OFDb

House of Flying Daggers

Begonnen von CinemaniaX, 18 Mai 2004, 12:36:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Phibes (Buurman)

http://www.asiandvdtime.com/index.php?module=prodreviews&func=showcontent&id=72

Die Neuauflage ist besser. Zwar nicht so krass wie bei diesem offensichtlich überstrahlten Bild, aber doch um einiges besser.

Der Mann mit dem Plan

Doch recht herbe Enttäuschung der Film. Alles extrem hochstilisiert, so dass Geschichte und Liebesbeziehung zu dem Zuschauer gar nicht mehr durchdringen kann. Mal ein Beispiel dafür, dass zu viel Tricks und zu viele Szenen, die nur auf bloßen Effekt aus sind, die gesamte Story kippen können. Kampfsequenzen sind gut, die Akrobatik auch. Aber bis auf das Finale hat mich der Film nicht berührt.

DragonBay

Zitat von: Der Mann mit dem PlanDoch recht herbe Enttäuschung der Film. Alles extrem hochstilisiert, so dass Geschichte und Liebesbeziehung zu dem Zuschauer gar nicht mehr durchdringen kann. Mal ein Beispiel dafür, dass zu viel Tricks und zu viele Szenen, die nur auf bloßen Effekt aus sind, die gesamte Story kippen können. Kampfsequenzen sind gut, die Akrobatik auch. Aber bis auf das Finale hat mich der Film nicht berührt.

Du sprichst mir aus der Seele! Offensichtlich sind die Erwartungen an asiatische Filme hier viel zu niedrig. Vom renommiertesten chinesischen Regisseur muss man doch mehr erwarten können als nur einen tollen Look und wuchtigen Sound. Gut dass er, nachdem er sich zweimal austoben durfte, seinen dritten Martial-Arts-Film vorerst aufgeschoben hat und mit "Qian Li Zou Dan Ji" (übrigens mit Ken Takakura in der Hauptrolle) wieder einen echten Film dreht.

Zardoz

Die Doppel-DVD des Films lag heute bei mir im Briefkasten. Die Bildqualität ist deutlich besser als die der Einzel-DVD. Besonders die Kontraste sind nun so, wie sie sein sollen. Leider ist das Bild nach wie vor in den Totalen etwas ,,weich" - na ja...

@Plani: Es kommt immer darauf an, wie man einen Film sieht. Willst Du einen kritischen Film sehen, der mit guten Charakterzeichnungen und einer schlüssigen Story besticht, solltest Du Dir HOFD vielleicht nicht anschauen. Wenn Du aber einen ästhetischen Hochgenuß erleben willst - mit eher minimalistischer Geschichte, dafür einem Fest für Augen und Ohren - bist Du bei dem Film genau richtig.

Nach meiner Einschätzung gehört Zhang Yimou zu den wenigen Regisseuren, die es verstehen, digitale Effekte nicht als Selbstzweck zu inszenieren oder nur der Geschichte zu unterwerfen, sondern als eigenständige Kunst wirken zu lassen. So kann z.B. der Echo-Tanz unabhängig von Geschichte und Handlung bestehen.

Und Zhang Ziyi in  dieser Rolle zu sehen, ist doch schon ein Augenschmaus! ;)

42

Komme gerade aus dem Kino.

Film war so lala. Ich fand ihn doch eher schlecht. Die Kämpfe und die Bilder waren sehr schön.... aber der Rest.

Der total bescheuerten Handlung wurde viel zu viel Platz eingeräumt. Die Motive und Handlungsweisen der Charaktere sind komplett bekloppt und nach der Hälfte nicht mehr nachvollziehbar. Zudem wirken die sie extrem flach.

Wie gesagt, die Kampfszenen sind schön anzusehen und erstaunlich blutig ( FSK- 12,  die Wege der FSK sind unergründlich) aber sonst. ...

The Gent

Ich glaube es ging dort weniger um Blut. 8)

Aber meine Eigentliche Frage :

Im  Thread wurde über viele DVD Fassungen geredet , welche ist jetzt letztentlich die beste ?
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Film anzuschaffen, allerdings bin ich wegen der "schwammigen Screen's" ein wenig verunsichert.

Lohnt es sich überhaupt oder sollte man sogar auf eine Deutsche DVD warten ?
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

DragonBay

Die gegenwärtig beste Fassung wäre wohl die Limited Edition aus Hong Kong, für die man allerdings auch tief in die Tasche greifen muss. Sie enthält diese Fassung und zusätzlich noch diversen "Kleinkram". Optisch sieht das Ganze dann so aus:
http://www.avbuzz.com/new_home/w/200501/av/aa/flyd/flyd.php#1

Auf die deutsche DVD würde ich nichts geben. Möglich, dass die Briten oder die Amis eine bessere Fassung aus dem Hut zaubern, aber eigentlich besteht kein Grund zu dieser Annahme.

The Gent

Zitat von: TragicHeroDie gegenwärtig beste Fassung wäre wohl die Limited Edition aus Hong Kong, für die man allerdings auch tief in die Tasche greifen muss. Sie enthält
Allerdings .
:?


Weisste ob die hier :     ( http://www11.cd-wow.com/detail_results_2.php?product_code=14430 )
was taugt ?
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Dr. Phibes (Buurman)

@Gent

Die Fassung ist klasse für den Preis, sie entspricht der aus der Lim. Edt. Gutes Bild und ein bombastischer DTS-ES Track. Diese Fassung kann man ohne Bedenken nehmen.


Zum Film: Habe 7/10 gegeben wegen der hammergeilen Optik. HOFD ist ein optischer Hochgenuss, bei dem die Story allerdings ein wenig kränkelt. Aber so war er gut, die Farben eine Pracht. Kommt sicherlich nicht an Hero ode rTiger & Dragon ran, aber ich war zufrieden.

42

tendiere auch zu 6 oder 7/ 10 Punkten.

Optik hui, Inhalt pfui.

Die Story ist nicht nur unnötig verwirrend, sondern macht ganz einfach gar keinen Sinn. Man hätte die Story einfach und simpel halten sollen, anstatt sie mit diesen ganzen Doppelagentspielerein vollzustopfen, die letztlich vollkommen unwichtig sind.

Dr. Phibes (Buurman)

Und...

[hide]...diese Person der Nia? Warum war sie da? Warum ist sie wichtig?
Hätte man auch ein wenig mehr erklären können. [/hide]

The Gent

Zitat von: Dr. Phibes@Gent

Die Fassung ist klasse für den Preis, sie entspricht der aus der Lim. Edt. Gutes Bild und ein bombastischer DTS-ES Track. Diese Fassung kann man ohne Bedenken nehmen.


Zum Film: Habe 7/10 gegeben wegen der hammergeilen Optik. HOFD ist ein optischer Hochgenuss, bei dem die Story allerdings ein wenig kränkelt. Aber so war er gut, die Farben eine Pracht. Kommt sicherlich nicht an Hero ode rTiger & Dragon ran, aber ich war zufrieden.

k thx, das höre ich gerne . :D

Wer sie mir wohl mal bestellen , mit 'nem Gutschein kann man nichts falsch machen.
8)
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Dr. Phibes[hide]...diese Person der Nia? Warum war sie da? Warum ist sie wichtig?
Hätte man auch ein wenig mehr erklären können. [/hide]

[hide]Nia? Wer war denn das? Vielleicht steh' ich grad auch nur extrem auf dem Schlauch, aber ich kann mich an keine Nia erinnern?[/hide]

DragonBay

[hide]Das ist die Anführerfrau der Flying Daggers, die ihr Gesicht nicht enthüllt und im Hintergrund die Fäden zieht. Sie ist es auch, die Leo den Dolch in den Rücken wirft, als er Mei versucht zu "vergewaltigen".

Ich weiß auch nicht, ob ihre Figur so immens wichtig ist. Die Szene soll glaub ich einfach nur zeigen, dass der Clan der Flying Daggers intelligent und nicht so leicht zu schnappen ist, und da passt es eben ins Bild, dass die Anführerin sozusagen inkognito lebt. Wahrscheinlich kennen nur die obersten Mitglieder oder die engsten Vertrauten ihre Identität/ihr Gesicht.[/hide]

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: TragicHero[hide]Das ist die Anführerfrau der Flying Daggers, die ihr Gesicht nicht enthüllt und im Hintergrund die Fäden zieht. Sie ist es auch, die Leo den Dolch in den Rücken wirft, als er Mei versucht zu "vergewaltigen".

Ich weiß auch nicht, ob ihre Figur so immens wichtig ist. Die Szene soll glaub ich einfach nur zeigen, dass der Clan der Flying Daggers intelligent und nicht so leicht zu schnappen ist, und da passt es eben ins Bild, dass die Anführerin sozusagen inkognito lebt. Wahrscheinlich kennen nur die obersten Mitglieder oder die engsten Vertrauten ihre Identität/ihr Gesicht.[/hide]

Achso. Nun. Folgendes:
[hide]Die Figur tritt deswegen nie in den Vordergrund, da Anita Mui ursprünglich für diese Rolle gecastet wurde. Mui wollte mit "House of Flying Daggers" ihren Abschied vom Schauspielertum feiern - starb aber vorher. Daher schrieb Zhang Yimou die Rolle so um, dass sie in den Hintergrund tritt und sich von der Figur Yee abspaltet, damit sie eine unbekannte, gesichtslose Schauspielerin spielen konnte, ohne das Gedenken an Mui zu entehren. [/hide]

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: TragicHero[hide]Das ist die Anführerfrau der Flying Daggers, die ihr Gesicht nicht enthüllt und im Hintergrund die Fäden zieht. Sie ist es auch, die Leo den Dolch in den Rücken wirft, als er Mei versucht zu "vergewaltigen".

Ich weiß auch nicht, ob ihre Figur so immens wichtig ist. Die Szene soll glaub ich einfach nur zeigen, dass der Clan der Flying Daggers intelligent und nicht so leicht zu schnappen ist, und da passt es eben ins Bild, dass die Anführerin sozusagen inkognito lebt. Wahrscheinlich kennen nur die obersten Mitglieder oder die engsten Vertrauten ihre Identität/ihr Gesicht.[/hide]

Achso. Nun. Folgendes:
[hide]Die Figur tritt deswegen nie in den Vordergrund, da Anita Mui ursprünglich für diese Rolle gecastet wurde. Mui wollte mit "House of Flying Daggers" ihren Abschied vom Schauspielertum feiern - starb aber vorher. Daher schrieb Zhang Yimou die Rolle so um, dass sie in den Hintergrund tritt und sich von der Figur Yee abspaltet, damit sie eine unbekannte, gesichtslose Schauspielerin spielen konnte, ohne das Gedenken an Mui zu entehren. [/hide]
[hide]
Dies erklärt dann auch, warum er dem Film Mui widmet. Gut, dann gibt es halt keine weiteren Infos über Nia.  [/hide]

DragonBay

Frage an die Besitzer der Limited Edition:
Die LE wurde ja mittlerweile eingetragen (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=53437&vid=118376), jedoch gegenüber der normalen 2 Disc Edition mit zusätzlichen vereinf. chin. UTs. Sind die wirklich drauf?

Punisher

Zitat von: The Gent
Zitat von: TragicHeroDie gegenwärtig beste Fassung wäre wohl die Limited Edition aus Hong Kong, für die man allerdings auch tief in die Tasche greifen muss. Sie enthält
Allerdings .
:?


Weisste ob die hier :     ( http://www11.cd-wow.com/detail_results_2.php?product_code=14430 )
was taugt ?

ACHTUNG!

Scheibar hat CD-WOW bei dieser DVD (nicht bei der LE!!!) eine Fehlerhafte Lieferung gekriegt! Ich bin selbst betroffen.
Der Film friert im letzten Drittel ständig ein, es bilden sich Blöcke! Der gesamte Bambus-fight ist z.B. nicht mehr anschaubar!

CD-WOW liefert auch keinen Ersatz mehr, da sie scheinbar mit Ersatzlieferungen nicht nachkommen und diese genauso kaputt sind! Mehr dazu hier im Forum von DVDTalk

Dr. Phibes (Buurman)

Habe genau diese Fassung und die läuft tadellos. Wohl Glück gehabt.

Zardoz

Ja toll! Habe das eben kontrolliert. Bei mir der gleiche Deffekt.

BTW: laut DVD Talk-Forums-Beitrag soll die Doppel-DVD von "Hero" ebenso einen Fehler enthalten. Da ich die DVD noch nicht kontrolliert habe: was soll das für ein Fehler sein?

LJSilver

Wahrscheinlich ist es das alte Layer Problem, was bei HK-DVDs ja oft vorkommt: Viele Player lesen die untere Schicht der DVD nicht richtig.

Zardoz

Zitat von: LJSilverWahrscheinlich ist es das alte Layer Problem, was bei HK-DVDs ja oft vorkommt: Viele Player lesen die untere Schicht der DVD nicht richtig.

:?: Meine 3 Stand-Alone Player und die 2 DVD-ROM-Laufwerke lesen diesen defekten ROTZ tatsächlich nicht! Wahrscheinlich gibt es weltweit keinen Player, der dies von dieser, offensichtlich DEFEKT gemasterten DVD kann! Was bewegt Dich bitteschön zu Deiner (unphysikalischen) Annahme, daß "...viele Player lesen die untere Schicht der DVD nicht richtig". Was ja unterstellt, daß es richtige Player gibt, die die untere Schicht richtig lesen? Wow. Selten so einen Dummfug gelesen. Ich besitze mittlerweile sehr viele HK-DVDs und hatte das hier beschriebene Problem noch nicht antreffen können. Vielleicht sind meine Player auch zu doof dazu, dieses Problem zu erkennen und streiken nur bei dieser einen HK-DVD HOFD? Mal im Ernst: eine Auflage dieser DVD ist einfach von einem Schrott-Master vervielfältigt worden - mehr nicht! Nun werde ich mein Geld von CD-WOW zurück-be-ordern (sonst Eier ab!) und werde langatmend darauf warten, daß endlich mal ein ordentliches Release irgendwo weltweit erscheint. AMEN! EDKO, du bist TOT! (erste Auflage, Single-DVD= Schrott-Bildqualität, Doppel-DVD nicht abspielbar...grrrrrrr...!)

psychopaul

Zitat von: Zardoz[Nun werde ich mein Geld von CD-WOW zurück-be-ordern (sonst Eier ab!)

Hui, Zardoz, bleib bitte gaaanz ruhig und mach nichts, was du nachher bereuen könntest.
Nur wegen den paar Euro solltest du dir wirklich nicht deine Manneskraft (ab-)nehmen.  :mrgreen:

(am Wochenende sag ich dann auch was zum Film, ich stell mich schonmal so drauf ein, als wärs einfach ein Ami - Äktschn- Blockbuster, dann werd ich wohl auch zufrieden sein  :wink: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Zardoz

@psychopaul: Eier von Frau CD-WOW sind gemeint!
BTW: wenn Du Dein Niveau auf das einer Amöbe zurückschraubst, wird Dir jeder Film gefallen. Tasse Bier dazu und Du hast 10/10!

CD-WOW hat sich per e-mail gemeldet. Sie schicken mir einen frankierten Briefumschlag zu, da sie die defekte Disc zurückhaben wollen. Jedoch wollen die mir zunächst eine neue DVD zuschicken. Nun  ja, ist ja schließlich nicht mein Geld. Sollte die neue Disc auch schadhaft sein, haben die noch einen Schuß frei, bevor mein Geld wieder auf mein Konto kommt!
Ach ja, diesen hier:
:mcclane:

Phil

anstatt hier son Aggro Aufstand zu machen, schreib mal lieber welche Player Du hasst, wo das nich so funtzen soll...hatte das Problem bis jetzt nämlich auch noch nicht...

ich hätte da aber auch noch mal ne Verständnis Frage,war nu gester nauch im Kino
[hide=die hier]was ist eigendlich am Ende aus dem Angriff der Soldaten auf die Flying Daggers geworden? man sieht doch wie viele Soldaten sich dem Hauptquatier (?) im Wald nähern...wenn Zeitgleich das Duell auf der Heide stattfindet...aber es gibt in dem Sinne keinen Kampf...

...und ist euch aufgefallen, als dieser Bambus-von-Baum-zu-Baum kampf ist, und am Ende die Soldaten von den Messer von den Bäumen geholt werden und sie auf dem Boden aufschlagen, sind dort keine spitzen Bambus Fallen mehr vorhanden, obwohl im Schnitt vorher & nachher sie wieder den gesammten Waldboden bedecken...[/hide]
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Zardoz

Zitat von: Phil.Eanstatt hier son Aggro Aufstand zu machen, schreib mal lieber welche Player Du hasst, wo das nich so funtzen soll...hatte das Problem bis jetzt nämlich auch noch nicht...

Ist zwar schwer zu verstehen, was Du meinst, aber es handelt sich bei HOFD-2-DVD von EDKO wohl um eine Fehlpressung. Es reicht hier schon, wenn ein Teil der Auflage defekt ist. Das hat dann nichts mit den Playern zu tun. Übrigens ist das Problem bei DVDtalk.com von Usern besprochen worden, die wiederum völlig andere Player (NTSC, RC1) besitzen. Nicht betroffen ist offensichtlich die 3-Disc-LE (mit Soundtrack). Da der bei DVDtalk besprochene Fehler unabhängig vom Typ des Players exakt gleich aufgetreten ist (verpixeltes Dolby-Logo, welches sich ja weit vor dem Layerwechsel auf der DVD befindet, einfrieren des Bambus-Wald-Kampfes etc.), handelt es sich nicht um einen playerbedingten Fehler...sollte eigentlich nicht so schwer sein, das nachvollziehen zu können!

Dr. Phibes (Buurman)

Trotzdem sollte man dann nicht auf Wow schimpfen, sondern eher auf EDKO. Wow kann schlecht alle DVDs öffnen und sie testen.

Zardoz

Zitat von: Zardoz...EDKO, du bist TOT! (erste Auflage, Single-DVD= Schrott-Bildqualität, Doppel-DVD nicht abspielbar...grrrrrrr...!)

Wie man unschwer aus einem Posting von mir weiter oben erkennen kann, steht mein Feindbild auf stabilen Füßen! CD-WOW ist - dank der Rabatt-Links, Gutscheine, der niedrigen Preise im allgemeinen und der guten Filmauswahl - für mich immer noch die erste Adresse! ;)

Anime-BlackWolf

Menno, komm auch gerade aus dem Kino und bin alles andere als begeistert. Da hat man schon die Gelegenheit den Film alleine im Kino im größten Saal zu sehen und dann sowas. Gut, dass ich mit niedrigen Erwartungen an den Film rangegangen bin, sonst wäre es noch katastrophaler gewesen. :(

Optik und Akustik waren angemessen, aber die CGI-Objekte bzw. die Verliebtheit in die Darstellung der solchen konnte einem echt auf den Keks gehen. Lauter imaginäre Dolche, Bambusstäbe, Holzstücke, Pfeile... Bei "Hero" fiel das nur in einer Szene so richtig auf, aber wie soll man die entsprechende Kampfszene (Pfeile) auch anders darstellen. Im hiesigen Film nervte das teilweise unbeschreiblich, als hätte man die nur des Prinzips willen eingebaut.

Auch sonst ist die Darstellung der Kampfszenen im Vergleich zum "Vorgänger" immens zurückgegangen. Sah immer noch recht gut aus (Hollywood schafft sowas ja nicht mal ansatzweise...), aber das große Augenkullern, was ich mehr als einmal in "Hero" hatte, ist ausgeblieben. Am besten war noch der Anfang mit den Trommeln.

Das Schlimmste war aber wirklich die Story, bzw. der Spannungsaufbau. Die Charaktere kamen nie wirklich glaubhaft bzw. echt rüber, da alle paar Minuten mal wieder gezeigt wurde, dass die einander ja dauernd nur was vorspielen. Wie soll man da tatsächliches Interesse für eine Figur entwickeln, wenn man nicht merkt, wie man die wirklich nehmen darf, was nicht gespielt ist usw. Da war es ja schon fast konsequent eingeplant, dass man beinahe den Überblick verlieren könnte, obwohl es ja nur ca. 4 wirklich "handelnde" Charaktere gab.

Und zu lang war der Film auch, da ist zuviel Leerlauf drin gewesen, der nicht hätte sein müssen. Optik und Akustik waren schön, stimmt schon, aber hier hat man es teilweise echt übertrieben. Der oben erwähnte Anschlussfehler mit den Bambusspitzen ist mit auch aufgefallen, aber das kann man verscherzen. Irgendwie kam es mir so vor, als wollten die unbedingt "Hero" wiederholen und haben nicht mehr hinbekommen, was die das letzte Mal so erfolgreich vorgeführt haben. Irgendwann habe ich vor lauter Wald beinahe die Augen geschlossen, nur ganz selten kam die schöne Farbgeltung wirklich rüber (Bambus-Wald in grün, Schneefall im Finale...).

Insgesamt ein Absturz der Marke "Matrix Reloaded" -> "The Matrix", bzw. "Tomb Raider: Cradle of Life" -> "Tomb Raider" (im Sinne von Sondermüll -> Hollywood-Durchschnitt) oder "Kill Bill Vol. 2" -> "Kill Bill Vol. 1". Die hätten was VIEL besseres hinbekommen können (und haben auch schon gezeigt, dass sie es können), aber es ist maximal optisch & akustisch ansprechender Durchschnitt dabei rausgekommen und das ist bei denen zu wenig. Hier darf man die Messlatte nämlich verdammt hoch anlegen. Leider / zum Glück für die Fans...

<5-6/10 gegen 9-10/10 von "Hero", ich warte auf die deutsche DVD wenn überhaupt :( >

Moonshade

Zitat von: Anime-BlackWolfMenno, komm auch gerade aus dem Kino und bin alles andere als begeistert. Da hat man schon die Gelegenheit den Film alleine im Kino im größten Saal zu sehen und dann sowas. Gut, dass ich mit niedrigen Erwartungen an den Film rangegangen bin, sonst wäre es noch katastrophaler gewesen. :(

Das Schlimmste war aber wirklich die Story, bzw. der Spannungsaufbau. Die Charaktere kamen nie wirklich glaubhaft bzw. echt rüber, da alle paar Minuten mal wieder gezeigt wurde, dass die einander ja dauernd nur was vorspielen. Wie soll man da tatsächliches Interesse für eine Figur entwickeln, wenn man nicht merkt, wie man die wirklich nehmen darf, was nicht gespielt ist usw. Da war es ja schon fast konsequent eingeplant, dass man beinahe den Überblick verlieren könnte, obwohl es ja nur ca. 4 wirklich "handelnde" Charaktere gab.

<5-6/10 gegen 9-10/10 von "Hero", ich warte auf die deutsche DVD wenn überhaupt :( >


Welcome to my world bzw. to my review.... w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020