OFDb

Handlungsschnitte

Begonnen von ZeroOne, 12 April 2004, 20:13:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZeroOne

Hoffe dass es  dazu noch kein Thread gibt, hab zumindest keins gefunden.

1.Warum wird bei asiatischen filmen so häufig komplette Handlungen rausgeschnitten obwohl sie garkeine gewalt enthalt?

2. Warum gibt es kaum deutsche uncut version von Bruce Lee und Jackie Chan Filmen?


MFG ZeroOne

Moscher

Zitat von: ZeroOne1.Warum wird bei asiatischen filmen so häufig komplette Handlungen rausgeschnitten obwohl sie garkeine gewalt enthalt?

Damit sich Filme besser verkaufen lassen.
Aber man muss schon unterscheiden, ob das der deutsche Verleiher macht (wie bei Stormriders) oder ob es sich um eine internationale Fassung handelt (wie es bei Musa wohl der Fall sein wird).
Ich persönlich kann durchaus verstehen, dass von einigen Filmen kürzere Versionen hergestellt werden. Beispielsweise hat mir die gekürzte HK DVD von Volcano High deutlich besser gefallen als die sehr viel längere deutsche Version.
Sicher, viele Handlungsschnitte machen nicht unbedingt Sinn und auch ich würde eigentlich immer die längste Fassung vorziehen. Aber das sehen die Verleiher manchmal etwas anders.
Immerhin haben wir das Glück, dass dieses Herumgeschnippel doch erheblich seltener geworden ist. Ja, selbst der eben erwähnte Stormriders (meines Erachtens ein Langeweiler wie er im Buche steht) ist von Splendid in der Langfassung erschienen.

LJSilver

Denke eher, dass da Synchrokosten eine Rolle spielen. Solche Filme sind ja nicht massenkompatibel, da spart man halt, wo man kann.

Molotov

Ich denk bei vielen Filmen ist einfach der Fall, dass wir mit dem asiatischen Zeug (Witz, Ausdrücke oder sogar ganze Handlungen, die sich auf Akkutes beziehen) Nichts anfangen könnten.

Deshalb wurden auch oft Filme ins lächerliche gezogen mit dämlichen Wortspielen, um wenigstens da eine kleine Brücke zu schlagen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020