OFDb

Tanz der Vampire

Begonnen von cinema, 15 Mai 2004, 17:20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LJSilver

Hab die RC1 auch heute erhalten und da haben die doch tatsächlich im Film rumgefummelt und die Nachtszenen und die Anfangscredits mit nem derben Blaufilter versehen, damits auch nach Nacht aussieht. Ist ja gut gemeint, aber mich stört das irgendwie.

Hier mal ein Shot aus der RC1 und der Cinemagia DVD, die auf der US-Laserdisc basiert:




DarKson

Ui, das ist ja mal nen Unterschied wie "Tag und Nacht"!
Habe aber ein kleines Prob mit der Scheibe. Bei der dt. Tonspur fällt bei mir der Sound aus kurz vorm Kapitelwechsel. Muss dann immer skippen und wieder an die stelle spulen dann geht es wieder. Hat sonst noch jemand das Problem?

el_espiritu

Wow. Also nicht das ich es jetzt komplett schei*** finden würde, aber ein bisschen stört mich das auch. Warum können die die Filme nicht so lassen wie sie sind? Damals ging's vielleicht nicht anders oder Polanski hatte vielleicht einen anderen Grund, aber dann heute in den Filmen noch nachträglich Sachen zu verändern finde ich ziemlich unpassend....
Fehlt nur noch das sie die deutsche Fassung neu synchronisiert haben, das würde dem ganzen dann wieder die Krone aufsetzen.

:anime:  :doof:

Dr. Phibes (Buurman)

Wenn Polanski das so wollte, ist es OK. Wobei, irgendwie scheint der ja überhaupt nicht in die Produktion der DVD einbezogen worden zu sein. Daher weiter ein großes ?.

Zardoz

Das mit dem Filter ist allerdings interessant. Ein Nacht-Effekt, der am Tage hergestellt wurde, ist zu damaliger Zeit m.E. eigentlich immer in der Kamera (und am hellen Tag) mittels Filter erzeugt worden. Ein Day-For-Night-Shot also. Das Filmmaterial war so unempfindlich, daß man eine Nacht-Totale einer Landschaft ohne diese Vorgehensweise nicht hätte drehen können - man hätte sonst die Landschaft ausleuchten müssen, damit das Filmmaterial noch "Zeichnung" gehabt hätte - also etwas abgebildet hätte. Daher ist das blaue Bild oben definitiv das richtige und vom Regisseur/Kameramann gewollte, während das helle, untere Bild eher den Eindruck erweckt, nachträglich - zu damaliger Zeit - verändert worden zu sein. Nichts genaues weis man nicht. Mit der blauen Aufnahme - die ja eine Nachtaufnahme sein soll - kann ich sehr gut leben!

LJSilver

Dass man Nachtaufnahmen bei Tag filmt und dann abdunkelt ist ja ein gängiges Mittel gewesen zu dieser Zeit. Ich habe nochmal meine TV-Aufzeichnungen angeschaut und da ist auch nix blaues drin. Imho ist der Baufilter ein extra für die DVD-Fassung nachträglich eingefügter Effekt. Ich bezweifle, dass Polanski bzw. der Kameramann das autorisiert haben. Was mich daran stört ist nichtmal der Effekt an sich, sondern die Farbe blau. Warum muss heutzutage alles so kühl und modern wirken??? War ja auch schon bei Star Wars so, da hat man die Filme auch "eingebläut".[/quote]

Zardoz

Zitat von: LJSilver...Imho ist der Baufilter ein extra für die DVD-Fassung nachträglich eingefügter Effekt. Ich bezweifle, dass Polanski bzw. der Kameramann das autorisiert haben...

In sämtlichen DVD-Reviews im Netz wurde keine Angabe dazu gemacht, ob dieser Effekt "blau" nachträglich hinzugefügt wurde. Also sind wir hier auf dem weiten Feld der Vermutungen. Fakt ist, daß es einige Versionen des Films gibt: Die RC1-DVD enthält den Director's Cut, die brasilianische DVD enthält als Extra die damals, in der gekürzten und umgeschnittenen US-Fassung zusätzlich enthaltene Animationssequenz vor der eigentlichen Titelsequenz (zu sehen bei DVD-Beaver). Daneben gibt es noch eine vom ZDF, Mitte der 90er Jahre restaurierte Version des Films. Ich habe soeben eine ältere ZDF-Ausstrahlung auf VHS mit der RC1-DVD verglichen und muß sagen, daß mir die DVD-Version deutlich besser gefällt. Einziges Manko ist, daß der Film auf DVD ettliche Schrammen und Deffekte aufweist, die man durchaus digital hätte restaurieren können/müssen. Kostet dann natürlich etwas Geld, was Warner wohl nicht ausgeben wollte! Zardoz freut sich trotzdem über seine RC1-DVD und wartet auf DAS Release bei Criterion, wo selbstverständlich tonnenweise Supplement enthalten sein wird...

Tri-City-Maniac

Eigentlich interessieren mich solche "Crossover"-Komödien nicht die Bohne (Komödien im allgemeinen sowieso), aber bei Tanz der Vampire hab ich immer ne Ausnahme gemacht. Wenn ich mir das recht überlege, war es eigentlich mein erster "Horrorfilm", den ich als Kind gesehen habe.

Das war immer einer der ganz wenigen Streifen, die mir im Gedächtnis hängengeblieben sind. Jetzt ist das Ding auf DVD raus und ich hab ihn mir heute zugelegt (zusammen mit Leben & sterben in L.A., auf den auch das zutrifft, was ich ne Zeile höher beschrieben habe). Die "urige" Atmosphäre des Filmes hat mich schon damals sehr überzeugen können. Mal sehen, wie die DVD ist ...

Cu

Tri-City-Maniac
_____________________________


el_espiritu

Wie ist denn jetzt die DVD? Muss doch irgendjemand hier schon haben...???  :x

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: el_espirituWie ist denn jetzt die DVD? Muss doch irgendjemand hier schon haben...???  :x

Also ich finde die DVD recht gelungen, habe sie mal ein wenig laufen lassen. Man erkennt aber auch deutlich, dass hier nicht so viel restauriert wurde, wie es sonst üblich ist. Leider erschien TdV als Nice-Price-DVD, was man teilweise auch merkt. Trotzdem empfehlenswert.

el_espiritu

So, hab ihn jetzt auch gekauft. Und stimme dir zu, Dr. Phibes. Keine schlechte Veröffentlichung, aber man hätte mehr draus machen können. Das Bild ist gar nicht mal so schlecht, sieht man mal von den ab und zu auftretenden Verschmutzungen ab, aber der Ton ist ziemlich mies. Sehr leise und wenn man dann gezwungenermaßen lauter macht um was zu verstehen, ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen....Schade eigentlich.

Spikes.girl

Es gibt momentan ein gerücht das es nächstes Jahr eine SE erscheinen soll.
"Ausstieg mit 16 oder Tod in der Szene, aber für immer zusammen! Bis in alle Ewigkeit!" - "Vereint gegen das Leben wie wir es kennen." Ginger Snaps

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020