OFDb

Frage zu Planet der Affen 2001 *Spoiler*

Begonnen von natas9, 14 April 2004, 21:44:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

natas9

Hi,
Ich hab da mal ne Frage zum Ende von Planet der Affen (2001-Remake).


Spoiler logischerweise


Und zwar landet unser Held doch am Ende wieder auf der Erde, welche nun von Affen bevölkert ist. Außerdem steht da noch eine Statue von General Thade. Was hat das nun zu bedeuten?
War der Planet der Affen auch die Erde so wie im Originalfilm oder nicht?
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Anime-BlackWolf

Zitat von: natas9
Und zwar landet unser Held doch am Ende wieder auf der Erde, welche nun von Affen bevölkert ist. Außerdem steht da noch eine Statue von General Thade. Was hat das nun zu bedeuten?
War der Planet der Affen auch die Erde so wie im Originalfilm oder nicht?

Willste mal lachen ?

Laut Eigenkommentar im Making Of der DVD ist sich der Herr Regisseur Burton SELBER nicht sicher, WAS das Ende bedeuten soll.

Sie haben es quasi GEDREHT und eingebaut und später waren die sich nicht so ganz sicher, was es bedeuten soll. Einen Kommentar dazu erspare ich mir lieber, sie meinten nur, dass sehe ziemlich gut aus (das stimmt zumindest).

Wenn Du mehr wissen willst, lausch mal dem Audiokommentar, da KÖNNTE es mehr Infos zu geben. Ich komme leider nicht dazu, muss noch zuviel anderen Kram gucken.  :wall:

Urfaust

Ich schlage mal folgendes vor :

Der Held war viel zu lange im All unterwegs, die Affen hingegen fanden einen Weg zur Erde der um viele hundert Jahre kürzer ist und ham mal eben alles unterjocht. Das erklärt aber nicht warum alles so aussieht wie von Menschen gemacht und gedacht, nur halt eben mit Affen bevölkert. Nächstes Mal am besten nicht im Rausch drehen :mrgreen:

Zardoz

Unser Held gelangt mit seinem Raumschiff in die Zukunft. Die Option, in die Vergangenheit zu fliegen, hat er offensichtlich nicht. Anstelle in die Vergangenheit zurückzukehren, gelangt er in eine noch weiter entfernte Zukunft, in der die Affen nach dem Vorbild der Menschen ähnliche Gebäude errichtet haben und anstelle von Lincoln eben Thade verehrt wird. Das ergibt schon Sinn, denn das Ende der ersten Verfilmung war ja ähnlich gestaltet: der Held erfährt am Ende, dass dies kein "Planet der Affen" ist, sondern schlicht die Erde - nur eben eine zukünftige Erde.
Sehr unterschiedlich ist das jedoch alles zu dem Ende in der Romanvorlage: wir erfahren dort, dass die Geschichte vom menschlichen Helden, die aus einem Roman erzählt wird, nichts weiter ist, als die vorgelesene Erzählung eines sprechenden, intelligenten, raumfahrenden Affen für seine behaarte Freundin, die diese Geschichte wiederum für sehr unglaubwürdig hält!

Anime-BlackWolf

Zitat von: ZardozUnser Held gelangt mit seinem Raumschiff in die Zukunft. Die Option, in die Vergangenheit zu fliegen, hat er offensichtlich nicht. Anstelle in die Vergangenheit zurückzukehren, gelangt er in eine noch weiter entfernte Zukunft, in der die Affen nach dem Vorbild der Menschen ähnliche Gebäude errichtet haben und anstelle von Lincoln eben Thade verehrt wird.

Das macht die Sache ja so interessant. Thade STIRBT, er schafft es nicht in die Zukunft. Oder habe ich da was verpasst ? Ich meine, der macht nen Abgang...

Er hat zwar das Raumschiff der Menschen gefunden, aber wie soll er es gestartet haben, in die Zukunft geflogen sein, diese beeinflusst haben und wieder zurückgekommen sein ? Vorallem WARUM sollte er wenn zurückkommen ????

Insgesamt klappt das Ende vorn und hinten nicht, wie man es auch durchdenkt, es haut einfach nicht hin. Darum ist Tim Burtons Erklärung LEIDER auch noch die realistischste...  :holsten:

natas9

ZitatUnser Held gelangt mit seinem Raumschiff in die Zukunft. Die Option, in die Vergangenheit zu fliegen, hat er offensichtlich nicht. Anstelle in die Vergangenheit zurückzukehren, gelangt er in eine noch weiter entfernte Zukunft, in der die Affen nach dem Vorbild der Menschen ähnliche Gebäude errichtet haben und anstelle von Lincoln eben Thade verehrt wird.
Ich finde schon, dass das einigermaßen plausibel klingt. Allerdings spielt der Film ja zunächst auf einem wüstenähnlichen Planeten und später sieht man Washington, nur von Affen bevölkert. Das bedeutet doch dann, dass die Affen exakt genau das Washington der Menschen wieder aufgebaut haben, nur mit Thade statt Lincoln.
Dass der Planet der Affen nicht die Erde ist, ist allerdings noch unlogischer, denn warum sprechen die Affen dann dieselbe Sprache wie wir.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Zardoz

Zitat von: Anime-BlackWolf...Das macht die Sache ja so interessant. Thade STIRBT, er schafft es nicht in die Zukunft. Oder habe ich da was verpasst ? Ich meine, der macht nen Abgang...
Nun ja. Wie Burton sich das Ende des Films erklärte, konnte ich beim zuschauen ja nicht ahnen. Meine Theorie war die oben beschriebene. Thade stirbt durchaus. Burton wird vermutlich ein ähnliches Bild gesucht haben, wie damals in der ersten Romanverfilmung durch Shaffner. Logisch muss da übrigens nichts sein, es kommt Burton wohl nur auf die Bildwirkung an. Die war m.E. recht gelungen, da ich als Zuschauer etwas verwirrt im Kino zurückgelassen wurde und mir dann hektisch eine Erklärung zusammenstricken musste. Da ich im allgemeinen sowieso verwirrt bin, passt der Film ganz gut zu mir, wie ich merkwürdigerweise andere, von der GF-Gemeinschaft allgemein verachtete Filme recht unterhaltsam finde. Etwa The Time Machine - Neuverfilmung. Ich kann mir das auch nicht erklären. Viele Filme betrachte ich eher aus einem schrägen Winkel. Bei Planet der Affen von Tim Burton, fand ich die Körpersprache der Affen sehr beeindruckend. Dann natürlich die Musik von Danny Elfman! Mir reicht das häufig schon, um mich gut zu unterhalten. Wenn ich allerdings merke, dass mich ein Regisseur mit seinem Film verarschen will, dann ist der Abend für mich gelaufen - so was mag ich nicht. Das konnte ich in dem besprochenen Film nicht erkennen. Er ist gut gefilmt, hat exzellente Charaktere, ein gutes, wuchtiges Sounddesign - Rummelplatz vom feinsten. Mehr hatte ich nicht erwartet. Das da der Schluss so seltsam daherkommt, ist sogar von Vorteil: man diskutiert darüber, wie gerade im Moment!

Punisher

Burton sagt lustigerweise im AK, dass sich über sein Ende doch bitte der Regisseur/Autor des Sequels Gedanken machen soll (so hab ich es in Erinnerung).

dekay

War selbst sehr überrascht, wie gut ich das Remake eines meiner Lieblings-SF-Filme fand...

Zum Ende, Theorie 1: Widerspricht es sich denn eigentlich, wenn Thade (als Bösewicht) gestorben ist, aber trotzdem in einer fernen Zukunft verehrt wird? In dieser Zukunft herrschen ja auch anscheinend wieder die Affen allein, obwohl doch vorher im Film Affen und Menschen Frieden geschlossen hatten. Vielleicht überlegen sich's die Affen ja nochmal und besinnen sich auf Thade zurück...

Theorie 2: Ich selber glaube aber nicht, dass wir am Ende die Zukunft gesehen haben. Washington nochmal haargenau wie das Original von den Affen erbaut? Glaub ich eher nicht. Ich meine, da wo er am Schluss hinfliegt, ist schon die Vergangenheit (die Uhr läuft ja auch rückwärts), aber eine alternative. Oder so ähnlich. Eine richtige Logik hab ich aber auch nicht entdecken können...;)

@ Zardoz: Habe das Buch nicht gelesen, aber mal gehört, dass sich Burton im Gegensatz zum Original am Buch-Ende orientiert habe. Erzählt denn der Affe seine Geschichte so wie im Remake?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Zardoz

Zitat von: dekay@ Zardoz: Habe das Buch nicht gelesen, aber mal gehört, dass sich Burton im Gegensatz zum Original am Buch-Ende orientiert habe. Erzählt denn der Affe seine Geschichte so wie im Remake?dekay
Ist verdammt lange her, daß ich das Buch las. Zu Beginn erzählt "Jemand" die Geschichte des raumfahrenden Menschen, der auf dem Planeten der Affen Notlandet. Die Erzählweise ist stark satirisch, was in der ersten Verfilmung nur angedeutet wird - dort überwiegt die Action. Das Buch ist überwiegend sozialkritisch und spiegelt das damalige Amerika der 60er Jahre in einer SF-Geschichte. Zum Schluß erstaunt die Lösung, daß der Erzähler der Geschichte ein sprechender, intelligenter Affe ist, der zusammen mit seiner Freundin in einer Raumkapsel auf Tour ist. Dieser Schluß toppt natürlich sämtliche Film-Endings, da hier offenbar wird, daß es keine sprechenden, intelligenten Menschen auf dem Planet der Affen gibt - womit der Autor natürlich unsere Erde meint. ;)

dekay

Scheint mir ja ein cooles Buch zu sein :P ! Von 'nem Franzosen, oder? Übrigens, erst als das Remake ins Kino kam, überhaupt davon erfahren :oops: ...

Btw (und, ja, etwas off-topic) ist das Original-Buch zu "Soylent Green" (total superber deutscher Titel: "...2022 - die überleben wollen" :schwul: ) von Harry Harrison auch sehr zu empfehlen. Aus heutiger Sicht veraltet, aber einen ganz anderen Schwerpunkt als der Film setzend und ebenfalls sehr traurig.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Zardoz

Über den Autor von Planet der Affen, kannst Du hier alles erfahren. Das Buch zu Jahr 2022... las ich etwa zur gleichen Zeit wie das Affenbuch. Ist etwas mainstreamiger, da Harrison eher zur zweiten Garde der SF-Autoren zählt. Also recht einfach zu lesen, ohne doppelten Boden. Hier reicht es eigentlich aus, den Film zu schauen. Außer, man ist SF-Fan und möchte sein Klassiker-Repertoire in diesem Genre vervollständigen.

SchmalzimOhr

Zitat von: ZardozDieser Schluß toppt natürlich sämtliche Film-Endings, da hier offenbar wird, daß es keine sprechenden, intelligenten Menschen auf dem Planet der Affen gibt - womit der Autor natürlich unsere Erde meint. ;)

Erinnert ein wenig an die Storys P.K. Dick.
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

MD-KrAuSeR

Meiner Meinung nach soll das Ende des Filmes nur ein Gag sein oder die Möglichkeit einen 2.Teil zu drehen.

Stell ich mir so wie das Zucken von Jason oder Michael Mayer , kurz vor Einblendung der Schrift vor.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020