OFDb

Filme zum Thema "Amoklauf" gesucht (wichtig)!

Begonnen von Haunted Films, 12 Dezember 2003, 10:17:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Blade Runner

Zitat von: Dr. SchreckStraight shooter

Naja, der Typ läuft aber nicht Amok, sondern geht überlegt vor und killt seine Opfer nach Plan. Find' den übrigens nicht so übel, wie alle sagen.  :mrgreen:
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Moscher

Zitat von: Dr. SchreckStraight shooter

So langsam driften wir hier in "Ein Mann sieht rot"-Gefilde ab :)
(Auch wenn jede drittklassige Kopie von dem Bronson Klassiker besser als Straight Shooter ist :D )


rompeprop

Zitat von: GRANDMASTERminD
Zitat von: rompeprop
Und wenn NBK gennant wurde kann man auch noch Badlands erwähen...obwohl das in den Filmen ja Serienkiller und keine Amokläufer sind.

nur ein kurzer schlaumeiereinwurf: mickey betont doch, dass sie massenmörder sind, keine serienkiller.

Vielleicht sieht Mickey das ja so, aber ein Massenmörder bringt mehrere Leute auf einen Schlag (bzw. in nem kurzem Zeitraum) um, wie z.B. McVeigh in Oklahoma, und das ist bei Mickey und M. nicht der Fall.

ActionHaerti

Ich denke es macht keinen Sinn hier sämtliche Filme aufzuzählen in denen die Protagonisten Amok laufen.

Wenn das Bühnenstück wirklich ernst gemeint und glaubhaft "rüber kommen" soll, sollte der Regisseur sich nur mit wirklich hintergründigen Material auseinandersetzen, d.h. ein gewisses Niveau bzw. einen gewissen Anspruch müssen die Filme schon haben! Siehe NBK - Jim Carrol - Falling Down etc.

Ansonsten gäbe es unzählige Beispiele gerade bei Actionfilmen, wo ein Amoklauf doch nur der Action bzw. der "Unterhaltung" dient!

Liege ich etwa falsch, na gut, dann hätte ich noch einen Streifen, der sicher ungemein tiefsinnig und pädagogisch wertvoll ist, da er sich ernsthaft mit der Thematik "Amok" (Hintergründe, Urachen, ...) auseinandersetzt, besonders gegen Ende des Films!




Phantom Kommando mit Arnie  :ugly:

Amnesia

Elephant unbedingt anschaun, ganz großer Film!

Molotov

Ähm mal ganz dumm gefragt, wie heißt überhaupt das Theaterstück? Wo gespielt? Kann man das auch dann irgendwo Richtung Tübingen Stuttgart Reutlingen sehen, denn ich würd schon gern wissen wie das Theater das sieht?


Ein klassischer Amoklauf, der nicht in einem riesen Ballerspektakel endet, sondern eher in den Wahnsinn treibt, wäre auch AGUIRRE

Kinski macht das sehr gut!
Aber eben kein Berserker

Ice-Lee

Zitat von: MolotovEin klassischer Amoklauf, der nicht in einem riesen Ballerspektakel endet, sondern eher in den Wahnsinn treibt, wäre auch AGUIRRE

Kinski macht das sehr gut!
Aber eben kein Berserker

Du würdest Aguirre als Amoklauf bezeichnen?
Da wär ich eigentlich nicht drauf gekommen.
Aguirre ist größenwahnsinnig und hat die Leute und das Geschehen im Griff. Dabei fallen nach und nach alle Menschen seinem Wahnsinn oder den versteckten Attacken der Indios zum Opfer.

Aber ein Amoklauf?
Also ich hab da keinen entdeckt.....

Aber Kinski spielt hier ohne Frage absolut genial den Wahnsinnigen!

Molotov

Ach ich hätte es so bezeichnet, weil Amoklauf eigentlich Gewalttat jenseits der Schuldfähigkeit ist.... Naja und der wat ja nun mal Wahnsinnig *fg* Aber bevor wir uns hier zu Tode labern geb ich klein bei!!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020