Cover: Fragen & Uploads

Erstellt von Venom138, 6 Mai 2004, 20:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

phant

"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

phant

"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

Freitod

26 Januar 2018, 21:15:18 #902 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2018, 21:49:23 von krakrax
Bei diesen Motiven kann ich schlecht was beurteilen. Ich finde sie allgemein unscharf, es könnte aber am Originalmotiv liegen.

Abgesehen davon lag unser zuletzt behandeltes Problem eher bei Galeriebildern, oder nicht?

Freitod

Ich sehe keinen Unterschied, außer daß BMP jedesmal etwas heller ist als PNG.

phant

26 Januar 2018, 21:26:48 #904 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2018, 21:50:31 von krakrax
... jetzt hab ich sie hier hochgeladen  ;) ... dient ja auch der kommenden Cover-Korrektur zu "Hangman", von daher ist auch das Korrekturforum nicht so ganz "unpassend"  ;), es ging um Galeriebilder, das stimmt, da ich aber keine unterschiedlichen dpis und Dateiformate für Cover und Galerie verwenden werde, ist es sinnvoll, erstmal anhand der kleinen Coverbilder dpi und Dateiformat zu klären  :respekt:, das Cover ist unscharf und verwaschen, ähnlich wie bei unserem "Problemkind" Skyline  :eek:, deshalb habe ich dieses ja ausgewählt  ;)

(Anmerkung krakrax: Beiträge aus dem Korrekturforum hierher verschoben)
"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

phant

... ich würde sagen, bei 300 dpi ist BMP dem Format PNG überlegen, bei 600 dpi würde ich eher PNG den Vorrang geben  :thinking:, seltsamerweise werden die Dateien bei 300 dpi größer, hätte das Gegenteil erwartet ...  :icon_eek:
"Müßiggang ist des Teufels Werkbank."

DisposableMiffy

Ich habe vor zehn Tagen Galeriebilder hoch geladen, die immer noch auf Freischaltung warten. Wurden die eventuell übersehen?

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=303169&vid=435373
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Vince

Nein, da kümmert sich offenbar gerade keiner drum. Hab auch vor rund einer Woche was hochgeladen, das noch nicht drin ist. Vielleicht ist der, der er immer gemacht hat (MeXX glaub ich?) in Urlaub oder so...

Vince

Oha, sowohl deines als auch meine sind jetzt freigeschaltet. :)

DisposableMiffy

Danke, an wen auch immer. ;)
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Beastmasterin

Hallö.

Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig  :icon_lol:
Hab mal einen Cover eingescannt und zurechtgebastelt.
Passt das so?
Fehlt übrigens auch bei dem dazugehörigen Eintrag.
Wenn ja wäre cool,wenn ihr kurz bescheid geben könntet, dann mach ich alle anderen Fehlenden übers Wochenende fertig uns pack sie hier rein.

Vielen Dank!  :pidu:

Peter2013

Zitat von: Beastmasterin nach 16 Juni 2018, 09:00:23
Passt das so?


Nein

Zitat von: OFDb FAQsFassungscover müssen in Vorder- und Rückseite getrennt und jeweils 220 Pixel breit als JPG (< 100 KByte) gespeichert werden. Das weitere Vorgehen und die technischen Anforderungen werden dort beschrieben.


Die OFDb-FAQs zu Covern findest Du hier:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a17
Es kann aber nicht schaden, mal in Ruhe die kompletten FAQs durchzulesen sowie die Hinweise hier im Forum:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,63.0.html
und natürlich auch diesen Thread hier. Da werden viele Fragen beantwortet und Erfahrungen von anderen Usern geschildert. Wenn Fragen auftauchen, wird Dir hier mit Sicherheit gerne geholfen.

Beastmasterin

Danke dir für das Feedback!
Nun bin ich etwas verwirrt, wurde ich dich auf den Gallerie Thread verwiesen und da steht was von Breite ist egal, Höhe nur 600-900, max. 1500 px.
Aber kein Problem, zum Glück hab ich erst eins gemacht  :icon_lol:

Danke nochmal

Beastmasterin

So,jetzt müsste es aber passen...

TakaTukaLand

Hallo Beastmasterin und erstmal herzlich Willkommen in der OFDb :respekt:

Zitat von: Beastmasterin nach 16 Juni 2018, 15:56:46
Nun bin ich etwas verwirrt, wurde ich dich auf den Gallerie Thread verwiesen und da steht was von Breite ist egal, Höhe nur 600-900, max. 1500 px.

Es wird hier zwischen "Covern" und "Galeriebildern" unterschieden:
Cover bestehen aus Vorder- und Rückseite, müssen eine Breite von 220 Pixeln haben und dürfen maximal 150KB groß sein (die oben zitierten OFDb FAQs sind noch auf dem alten Wert von 100KB, aber das wurde mal erhöht). Cover sind die Bilder, die Dir als Vorschau bzw. im Eintrag selbst als oberstes angezeigt werden.

Galeriebilder erscheinen in den Einträgen unter den Covern und werden erst nach anklicken groß angezeigt, sie haben keine festen Vorgaben was die Maße betrifft (nur die genannten Richtwerte) und dürfen bis zu 2MB groß sein. Hier werden z.B. komplette Coverscans, Wendecover, Booklets oder andere Beilagen reingestellt.

Feedback: Deine Scans sind teilweise etwas unscharf/verschwommen. Das kann evtl. daran liegen, dass das Cover beim Scannen nicht gleichmäßig flach auflag und/oder dass Du die Dateigröße beim Erstellen des jpegs durch einfaches Verschieben des Qualitätsreglers angepasst hast. Falls Du da eine konkretere Hilfestellung haben möchtest, sag doch mal wie genau Du Bilder scannst und bearbeitest (also mit welcher Software und in welchen Arbeitsschritten) - hier oder als PM an mich, ganz wie Du willst, falls Du willst.

Der Einstieg in die komplexen Möglichkeiten, Standards und Regeln der OFDb ist nicht so einfach und braucht etwas Zeit und Auseinandersetzung mit den FAQs und so... Und dann kommen auch noch "filmfremde" Skills wie Scannen und Bilderstellung, Auseinandersetzung mit technischen Details der Wiedergabemedien etc. dazu. Aber Du bist schon auf dem besten Weg! Mach weiter so :respekt:
  Online-Magazin für den nicht-heterosexuellen Film | sissymag.de

Beastmasterin

Wow, ich meine... Wow! Die erste Person, die mich hier überhaupt begrüßt und freundlich ist! Ick freu mir!  :love:
Gerne belästige ich dich die Tage mal.
Ich scanne die Cover ganz normal ein (flach drauf legen, meist noch ne Hülle drauf, um die Geschichte zu beschweren, damit nix verrutscht), danach verkleinere und schneide sie normal mit Paint zurecht. Reicht eigentlich find ich zum unkonventionellen Bearbeiten  :unknown:
Und so schlimm sehen die jetzt gar nicht aus. Kommt halt auch immer auf die Qualität der Cover an.  :icon_smile:
Ich danke dir aber auf jeden Fall für deine tolle Nachricht!

TakaTukaLand

Freut mich, wenn ich Dir ein besseres Gefühl geben konnte hier anzukommen :icon_smile:
Paint hab ich schon ...puh ...ewig nicht benutzt. Schau ich mir aber nochmal an, was da so geht. Melde Dich einfach, wenn Du magst!
cu
  Online-Magazin für den nicht-heterosexuellen Film | sissymag.de

mds51

Was ist denn da los?
Es wurde anscheinend alle Cover und Poster durch das OFDB-Bild ersetzt?


Ist das nur vorübergehend? Oder dauerhaft?

Palaber-Rhabarber

Der Cover-Upload ist derzeit fehlerhaft. Bilder werden nicht oder unvollständig dargestellt. Falls es nicht nur ein Anzeigeproblem ist, sollten die fleißigen Uploader bis Reparaturende pausieren, um sich eventuell doppelte Arbeit zu sparen.

Tito

Ah, okay! Wollte gerade fragen?

Falls es nur ein Anzeigeproblem ist, entschuldige ich die mehrfach Uploads!

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

karussellbremser

Kann gerade gar kein Cover hochladen, nach Klick auf "Bild senden" lädt die Seite identisch neu, ohne Verzögerung, die normalerweise bei mir während eines Uploads entsteht. Ist die Technik schon drüber informiert worden?

Palaber-Rhabarber

Ja, ist informiert. Aber es ist auch Wochenende.

Palaber-Rhabarber

2 Juli 2018, 18:24:51 #922 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2018, 19:21:37 von Palaber-Rhabarber
Scheint wieder zu gehen. smoking

EDit: Der Bilder-Server war ausgereizt. Jetzt kann wieder fleißig hochgeladen werden. :panda:

Tito

8 Juli 2018, 01:21:01 #923 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2018, 20:23:02 von Tito
Nein, funktioniert wieder nicht. Wieder diese Anzeigeprobleme.

EDIT: Da Wochenende ist, wird es wieder länger dauern  :icon_lol:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Retro

Aha... ich bin also nicht der einzige, bei dem der Cover Upload nicht geht.  :icon_lol:

Tele5

Bilder-Upload scheinbar aktuell wieder stark fehlerbehaftet. Klappt zu 90 % nicht. Hoffe, morgen geht das wieder...  :icon_rolleyes:

Retro

Gerade eben noch mal getestet- geht immer noch nix.

Retro

Scheint wieder zu funktionieren.
Hinweise dazu wären mal nützlich, sonst ist man jeden Tag auf gut Glück am ausprobieren...

Tito

Bei mir funktioniert es bisher, aber ob die Fehler nun ausgemerzt sind  :unknown:

Aber die Löschungen funktionieren wohl  :icon_mrgreen: : gestern wollte ich Coverbilder hochladen. Die Vorderseite wurde nicht korrekt angezeigt, also habe ich mir die Rückseite gespart. Heute kam die Löschungsmitteilung

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Kayfabe

Schon jemandem aufgefallen, dass alle Galeriebilder, die vor dem 16.07.2018 hochgeladen wurden, nun mit diesem Datum ausgewiesen werden?

Nicht dass da noch jemand an einer OFDb 2.0 arbeitet :nono:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."