürn hintern. Die high Power Netzteile kommen aus dem Overclockerbereich. Irgenwie hat sich rumgesprochen das man mit 300 Watt nicht mehr hinkommt. Wobei ich zugebe das die neuen P4 Prozessoren mit über 100 Watt + ne high End Grafikkarte in Zukunft locker mehr nehmen werden. Intel spezifiziert BTX mit 350 Watt für die Prescott .
c. Der Ram wars und ich hatte recht. w-)  300 Watt reichen. (ist nicht bös gemeint, das Netzteil hätts eventuell auch sein können . Ferndiagnose halt.)
d. friede.

Kingpin

Zitat von: tiea. welche anderen Komponenten. ?? Das MB hat Lan und Sound.
in 95% der verkauften Rechner steckt nur noch die Grafikkarte 1 bis 2 DVD Laufwerke , eine Festplatte.
Träum weiter - schau dir mal allein so'n Aldi Rechner an - dann weiste, was für Schnickschnack da so drin ist ... ;)

Zitatb habe ich auch geschrieben. Allerdingst verkauft sich kein Netzteil das den Strom nur auf der 12 Volt Schiene bereithält.
Hab ich auch nicht behauptet ;)

ZitatSo gut wie alle verfügbaren Netzteile sind vollkommend ausreichend. Die letzten 100 die ich verkauft habe machen ihren Dienst ohne Beanstandungen.  Ich selber habe in meinen grossen Rechner 500 Watt. Wobei ich ca 400 bräuchte. Die restlichen 100 Watt sind reine Abwärme. Energietechnisch voll fürn hintern.
Das ist natürlich ebenfalls Unsinn, weil Schaltnetzteile nicht permanent mit der vollen Leistung powern! Im übrigen interessant, daß du deinen eigenen "Rat" nicht befolgst ;)

ZitatDie high Power Netzteile kommen aus dem Overclockerbereich. Irgenwie hat sich rumgesprochen das man mit 300 Watt nicht mehr hinkommt. Wobei ich zugebe das die neuen P4 Prozessoren mit über 100 Watt + ne high End Grafikkarte in Zukunft locker mehr nehmen werden. Intel spezifiziert BTX mit 350 Watt für die Prescott .
Wie ich schon erwähnt habe, kann man das aus diversen Gründen nicht so pauschalisieren.

Zitatc. Der Ram wars und ich hatte recht. w-)  300 Watt reichen. (ist nicht bös gemeint, das Netzteil hätts eventuell auch sein können . Ferndiagnose halt.)
LOL - selbst das kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden - sicher ist bisher nur, daß der Speicher - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit 166MHz laufen will ...

Zitatd. friede.
War doch nie was anderes? Ich fand, wir haben ganz "friedlich" argumentiert.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Also mich interessiert sehr, was tie morgen für ne nette Aufstellung poten will. Wenn ich denn irgendwann mal nen neuen PC kaufe bzw. nur die nötige "Ersatzteile", dann werde ich erstmal mein Netzteil drin lassen und wenn es Ausfallerscheinenungen gibt, dann wird das gewechselt.

Was mich aber noch von den Experten interessiert. Gibt es da evtl. Probleme mit den verschiedenen Spannungen, die z.B. der CPU Lüfter oder sonstige  Teile brauchen, wenn das Netzteil zu alt ist ? Was ich damit fragen will ... haben sich da die Spezifikationen in den letzten 3 Jahren geändert ? Es ist ja auch so, dass man bei bestimmten Mainboards auch nur bestimmte CPUs einsetzen kann (wegen benötigter Spannung). Gibt es sowas auch für Netzteile ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kingpin

ZitatAlso mich interessiert sehr, was tie morgen für ne nette Aufstellung poten will. Wenn ich denn irgendwann mal nen neuen PC kaufe bzw. nur die nötige "Ersatzteile", dann werde ich erstmal mein Netzteil drin lassen und wenn es Ausfallerscheinenungen gibt, dann wird das gewechselt.
Hat er doch oben schon gemacht - nur hat er dabei gleich mal das RAM vergessen, sowie (wie ich bereits erwähnt habe) auch diverse andere u.U. installierte/angeschlossene Komponenten.

ZitatWas mich aber noch von den Experten interessiert. Gibt es da evtl. Probleme mit den verschiedenen Spannungen, die z.B. der CPU Lüfter oder sonstige Teile brauchen, wenn das Netzteil zu alt ist ? Was ich damit fragen will ... haben sich da die Spezifikationen in den letzten 3 Jahren geändert ? Es ist ja auch so, dass man bei bestimmten Mainboards auch nur bestimmte CPUs einsetzen kann (wegen benötigter Spannung). Gibt es sowas auch für Netzteile ?
Über CPU-Lüfter braucht man sich i.d.R. wenig Gedanken machen, da die normalerweise mit 12V betrieben werden - selbst wenn die Spannung unter die Toleranzgrenze einbrechen würde, würden die immernoch laufen. Davon ist allerdings bei modernen Netzteilen nicht auszugehen, da nach ATX-Spezifikation ja über einen eigenen 12V-Anschluß zur Prozessorstromversorgung ausreichend "Saft" bereitgestellt werden muß. Da wird der Lüfter kaum Probleme bereiten.
Ansonsten gibt es aufgrund der bereits angesprochenen Problematik, daß man ja nicht weiß, wie das Board im Einzelfall die Spannungen für CPU, AGP und RAM erzeugt, nur Empfehlungen. Die lauten zum einen, daß mittlerweile für "moderne" Systeme sogar eine TCO von 200W empfohlen wird (gleichwohl ich der Meinung bin, daß hier 185W z.Z. noch ausreichen sollten), und daß - wie ich oben schon erwähnt habe - auf der +5V-Schiene mindestens 30A und auf der +3.3V-Schiene mindestens 28A an Maximalleistung zur Verfügung stehen sollten.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tie

CPU's: Watt ist der letzte Wert hinten.
Athlon XP 1500+ (1333 Mhz)    266 Mhz    10,0    Palomino    256 KB    1333 Mhz    0,18 µm    90°C    Sockel A    1,75V    60,0
Athlon XP 1600+ (1400 Mhz)    266 Mhz    10,5    Palomino    256 KB    1400 Mhz    0,18 µm    90°C    Sockel A    1,75V    62,8
Athlon XP 1700+ (1466 Mhz)    266 Mhz    11,0    Palomino    256 KB    1466 Mhz    0,18 µm    90°C    Sockel A    1,75V    64,0
Athlon XP 1800+ (1533 Mhz)    266 Mhz    11,5    Palomino    256 KB    1533 Mhz    0,18 µm    90°C    Sockel A    1,75V    66,0
Athlon XP 1900+ (1600 Mhz)    266 Mhz    12,0    Palomino    256 KB    1600 Mhz    0,18 µm    90°C    Sockel A    1,75V    68,0
Athlon XP 2000+ (1666 Mhz)    266 Mhz    12,5    Palomino    256 KB    1666 Mhz    0,18 µm    90°C    Sockel A    1,75V    70,0
Athlon XP 2100+ (1733 Mhz)    266 Mhz    13,0    Palomino    256 KB    1733 Mhz    0,18 µm    90°C    Sockel A    1,75V    72,0
Athlon XP 1600+ (1400 Mhz)    266 Mhz    10,5    Thoroughbred    256 KB    1400 Mhz    0,13 µm    90°C    Sockel A    1,6V    48,5
Athlon XP 1700+ (1466 Mhz)    266 Mhz    11,0    Thoroughbred    256 KB    1466 Mhz    0,13 µm    90°C    Sockel A    1,5V    49,4
Athlon XP 1700+ (1466 Mhz)    266 Mhz    11,0    Thoroughbred    256 KB    1466 Mhz    0,13 µm    90°C    Sockel A    1,6V    59,8
Athlon XP 1800+ (1533 Mhz)    266 Mhz    11,5    Thoroughbred    256 KB    1533 Mhz    0,13 µm    90°C    Sockel A    1,5V    ???
Athlon XP 1800+ (1533 Mhz)    266 Mhz    11,5    Thoroughbred    256 KB    1533 Mhz    0,13 µm    90°C    Sockel A    1,6V    51,0
Athlon XP 1900+ (1600 Mhz)    266 Mhz    12,0    Thoroughbred    256 KB    1600 Mhz    0,13 µm    90°C    Sockel A    1,6V    52,5
Athlon XP 2000+ (1666 Mhz)    266 Mhz    12,5    Thoroughbred    256 KB    1666 Mhz    0,13 µm    90°C    Sockel A    1,6V    60,3
Athlon XP 2000+ (1666 Mhz)    266 Mhz    12,5    Thoroughbred    256 KB    1666 Mhz    0,13 µm    90°C    Sockel A    1,65V    62,0
Athlon XP 2100+ (1733 Mhz)    266 Mhz    13,0    Thoroughbred    256 KB    1733 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,6V    62,1
Athlon XP 2200+ (1800 Mhz)    266 Mhz    13,5    Thoroughbred    256 KB    1800 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,6V    62,8
Athlon XP 2200+ (1800 Mhz)    266 Mhz    13,5    Thoroughbred    256 KB    1800 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    67,9
Athlon XP 2400+ (2000 Mhz)    266 Mhz    15,0    Thoroughbred    256 KB    2000 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,6V    65,3
Athlon XP 2400+ (2000 Mhz)    266 Mhz    15,0    Thoroughbred    256 KB    2000 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    68,3
Athlon XP 2600+ (2133 Mhz)    266 Mhz    16,0    Thoroughbred    256 KB    2133 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    68,3
Athlon XP 2600+ (2083 Mhz)    333 Mhz    12,5    Thoroughbred    256 KB    2083 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    68,3
Athlon XP 2700+ (2166 Mhz)    333 Mhz    13,0    Thoroughbred    256 KB    2200 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    63,8
Athlon XP 2800+ (2250 Mhz)    333 Mhz    13,5    Thoroughbred    256 KB    2266 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    74,3
Athlon XP 2500+ (1833 Mhz)    333 Mhz    11,0    Barton    512 KB    1833 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    63,8
Athlon XP 2600+ (1917 Mhz)    333 Mhz    11,5    Barton    512 KB    1917 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    ???
Athlon XP 2800+ (2080 Mhz)    333 Mhz    12,5    Barton    512 KB    2080 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    ???
Athlon XP 3000+ (2167 Mhz)    333 Mhz    13,0    Barton    512 KB    2167 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    74,3
Athlon XP 3000+ (2100 Mhz)    400 Mhz    10,5    Barton    512 KB    2100 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    63,8
Athlon XP 3200+ (2200 Mhz)    400 Mhz    11,0    Barton    512 KB    2200 Mhz    0,13 µm    85°C    Sockel A    1,65V    76,8
Athlon 64 3200+ (2000 Mhz)    400 Mhz    10,0    Clawhammer    1 MB    2000 Mhz    0,13 µm    75°C    Sockel 754    1,55V    89,0

Pentium 4 2000 A    400 Mhz    20,0    Northwood    512 KB    2000 Mhz    0,13 µm    68°C    Sockel 478    1,5V    52,4
Pentium 4 2200 A    400 Mhz    22,0    Northwood    512 KB    2200 Mhz    0,13 µm    69°C    Sockel 478    1,5V    55,1
Pentium 4 2266 B    533 Mhz    17,0    Northwood    512 KB    2266 Mhz    0,13 µm    70°C    Sockel 478    1,5V    56,0
Pentium 4 2400 A    400 Mhz    24,0    Northwood    512 KB    2400 Mhz    0,13 µm    70°C    Sockel 478    1,5V    57,8
Pentium 4 2400 B    533 Mhz    18,0    Northwood    512 KB    2400 Mhz    0,13 µm    70°C    Sockel 478    1,5V    57,8
Pentium 4 "HT" 2400 C    800 Mhz    12,0    Northwood    512 KB    2400 Mhz    0,13 µm    70°C    Sockel 478    1,5V    66,2
Pentium 4 2500 A    400 Mhz    25,0    Northwood    512 KB    2500 Mhz    0,13 µm    71°C    Sockel 478    1,5V    59,3
Pentium 4 2533 B    533 Mhz    19,0    Northwood    512 KB    2533 Mhz    0,13 µm    71°C    Sockel 478    1,5V    59,3
Pentium 4 2600 A    400 Mhz    26,0    Northwood    512 KB    2600 Mhz    0,13 µm    72°C    Sockel 478    1,5V    62,6
Pentium 4 "HT" 2600 C    800 Mhz    23,0    Northwood    512 KB    2600 Mhz    0,13 µm    72°C    Sockel 478    1,5V    69,0
Pentium 4 2666 B    533 Mhz    20,0    Northwood    512 KB    2660 Mhz    0,13 µm    74°C    Sockel 478    1,5V    66,1
Pentium 4 2800 B    533 Mhz    21,0    Northwood    512 KB    2800 Mhz    0,13 µm    75°C    Sockel 478    1,5V    68,4
Pentium 4 "HT" 2800 C    800 Mhz    14,0    Northwood    512 KB    2800 Mhz    0,13 µm    75°C    Sockel 478    1,5V    69,7
Pentium 4 "HT" 3000 C    800 Mhz    15,0    Northwood    512 KB    3000 Mhz    0,13 µm    70°C    Sockel 478    1,5V    81,9
Pentium 4 "HT" 3060 B    533 Mhz    23,0    Northwood    512 KB    3060 Mhz    0,13 µm    69°C    Sockel 478    1,5V    81,8
Pentium 4 "HT" 3200 C    800 Mhz    16,0    Northwood    512 KB    3200 Mhz    0,13 µm    70°C    Sockel 478    1,5V    82,0
Pentium 4 "HT" 3200 EE***    800 Mhz    16,0    Northwood    512 KB    3200 Mhz    0,13 µm    64°C    Sockel 478    1,5V    92,1
Pentium 4 "HT" 3400 C    800 Mhz    17,0    Northwood    512 KB    3400 Mhz    0,13 µm    70°C    Sockel 478    1,55V    82,1
Pentium 4 "HT" 3400 EE***    800 Mhz    17,0    Northwood    512 KB    3400 Mhz    0,13 µm    70°C    Sockel 478    1,55V    95,1
Pentium 4 "HT" 2800 E    800 Mhz    14,0    Prescott    1 MB    2800 Mhz    0,09 µm    70°C    Sockel 478    1,35V    89,0
Pentium 4 "HT" 3000 E    800 Mhz    15,0    Prescott    1 MB    3000 Mhz    0,09 µm    70°C    Sockel 478    1,3575V    89,0
Pentium 4 "HT" 3200 E    800 Mhz    16,0    Prescott    1 MB    3200 Mhz    0,09 µm    70°C    Sockel 478    1,40V    103,0
Pentium 4 "HT" 3400 E    800 Mhz    17,0    Prescott    1 MB    3400 Mhz    0,09 µm    70°C    Sockel 478    1,40V    103,0

grafikkarten. allgemein :
AGP-Spezifikation Revision 2.0/3.0
VCC3.3    3,3-Volt-Versorgung    3,15 V    3,45 V    Imax=6,0 A
VCC5    5-Volt-Versorgung    4,75 V    5,25 V    Imax=2,0 A
Die theoretische Gesamtleistung ca 30 Watt. + ner 12 Volt Hilfsleitung die aber nicht für den Grafikchip ist.

( Leistungsaufnahme bei Vollast)
Kyro2 20
Matrox g550 20
Xabre 24
Parhelia512 36

MX440 21
MX460 28
TI 4200 31
TI4600 39
TI4400 40
GeForce 5700 31
GeForce 5950 Ultra 55 = extern strom

Radeon 8500LE 27
Radeon 8500 29
Radeon 9600 XT 25
Radeon 9700 pro 54 = extern strom
Radeon 9800 XT 53 = extern strom

um den Rest rauszukramen habe ich im Moment keine Zeit.
Soviel noch.
CPU und Grafikkarte machen im Mormalfall 60 - 70% der Leistungsaufnahme aus.
In vielen aktuellen Testberichten, steht die Leistungsaufnahme der systeme.
Z.B.

Athlon 64/3200+
Radeon 9800 XT.
zwei DDR-400-Module á 512 MByte
im lauffähigen Rechner = ca 190 Watt bis 210 Watt im Vollastbetrieb.
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11309090.html?tid1=14923&tid2=0

nimmt man die ca 90 + die 50 Watt der CPU und der Grafikkarte bleiben ca 60 Watt für die kompletten anderen Komponenten.
Diese Tests sind meist mit einem Laufwerk (DVD) und einer Festplatte.
Pro Laufwerk kommen ca 10 Watt und pro Festplatte auch ca 10 Watt dazu.
Eine seperate PCI Karte könnte auch mit ca 10 watt Festgelegt werden.
Sicherhaltshalber sollte man 5 % unter maximallast bleiben.

So nun zu der Spannungsteilung von 3,3 5 und 12 Volt. Die negativen Spannungen sind recht uninteressant.
Es gibt eine Vorhehensweise von AMD.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26003.pdf
Dort liegt auch eine Beispielrechnung vor mit einem XP 1800. und einem 2100.
AMD geht standartmässig von einem 300 Watt Netzteil aus.

Übringst wird die CPU von der 12 Volt Schine beliefert.

Grundwerte eines Netzteil sollten in etwas so aussehen:
+3,3 V 25A
+5V 30A
+12V 15A
+5Vsb 2-3A

und nochmal zu deinem Beispiel mit dem ALDI Rechner:
Der Titanium MD 8000 XL von Medion Ende 2002 Anfang 2003.
Bei einem 2.66 Ghz Prozessor und ner TI 4200.
Bei dem der Stromverbrauch vergleichbar ist mit dem hier vorliegenden Fall.
Dieser Rechner hat ein 250 Watt Netzteil.
mit all dem Schnickschnak

Kingpin

ZitatÜbringst wird die CPU von der 12 Volt Schine beliefert.
Weiß nicht, wo du das her hast, aber das kann man ebenfalls nicht generell sagen, nur, daß Intel-Systeme dies aus der 12V Schiene tun (daher ja oftmals sogar der eigene 12V-Stecker für's Board) und AMDs eher die 5V belasten.
Was den tollen Aldi Rechner mit 250W Netzteil anbelangt, landen wir wieder da, wo ich schon am Anfang meiner Aussagen war: Wer als Hersteller einen Computer zusammen baut, kann das alles aufeinander abstimmen - dann kann (!) es mit 250W funktionieren. Nur ist das unrealistisch, wenn man Computer aus (Wunsch-)Komponenten zusammenbaut. Im übrigen man ja auch immer im Auge haben muß, daß sich doch tatsächlich mal jemand erdreisten könnte, seinen Compi zu erweitern.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tie

Das mit den 12 Volt steht in der offiziellen Beispielrechnung des AMD pdf von oben.
AMD gibt in der Beispielrechnung die Stombelastung des XP Prozessors auf der 12 Volt Schine an.

das mit der Erweiterbarkeit stimmt. Darum würde ich auch immer ein 300 Watt Netzteil nehmen. Das kann dann auch die zweite Platte oder nen zweiten Brenner ab.

Mein Haupt Rechner kommt z.B. nicht mit 300 Watt hin.
3200
Wakü
9700 Pro
DVD Brenner
DVD Laufwerk
2* Sata HDD
2 mal ATA HDD
PCI SCSI
2 * SCSI Geräte
PCI Videoschnitt
+ externes Firewire und USB Gerümpel.


Aber mal ehrlich. Wer braucht das ??
Standart ist heute ein MB mit Lan und Sound onboard.
Ein Brenner + Laufwerk
Eine Festplatte.
Eine Mittelmass Grafikkarte unter 40 watt
Eine CPU von ca 80 Watt.
So sehen die Neurechner aus.

Wenn man ein 300 Watt Netzteil hat reicht es wirklich aus. Wenn man sich allerdingst ein neues Netzteil zulegen muss, kann man auch nach 350 oder 400 Watt greifen. Wenn man in nächster Zeit vorhat sich seinen Rechner vollzustopfen.

Sonst kann ich nur abraten sich ein neues Netzteil zu holen wenn alles funktioniert. Dieses Jahr kommt noch der BTX Standart. Das bedeutet, ein neues Netzteil beim nächsten Rechnerkauf. Die jetzt erhältlichen Systeme sind Endausbaustufen. Vieleicht kommt noch die  ein oder andere Aufrüstmöglichkeit.
Dieses Jahr kommt BTX,PCI Express, DDR2 = Neues Gehäuse,neues Netzteil, neue Grafikkarte, neue CPU , neuer Speicher , neues alles !!.

tie

Der Brüller: 3D-Chip GeForce 6800 Ultra
Der Chiptakt liegt allerdings mit 400 MHz niedriger als beim Vorgänger (475 MHz). Auch den Takt des 256 MByte fassenden GDDR3-Speichers (Graphics Double Data Rate 3 RAM) muss Nvidia vorerst auf 550 MHz begrenzen, um die Leistungsaufnahme der Karte nicht über 100 Watt ansteigen zu lassen

100Watt für ne Grafikkarte.
Mit nem P4 Prescott sind das schon mal locker über 200 watt. Nur toasten ist schöner. Die bekommt zwei Stromstecker ....

:algo:  :algo:  :algo:

Das Beste:
...Die Einstiegshürde in Form der Netzteilvorgabe von mindestens 480W ist hoch...  Wenn 480 watt die Vorgabe von Nvidia sind, braucht die Karte wesentlich mehr als 100 Watt. Man muss sie an 2 völlig freien 12 Volt steckern betreiben.




im Vollastbetrieb:

http://www.tomshardware.de/graphic/20040414/index.html

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020