OFDb

The Butterfly Effect

Begonnen von o-dog, 17 April 2004, 04:39:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

o-dog

Hi was haltet Ihr von "The Butterfly Effect" habe diesen Film drüben im Kino gesehen, und ich fand diesen Film so was von genial!
Mich wundert jetzt dass hier noch nirgends jemand den Film erwähnt hat?!
Wenn ihn von euch schon jemand kennt würde mich mal interessieren was Ihr davon haltet.

Also die Idee an sich fand ich echt fesselnd, und Ashton Kutcher spielt seine Rolle so was von überzeugend, dachte ja er sei mehr der Slapstick Schauspieler aber da habe ich mich getäuscht.  :)


Na dann postet mal eure Meinungen!  :D


Cya

Lunita

Ja, ich war auch überrascht von Demi's Lover. ;-) Fand den Film erst etwas deprimierend, aber die Ideen waren gut und insgesamt hat er mir recht gut gefallen. Eine echt positive Überraschung.

Moscher

Ashton Kutcher überzeugend ? Soll ich mal lachen ? Ich lass es lieber.
Naja, der Film war ja ansehbar, aber unter gut verstehe ich was anderes.
Logiklöcher noch und nöcher, so groß, dass sie ganz böse stören. Hinzu kommt, dass der Film mit 110 Minuten definitiv zu lang ist. 80 bis max. 90 Minuten und das Teil hätte wie die Final Destinations ein herrlich kurzweiliges Vergnügen bereitet, aber so war es leider nicht nur hohl, sondern auch zäh.
Hatte mit Lunita die Diskussion übrigens schon in nem anderen Forum. :)

Snake Plissken

ZitatHatte mit Lunita die Diskussion übrigens schon in nem anderen Forum.

Ja, wie?!
Ihr postet fremd? Sauerei! :D

Ich fand den Film ziemlich gut. Auch das Ende hat mir gefallen, Gott sei Dank wurde es nicht auf Teufel komm raus auf Happy End getrimmt.
Aber mehr als schade fand ich es, das man nicht erklärt bekommt, wie es jetzt zu diesem "Butterfly Effect" kam.
Sein Vater hatte ja offenbar schon diese Fähigkeit, aber wieso??

Snake, der nach einigen Ouzo schon ziemlich einen im Tee hat :holsten:

Catfather

Wesentlich düsterer und konsequenter soll ja der Directors Cut sein (7 min länger, mehr Handlung, weniger Logiklöcher etc.).
Die Code 1-DVD, die ja schon länger raus ist, enthält ja beide Versionen, auch die demnächst kommende GB-DVD soll den DC enthalten. Ich bin mal gespannt, wie das bei uns in D aussieht; kommt der DC oder nur die normale Kino-Fassung  :?:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

KeyserSoze

Spoiler

War ja mal ein ganz interessanter Film der wieder mal beweist wie die Kritiker ihre Bewertungen an Ashton Kutcher ausgemacht haben. Sehr sehr empfehlenswert.

Directors Cut Infos
Im Directors Cut gibt es ein alternatives Ende. Hier denkt Evan er sei das Problem und bringt sich um. Naja normalerweise stehe ich auf Bad Endings aber hier ist es einfach nur dämlich das er sich umbringt.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Lunita

Naja, so wirklich "happy" ist das Ende ja wohl auch nicht...

sickBoy

Hi, also ich habe der Kinofassung nur 6/10 Punkten gegeben, aber als ich in anderen Reviews gelesen hab, das der Directors Cut um einiges besser ist, habe ich mir die Scheibe glatt nochmal ausgeliehen. Also mehr Handlung ja, weniger Logiklöcher kaum. Der DC hat immer noch die selben Probleme, Kutschers Performance und die Löcher im Script, entschädigt aber durch gute düstere neue Szenen etwas besser dafür. Das alternatice Ende fand ich ehrlich gesagt nicht so doll, das, na ja nennen wir es mal, Happy End hat so schon recht gut gepasst.
Ach ja eins noch, ich habe nichts gegen Kutscher, ich wusste gar nicht, dass er in Eh, Mann... mitgespielt hat, aber ich fand seine Performance in diesem Film, und nur von diesem Film rede ich, ziemlich dürftig. Hat abgelenkt. Zusammenfassend würde ich aber dem Directors Cut ein Pünktchen mehr spendieren, auch wenn er das schlechtere Ende hat: 7/10!

Ulthar

Hm, hab mir den Film gerade angesehen und bin eher enttäuscht. Insbesondere die innere Logik des Films, die er ja zunächst noch ganz nett aufstellt wird doch immer mehr vernachlässigt und verflüchtigt sich irgendwann komplett. So wirklich spannend fand ich das ganze jetzt auch nicht wirklich.

Kann jemand der den Directors Cut gesehen hat vielleicht mal sagen ob es dort immer noch so eklatante Logikbrüche gibt?
(am drastischsten sicherlich in der Knastszene)

Mir hat da "Retroactive", der ja eine ähnliche Thematik hat, besser gefallen, da der seine Geschichte konsequent durchzieht.

Ricane

Was meint ihr denn mit den RIESEN Logikbrüchen?! Also so drastisch war es ja nun auch wieder nicht!

Da hab´ ich schon schlimmeres gesehen!

Moscher

Zitat von: RicaneWas meint ihr denn mit den RIESEN Logikbrüchen?! Also so drastisch war es ja nun auch wieder nicht!

Da hab´ ich schon schlimmeres gesehen!

Mich haben am meisten so Sachen gestört wie die Szene wo sein Auto ramponiert wird. Er ist keine fünf Minuten in seinem neuen ich und plötzlich regt er sich total darüber auf, dass jemand seinen Wagen, den er ja kurz zuvor nicht besaß, kaputt macht.
Von solchen Momenten gibt es halt jede Menge, die für mich als Zuschauer kaum bis gar nicht nachvollziehbar sind.
Ähnlich gelagert auch die anderen Protagonisten. Klar, können kleine Momente ein Leben verändern. Aber ob sie auch immer gleich die Person selbst verändern müssen ? Jemanden beispielsweise gleich bösartig machen ?
Und auch ansonsten machte das motivationsmäßig alles keinen Sinn. Das mit dem Dynamite. Oh, ich zünd es an... oh, ärgerlich, es explodiert.. Subba. Mit Logik hat der ganze Film nichts zu tun. Wobei es nicht ein bis zwei Patzer sind, sondern mehrere Dutzend, die mir den Film recht sauer aufstießen ließen.

Ricane

Kann ich komplett nicht nach vollziehen... also das was du jetzt gerade aufgezählt hast, erachte ich als komplett unwichtig! Also wenn man nach solch harten Maßstaben vorgeht, dann ist ja annähernd jeder zweiter Film voller Fehler....

Besonders die Nummer mit dem Auto... er ist halt in seinem neuen ich und hat auch gemerkt das er ein neues Auto hat; wenn ihm das jemand kaputt haut, wäre ich auch sauer; auch wenn ich erst 5 min. in meinem körper wäre!

Btw. meine Wertung für den Streifen ist 9/10

Ulthar

ein wundervolles Beispiel dafür wie die Filminterne Logik komplett außer acht gelassen wird ist die Sache im Knast:

*SPOILER*


Evan wird in den Knast gebracht und will dort seinem Zellenkollegen beweisen das er sich aus dem Nichts Narben zufügen kann.
Dann geht er in die Vergangenheit und verändert diese ganz eindeutig, in dem er sich beide Hände im Klassenzimmer vor den Augen der Lehrerin und den Mitschülern durchsticht.
Und schwupps ist er wieder im Knast. Wie ist das möglich? Ich denke jede noch so kleine Veränderung der Vergangenheit hat Auswirkungen auf die Zukunft. Diese alles andere als kleine Änderungen soll keinerlei Auswirkungen haben? Evan ist nach dieser gigantischen Veränderung einfach wieder mit den selben Leuten zur selben Zeit im selben Knast. da passt einfach was ganz und gar nicht.

*SPOILER ENDE*

ich bin ansonsten auch niemand dem kleine Logikfehler sofort auffallen aber bei diesem Film fand ich es doch extrem offensichtlich wie oft hier einfach Dinge geschehen die mir schon im Kino bitter aufgestoßen sind und mir somit auch den Spaß am Film verdorben haben.

Ricane

Na ja, das ist aber ja nix, was jetzt etwas verändert... ich mein... als er das Dynamit aus dem Briefkasten geholt hat, war das ein einschneidiges Erlebnis, aber ob er sich jetzt die Hände durchsticht, oder nicht... was ändert sich dadurch?!


Ricane

Ulthar

Zitat von: RicaneNa ja, das ist aber ja nix, was jetzt etwas verändert... ich mein... als er das Dynamit aus dem Briefkasten geholt hat, war das ein einschneidiges Erlebnis, aber ob er sich jetzt die Hände durchsticht, oder nicht... was ändert sich dadurch?!


Ricane

*SPOILER*

äh, überleg mal, der Junge ist mitten im Unterricht steht auf und durchsticht sich beide Hände und macht vorher noch freudig strahlend seine Lehrerin darauf aufmerksam. also ich würde mal behaupten das er damit alle Bedingungen erfüllt um zunächst mal von einer normalen Schule genommen zu werden und psychologisch untersucht zu werden, bzw. mal für einige Zeit in eine etwas intensivere psychologische Betreuung zu kommen.

Zumal das doch eine erhebliche Veränderung ist. Also es kann mir keiner erzählen, dass sein leben nach diesem Durchstechen genauso weiterverläuft wie wenn er es nicht gemacht hätte, und genau das sagt der Film ja aus, dadurch das sich in der Zukunft (bzw. Gegenwart) nichts ändert.

*SPOILER ENDE*

Mar

Spoiler

Hallo,

ich finde den Film auch zwar nicht schlecht, aber doch relativ unlogisch. Z. B. wenn Evan, wie am Ende gezeigt, die Vergangenheit so geändert hat, daß er Kayleigh gar nicht kennenlernt, konnte er wohl keinesfalls verhindern, daß ihr Vater sie für perverse Filmaufnahmen mißbraucht und daß Tommy in bekannter Manier austickt. Außerdem habe ich bis zuletzt die Funktion bzw. Bedeutung dieses seltsamen Bilds nicht verstanden, das Evan im Kindergarten (?) malt

tåkeferd

Spoiler

Zitat von: MarHallo,

ich finde den Film auch zwar nicht schlecht, aber doch relativ unlogisch. Z. B. wenn Evan, wie am Ende gezeigt, die Vergangenheit so geändert hat, daß er Kayleigh gar nicht kennenlernt, konnte er wohl keinesfalls verhindern, daß ihr Vater sie für perverse Filmaufnahmen mißbraucht und daß Tommy in bekannter Manier austickt. Außerdem habe ich bis zuletzt die Funktion bzw. Bedeutung dieses seltsamen Bilds nicht verstanden, das Evan im Kindergarten (?) malt.

Kayleigh wurde von ihrem Vater nicht missbraucht, weil sie ja zu ihrer Mutter gezogen ist und aus dem selben Grund tickt auch Tommy nicht so aus.
Kayleigh sagt ja vorher, dass sie nur wegen Evan bei ihrem Vater geblieben ist und Tommy ist ausgetickt, weil er von seinem Vater geschlagen wurde...
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

TheFaculty

Spoiler

Das Ende ist doch relativ leicht zu erklären:

Evan sagt zu dem Mädel "Ich hasse dich, komm nicht in meine Nähe etc" dieses macht er ja beim kennenlernen. Und durch diese Worte hat das Mädel ja keinen Grund dazubleiben, wenn die Eltern sich später scheiden lassen.
Da die Eltern von den beiden zu diesem Zeitpunkt noch verheiratet sind. Und irgendwo im Film sagt das Mädel "Ich hatte nur einen Grund warum ich hier geblieben bin, du bist es Evan"
Aber da er beim Ende "böse" zur ihr war, hatte sie keinen Grund beim Vater zubleiben.

Das mit dem Bild hab ich auch nicht verstanden, aber es gibt nich immer für alles eine Erklärung. Trotzdem ist der Film geil
Wer später bremst, ist länger schnell

Scarface (Fucksall)

Spoilerwarnung machen, ihr Deppen!
Zitat von: DrPhibes
Die Hure von GZSZ, die schwedische Tänzerin, dann noch eine, Nazan usw.

golgothicon

Zitat von: MarAußerdem habe ich bis zuletzt die Funktion bzw. Bedeutung dieses seltsamen Bilds nicht verstanden, das Evan im Kindergarten (?) malt

!!SP0IL0R!!

Als man das Bild zum ersten Mal sieht soll man sich denken "Boa, was für krass0r Splädd0r den der knirpZ da zeichnet!" (die MTV-Generation denkt so w-) ). Das bild sieht "eklig" und "gruselig" aus und stellt offene Fragen in den Raum.
Als Ashton dann aus dem Gefängniss zurückreist (und dieses gigantische Logikloch fabriziert ;-)) um sich die Wunden zuzufügen erlaubt er sich einfach noch den Spass, das Bild zu zeichen (vielleicht eine Projektion des durch das feindseelige Gefängniss aufgestauten Gewaltpotentials...???) und das Rätsel vom Anfang wird gelöst... der Film ist nicht sehr intelligent, er gibt einfach dieses lächerliche Rätsel auf um den Zuschauer bei der stange zu halten.

sickBoy

Noch ein weiteres Beispiel dafür, dass sich der Film die Logik so zurechtlegt wie er sie gerade braucht. Der Film will uns ja glauben machen, Evan könne nur in die Momente zurückreisen in denen er in der Anfangsszene seine Blackouts hatte. Wir sehen Evan erst mit dem Messer in der Küche stehen, später wird durch seinen Zeitreise erkärt wie es dazu kam. Das heisst, Evan hat hier nichts geändert, die Zeitreise war in dem Fall quasi nur geistig. Ähnlich wie bei Harry Potter 3, es geschiueht wärend der Zeitreise nichts was den Zeitablauf ändert. Aber die Zeitreise in den Keller zu Eric Stolz läuft ganz anderes ab, Evan springt an das Ende des Blackouts und handelt aktiv anders als in der Rückblende anfangs gezeigt um den Zeitablauf zu ändern. Ja was denn nun kann er nun direkt nur in den Blackoutzeitraum oder nicht, und wenn dann ist das aber arg konstruiert, da er immer genau dann einen Blackout hatte wenn wirklich eine wichtige Änderung möglich war. Na ja also die Idee ist wie gesagt klasse aber Logic und Butterfly Effect sind zwei Dinge die ich nicht freiwillig in Verbindung bringen würde.

Corny


psYchO dAd

Zitat von: Corny8/10 ...

Danke für dieses fundierte und hochwertige Posting, bitte mehr davon!

Zum Fuim: Vor allem das erste Drittel (?) - bis zum 20 Lebensjahr-  hat mir sehr gut gefallen, alles war eher ungewiss, man konnte nie erahnen was passieren würde und es gab v.A. durch die Zeitsprünge doch einiges an Spannung und Schockmomenten zu sehen.

Spoiler on:





Negative Punkte waren, dass es keine Erklärung für die besondere Gabe des Protagonisten gab, man konnte sich auch keine selbst zusammentüfteln (wie es eigentlich zumindest sein sollte), es fehlte einfach das Material dazu. Dann die Logik: 2 Beispiele:

Es wurde im Film allgemein so gehandhabt, dass die Änderungen, die der Hauptdarsteller später vornahm keinerlei Auswirkungen auf den ersten Druchlauf auswirkte (ich nenne diesen ab jetzt Ebene 1), einmal abgesehen von den Blackouts. So ist alles "normal" abgelaufen, die Frau und das Kind starben (und es wurde nicht verhindert), der Hund wurde angezündet (dito), der Vater dreht den Film im Keller und missbraucht weiterhin seine Kinder, bla bla. Die später vorgenommenen Änderungen hatten keinerlei Einfluß auf die Ebene 1, BIS AUF die Tatsache, dass der Junge ein Messer in der Hand hatte um den Knallkörper zu "entschärfen" und das nette, in der Schule gemalte Bildchen. Diese beiden Taten wurden erst durch die "Zeitreise" vollbracht und dürften daher in Episode 1 nicht auftauchen, so dienen sie nur dem Spannungsaufbau, die Logik geht flöten.



Spoiler off

Ansonsten aber mal ein relativ guter Miserythriller, der aus der Masse der aktuellen Kinofilmen heraussticht, leider flacht die Spannungskurve stark ab und der Film wird etwas mainstreamig und vorhersehbar. Das Ende ist eigentlich recht gut, und stimmt einen auch relativ nachdenklich.

Mar

Zitat von: ScarfaceSpoilerwarnung machen, ihr Deppen!

Wieder einmal ein Beweis für den hochkultivierten Administrationsstil in diesem Forum. Sowas kann man auch anders sagen.

Ich schreibe das jetzt aber nicht, um eine diesbezügliche Diskussion auszulösen.

Scarface (Fucksall)

Zitat von: Mar
Wieder einmal ein Beweis für den hochkultivierten Administrationsstil in diesem Forum. Sowas kann man auch anders sagen.

Ich schreibe das jetzt aber nicht, um eine diesbezügliche Diskussion auszulösen.

Wer das Ende eines Films spoilert, ohne andere vorher zu warnen, der ist ein Depp.
Da gibt's kein wenn und aber.
Zitat von: DrPhibes
Die Hure von GZSZ, die schwedische Tänzerin, dann noch eine, Nazan usw.

Corny

Zitat von: psYchO dAd
Zitat von: Corny8/10 ...

Danke für dieses fundierte und hochwertige Posting, bitte mehr davon!


Bevor ich mich hier mit irgenwelchen Deppen rumstreite, dachte ich, ich poste nur die Wertung ... War wohl nicht so schlau ... Kommt nicht wieder vor ...

Pinhead_X

-----SPOILER!!!------
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Scheiße ich liebe diesen Film GEIL!!

ähm ja. Also komme gerade aus dem Kino. Und ich muss sagen ich bin selten von einem Film im nachhinein SO berührt und überzeugt gewesen wie von "The Butterfly Effect".

Die Story ist zwar net neu aber soo geil umgesetzt das es schon fast weh tut ;)

Story: Ein Junge, gepeinigt von Gedächtnislücken die immer in Traumatischen Erlebnissen einsetzen, findet einen Weg um herauszufinden was in seinem Leben geschah. Wie er zu dem geworden ist was er ist. Mit Hilfe seiner Tagebücher schafft er es Katasrophale Sitouationen in seinem Leben zurecht zu biegen. Aber jede Aktion braucht eine Reaktion....

Schauspieler: Ashton Kutcher, ja nach "Ey mann wo is mein Auto", dachte ich echt cool, ein Teeniestar. Aber nach diesem Film nehme ich alles zurück, eine so dermaßen geil Performence hab ich in diesem Jahr ZU selten gesehen. Alle Nebendarsteller überzeugen ebenfalls, dienen aber "nur" als Werkzeuge.

Effekte: Ich sag mal Vorsichtig, gibt es soweit nicht. Einige Explosionen ok und sicherlich die Sequenz wenn sie die Realitäten ändern. Aber der Film benötigt keinerlei weiteren CGI Schnick Schnack. Da er vom Drehbuch und den Dialogen getragen wird. Phsychologische Gewalt ist hier angesagt.

Soundtrack: Angepasst. Je nach Realität. Aber immer sehr geil!! Besonders die Metalstücke.

Fazit: Für mich DIE Überaschung des Sommers. Der Film bietet einfach mal ne Abwechslung zur allmonatlichen Storylosen CGI Suppe. Allein schon diese Kontraste, zuerst sieht der Zuschauer eine heile Bunte Studentenwelt um 10 min. Später in eine Kaputte, Triste, hoffnungslose Ebene zu gelangen. GENIAL!!! Auch wie überhaupt das ganze angegnagen wurde, zunächst die Kindheit des Jungen eben mit all denen Erlebnissen, wo sich der Zuschauer ebenso verloren fühlt wie die Haupfigur. Als es dann aber zur Sache geht, dreht der Film durch......und das nicht zu wenig. Wircklich geil. Will mehr von der Sorte.

10/10 Punkten.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

TheFaculty

Wenn man ein Posting mit folgenden Satz anfängt
ZitatDas Ende ist doch relativ leicht zu erklären:
Was soll dann wohl folgen, eine Erklärung wie der Film anfängt? Mit Sicherheit nicht. ist aber auch egal. Gibt da weitaus schlimmeres

zurück zum Thema:
Manchmal ist es schon lustig mit anzusehen wie man einen guten Film, schlecht redet. Das er (der Film) nicht die Logikbombe ist, darüber brauch man nicht reden. Er ist aber gut und unterhält gut, er erfüllt also seinen Zweck. Warum muß man denn immer alles schlechtreden?

das muß nicht beantwortet werden, ich wollte es nur mal schreiben
Wer später bremst, ist länger schnell

Mar

[quote="Scarface]Wer das Ende eines Films spoilert, ohne andere vorher zu warnen, der ist ein Depp.
Da gibt's kein wenn und aber.[/quote]

Toll, jetzt bin ich aber betreten. Danke, daß du mir die Augen geöffnet hast.  :schwul:  Die Kritik an sich kann ich ja nachvollziehen. Aber wenn du auf den Begriff "Depp" nicht verzichten willst, dann verzichte ich halt auf die Beteiligung an diesem Forum. Schließlich wollen selbsternannte Filmexperten mit über 1000 Beiträgen wie du nicht mit "Deppen" diskutieren.


Ach übrigens, am Ende von "The Butterfly Effect" haben sie sich einfach nie gekannt ...
(Bitte Spoilärwarnung nachtragen)

grandcrohot

Ähm, nochwas zu dem "Gemälde":

Ach ja, damit niemand weint...

SPOILER



Auf dem Bild sind die Typen zu sehen, denen Ashton den Schw*anz lutschen soll. (Identifikation durch Hakenkreuz-Tattoo) Naja, und die bluten dann eben so rum...


..
crohot

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020