OFDb

Lebewohl, meine Konkubine

Begonnen von DragonBay, 29 Februar 2004, 22:25:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DragonBay

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2713&vid=8687

Weiß jemand, was in der US-DVD gekürzt ist? Wenn ich mich recht erinnere, stand sie mal als uncut in der OFDB. Sie wird sogar als Director's Cut beworben  :?

Venom138

die US ist 14 min kürzer als die HK-Version

hier eine Auflistung:
http://alumni.imsa.edu/~leda/cinerev/farewell-delta.html
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

DragonBay

Die dort genannten Cuts beziehen sich aber auf die US-Kinofassung. Die US-DVD von Miramax ist ungekürzt und ca. 16min länger als die US-Kinofassung. Sämtliche Review-Seiten bestätigen dies.

Ich habe sicherheitshalber mal 4 Cuts (nicht alle, da ich wegen fehlendem Timecode die Szenen erstmal finden musste) überprüft. Die Szenen 2 und 3 sind auf der DVD in voller Länger drauf, ebenso die Szenen 15 und 16. Und da alle aufgezählten Cut-Szenen zusammen knapp über 14min ergeben, kann man wohl davon ausgehen dass der (wahrscheinlich nicht ganz vollständige) Schnittbericht sich wirklich nur auf die US-Kinofassung bezieht.

Wers nochmal überprüfen möchte:
Die Szene 15 fängt auf der Miramax-DVD ungefähr bei Timecode 125:00 an. Der Operntext zu Beginn ist nicht übersetzt, die Untertitel kommen erst im Sprechpart. Daher dauert es ein wenig bis man realisiert dass das die genannte Szene sein soll.

Ich schlage vor, die DVD wieder auf "uncut" zu setzen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020