OFDb

Filme, in denen man selber nur so viel weiss wie der...

Begonnen von flesh, 19 April 2004, 16:18:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flesh

...Hauptcharakter.

Muss ich wohl etwas erläutern:
Ich suche Filme, in denen man wie bereits erwähnt, als Zuschauer nur so viel weiss, wie der Hauptcharekter, sprich weder Nebenhandlungsstränge noch Dialoge/Handlung vorkommt, während der Hauptcharakter nicht anwesend ist. Also Filme wie Hellraiser 5+6, Carnival of Souls (Remake), Jacob´s Ladder und 6th Sense. Gibts noch mehr von der Sorte? Meiner Meinung nach ist das ein sehr interessantes, wenn auch leider nur selten eingesetztes Stilmittel bei Filmen.

Eric

Tach FLESH,
fällt MEMENTO nicht auch in diese Kategorie??



MFG



ERIC  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

flesh

Zitat von: EricTach FLESH,
fällt MEMENTO nicht auch in diese Kategorie??



MFG



ERIC  :dodo:

Hab ich noch nicht gesehen  :oops:  aber vom Hören/Sagen her müsste der auch hinkommen. Genau sowas in der Art meinte ich, thx!  :wink:

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Gator McKlusky

Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Joker


Glod

"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

dekay

WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

barryconvex

Zitat von: zombie-flesheaterMeiner Meinung nach ist das ein sehr interessantes, wenn auch leider nur selten eingesetztes Stilmittel bei Filmen.


Absolut ja, es läuft zu einem verwandten Thema gerade ein Thread: beim film noir wirst Du sehr oft fündig (D.O.A), und auch bei den neueren Spielarten, (Mirage, Coens (The Big Lebowski), Pie (hab das mathematische Zeichen gerade nicht parat), The Lady in the Lake, häufig bei Hitchcock (Rope), wenn auch nicht zu 100% durchgehalten, zum Beispiel Vertigo mit kleinen Ausnahmen (wie etwa die Szene, in der Kim Novak den Brief verfaßt), ganz ähnlich Lost Highway (Ausnahme: die Polizistenszenen), Eraserhead, Strange Days (mit wenigen Abweichungen wie dem Gespräch zwischen Faith und ihrem "Freund").

Ein Spezialist dafür ist auch Cronenberg - siehe Videodrome, eXistenZ oder Spider, daneben noch die Filme mit einem "richtigen" Erzähler wie Hi-Fidelity oder Experimente wie der Kurzfilm auf der The Cell DVD (nur ein Telefongespräch, bei dem man nur einen Gesprächspartner sieht).

PzychoOlli


Lenny

Ja gut, bei diesem Film gibt es keine Nebendarsteller, aber naja....:
Cube

78alex

Mir fällt da noch Mulholland Drive und Fenster zum Hof ( der ganz besonders ) ein.
cya
alex

Urfaust

Total Recall

Identität (zumindest die erste Hälfte)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hacienda


Ice-Lee

Zitat von: 78alexMir fällt da noch Mulholland Drive .

Hä, wieso?

Beispiele:   - Spoiler  -

Der Typ im Winkies.
Die schwarzhumorige Szene, in der der Killer u.a. neben seinem Opfer die fette Frau und den Putzmann umlegt.
Als der Regisseur das Angebot für seine weibliche Hauptrolle kriegt. Als jener seine Frau beim Fremdgehen erwischt.
usw.

                -  Spoiler  -

Also Mulholland Drive passt da nicht rein!


Aber wie wärs mit:

Joyride
Equilibrium
Apocalypse Now
Trainspotting
Fear and Loathing in Las Vegas
Interview mit einem Vampir

A-Lexx

Das wird auch dadurch bewirkt, indem man Echtzeit suggeriert, wie bei "Cocktail für eine Leiche" oder auch "Nicht auflegen!".

Riddick

Vielleicht könnte man noch John Carpenters "Assault" erwähnen.Hier sieht man auch nur,was die Hauptdarsteller machen und weiss nicht,was die Bösewichte vorhaben.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

78alex

Zitat von: Ice-Lee
Zitat von: 78alexMir fällt da noch Mulholland Drive .

Hä, wieso?


naja, weil man den >Film aus der "verrückten" Perspektive der Hauptakteurin hauptsächlich sieht.

Dann dürfte "Figth Club" eigentlich auch nicht zählen, oder ??

Aber ein bisschen Recht hast du ja.
cya
alex

78alex

Zitat von: RiddickVielleicht könnte man noch John Carpenters "Assault" erwähnen.Hier sieht man auch nur,was die Hauptdarsteller machen und weiss nicht,was die Bösewichte vorhaben.

ok und dann auch noch das freie französische Remake "Das tödliche Wespennest".
cya
alex

flesh

Erst mal besten Dank, da hab ich ja noch Einiges zum Angucken vor mir.
Fight Club ist mir entfallen, stimmt, der passt eigentlich perfekt drauf, da ja der Erzähler eigentlich immer im Bild ist und nie etwas ohne seine Anwesenheit passiert (ausser jemand erzählt etwas und davon kommt dann eine Rückblende, kann man aber noch gelten lassen.)

Das Ende würde ich eigentlich nicht dazuzählen, da zunächst eindeutig mehrere Charaktere und verschiedene Handlungsstränge, die erst im titelgebenden Polizeirevier zusammenlaufen.

Jojo

Denke doch das

Reservoir Dogs
Die üblichen Verdächtigen
In China essen sie Hunde (eher weniger)

dem ganzen sehr nahe kommen, wenn auch nich 100 %.

golgothicon

eher weniger:
bei "reservoir dogs" wissen wir, was viele charaktere wissen.
bei "die üblichen verdächtigen" wissen wir auch zu viel oder zu wenig, es gibt nichtmal einen wirklichen protagonisten.
"in china essen sie hunde" passt am ehesten...
desweiteren: flesh ist fürs erste bedient ;-)

Jojo

Hm,

bei den Üblichen Verdächtigen pflichte ich Dir bei.

Bei Reservoir Dogs allerdings, wissen wir zwar was viele wissen, aber die hocken alle aufeinander und bringen gemeinsam den Handlungsplot ins Rollen. Es gibt keine Nebengeschichten und man weiß quasi nur was in der Lagerhalle preisgegeben wird. Ist vergleichbar mit den 12 Geschworenen, obwohl hier die Spannung wesentlich länger aufrecht erhalten wird.

Wenn Flesh bedient ist, sollen die Mods den Thread doch closen.


:anime:  :anime:  :anime:

flesh

Na, falls es noch mehr von der Sorte gibt, bin ich noch net ganz bedient  w-)

Zu Reservoir Dogs, würde ich nun net dazunehmen, da die Story nicht um einen Hauptcharakter gebaut wird und das Ganze nicht chronologisch abläuft, sprich, der Zuschauer weiss erst zu einem späteren Zeitpunkt das, was so mancher Charakter eigentlich schon seit Beginn des Filmes weiss.

Bei In China essen sie Hunde passieren auch Dinge im off, zudem 2 Hauptcharaktere, Arwen (?) und sein Bruder. Die Parallelhandlung wird vor Allem beim Schluss deutlich (der eine in der Kneipe, der andere draussen...)

Trifft denn eigentlich auch die alte Version von Carnival of Souls auf meine Beschreibung? Kenne nur das Remake, welches jedoch 100% darauf passt...

golgothicon

Zitat von: zombie-flesheaterBei In China essen sie Hunde passieren auch Dinge im off, zudem 2 Hauptcharaktere, Arwen (?) und sein Bruder. Die Parallelhandlung wird vor Allem beim Schluss deutlich (der eine in der Kneipe, der andere draussen...)
ups... den 12 geschworenen möchte ich zu meiner verteidgung anvertrauen, dass ich den film vor einer halben ewigkeit im kino gesehen habe... dach nichtmehr...  ähem :oops:

Ice-Lee

Zitat von: zombie-flesheaterZu Reservoir Dogs, würde ich nun net dazunehmen, da die Story nicht um einen Hauptcharakter gebaut wird und das Ganze nicht chronologisch abläuft, sprich, der Zuschauer weiss erst zu einem späteren Zeitpunkt das, was so mancher Charakter eigentlich schon seit Beginn des Filmes weiss.

 -  Spoiler  -

Wenn man Mr.Orange als Hauptfigur nehmen würde, dann gäbs immer noch drei Szenen, in denen er nicht dabei ist!
Die zwei Szenen, in denen Joe mit Mr.White und mit Mr.Blonde u.a. über den Raub quatschen.
Und als Mr.Pink erzählt wie er geflüchtet ist.

  -  Spoiler  -

Also Reservoir Dogs passt da sicher nich rein!

heldderarbeit


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020