OFDb

Schon einmal vormerken: TV-Tip am 7.5.!

Begonnen von Stefan M, 25 April 2004, 11:59:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan M

Für alle Cineasten sei bereits jetzt darauf hingewiesen, daß am 7. Mai im arte-Nachtprogramm ein echter Klassiker der Stummfilmzeit läuft, der ganz selten im Fernsehen zu sehen ist:

0.20 - 0.45 : "Der andalusische Hund" (von Luis Bunuel) - der Film mit dem berühmten Rasiermesserschnitt durchs Auge.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Snake Plissken

Hey, danke für den Tip.
Den muss ich sehen.
:)
Snake

andreas82

Bei der Fassung, die ich gesehen habe, waren manche Texteinblendungen nur schlecht untertitelt. Arte macht das bestimmt besser. Besonders den Musicscore finde ich gelungen. Den Film sollte man gesehen haben!

Richtig heißt der Kurzfilm Ein andalusischer Hund. :wink:

Gruß, Andreas

Stefan M

Zitat von: andreas82Richtig heißt der Kurzfilm Ein andalusischer Hund. :wink:

Ich habe beide Varianten gefunden. Laut HÖRZU heißt der Film "Der andalusische Hund".

Habe ich im Forum schon einmal erwähnt, daß ich arte liebe? Ich sag' euch: Eines Tages wird da "Dawn of the Dead" (das ORIGINAL!) ungekürzt laufen.  :D

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

andreas82

Zitat von: Stefan MHabe ich im Forum schon einmal erwähnt, daß ich arte liebe? Ich sag' euch: Eines Tages wird da "Dawn of the Dead" (das ORIGINAL!) ungekürzt laufen.  :D

Die bringen das noch fertig! 8)

Ist auch einer meiner Lieblingssender. Wenn ich Zeit habe schaue ich Freitag nachmittag die Kurzfilme. Arte bringt auch Filme die kein anderer Sender zeigt oder dann nur gekürzt - darunter viele Klassiker.

Gruß, Andreas

neo.fs

Der anda. Hund läuft diesen Monat auch auf Premiere Digital, wird dreimal ausgestrahlt.
gruss, neo.fs.
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

Man Behind The Sun

danke für den tipp, wollte den sowieso noch sehen.
In heaven everything is fine.


sat-freak

Zitat von: Stefan MIch sag' euch: Eines Tages wird da "Dawn of the Dead" (das ORIGINAL!) ungekürzt laufen.  :D
yo, wenn das öffentlich-rechtliche fernsehen in großbritannien das kann, dann kann das Arte auch  :D *optimistisch sei*

dekay

*push*

Hey, heute Abend isses soweit!
Wird wohl auch noch mal wiederholt, am 10.5.

Habe in einem anderen Thread irgendwo mal behauptet, den zu kennen und schlecht zu finden. Hab' mich da vertan - ich meinte Bunuels (diesen spanischen "nj"-Buchstaben krieg' ich hier irgendwie nich hin ;) ) "Goldenes Zeitalter".
Also, gleich mal Videorecorder programmieren...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Stefan M

Ich habe den Film gesehen und muß sagen, daß er mich nicht sonderlich schockiert oder verstört hat (was aber wohl auch daran liegen könnte, daß ich schon viel darüber gelesen habe). Auf alle Fälle aber eine interessante Erfahrung. Provokant, undurchsichtig, verwirrend, surreal bis zum Abwinken!

Ich wüßte nur nicht, wie ich "Der andalusische Hund" in der OfdB bewerten sollte.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dr. Phibes (Buurman)

Geht mir genau so, schockiert war ich auch nicht, wobei das 1929 sicherlich noch anders ausgesehen hat. Trotzdem schon einige "deftige" Szenen.
Bewertung in der OFDB? Keine Ahnung, was man da bewerten soll, einfach ansehen und wirken lassen, irgendwie.

Zardoz

Der Film entstand zu einer Zeit, als "Das goldene Zeitalter" für Tumulte in den Kinosälen gesorgt hatte. Provokation war bei ettlichen Surrealisten Programm. "Ein andalusischer Hund!" ist ein wichtiger Klassiker, der das Kino  bis in die heutige Zeit maßgeblich beeinflußt hat. Daher verdient er schon eine sehr hohe Wertung, unabhängig von Geschmack und Gefallen.

Mad Mags

Wer den Film verpasst hat, der kann ihn sich gratis bei http://www.archive.org in der Rubrik "Moving Pictures" runterladen. Übrigens gibt  es da auch andere Public Domain-Streifen... darunter sogar "Night of the Living Dead" :respekt:

endoskelett

Okay, ich hab ihn letzte Nacht verpasst auf Vox.
Ich komme mit dem Link nicht ganz zurecht.
Hatte bei "Moving Images" jetzt mal "An Andalusian Dog" eingegeben, aber keinen Erfolg.
Was geb ich dort wo am besten ein? :)
edit: stimmt, es war Arte und nicht Vox, trotzdem war der scheiss TV aus  :roll:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

DragonBay

Zitat von: angel3:16Okay, ich hab ihn letzte Nacht verpasst auf Vox.
Ich komme mit dem Link nicht ganz zurecht.
Hatte bei "Moving Images" jetzt mal "An Andalusian Dog" eingegeben, aber keinen Erfolg.
Was geb ich dort wo am besten ein? :)

Der lief nicht auf VOX, sondern auf ARTE. Das nur so als Tipp, damit du nicht auf VOX auf die Wiederholung wartest...  :wink:

@ Mad Mags:
Ich kriegs auch nicht hin, auf der Seite http://www.archive.org den Hund runterzuladen. Kannst du vielleicht 'ne kurze Anleitung zum Direkt-Download posten?

dekay

Na super, extra am FR den Thread gepusht, und dann beim Programmieren-Wollen am Abend bei Freundin entsetzt bemerkt, dass da zwar 5 Dritte, aber kein ARTE im Haus-Kabel vertreten sind... :wall:

Film wird aber in der Nacht von MO auf DI wiederholt!!!

Ich sehe das übrigens etwas subjektiver: Egal welche Bedeutung ein Film für die Kinogeschichte hat, egal welche (angeblich) genialen neuen Stilelemente er eingeführt hat - er muss mir schlicht gefallen. Obwohl bei mir solche objektiven Gesichtspunkte wohl doch wichtiger sind als vielen anderen Zuschauern.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

psychopaul

DER FILM SCHOCKT!!

Weniger als 10/10 kommt da schon mal gar nicht in Frage! 8)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

SethGecko

Zitat von: angel3:16
Hatte bei "Moving Images" jetzt mal "An Andalusian Dog" eingegeben, aber keinen Erfolg.
Was geb ich dort wo am besten ein?

da das teil franz. ist, hab ich mal "un chien andalou" eingegeben, gibt zwar nen treffer, ist aber wohl nicht der richtige. immerhin, es geht um augen ;-)
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

DragonBay

Zitat von: psychopaulDER FILM SCHOCKT!!

Weniger als 10/10 kommt da schon mal gar nicht in Frage! 8)

Also mich ließ der Film kalt  :dodo:
Dagegen hat mich Dalis Traumsequenz in Hitchcocks Spellbound weit mehr geschockt  :respekt:

UrzasSaga

gut zu wissen, werd ihn mir heut abend nochmal aufnehmen, hat letzte mal nich geklappt.

Zardoz

Zitat von: dekay...Ich sehe das übrigens etwas subjektiver: Egal welche Bedeutung ein Film für die Kinogeschichte hat, egal welche (angeblich) genialen neuen Stilelemente er eingeführt hat - er muss mir schlicht gefallen. Obwohl bei mir solche objektiven Gesichtspunkte wohl doch wichtiger sind als vielen anderen Zuschauern...
Der subjektive Standpunkt ist ja auch berechtigt. Jedoch sollte in einem Filmforum dem Filmbegeisterten die filmgeschichtliche Bedeutung eines Werkes bekannt sein. Gerade wenn ein solcher Thread auf diesen Film hinweist. Mir gefällt die Bibel auch nicht, jedoch ist sie das wichtigste Stück Literatur - neben dem Koran - in der Weltgeschichte. Für die richtige beantwortung dieser Frage bei "Wer wird Millionär" bräuchte ich da nicht einmal einen Joker ziehen. Wenn Du dem Film in der OFDb dann vielleicht eine 1/10 gibst, dann ist das Deine persönliche Wertung. Solche subjektiven Wertungen in der OFDb sind mir eh Wurst, da ich einen anderen Zugang zu Filmen als nur meinen persönlichen Geschmack habe. Setzt man sich z.B. mit einem Film historisch auseinander, ist es nicht relevant, ob er mir nun gefällt oder nicht. Da besitze ich ein Verständnis, daß man eher den Borg zuschreiben könnte: I will adapt this...!, weil es wichtig und wertvoll ist - so rein gefühllos gesprochen.

Stefan M

SPOILER!

Was genau sollte eigentlich das Schlußbild in "Der andalusische Hund" darstellen, nachdem Mann und Frau Arm in Arm am Strand spazieren gingen (und der absichtlich irreführende Zwischentitel "Im Frühling" eingeblendet wurde)? Ich mußte näher an den Fernseher rücken, konnte aber wenig erkennen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

dekay

Zitat von: ZardozDer subjektive Standpunkt ist ja auch berechtigt. Jedoch sollte in einem Filmforum dem Filmbegeisterten die filmgeschichtliche Bedeutung eines Werkes bekannt sein. Gerade wenn ein solcher Thread auf diesen Film hinweist. Mir gefällt die Bibel auch nicht, jedoch ist sie das wichtigste Stück Literatur - neben dem Koran - in der Weltgeschichte. Für die richtige beantwortung dieser Frage bei "Wer wird Millionär" bräuchte ich da nicht einmal einen Joker ziehen. Wenn Du dem Film in der OFDb dann vielleicht eine 1/10 gibst, dann ist das Deine persönliche Wertung. Solche subjektiven Wertungen in der OFDb sind mir eh Wurst, da ich einen anderen Zugang zu Filmen als nur meinen persönlichen Geschmack habe. Setzt man sich z.B. mit einem Film historisch auseinander, ist es nicht relevant, ob er mir nun gefällt oder nicht. Da besitze ich ein Verständnis, daß man eher den Borg zuschreiben könnte: I will adapt this...!, weil es wichtig und wertvoll ist - so rein gefühllos gesprochen.

Ist richtig, was Du sagst. Offenbar bewertest Du Filme in der OFDb stets nach ihrer objektiven Bedeutung.
Habe mir den Film jetzt auch endlich angesehen und würde für die historische Bedeutung sowie den Bruch mit bis dahin hergebrachten Filmgesetzen eindeutig eine 10/10 geben.
Aber...hab ich nicht gemacht in der OFDb - dort bewerte ich, wie gesagt, meinen subjektiven Eindruck.
Der Film gefiel mir auch persönlich gut, keine Frage, auch zum Teil wegen dieser Historie, die mir jederzeit bewusst war beim Anschauen (von daher fließen auf diese Weise doch immer wieder objektive Kriterien ein). Übrigens denke ich auch, dass die Zuschauer mit viel mehr Vorkenntnissen  Filme gucken sollten, um ihn angemessen zu bewerten.
Aber zum einen wünschte ich mir, Bunuel lebte heute. Mit den heutigen filmischen Möglichkeiten - wie hätte er da einen solchen Traum optisch umgesetzt? 1929 hat er alles rausgeholt, was ging, hat fraglos kongenial mit Dali (mich auch heute noch) z.T. beeindruckende bewegte Bilder geschaffen. Aber man merkt eben, dass die Technik 75 Jahre weiter fortgeschritten ist. Ich wiederhole: Das nimmt zwar nichts von der Kreativität Bunuels, aber schränkt den Genuss des Films für mich aus heutiger Perspektive ein. Damals hätte ich sicherlich wochenlang von nichts anderem geschwärmt.
Zum anderen -hängt mit ersterem zusammen, ist für mich aber der weitaus wichtigere Punkt- will ich den Film eigentlich gar nicht mit neueren Filmen vergleichen, sondern eher mit anderen Kunstwerken des Surrealismus.
Auf Bunuel bin ich vor einigen Jahren über Salvador Dali gekommen, der schon damals mein absoluter Lieblingsmaler war. Überhaupt ist der Surrealismus mein Genre-Favorit in der Malerei. Dalis Bilder sind absurd, hoch-detailliert, farblich-überwältigend, unglaublich einfallsreich. Da gibt es zerfließende Uhren, Frauenkörper, aus denen Schubladen ragen, Elefanten, die auf Stelzenbeinen aus dem Meer kommen, und und und.
Ich schau mir eigentlich lieber einen guten Film im Kino als irgendeine Gemälde-Ausstellung an, aber in diesem Fall... Verglichen mit den Bildern von Dali, wirkt Bunuels Film -auch weil er eben ein Frühwerk der Kinogeschichte ist- grob, kantig, grau, auch irgendwie langsam, weil er (natürlich) in einer Filmszene nicht so viel unterbringen konnte, wie Dali auf einem Gemälde. Was ich also meine, der Surrealismus wirkt auf Gemälden wesentlich beeindruckender als im Film. Jedenfalls in einem so alten Film. Daher konnte ich dem Film hier "nur" eine 7/10 geben.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

dekay

Zitat von: Stefan MSPOILER!
Was genau sollte eigentlich das Schlußbild in "Der andalusische Hund" darstellen, nachdem Mann und Frau Arm in Arm am Strand spazieren gingen (und der absichtlich irreführende Zwischentitel "Im Frühling" eingeblendet wurde)? Ich mußte näher an den Fernseher rücken, konnte aber wenig erkennen.

Ich meine erkannt zu haben, dass das vorher am Strand turtelnde Pärchen nun im Sand halb eingegraben und regungslos war. Angeblich gibt's an dem Film nichts zu interpretieren, dennoch hatte ich das so gedeutet, dass aus der glücklichen Beziehung der beiden eine steife Langeweile wurde...
War sowieso toll: Zu fast jedem Bild hatte ich eine super-geniale ( ;) !) Interpretation parat (Mann erschießt sich selber aus der Vergangenheit - und schließt damit mit ihr ab; Mann will Frau haben, hat aber die gesellschaftlichen Konventionen wie ein Klotz am Bein - bildlich durch das Hinterherziehen der Riesenbürde umgesetzt), und dann erfahre ich, dass das alles nichts bedeuten sollte, gar nichts... :holsten:

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

psychopaul

@dekay:

is doch wurscht,wer sagt das denn,daß es GAR NIX bedeuten soll? 8O

Imo eignen sich solch surreale Geschichten wunderbar zum Interpretieren,natürlich muss es keine Bedeutung haben,aber irgendwas werden sich die Filmschaffer ja doch wohl dabei gedacht haben... :)

Genau dieser Freiraum,den man selber durch die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten bekommt,macht den andalusischen Hund(so wie z.B. auch die Lynch-Filme)in meinen,"noch nicht von Rasiermessern durchschnittenen" Augen so wertvoll und schon allein deshalb würde ich so einem Film nicht unter 9 Punkte geben,weil er halt auch etwas darstellt,mit dem man sich länger beschäftigen kann und einfach mehr bietet als ein ganz ordentliches Unterhaltungsmovie.

Aber das sollte jetz keine Diskussion über Punktevergaben von meiner Seite werden. :wink:
Allerdings sollten sich mal Leute melden,die so einem Film z.B. einen Punkt geben,denn so etwas zeugt wirklich von grenzenloser Ignoranz des Medium Films. :anime:

(EDIT:lool,so wie etwa der User "memo-mk",der nebenbei auch noch Filme wie Fight Club,Mulholland Drive,Reqiuem for a dream,....(bei mir alles 10er!!)mit einem Punkt berwertet.
Lol,ich hab erst vor kurzem begonnen,mir bei manchen Filmen die Punkteverteilung näher anzuschauen,aber ich werd das in Zukunft vll lieber wieder bleiben lassen,ansonsten reg ich mich noch zu sehr auf!
:wall:)

Aber wie gesagt:egal,was man reininterpretiert oder für sich daraus mitnimmt,es ist doch ganz egal,da es eben keine allgemeine "Lösung" gibt.
Jeder wird irgendwie was anderes darin sehen oder assoziieren,und das is auch gut so. :)

Leider kann ich grad nix zum Ende sagen,hab meine Aufnahme net hier.
Werd ihn mir mal wieder anschaun und dann noch meinen Scheiss dazu zum Besten geben.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Stefan M

Weil ich zuvor schon sehr viel über "Der andalusische Hund" gelesen habe und von daher wußte, daß der Film von Bunuel und Dali mit der Intention gedreht wurde, "keine Idee, kein Bild zuzulassen, zu dem es eine rationale, psychologische oder kulturelle Erklärung gäbe" (Bunuel), habe ich die Viertelstunde auch nur einfach auf mich wirken lassen, ohne nach einem tieferen Sinn zu fragen.
Ich war nur erstaunt, wie viele Ideen die beiden Inszenatoren in den Film untergebracht haben. Die rätselhaften Zeitangaben, plötzlicher Ablauf von Zeitlupe, Überblendung von Achselhaar auf Seeigel auf abgetrennte Hand, der wahrlich kurios anmutende Sturz des seltsam (und kleidungsmäßig recht dämlich) aussehenden Radfahrers usw. Dazu braucht man wirklich sehr viel Phantasie...

Übrigens weiß ich immer noch nicht, welche OfdB-Punktzahl der Film von mir erhalten soll.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Zardoz

Zitat von: Stefan M...Übrigens weiß ich immer noch nicht, welche OfdB-Punktzahl der Film von mir erhalten soll.

Gruß,
Stefan M

Gib dem Film doch eine imaginäre, rational nicht fassbare Punkteanzahl! ;) Vielleicht eine Huch!/Echt?

Moonshade

Ich hab ihn gesehen und hab mich auch entschieden, diesem Film keine Punktzahl zu vergeben, weil er eben wider jegliche Form der Unterhaltung inszeniert ist. Man soll sich damit beschäftigen und/oder drüber nachdenken und interpretieren, wenn man möchte, aber Surrealismus paßt nicht in ein 10-Punkte-Schema.

Die 1960 wohl beigefügte Musik, der mitreißende Tango, hat übrigens unglaubliche Wirkung, er bannt einen noch mehr an die Bilder und geht nicht mehr aus dem Kopf, ein wirklich intensives Stück.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

Kurzfristig aber doch:

Heute Abend um 23.40 Uhr gibt es auf Premiere Filmfest wieder "Der andalusische Hund" zu sehen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020