OFDb

The Butterfly Effect

Begonnen von o-dog, 17 April 2004, 04:39:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scat

Ich hab den Film nun auch vor einigen Tagen zu sehen und fand ihn schlicht gut. Hab ihn 8/10 bewertet. Der Film ging etwas spät los, wurde dann aber recht gut. Hätte trotz der Lauflänge von knapp 2 Stunden sogar noch länger gehen können.

SPOILER

Mir gefielen zwar auch einige Sachen nicht, allerdings nicht bzgl. der Zeitreisen, sondern z.B. das Evan gleich in den Knast kommt weil er den Typen mit dem Baseballschläger erschlagen hat. Imho hätte es gereicht das ihn Kayleigh deswegen verläßt. Grund genug um nochmal die Zeit zu ändern.

Das die Szene, in der sich Evan die Hände durchsticht nicht viel auslöst hat mich anfangs auch gewundert. Aber woher will man mit Genauigkeit sagen, das es nun einmal nichts gravierendes auslösen würde? Man weiß es nicht.

SPOILER ENDE

Meiner Meinung nach kann man daher bei solchen Filmen (z.B. auch "Retroactive") die Logik schlecht hinterfragen - bezüglich oben genanntem Beispiel.

Ich hab mir jedenfalls gleich die US-DVD bestellt und bin gespannt auf den Director's Cut.

neo.fs

SPOILER

Also ich gebe dem Film eine 9/10.

Aber ich frage mich immer noch, woher das Bild aus dem Kindergarten stammt, auf denen die Typen mit dem hakenkreuz abgebildet sind. Warum hat er das gemalt?

SPOILER OFF

neo.fs
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

grandcrohot

Zitat von: neo.fsSPOILER
Aber ich frage mich immer noch, woher das Bild aus dem Kindergarten stammt, auf denen die Typen mit dem hakenkreuz abgebildet sind. Warum hat er das gemalt?

SPOILER OFF

neo.fs

Hallo? :D
Ich hab mich anscheinend nicht völlig klar ausgedrückt:
Nochma SPOILER

Die Typen auf dem Bild sind die "Bandenchefs" aus dem Gefängniss, die Ashtons Tagebücher geklaut haben und zu denen er hingeht um ihnen in den Arsch zu kriechen, resp. ihnen einen zu blasen... Die zwei, die er mit Hilfe des Latino-Typen absticht...
Er hasst sie, weil sie ihn erniedrigt haben.  Das soll das Bild verdeutlichen.

..
crohot

Ulthar

Zitat von: grandcrohot

Nochma SPOILER

Die Typen auf dem Bild sind die "Bandenchefs" aus dem Gefängniss, die Ashtons Tagebücher geklaut haben und zu denen er hingeht um ihnen in den Arsch zu kriechen, resp. ihnen einen zu blasen... Die zwei, die er mit Hilfe des Latino-Typen absticht...
Er hasst sie, weil sie ihn erniedrigt haben.  Das soll das Bild verdeutlichen.

..
crohot

SPOILER


womit aber immer noch die Frage bleibt wie er dieses Bild schon malen konnte bevor er die Typen überhaupt kennen konnte. Er malt das Bild ja bereits in einer Vergangenheit, als er sich nicht, wie nach dem Knastaufenthalt, die Hände durchsticht. :wink:

SPOILER ENDE

TheFaculty

Spoiler



Ich denke das er das Bild erst malt und sich dann die Hände durchsticht. Man sieht ja auch das er erst das Bild malt und sich dann malträtiert. Es ergibt zwar nicht wirklich einen Sinn warum er das Bild malt. Zumindest erkenne ich darin keinen Sinn


Spoiler aus
Wer später bremst, ist länger schnell

Ulthar

Zitat von: TheFacultySpoiler



Ich denke das er das Bild erst malt und sich dann die Hände durchsticht. Man sieht ja auch das er erst das Bild malt und sich dann malträtiert. Es ergibt zwar nicht wirklich einen Sinn warum er das Bild malt. Zumindest erkenne ich darin keinen Sinn


Spoiler aus

SPOILER

ja klar, er malt es erst und durchsticht sie dann.
Aber ganz am Anfang als seine Mutter zur Lehrerin gerufen wird und diese ihr das Bild zeigt, hat er sich anschließend nicht die Hände durchstochen, wie konnte er also schon da ein Bild der Knastnazis malen?

SPOILER

Rainybruce

So, war jetzt am Wochenende auch endlich im Kino. Im nachhinein bin ich froh, das ich erst jetzt den Thread durchgelesen habe, so konnte ich mir den Film relativ frei von Vorurteilen anschauen.

SPOILER

Die "Logiklöcher" stören mich eigentlich überhaupt nicht. Wer kann schon mit Gewissheit sagen, ob und wie sich duch die ein oder andere Veränderung in der Vergangenheit die Zukunft in die eine oder ander Richtung drehen muss?! Das gemalte Bild kann genausogut eine Zukunftsvision während des Blackouts gewesen sein. Wenn er schon die Zukunft durch "Zeitreisen" verändern kann, wieso sollte er dann nicht auch in die Zukunft sehen können? Vielleicht erlebt er seine gesamte Zukunft noch gar nicht, sondern steckt jedesmal, bei einer der Veränderungssituationen noch im Kindesalter und sieht nur in die Zukunft, und wie diese sich verändern kann oder wird wenn er sich so, oder so entscheidet. Nur hat er bloß zwei Entscheidungsmöglichkeiten. Entweder lässt er es normal weiter laufen, oder er greift ein und ändert es in eine Richtung. Man sollte mal versuchen, es so zu sehen, dass er eben die Zukunft gar nicht erlebt, sondert nur denkt und fühlt. Naja, kann ja sein. Wie auch immer. Ich kann mir noch einige Gedanken über den Film machen. Er hat mich tief berührt, und auch die die Schauspieler konnten überzeugen. Ich geb  8/10. Vielleicht auch 9/10 (mal überlegen).

Denn ein Logikloch, was mich gestört hat gibt es doch:

Mit 7 Jahren murkst seine Mutter schon an der Karre rum und hat Probleme das Ding ans laufen zu bringen. In seiner Zukunft mit 20 Jahren, fährt er immer noch das Auto und es sieht genauso aus wie vor 13 Jahren.

ABER, vielleicht ist das ja auch der Beweis, das er die Zukunft gar nicht erlebt, sondern nur träumt oder in Visionen sieht. Ich finde die Überlegung sehr interessant. Vielleicht hab ich jetzt aber auch wieder was übersehen, was total dagegen spricht.......

SPOILER OFF
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Catfather

SPOILER ON

>>>ABER, vielleicht ist das ja auch der Beweis, das er die Zukunft gar nicht erlebt, sondern nur träumt oder in Visionen sieht. Ich finde die Überlegung sehr interessant. Vielleicht hab ich jetzt aber auch wieder was übersehen, was total dagegen spricht....... >>>

Ich habe gestern den D?C endlich gesehen. Ich interpretiere den Film so: Sein Opa und Vater hatten einen Gehirntumor, er nun auch. Er hat die Zeitreisen alle phantasiert. Das Ende mit der Irrenanstalt ist real, das abschließende Nabelschnurrende wieder nur eine Halluzination. Damit wären auch die Logikfehler vom Tisch. Mit dieser Erklärung wird der Film fast zu  einem David Lynch Film?  

SPOILER OFF


Ich fand den Film klasse, 8/10. Wie endet eigentlich der normale Kinocut?
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

JasonXtreme

SPOILER ON:





Im normalen Kinocut verschreckt er die kleine im Kindesalter schon so (Beim Kindergeburtstag), dass sie nie etwas mit ihm zu tun hat und da sie sich nicht kennen, passiert alles auch nicht ;)

Sie laufen sich nochmal übern Weg, aber der eine kennt den anderen nicht und sie gucken nur kurz komisch und gehen dann weiter ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Watcher

Also wurde ja schon fastr alles gesagt, deshalb möchte ich auch nicht wirklich meinen Senf dazu geben. Nur soviel meiner Seits: 9/10 Punkten. So jetzt zu meiner Frage: Weis jemand von wem und vor allem wann der Film in Deutschland auf DVD erscheint?

Psychopatos

Hallo,

hat jemand einen Schnittbericht zwischen Normal- und DC Version von BUTTERFLY EFFECT?

habe mich mal im Forum umgeschaut. Aber der dort verlinkte Schnittbericht leitet mich zu einem Schnittbericht von Donnie Darko. :cry:

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Psychopat
"Grace saß auf meinem Schoß, und küsste mich. Da entschloß ich mich dazu, Sie zu essen."

(Albert Fish, hingerichtet auf den elektrischen Stuhl am 16.Januar 1936)

Thaisong

Achtung, enthält evtl. Spoiler !!!!!!







Ich habe mir den Film kürzlich mal ausgeliehen. Hatte ja erst ein bisschen die Befürchtung, dass mir der Film mal wieder zu öde und zu wirr ist, dem war aber zumindest größtenteils nicht so. Das Thema wurde IMO interessant umgesetzt und langweilig wurde es auch fast nie. Zwar gab es keine großartigen Effekte bzw. Gore, aber das habe ich bei dem Film auch nicht erwartet. Sicher, einige Logikfehler waren vorhanden, was sich bei der Thematik aber auch nicht ganz vermeiden lässt.

Was mich z. B. ein bisschen gewundert hat war, dass der Kucher-Typ immer nicht wusste, was in der neuen Zukunft am Start war, wenn er aufwachte. Dabei müsste er doch eigentlich das Erlebte in der neuen Zukunft dann eigentlich auch im Kopf haben. Beispielsweise, wenn er sich wundert, dass er plötzlich weggesprengte Arme hat oder wo er seinen Grufti-Kumpel angequatscht hat, der in dieser Zukunft dann aber gar nicht sein Freund war. Naja, aber sonst hätte der Film so nicht funktioniert, von daher, was solls.  

Komisch war auch, dass der Pädo-Fuzzy dann plötzlich schwul wurde, nachdem ihm Kucher gedroht hat, er solle die Finger von der Blonden lassen. Aber andererseits, wer weiß schon, was in den Köpfen von solchen Perversen vorgeht.  :roll:

Ein bisschen hat mich der Film auch an diese eine Simpsons-Folge erinnert, wo Homer irgendwie so einen Zeitreise-Toaster gebaut hat und dann auch immer in einer neuen, durch ihn vermurksten Zukunft landete.  :wink:

7/10 Punkte
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

blade2603

Achtung Spoiler

ich hab mir vom dir. cut nur das alternative ende angeschaut und bin froh das sie es nicht genommen haben.
das er sich selbst im bauch der mutter mit der nabelschnurr erwürgt und sich so selbst verhindert damit alle ein tolles leben haben fand ich dann doch etwas zu bescheuert...

aber der film ansich war echt stark...  jetzt kommt es halt wirklich noch drauf an was der dir cut so hergibt... er soll den film ja logischer machen...
die restlichen szenen werde ich dann sehen wenn ich mir den dir cut ganz anschaue...  hatte jetzt kein bock mir den komplett auf englisch zu geben...

gruß
blade2603
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Thaisong

Zitat von: blade2603Achtung Spoiler

ich hab mir vom dir. cut nur das alternative ende angeschaut und bin froh das sie es nicht genommen haben.
das er sich selbst im bauch der mutter mit der nabelschnurr erwürgt und sich so selbst verhindert damit alle ein tolles leben haben fand ich dann doch etwas zu bescheuert...

AUA ! Das wäre allerdings ein mehr als bescheuertes Ende, zumal er ja, soweit ich verstanden habe, immer nur an die Stellen "reisen" konnte, die auch in seinem Tagebuch standen, welches er erst mit sieben Jahren angefangen hat. Ich glaube kaum, dass er da über seine Zeit im Mutterleib was geschrieben hatte.  :algo:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Kirsten_Dunst_Fan

Zitat von: Thaisong

AUA ! Das wäre allerdings ein mehr als bescheuertes Ende, zumal er ja, soweit ich verstanden habe, immer nur an die Stellen "reisen" konnte, die auch in seinem Tagebuch standen, welches er erst mit sieben Jahren angefangen hat. Ich glaube kaum, dass er da über seine Zeit im Mutterleib was geschrieben hatte.  :algo:

Quatsch! Das Tagebuch war sozusagen der Trigger für die Zeitreisen, als der Psychologe ihm von seinem Vater erzählte der immer nach seinem Fotoalbum fragte war Even klar das er auch mittels Fotos/Videos usw. die Ereignisse ändern kann.

Karm

Dann bestimmt auch anhand eines Ultraschallbildes aus dem Mutterleib.

Thaisong

Zitat von: Kirsten_Dunst_Fan
Zitat von: Thaisong

AUA ! Das wäre allerdings ein mehr als bescheuertes Ende, zumal er ja, soweit ich verstanden habe, immer nur an die Stellen "reisen" konnte, die auch in seinem Tagebuch standen, welches er erst mit sieben Jahren angefangen hat. Ich glaube kaum, dass er da über seine Zeit im Mutterleib was geschrieben hatte.  :algo:

Quatsch! Das Tagebuch war sozusagen der Trigger für die Zeitreisen, als der Psychologe ihm von seinem Vater erzählte der immer nach seinem Fotoalbum fragte war Even klar das er auch mittels Fotos/Videos usw. die Ereignisse ändern kann.

Stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen.  :oops:

Naja, wäre IMO trotzdem ein mehr als dämliches Ende, zumal dann auch immernoch die Frage bleibt, wie seine Mutter dann mit einer Totgeburt klargekommen wäre. Sie ist ja schon nicht damit klargekommen, dass ihr Sohn sich ein paar Gliedmaßen weggesprengt hat und wurde deshalb ja zum Kettenraucher mit der Folge an Lungenkrebs zu erkranken.
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Graf Zahl

JEESUS! Hier kann man ja kaum lesen, ohne daß einem die Spoiler in die Klüsen hüpfen.

Is der Film eigentlich schon als Verleih- und/oder Kauf-DVD raus? Hab auf der vorhergehenden Seite lieber nirgends so genau hingeschaut...

Wolfhard-Eitelwolf

Liegt in jedem Laden für knapp 20 Euro ^^

Graf Zahl

Ups  8O  :wall:

Dann hab ich den wohl übersehen... sorry für die blöde Frage.
Naja, 20 Euros sind mir eh zuviel... *grummel*

blade2603

ist denn bekannt ob der dir cut ggf. auch mal auf deutsch Synchronisiert im handel erscheinen soll????

find das schon was doof das man den auf der bonus dvd  nur in englisch findet!!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

el_espiritu

Zitat von: blade2603ist denn bekannt ob der dir cut ggf. auch mal auf deutsch Synchronisiert im handel erscheinen soll????

find das schon was doof das man den auf der bonus dvd  nur in englisch findet!!
Unwahrscheinlich denke ich, so kommerziell erfolgreich war der Film nicht...die Szenen exisiteren wahrscheinlich gar nicht in deutscher Synchro und müssten nachsynchronisiert werden, das lohnt sich nicht.

flesh

Ich will hier garnicht viel lesen, da ich den Film noch nicht kenne, und ich ihn mir nicht versehentlich spoilern will.
Habe mir gerade die RC2 2-DVD-Edition geholt und stehe vor der Entscheidung, ob ich mir erst den Director's Cut oder die Kinofassung anschauen soll. Was sollte man - wenn man den Film wie ich noch nicht kennt - zu erst ansehen? Ich bitte daher um (spoilerfreie!) Ratschlaege!

Mr. Hankey

Zitat von: SteffiWas sollte man - wenn man den Film wie ich noch nicht kennt - zu erst ansehen? Ich bitte daher um (spoilerfreie!) Ratschlaege!

Als ich mir die Scheibe aus der Videothek ausgeliehen hatte, stand ich auch vor dieser Auswahl und habe mich dann doch erst einmal für den Kinocut entschieden. Dadurch ist der Wiedersehwert am Ende vielleicht doch etwas höher, als wenn man ihn gleich als Directors Cut anschaut. (Nachdem man den gesehen hat, ist man sicherlich nicht mehr allzu scharf auf den Kinocut!) :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

flesh

Zitat von: Mr. Hankey
Zitat von: SteffiWas sollte man - wenn man den Film wie ich noch nicht kennt - zu erst ansehen? Ich bitte daher um (spoilerfreie!) Ratschlaege!

Als ich mir die Scheibe aus der Videothek ausgeliehen hatte, stand ich auch vor dieser Auswahl und habe mich dann doch erst einmal für den Kinocut entschieden. Dadurch ist der Wiedersehwert am Ende vielleicht doch etwas höher, als wenn man ihn gleich als Directors Cut anschaut. (Nachdem man den gesehen hat, ist man sicherlich nicht mehr allzu scharf auf den Kinocut!) :wink:

Danke! Mehr wollte ich garnicht wissen, dann landet die Scheibe gleich mal im Player!  w-)

EDIT:

Gerade angeguckt, Wahnsinnsfilm! Bin gespannt auf den DC, wenngleich mir mittlerweile dessen Ende durch das Durchlesen des Topics gespoilert wurde. Man muesste in der Zeit zurueckreisen und seperate Spoilerwarnungen fuer beide Enden Setzen  :mrgreen:

Eines Verstehe ich allerdings nicht:

SPOILER

Viele Meckerten ueber Logikloecher und gaben als Paradebeispiel die Knastszene mit dem haende aufspiessen an - er reist danach, scheinbar ohne relevante Veraenderungen, in die Knastrealitaet zurueck. Vielleicht aber gab es ja durch diesen Zwischenfall tatsaechlich gravierende Aenderungen von denen wir allerdings nichts wissen, weil in der Knastrealitaet nicht weiter darauf eingegangen wird. Oder es gab die gravierende Aenderung, dass die Lehrerin anschliessend aus der Schule geschmissen wurde wegen Kindesmisshandlung (ergo seine Muter denkt, dass die Lehrerin dafuer verantwortlich war). So liesse sich auch der - anscheinend nicht nachvollziehbare und zu Mindest fuer mich das einzige Logikloch darstellende - Umzug von seiner Mutter und ihm erklaeren.

Inspektor Yuen

Hab den Film gestern abend gesehen und fand ihn ganz gut..
Habe öfters Vergleiche zwischen ihm und Donnie Darko gelesen, wobei Butterfly da absolut den kürzeren zieht!

Wie gesgt, war ganz gut! Hatte einige starke Szenen, ging mir aber dann doch etwas zu lange! Man hätte ihn durchaus um einige Minuten straffen können.. Hatte bei den letzten Durchgängen bereits so ein "So langsam ist es gut" Gefühl! Ein paar Dinge fand ich ebenfalls etwas unlogisch, fiel aber beim ersten Anschauen jetzt nicht sonderlich ins Gewicht.

Dennoch ein Film der aus der 08/15 Mainstram Ware hervorsticht, würd ihm ne 7,5/10 geben.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

scat

Ich finde das Ende vom DC sehr gut. Kommt sehr dramatisch rüber.

VladimirTepes

Also, wo soll ich anfangen... mich hat der Film gut unterhalten so 7/10 Punkten.

Aber ich hätte einiges anders gemacht, bzw. wirken einige Dinge so, als wären sie anders geplant gewesen...



SPOILER


1. Eine einfache Änderung, die für mich das Ende verbessert hätte: Abbruch des Films, wenn er unter dem Tisch hockt, den Brief schreibt und anfängt den Film laufen zu lassen.
Resultat:
- Offenes Ende - passend zu dem was er auch im Brief schreibt.
- Der Brief wäre nicht nur als Aufhänger für den Anfang gut, sondern würde sozusagen nochmal die Gedanken, die man sich selber wärend des guckens macht zusammenfassen und reflektieren.

2. Was ich anders erwartet hätte, bzw. so wirkt, als wäre es nicht konsequent so umgesetzt worden, wie es man es hätte planen können...

Es gibt für die Blackouts keine Erklärung, gut damit könnte ich mich abfinden, wenn sie dadurch nicht so unlogisch erscheinen würden.
In der Szene mit dem Messer in der Küche, wird für mich deutlich, was man eigentlich hätte machen können - die Blackouts treten immer dann auf, wenn er aus der Zukunft heraus etwas an der Vergangenheit ändert - sozusagen als Schutz für sein jüngeres Ich, dass wahrscheinlich nicht damit zu recht kommen würde, wenn plötzlich eine "Macht" die Kontrolle über seinen Körper übernimmt.
Folge: Die erste gezeigte Story, ist die Story, die nach ALLEN Änderungen aus der Zukunft resultiren muss, da nur in ihr die Blackouts auftreten - d.h. es müsste eine zweite Storyline ohne Blackouts geben, die zeigt, warum er anfängt die Vergangenheit zu ändern.
Nur so lässt sich die Szene mit dem Messer bzw. mit dem Bild erklären.
Eine Folge wäre davon, dass man die Storyline so wie bei 12 Monkeys aufbauen müsste, wo ja auch von anfang an der Schluss feststeht, d.h. das Gezeigt ist gleichzeitig Auslöser als auch Ergebnis für die Veränderungen in der Zukunft - ein Parallelität aller Zeitstränge, die ein wirkliches Ändern unmöglich macht, weil alles alles bedingt...
Und hier fängt es spätestens an schwierig zu werden *g*.

SPOILER ENDE


Ok, ist alles etwas schwierig auszudrücken, aber vielleicht bekommt der eine oder andere ja eine kleine Anregung zum Weiterdenken....

Seemops

Hmm, der Film ist ganz gut, er hat mich ordentlich miträtseln lassen.

Er fängt so logisch an und wird dann sehr fantastisch, was nicht zu dem Film passt.
@VladimirTepes:
Ja, eigentlich stimmt es, dass er immer dann BlackOuts hat (oder häufig, so genau erinnere ich mich mehr, aber ich denke es war so), wenn er in seine Vergangenheit reist und etwas ändert. Oder besser: so, wie du es erklärt hast....*g* Aber aus reiner Logik kann das ja nicht stimmen, schon allein, weil er ja in die Vergangenheit zurückreist, weil er sich nicht mehr daran erinnert...irgendwie komisch, das dreht sich so, dass man sich auch anfängt zu drehen.
Ach komisch, irgendwie kann ich das auch nicht erklären...

So oder so, auf ne logische Ebene wird das Ding nicht kommen und das find ich schade. Denn sowas schätze ich sehr bei Filmen bzw. wenn sie vernünftig erklärbar sind oder eben gar nicht erklärt werden, aber nicht so ein Mittelding wie The Butterfly Effect (deswegen mag ich auch The Ring nicht, aber das ist ein anderes Thema...)
Kann ich aber auch nicht so gut erklären...*g*

Habe das alternative Ende nicht gesehen, muss aber sagen, dass es mir so wie in der Kinofassung gut gefällt. Es ist das einzig Logische (was ein Witz...haha), dass die Freundschaft der Auslöser war und daher ausgelöscht werden muss.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

lastboyscout

So, jetzt will ich mal meinen Senf dazugeben.

Als ich meine RC3 ( mit einem fantastischen Dolby Digital 5.1 EX - Ton ) bekommen habe, sah ich mir den Film zum ersten Mal an.
Natürlich mit dem Ende des DCs.
Und fand den Film einfach nur perfekt.

Jetzt hab ich mir das normale Ende bei sb.com angesehen, und finde es einfach nur bescheuert.

Der DC ist absolut perfekt.
Aber naja, daß in Hollywood positive Schlußversionen beliebter sind, ist ja leider schon ( fast ) immer an der Tagesordnung.

Meine Meinung . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020