OFDb

Peter Pan

Begonnen von Sheriff Hobbes, 8 Mai 2004, 20:40:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheriff Hobbes

"Peter Pan" ist ein Fantasy-Film, paßt also gut in dieses Forum.
Die neue Version von 2003 ist die erste vernünftige Verfilmung dieses Klassikers von J.M. Barrie, und zwar deshalb, weil sie zum ersten Mal (seit der ersten Verfilmung vor 80 Jahren!) weder ein Zeichentrickfilm, noch ein Musical ist und Peter nicht von einer Frau, sondern einem Jungen gespielt wird, so wie es sich gehört.

Als ich den Film vor einem Monat im Kino sah, da waren etliche Szenen so seltsam und unlogisch, daß ich nicht glauben konnte, daß man für den Film einen derart schlechten Editor engagiert hat. Ich dachte deshalb zuerst, daß die Filmrolle oder der Filmprojektor kaputt seien. Erst ein paar Tage später kam dann das Erwachen bei einem Blick auf die ofdb: der Film wurde geschnitten für ein FSK-6, genau wie bei Harry Potter 2. Letzteren Film habe ich nie gesehen in der deutschen Fassung, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß er so übel und unprofessionell geschnitten wurde wie Peter Pan. Dort waren die Schnitte so massiv, daß die Handlung schon keinen Sinn mehr ergab und sie waren teils von einer Unlogik, daß ich ernsthaft an dem Geisteszustand des deutschen Schnippelkünstlers zweifeln muß. So wurde z.B., als Hook einen Piraten erschießt, die Szene entfernt, wie Hook die Pistole abfeuert, nicht jedoch die darauffolgende Szene, in welcher der getroffene Pirat auf sein großes, blutiges Loch in der Brust schaut und dann umfällt. Oder es wurde z.B. geschnitten, wie ein Teddybär zu Boden fällt! Voll hart, was?

Einen guten Bericht mit Bildern findet ihr auf schnittberichte.com.
Naja, ich habe mir jedenfalls gestern genußvoll die amerikanische DVD reingezogen.  :respekt:

Sheriff Hobbes

Torti

Und wieso konnte das nicht in den schon vorhandenen Peter Pan Thread?

http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=27805&highlight=peter+pan

Sheriff Hobbes

Komisch, ich hatte doch vorher eine Suche gemacht.
Aber wie auch immer, der andere ist ja ein reiner Zensurthread. Wir können in diesem hier doch ganz allgemein über den Film diskutieren. Z.B. der Vergleich Roman/Verfilmung. Ich habe mir das Buch gekauft, aber noch nicht gelesen. Oder die Spezialeffekte. Ich fand sie recht gut, nur die Insel von oben sah irgendwie etwas unecht, eher wie ein Gemälde, aus. Besonders genial an dem Film sind auch die Soundeffekte und die Filmmusik von James Newton Howard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020