OFDb

Suche Musiktipps: Tracks mit bestimmten Effekt

Begonnen von Maddox, 13 März 2008, 17:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

Servus,

und zwar suche ich Musikstücke/Tracks, die einen möglichst schnell bzw. gut beruhigen können bzw. eine beruhigende Wirkung haben.
Ihr kennt das alle, wenn man zB unter extremen Stress steht –zB vor einer schweren Prüfung- oder ähnliches und man merkt, man ist sehr angespannt.
Welche Musikstücke könnt ihr da empfehlen bzw. welches/welche haben euch geholfen? Irgendwelche Geheimtipps?
Ich zB finde ,,Gortoz A Ran" von Lisa Gerrard (aus Black Hawk Down Soundtrack) sehr gut, obwohl es doch eher ein Klage-/Trauerlied ist.
Also ich bevorzuge v.a. Tracks von Soundtracks (wie gerade genannt), auch zB die ruhigeren Tracks vom Gladiator-OST. Aber andere Tracks (auch nur instrumental) gehen natürlich auch. Habt ihr da Tipps für mich?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich finde (nahezu) alle Lieder des Amélie-Soundtrack schön beruhigend.
Da sind zwar durchaus auch flottere Stücke dabei, aber die Instrumentalisierung allein löst bei mir ein wohliges Ruhegefühl aus.


Der Sondtrack ist jedenfalls mein absoluter Favorit in Sachen Musikuntermalung auf der Arbeit.  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

.sixer.

Wie wäre es mit Somewhere over the rainbow / What a wonderful world von Israel Kamakawiwo'ole? Das kam auch in einigen Filmen vor und könnte daher auch auf OSTs zu finden sein. Evtl. auf dem von Rendevous mit Joe Black.

@milla
:respekt: Tiersen rockt!
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Klugscheisser

"This is your life" vom Fight Club Soundtrack, oder "The Godfather Waltz".

Was Entspannendes und Berhuigendes haben auch immer für mich "The K&D Sessions" von Kruder & Dorfmeister.

Ansonsten:
Zitat von: Maddox am 13 März 2008, 17:10:35
Ihr kennt das alle, wenn man zB unter extremen Stress steht –zB vor einer schweren Prüfung- oder ähnliches und man merkt, man ist sehr angespannt.

Alles von Pantera.  :icon_eek: :icon_mrgreen:

Urfaust

Ich würde mal folgende Lieder in den Raum werfen:

Antimatter - Relapse

Paysage d'Hiver - Eishalle Part III : Die Eisprinzessin

Samuel Barber - Adagio for Strings / Agnus Dei

Lisa Gerard - Man on Fire Theme

Devendra Banhart - A Sight to behold

Gris - La Dryade

In Flames - Metaphor

Sigur Rós - Starálfur

Sigur Rós - Hjartaõ Hamast (Bamm Bamm Bamm)


dÜnni

Folgende Alben, wobei ich sagen muss das manche davon auch eher nachdenklich machen können. Ruhiger wird man aber dadurch ja auch. ;)


  • Portishead - Portishead
  • Portishead - Dummy
  • Aphex Twin - Selected Ambient Works 85-92
  • Aphex Twin - Selected Ambient Works Vol. II
  • Air - Moon Safari
  • so ziemlich alles von Massive Attack
  • Beth Gibbons & Rustin Man - Out of Season (die Dame von Portishead solo)
  • Broadcast - The Noise made by People
  • The Cardigans - Gran Turismo
  • ...

Bis auf das letzte Album ist das alles eher aus der Trip Hop/Ambient/Elektro-Ecke. Ruhig mal reinhören. Falls dir sowas zusagt kannst du auch mal hier vorbeischauen http://www.triphop-music.com/

EvilErnie

Chillout CDs von Cafe del Mar
Forrest Gump OST
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Dann will ich auch mal.

Da du schon Lisa Gerrard erwähnt hast, ganz aktuell (aus dem OST zu The Mist) "Host of Seraphim". Ansonsten von ihr noch "We are free" aus Gladiator.

Darüber hinaus noch ein paar schöne ruhige Stücke wie die folgenden:

- VNV Nation - Endless Skies (aus dem Album Matter & Form)
- VNV Nation - Secluded Spaces (aus dem Album "Judgment")
- VNV Nation - Illusion (aus dem Album "Judgment")
- Nightwish - Walking in the Air (aus dem Album "Oceanborn")
- Nightwish - Sleeping Sun (aus dem Album "Oceanborn")


Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Ozzy O

13 März 2008, 20:56:08 #8 Letzte Bearbeitung: 15 März 2008, 13:06:18 von Ozzy O
Vieles von John Carpenter ! Der OST von THE THING ( Der ist von Ennio Morricone )
Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

Ynnor

Dune der Wüstenplanet - Prophecy Theme von Brian Eno
Alien - Hypersleep

Vieles was Maurice Jarre gemacht hat, z.b. der OST zu Der einzige Zeuge

Queen - Made in Heaven (Album) - Das letzte (versteckte) Lied auf dem Album ist sehr schön, ruhig und vorallendingen 23 Minuten lang


satan

Soundtracks höre ich zwar seltener, aber wie wär's mit:

Thievery Corporation - "The Mirror Conspiracy"
Tosca - "Suzuki"
Dead Can Dance - Diverse


Wenn es etwas unkonventionelles aus der Ambient-Ecke sein darf, dann eventuell Sachen von:

Nordvargr - "For The Blood Is The Life"
Bleiburg - "Occidentem Appello"
Ego Ex Nihil - "Noise Therapy"

Vielleicht auch den Soundtrack zu den Games "Myst" und "Riven".

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Maddox

14 März 2008, 18:32:38 #11 Letzte Bearbeitung: 14 März 2008, 18:39:10 von Maddox
Hey, tausend dank euch allen!! Soviele Tipps hätt ich jetzt nicht erwartet.. Werde da in den nächsten Tagen mal reinhören. Hört sich aber seeehr interessant an, was ihr da vorgeschlagen habt; den Großteil davon kenne ich auch noch nicht. Bin also gespannt wie ein Flitzebogen.  :icon_razz: :icon_cool: Thx!
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

zaroff

Hi
Ich bin auf der Arbeit gelegentlich in genau solchen Situationen und habe da das ideale Mittel:
Pink Floyd - Cluster One und Marooned
Bei beiden Stücken fällt jeder Stress von mir ab wie Laub von einem Baum im Herbst - übergenial!
Viel Spaß beim ausprobieren.

Slasher-X

Wenn ich in solch einer Lage bin, hier meine Tipps:

Blue Öyster Cult - (Dont fear) The Reaper
GooGoo Dolls - Iris
Glen Hansard & Marketa Irglova - Falling slowly (jetzt bekannt durch den Song-Oscar ´08)
Lou Reed - Perfect Day (ist denke ich mal auf dem Trainspotting O.S.T.)
Led Zeppelin - Stairway to heaven
Stone Sour - Bother
Metallica - Nothing else matters (live) - ja, das Orchster wirkt auf mich sehr beruhigend  :D
America - Horse with no name
Dan Hill - It´s a long road (denke mal Rambo O.S.T., sofern es den gibt)

etc. ...

PS: Und natürlich America, Fuck yeah! (Bummer Remix -  vom Team America O.S.T.)  :LOL:

Maddox

15 März 2008, 15:32:48 #14 Letzte Bearbeitung: 15 März 2008, 15:47:53 von Maddox
Also, ziehe mal eine kurze Zwischenbilanz.. Konnte noch längst nicht alles hören oder finden, habe gestern aber mal ein paar Sachen bei youtube gecheckt: Genial finde ich zB von Gris "La Dryade", von VNV Nation "Illusion" und Lisa Gerrards Theme zu Man on Fire. Sehr geile Tracks. Wie gesagt, konnte längst nicht alles checken, bes. die Alben werde ich mir bei Zeiten mal zuführen. Aber wirklich sehr sehr gute Tipps waren dabei! Thx nochmals!

Hab noch eine Frage, weiß jemand wie das Trailer-(Klavier)-Stück zu "A chain of short stories about their distance / 5 centimeters per second" heißt? Oder hat jemand nen Link zu dem OST davon? Ich konnte via Google leider keine Tracklist bekommen..

Hier kann man sich den Trailer mit Song angucken: http://youtube.com/watch?v=9gYa0QmSNRw

Das Stück find ich auch sehr ...smooth

EDIT: Hab's doch gerade herausgefunden. ISt das "End Theme" vom OST, Artist: Tenmon.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

andikova

@Maddox

Wahrscheinlich weniger bekannt, aber
mein absoluter Favorit zum Büffeln und Relaxen:
http://www.amazon.de/Trip-Remix-Your-Experience-Element-Project/dp/B000H30A7I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1205724201&sr=8-3

Gibts auch als DVD mit genialen Bildern zur Musik..

Über 5.1 ein wahrer Ohren- und Augenschmaus.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Indy

Was auf mich ziemlich beruhigend wirkt, ohne dabei eintönig oder langweilig zu werden, ist "Brothers" von Hans Zimmer, besser bekannt als das Main Theme von "Broken Arrow".

http://www.youtube.com/watch?v=VOKahtmmpLU
http://www.youtube.com/watch?v=ibnExiO7tuo&feature=related


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

JimmyAutomatic

Das Komplette Album "Colma" von Buckethead, kann ich da nur wärmstens empfehlen, hab ich mir früher immer beim lernen angehört

Hedning

19 März 2008, 15:02:55 #18 Letzte Bearbeitung: 19 März 2008, 17:12:19 von Hedning
Folgende Musik finde ich sehr beruhigend (ohne dass sie belanglos wäre):


Tony Banks, Seven (Orchester)


Steve Hackett, A Midsummer Night's Dream (Akustikgitarre+Orchester)


Steve Hackett, Bay of Kings (Akustikgitarre)

natas9

Zitat von: JimmyAutomatic am 19 März 2008, 12:39:24
Das Komplette Album "Colma" von Buckethead, kann ich da nur wärmstens empfehlen, hab ich mir früher immer beim lernen angehört

Stimmt! Das ist nicht schlecht, obwohl ich die live-Versionen von Whitewash noch viel besser finde: http://www.youtube.com/watch?v=dLgmwL59YQ8

Auch sehr schön ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=oRewopc1MwA

Dann kann ich noch zwei der schönsten Musikstücke der Musikgeschichte empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=1XO-KXCGplo
http://www.youtube.com/watch?v=qAMLCDnCLzs

Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

zaroff

Zitat von: natas9 am 19 März 2008, 18:53:55

Dann kann ich noch zwei der schönsten Musikstücke der Musikgeschichte empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=1XO-KXCGplo
http://www.youtube.com/watch?v=qAMLCDnCLzs

Oh ja, wirklich sehr schön - vielen Dank dafür!
In welchem Film kommt das erste Stück denn vor?


Inspektor Yuen

Ich glaube das kommt am Schluß von "Vanilla Sky" vor, oder?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Hagbard Celine


zaroff

Hi,
es war Menschenfeind - geniales Stück in einem bös genialen Film.
Vielen Dank für den Tipp.
:respekt:

natas9

Es gibt auch eine geniale Metal-Variante des Pachelbel Canons. Sie stammt von einem Taiwanesen namens Jerry C, welcher damit über das Internet recht populär geworden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hmOBTP0iDqY
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Hagbard Celine

Zitat von: natas9 am 20 März 2008, 17:20:00
Es gibt auch eine geniale Metal-Variante des Pachelbel Canons. Sie stammt von einem Taiwanesen namens Jerry C, welcher damit über das Internet recht populär geworden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hmOBTP0iDqY
*hust*

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Mir fällt gerade noch ein Lied ein, dass dir evtl. gefallen könnte.

Seabound - Avalost (und bevor jemand denkt, dass wäre ein böses MP3, sag ihm gesagt, dass das ein 2-minütiger Ausschnitt ist, den man auf der offiziellen Seite http://www.seabound.de/ herunterladen kann)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Maddox

3 April 2008, 13:35:48 #27 Letzte Bearbeitung: 3 April 2008, 13:38:43 von Maddox
Sooo... nach wirklich vielem Hören eurer zahlreichen Tipps gibt es mal wieder eine weitere Zwischenbilanz und v.a. ein großes THANK YOU an alle, die hier gepostet haben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich soviele Vorschläge bekommen würde, Wahnsinn.

Worauf ich bei meinen letzten eigenen Recherchen bzw. Zufallsfunden gestoßen bin und die absolut auf meiner favourite-Liste mittlerweile stehen:

"Aria" von Lisa Gerrard (vom Layer Cake-OST)

"Ultramarine"
(vom Heat-OST)

"Waiting"
& "Finale" (vom Operation Kingdom-OST) [letzteres mein momentaner Ohrwurm, wenn man das so sagen kann, kann man sehr gut im Loop hören]

Und dann noch eine Zufallsentdeckung: Chapter VII von Estatic Fear (kein OST)

Denen Leuten die auf so ähnlich Sachen stehen wie ich: Viel Spaß! Nur zur Klarstellung, ansonsten höre ich ziemlich gegensätzliche Sachen zu den bisher genannten. Aber in den enstprechenden Situationen sind solche Tracks einfach wie ne Beruhigungsdroge für mich (andere Leute nehmen dafür Baldrian..).
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020