OFDb

Cover: Fragen & Uploads

Begonnen von Venom138, 6 Mai 2004, 20:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

-----

Die Änderungen fürs Bemerkungsfeld von Prestige merken wir uns vor bis feststeht, welche Bilder dem Eintrag zugeordnet werden. Vielleicht willst Du ja Galeriebilder erstellen. Diese kannst Du je nach Größe hier vielleicht nicht anhängen, dafür in jedem Fall nach Hochstufung direkt im Fassungseintrag einreichen.

ulukai

Hallo Krakrax,
viele Dank für deine Mail. Viel verbessern konnte ich nicht, die Einstellungen für Gimp waren schon korrekt eingestellt. Ich habe jetzt  die Bilder für die neue Fassung von "Der blutige Pfad Gottes". Hier liegt die Fassung nicht vor, allerdings gibt es einen Eintrag vom OFDb-Shop für den Verkauf, wo die Bilder fehlen. Die Bilder habe ich jetzt geliefert, stellt ihr diesen "Verkaufseintrag" dann als Fassungseintrag um oder braucht ihr noch mehr Daten? Oder soll ich den Eintrag komplett neu erstellen?
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

-----

Bitte erstelle einen Neueintrag. Der "Verkaufseintrag" ist lediglich ein Vorabeintrag. Sobald Dein Eintrag fertig ist, wird der Vorabeintrag gelöscht.

Deine neuen Bilder sind prima! :respekt:

ulukai

Hallo Krakrax,
der Neueintrag ist fertig. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, ich hoffe, er findet eure Zustimmung. Wenn es passt, dann die Bilder bitte dazu. Wenn nicht, nicht gleich löschen (bin da gebrandmarktes Kind), ich kann ihn sicher verbessern.
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

-----

1 Mai 2015, 02:11:23 #724 Letzte Bearbeitung: 1 Mai 2015, 02:25:09 von krakrax
Der Eintrag ist wirklich sehr gut gelungen  :respekt:, er wird auch bestimmt nicht gelöscht!


Bitte berichtige lediglich einige Kleinigkeiten:

Label:  Capelight (Neuauflage FSK 18)

Freigabe:  FSK 18  :arrow:  FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18

Im Bemerkungsfeld bitte in der Zeile der Laufzeitangabe die Schreibweise folgendermaßen ändern:
Laufzeit: 103:58 Min. (100:08 Min. o. A.)
Das ist die in der OFDb gewünschte Schreibweise. Somit braucht ein Admin die Laufzeit nur kopieren um sie oben einzusetzen und muß nichts mehr berichtigen. Das spart dem Admin Zeit.

Im gesamten Eintrag bitte die Angabe "min." mit großem Anfangsbuchstaben schreiben: Min.


Bezüglich der Bilder habe bitte ein wenig Geduld.


(Änderung: Nachtrag zum Label)

ulukai

Erledigt.
Ich wünsche Dir einen schönen Maifeiertag.
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

MMeXX

Zitat von: ulukai am  1 Mai 2015, 01:03:43Wenn es passt, dann die Bilder bitte dazu.
Die kannst du ab sofort selbst hochladen.

ulukai

Danke. Da mach ich mich doch gleich an die Arbeit...
Viele Grüße
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Ich hab die Bilder jetzt hochgelden. Die Originale habe ich in die Galerie hochgeladen, sowie den Komplettscan vom Cover mit 5000px Breite (Original hatte 2,18MB, so mußte ich das Bild etwas verkleinern). Ist das korrekt so?

Soll ein Scan der DVD auch noch in die Galerie?

Oder irgendwas anderes?

Gruß
Dirk

P.S.: Beim Hochladen in die Galerie habe ich ausversehen 2x Orginal statt Original geschrieben. Könnt ihr das korrigieren?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

MMeXX

Komplettscan: Ich persönlich bin kein Freund von extrem hochaufgelösten Scans in der Galerie, offiziell ist das meines Wissens derzeit aber nicht technisch begrenzt. Ich schalte die dann in der Regel einfach nicht frei, wenn es mir auffällt. :icon_mrgreen:

Ein Scan der DVD kann auch in die Galerie, ja. Ich nehme da meistens ca. 500x500px.

Den Orginal-Tippfehler kann man noch ausbessern, ja.

-----

500x500px für die DVD selbst finde ich auch gut.

Für den gesamten Einleger empfehle ich eine Höhe von nicht über 800px. Ich würde übrigens die innere Seite ohne FSK-Zeichen bevorzugen. Kannst aber auch beide Seiten einstellen, innen und außen, wenn Du magst. Bitte schau dazu auch in die Anleitung, die ich Dir geschickt habe.

-----

Warum hast Du in die Galerie zusätzlich zum gesamten Einleger noch die Vorder- und Rückseite einzeln eingestellt? Ist darauf nicht das gleiche zu sehen?
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1019&vid=398231

Karm

Die Bilder sind zudem viel zu groß.

ulukai

Ich glaube, ich hatte das mit der Galerie falsch verstanden. Ich habe mich zwar im Vorfeld bemüht, etwas in der OFDb über die Galerie herauszufinden, aber es gibt dort nicht den geringsten Hinweis. Es wäre nicht schlecht, wenn die FAQ-Seite dahingehend mal aktualisiert würde. Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, das man sich die Bilder in der Galerie herunterladen kann, daher fand ich die Idee, die beiden Einzelbilder in guter Auflösung einzustellen, nicht verkehrt, da derjenige dann mit dem Bild auch was anfangen kann (z.B. als Cover für eine VHS o.ä.)... Aber offensichtlich sind sie jetzt zu groß. Ich schlage folgendes vor: Ich scanne noch die DVD ein (500x500px), und die Innenseite des Wendecover. Die jetzigen zu großen Bilder nehmt ihr wieder heraus, und dann stelle ich das komplette Cover mit beiden Seiten (jeweils 800px Höhe) und die DVD mit 500x500px wieder ein.
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Karm


pm.diebelshausen

Zitat von: ulukai am  3 Mai 2015, 13:45:42Es wäre nicht schlecht, wenn die FAQ-Seite dahingehend mal aktualisiert würde.

Ein How-to für Scans und Cover ist in der Mache. Wird noch etwas dauern, aber auch die Galerie und sinnvolle Grenzen für Uploads darin werden im dann How-to berücksichtigt sein.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

-----

Zitat von: ulukai am  3 Mai 2015, 13:45:42
Ich habe mich zwar im Vorfeld bemüht, etwas in der OFDb über die Galerie herauszufinden, aber es gibt dort nicht den geringsten Hinweis.

Ich hatte Dir doch meine Anleitung geschickt. Hattest Du Folgendes überlesen?

ZitatGaleriebilder in Fassungseinträgen:
    Anzahl der Bilder:
    Es können beliebig viele Bilder eingereicht werden.
    Dateiformat:
    Es ist nur JPG/JPEG möglich.
    Dateigröße:
    Sie darf höchstens 2MB betragen für jedes einzelne Bild.
    Abmessungen:
    Breite und Höhe sind beliebig wählbar. Als Empfehlung gelten Maße innerhalb von 1400x800 Pixel.
    Bildinhalte:
    • Ausdrücklich erwünscht ist in der Galerie das zusätzliche Einstellen eines gesamten Einlegers einbezüglich des "Buchrückens" (Spine), des weiteren bei Wendecovern auch die gesamte innere Seite des Einlegers.
    • ...
    [/list]

    ulukai

    Zitat von: krakrax am  3 Mai 2015, 17:40:29

    Ich hatte Dir doch meine Anleitung geschickt. Hattest Du Folgendes überlesen?

    ZitatGaleriebilder in Fassungseinträgen:
      Anzahl der Bilder:
      Es können beliebig viele Bilder eingereicht werden.
      Dateiformat:
      Es ist nur JPG/JPEG möglich.
      Dateigröße:
      Sie darf höchstens 2MB betragen für jedes einzelne Bild.
      Abmessungen:
      Breite und Höhe sind beliebig wählbar. Als Empfehlung gelten Maße innerhalb von 1400x800 Pixel.
      Bildinhalte:
      • Ausdrücklich erwünscht ist in der Galerie das zusätzliche Einstellen eines gesamten Einlegers einbezüglich des "Buchrückens" (Spine), des weiteren bei Wendecovern auch die gesamte innere Seite des Einlegers.
      • ...
      [/list]

      Nein, das habe ich gelesen. Deswegen habe ich ja auch den gesamten Einleger eingestellt. Nur über die Galerie an sich habe ich nichts gefunden. Wie gesagt, ich dachte, man könne sich dort die Bilder herunterladen, und zum Weiterverarbeiten ist die höchste Auflösung die Beste. Jetzt weiß ich, das dort nur zusätzliche Bilder/Infos zum Anschauen gezeigt werden.
      Gruß
      Dirk
      "Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

      Louis de Funès in "Jo"

      -----

      Da hatte ich Dich zuvor falsch verstanden. Jetzt ist es klar.

      ulukai

      So, jetzt habe ich Wendecover Außen und Innen mit 800px Höhe hochgeladen sowie die DVD mit 500px x 500px.
      Hoffe, das ist jetzt ok. :icon_smile:
      Viele Grüße
      Dirk
      "Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

      Louis de Funès in "Jo"

      Mayoko

      Also ich nehme immer die Auflösung xy (Variabel) x 900px. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.  :respekt:

      Don´t worry, be happy!

      -----

      Ich finde 900px auch nicht verkehrt, obwohl ich eher etwas weniger empfehle.

      Jetzt bin ich aber neugierig: was meinst Du denn mit "gute Erfahrungen"? Daß Du dafür gelobt worden bist, oder aber daß sich noch niemand über Deine Bilder beschwert hat? Oder ist für Dich selbst die Größe 900px einfach am angenehmsten?

      Mayoko

      Ich wurde bisher weder gelobt noch gerügt. Nene, das bezieht sich nur auf meinen eigenen Eindruck am großen Bildschirm. Und wenn man vor dem PC sowieso eine Brille tragen muss hilft so eine große Auflösung ungemein.^^  :icon_lol: 

      Don´t worry, be happy!

      -----

      Zitat von: Mayoko am  6 Mai 2015, 10:47:01
      Ich wurde bisher weder gelobt noch gerügt.
      Weder/noch? Dann bin ich jetzt der Erste. ;)

      Deine Bilder haben einen bestens ausgewogenen Kontrast, sind genau und symetrisch zugeschnitten und sind auch ganz gerade ausgerichtet (d.h. nicht windschief).
      Weil Du aber mit Paint.net als JPG abspeicherst, werden Farben durch das Chroma Subsampling geringfügig verwischt. Hast Du Interesse mit wenig Aufwand Deine Qualität zu steigern? Falls ja, wäre dieses zusätzliche, kostenlose Programm hilfreich:
      http://www.irfanview.com/
      Solltest Du Zweifel haben, ob sich Deine Bildqualität steigern läßt, kann ich dies gerne vorab anhand eines Beispieles aufzeigen.

      -----

      Zitat von: ulukai am  4 Mai 2015, 22:19:13
      So, jetzt habe ich Wendecover Außen und Innen mit 800px Höhe hochgeladen sowie die DVD mit 500px x 500px.
      Hoffe, das ist jetzt ok.
      http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1019&vid=398231

      Größe, Ausrichtung, Zuschnitt und Kontrast sind prima. Du hast jedoch Chroma Subsampling eingeschaltet und die Qualität auf 75 reduziert. Letzeres führt zu ungleichmäßigen Farbflächen, z.B. im FSK-Zeichen.
      Hast Du die Galeriebilder mit GIMP erstellt?

      ulukai

      Zitat von: krakrax am  6 Mai 2015, 19:36:10
      Zitat von: ulukai am  4 Mai 2015, 22:19:13
      So, jetzt habe ich Wendecover Außen und Innen mit 800px Höhe hochgeladen sowie die DVD mit 500px x 500px.
      Hoffe, das ist jetzt ok.
      http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1019&vid=398231

      Größe, Ausrichtung, Zuschnitt und Kontrast sind prima. Du hast jedoch Chroma Subsampling eingeschaltet und die Qualität auf 75 reduziert. Letzeres führt zu ungleichmäßigen Farbflächen, z.B. im FSK-Zeichen.
      Hast Du die Galeriebilder mit GIMP erstellt?
      Hab ich mit Gimp gemacht. Wo kann man das denn einstellen? Beim Exportieren stell ich den Schieber jedenfalls auf 100%.
      Gruß
      Dirk
      "Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

      Louis de Funès in "Jo"

      -----

      "Schieber auf 100%" wäre genau richtig.

      Kann es aber vielleicht sein, daß Du die Bilder versehentlich mit "Ulead Photo Express 5.0" erstellt hast? Darauf würde auch hindeuten, daß die Schrift teilweise schlecht lesbar ist, z.B. die technischen Angaben auf der linken Seite des Einlegers.

      Oder hattest Du die Original-Scans zuerst mit "Ulead Photo Express 5.0" als JPG gespeichert und danach mit GIMP zum Verkleinern erneut geöffnet?

      Mayoko

      Zitat von: krakrax am  6 Mai 2015, 19:11:58
      Weder/noch? Dann bin ich jetzt der Erste. ;)

      Deine Bilder haben einen bestens ausgewogenen Kontrast, sind genau und symetrisch zugeschnitten und sind auch ganz gerade ausgerichtet (d.h. nicht windschief).
      Weil Du aber mit Paint.net als JPG abspeicherst, werden Farben durch das Chroma Subsampling geringfügig verwischt. Hast Du Interesse mit wenig Aufwand Deine Qualität zu steigern? Falls ja, wäre dieses zusätzliche, kostenlose Programm hilfreich:
      http://www.irfanview.com/
      Solltest Du Zweifel haben, ob sich Deine Bildqualität steigern läßt, kann ich dies gerne vorab anhand eines Beispieles aufzeigen.

      OK, danke für den Hinweis. Ich kenne Irfanview zwar nicht, hoffe aber das es nicht allzu schwer zu bedienen ist. Nämlich sowas im Stil wie Gimp finde ich z.B. schon zu kompliziert und unübersichtlich.
      Ich schaus mir mal bei Gelegenheit an.  :icon_cool:

      Don´t worry, be happy!

      -----

      Da Dir die Bearbeitung mit paint.net gut gelingt habe ich keine Sorge, daß Dir IrfanView Probleme bereiten könnte. Du brauchst damit das Bild aber auch gar nicht großartig zu bearbeiten, sondern lediglich abzuspeichern.
      Ich würde vorschlagen, Du lädst Dir das Programm herunter und gibst dann wieder Bescheid. Daraufhin erkläre ich Dir die wenigen Schritte, mit denen die Verbesserung erreicht wird. Einverstanden?

      ulukai

      Zitat von: krakrax am  6 Mai 2015, 23:45:21
      Oder hattest Du die Original-Scans zuerst mit "Ulead Photo Express 5.0" als JPG gespeichert und danach mit GIMP zum Verkleinern erneut geöffnet?

      Genauso ist es. Soll ich die Bilder noch mal überarbeiten? Bei den nächsten werde ich IrfanView mal probieren.
      Gruß
      Dirk
      "Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

      Louis de Funès in "Jo"

      TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020