OFDb

Cover: Fragen & Uploads

Begonnen von Venom138, 6 Mai 2004, 20:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

ulukai

So, hab ich jetzt mit IrfanView 4.38 den Orginal-Scan nochmal bearbeitet. Sieht wirklich besser aus. Würdest du das "Schärfen nach Resample anwenden" einschalten oder nicht? Im Vergleich ist Schrift zwar etwas schärfer, aber auch unausgewogener. "Gamma bei Resample verbessern" würde ich einschalten. In Zukunft nehme ich zum Verkleinerm nur noch IrfanView. Die Ergebnisse sind besser als bei Gimp.
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Mayoko

Zitat von: krakrax am  7 Mai 2015, 17:41:35
Da Dir die Bearbeitung mit paint.net gut gelingt habe ich keine Sorge, daß Dir IrfanView Probleme bereiten könnte. Du brauchst damit das Bild aber auch gar nicht großartig zu bearbeiten, sondern lediglich abzuspeichern.
Ich würde vorschlagen, Du lädst Dir das Programm herunter und gibst dann wieder Bescheid. Daraufhin erkläre ich Dir die wenigen Schritte, mit denen die Verbesserung erreicht wird. Einverstanden?

Danke für dein Angebot.  ;)

Zur Zeit habe ich zwar keine Fassungen mehr hier rumfliegen (Gestern noch 2 eingetragen) aber das Programm ist schon mal vorgemerkt.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

ulukai

Ich hab jetzt 2 Fassungen, die sich offensichtlich nur durch die EAN von bereits Eingetragenen unterscheiden. Auf jeden Fall Neueintrag?
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Und noch eine Frage:

Ich hab jetzt eine Neuauflge einer DVD mit anderem Cover, aber gleicher EAN. Soll ich die neuen Coverbilder in die Galerie hochladen? Und welche? Front, Back und komplett? Und der Text für die Bemerkungen. Wie soll der aussehen? Etwa so: "Neuauflage vom soundso mit FSK-Logo vorn, sonst gleichem Cover. Bilder in der Galerie."
Und soll ich die Texte hier posten, damit ihr sie dann eintragt?
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

-----

9 Mai 2015, 14:45:15 #754 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2015, 15:10:18 von krakrax
Zitat von: ulukai am  7 Mai 2015, 23:49:12
Soll ich die Bilder noch mal überarbeiten? Bei den nächsten werde ich IrfanView mal probieren.
Wenn Du möchtest, kannst Du sie gerne überarbeiten, Du mußt aber nicht. Es bleibt ganz Dir selbst überlassen.
Du solltest künftig sowohl die kleinen Cover-Abbildungen als auch die Galeriebilder mit den gleichen Einstellungen speichern, wie Du es mit den Cover-Abbildungen von "Der blutige Pfad Gottes" getan hast. Diese waren scharf und ohne Chroma Subsampling oder Qualitätsreduzierung gespeichert.
Falls Du vor der Fertigstellung die Bilder zwischenspeicherst (z.B. nach dem Einscannen), solltest Du als BMP speichern anstatt als JPG, damit nicht im Vorfeld bereits Verluste entstehen.

-----

Zitat von: ulukai am  9 Mai 2015, 00:52:20
Ich hab jetzt 2 Fassungen, die sich offensichtlich nur durch die EAN von bereits Eingetragenen unterscheiden. Auf jeden Fall Neueintrag?
Bitte prüfen, ob eines die Leihfassung und das andere die Kauffassung ist. Wenn ja, dann kein Neueintrag, sondern im Korrekturforum als Ergänzung einreichen.
Sollten es aber beides Kauffassungen sein, dann bitte zusätzlichen Eintrag erstellen, sofern Du Cover-Abbildungen hochladen kannst, die die abweichende EAN enthalten.

-----

9 Mai 2015, 15:07:36 #756 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2015, 15:12:55 von krakrax
Zitat von: ulukai am  9 Mai 2015, 01:06:22
Ich hab jetzt eine Neuauflge einer DVD mit anderem Cover, aber gleicher EAN. Soll ich die neuen Coverbilder in die Galerie hochladen? Und welche? Front, Back und komplett? Und der Text für die Bemerkungen. Wie soll der aussehen? Etwa so: "Neuauflage vom soundso mit FSK-Logo vorn, sonst gleichem Cover. Bilder in der Galerie."
Und soll ich die Texte hier posten, damit ihr sie dann eintragt?
Bitte beachte künftig, im hiesigen Thema möglichst nur Fragen zu stellen, die Bilder betreffen (gemeint ist das Bearbeiten oder Hochladen von Bildern). Korrekturen oder Fragen zu Neueinträgen bei abweichenden Bildern bitte ins Korrekturforum setzen. ;)

Für die Neuauflage mit anderem Cover bei gleicher EAN ist ein Neueintrag erwünscht, es sei denn, sie unterscheiden sich lediglich durch das FSK-Zeichen

-----

Zitat von: ulukai am  8 Mai 2015, 00:14:49
So, hab ich jetzt mit IrfanView 4.38 den Orginal-Scan nochmal bearbeitet. Sieht wirklich besser aus. Würdest du das "Schärfen nach Resample anwenden" einschalten oder nicht? Im Vergleich ist Schrift zwar etwas schärfer, aber auch unausgewogener. "Gamma bei Resample verbessern" würde ich einschalten. In Zukunft nehme ich zum Verkleinerm nur noch IrfanView. Die Ergebnisse sind besser als bei Gimp.
"Schärfen nach Resample anwenden" bitte anfangs nicht verwenden, da auf diese Weise ein voreingestellter, unbekannter Wert zum Schärfen verwendet wird.

Generell ist ein Nachschärfen auch nicht notwendig. Wenn man alle Faktoren beachtet, die Qualitäts- und Schärfeneinbußen bei der Bearbeitung verhindern, dann ist das erstellte Bild auch von selbst ausreichend scharf. Hierauf hat z.B. Chroma Subsampling einen deutlichen Einfluß.

Sollte man aber trotzdem nachschärfen wollen, so sollte man es nur äußerst behutsam einsetzen. Ansonsten entstehen sehr schnell unschöne Konturen bzw. helle Ränder, und das Bild kann auf diese Weise auch deutlich verfälscht werden.

Falls Du mit IrfanView nachschärfen möchtest, drücke die Tasten Strg+E (Ctrl+E), und im sich öffnenden Fenster wähle links aus der Liste "Sharpen". Mit dem Regler kannst Du nun das Nachschärfen von 1 bis 99 einstellen. Ich empfehle bei DVD- und BD-Hüllen die Schärfe nicht höher als 3 zu setzen, bei Videokassettenhüllen nicht über 5 und für Galeriebilder generell nicht über 3. (Die Werte gelten nur für IrfanView, da bei anderen Programmen sowohl Regelbereich als auch Abstufungen abweichen)
"Schärfen nach Resample anwenden" verwendet übrigens immer den zuletzt manuell eingestellten Wert. Lediglich beim ersten Mal nach der Installation des Programmes ist es ein unbekannter Wert.

"Gamma bei Resample verbessern" würde ich ausgeschaltet lassen, da es prinzipiell eine Bildverfälschung darstellt. Es kann im Einzelfall subjektiv als Verschönerung empfunden werden, Ziel sollte jedoch ein möglichst unverändertes, wirklichkeitsgetreues Abbild sein.

Ashley Axt

Kurze Frage

Wie lautet die korrekte Bezeichnung für die Pappeinleger die zwischen  Einschweißfolie und Tin eingelegt sind ?


-----

Eine vordefinierte, allgemeingültige Bezeichnung wird es vermutlich (noch) nicht geben.
Mein Vorschlag wäre "Pappumschlag".

charles lee ray

Zitat von: Ashley Axt am 27 Juli 2015, 22:54:08
Kurze Frage

Wie lautet die korrekte Bezeichnung für die Pappeinleger die zwischen  Einschweißfolie und Tin eingelegt sind ?

Informations-/Datenbeiblatt  :respekt:
Sorry Jack, Chucky´s Back!

chainsaw783

Es gibt Hersteller, die nennen das Gute Stück C-Card  :respekt:

Tito


May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Fr3ddykru3g3r1

habe da eine frage , welche bild quali soll ich beim scannen den verwenden , nutze immer 300dpi , und bei normalen covers verwende ich 210*310 .
aber zurzeit sehen die rüch covers recht scheiße bei mir aus hier nen beispiel .

und hier  ein gesammt scans eines covers



nutze gimp aber funz damit nicht wie ich möchte , früher nutze ich paint shop pro 7 damit war immer alles prima .

kann mir jemand da weiter helfen ?

Akayuki

Du kannst es ja mal mit IrfanView oder Paint.NET versuchen. Ich finde deine Beispielbilder sehen doch eigentlich gar nicht so schlecht aus.  :unknown:

Ich selbst nutze Paint.NET und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden.
Hier mal ein Link zu einem meiner Einträge: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=273788&vid=403676
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Fr3ddykru3g3r1

Zitat von: Akayuki am 22 November 2015, 10:06:37
Du kannst es ja mal mit IrfanView oder Paint.NET versuchen. Ich finde deine Beispielbilder sehen doch eigentlich gar nicht so schlecht aus.  :unknown:

Ich selbst nutze Paint.NET und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden.
Hier mal ein Link zu einem meiner Einträge: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=273788&vid=403676

werde mal deine vorschläge ausprobieren , bei dem real ghostbusters cover ist das problemm wenn ichs kleiner mache wird das bild ziemlich unscharf pixelich .

Black Smurf

Zitat von: Fr3ddykru3g3r1 am 22 November 2015, 12:13:40
werde mal deine vorschläge ausprobieren , bei dem real ghostbusters cover ist das problemm wenn ichs kleiner mache wird das bild ziemlich unscharf pixelich .

Könnte das vielleicht an starker Kompression beim Abspeichern als JPG liegen (wie sind die Voreinstellungen im genutzten Programm)? Meist kann man die Cover ja in maximaler JPG-Qualität speichern und liegt trotzdem noch unter den erlaubten 150 KB Dateigröße.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Fr3ddykru3g3r1

ich stelle beim speichern auf jpg immer auf 100% ein .

Tito

Scan von 300 ist im Prinzip ausreichend. Ich würde dir auch raten, einfach IrfanView zu nehmen. Bild auf 220 verkleinern, bei den Einstellungen zum Speichern die höchste Quali nehmen, ggf. "progressiv" ausschalten und abspeichern.

Liefert eigentlich immer gute Ergenisse und ist einfach zu bewerkstelligen, da IrfanView so unkompliziert ist.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Fr3ddykru3g3r1

danke für den tipp , werde das beim nächsten mal so machen :) .

Tito

Brauche jetzt auch mal Hilfe von euch!
Ich bekomme mit meinem Scanner keine gescheiten Scans bei glitzernden Vorlagen hin. Z.B. bei den DVD Gold Editions, oder der Hulk/Marauder/Zathura Erstauflage. Sobald das Cover einen Glanzeffekt aufgrund von Folienbeschichtung hat, kriege ich immer nur dunkle Scans bei heraus.

Hier als Beispiel (erstes Galeriebild) http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35102&vid=82657

Kann mir da jemand ein paar brauchbare Tipps geben? Gescant wird mit einem HP All-in-one Drucker.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

-----

Ich habe kein Patentrezept. Man könnte aber die Vorlage mal um 90° drehen. Oder auch 180°. Möglicherweise wird dann das Licht anders reflektiert.

Tito

Nee, leider nicht. Kommt immer der selbe dunkle Schmarn bei raus.  :algo:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Akayuki

Hallo, ich mache mit meinem HP All-in-one Drucker (Officejet 6500 E709n) die gleichen "schlechten" Erfahrungen bei dunklen Glanzcovern.
Besonders extrem ist es z.B. hier zu sehen: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=173693&vid=404612
Ich habe schon an der DPI-Auflösung geschraubt oder die Bittiefe erhöht. Leider führte das aber auch nicht wirklich zu einem besseren Bild. Ansonsten bin ich aber mit den Scan-Ergebnissen wirklich sehr zufrieden. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob andere Scanner bei diesen "Problemfällen" wirklich besser abschneiden.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Grusler

Habe hierfür noch Cover-Scans:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3851&vid=410649

Wem muss ich die wie schicken und sie sind etwas größer als 100 MB geht das auch? Ansonsten wäre Qualität ziemlich Pixelig...
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Mayoko

100 MB ist aber wirklich extrem groß. Da bin ich mal neugierig: Wie kommt man dann auf so eine Größe?  :icon_smile:

Ich glaube aber mit 100 MB überschreitet man sowieso die Maximalgrenze deutlich. Da müsstest du mal schauen ob du die Datei nicht irgendwie kleiner bekommst.
Normalerweise werden die Cover in diesem Thread über die Anhangfunktion hochgeladen und dann in den entsprechenden Eintrag eingepflegt. Falls du übrigens Standard Plus User bist, kannst du das auch selbst machen. Einfach auf "Bilder zur Galerie hinzufügen" klicken, einen Namen eingeben, die Datei auswählen und fertig.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

Grusler

8 April 2016, 10:46:40 #776 Letzte Bearbeitung: 8 April 2016, 10:57:51 von Grusler
Ach so :icon_mrgreen: Ja 100Mb, ich meinte natürlich KB.

Also wenn ich auf Bilder hinzufügen klicke, dann kommt nur dieser Text mit wenn ich genug arbeite, dann darf ich das selbst irgendwann machen...also noch kein Standard Plus....na ja. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Karm

Wenn die Bilder die gewünschten Maße haben (220 Pixel breit) kannst Du sie hier an Deinen Beitrag anhängen.

-----

Grusler, die Bilder haben eine gute Qualität.  :respekt:
Sie sind aber unterschiedlich hoch. Du solltest vor dem letzten Schritt (bei dem Du die Bilder auf 220px Breite verkleinerst) das Titelbild an seinem linken Rand etwas beschneiden, sodaß das Bild insgesamt etwas schmäler wird. Am besten schaust Du Dir die Breite der Rückseite in Originalgröße an, dann siehst Du, welche Breite auch die Vorderseite haben sollte, bevor Du sie verkleinerst.

Karm

Zitat von: krakrax am  8 April 2016, 20:50:42
Grusler, die Bilder haben eine gute Qualität.  :respekt:
Sie sind aber unterschiedlich hoch.

Die Bilder sollten bereits vor dem Verkleinern identische Maße aufweisen. Bei den meisten Programmen werden die Abmessungen in der Statusleiste angezeigt. Optimal funktioniert das, wenn man für das Zuschneiden zwei Fenster gleichzeitig öffnen kann. Jeweils für die Front und die Rückseite. Dann kann man durch hin und her switchen die Maße direkt vergleichen, bevor der Zuschnitt erfolgt. :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020