OFDb

User des Tages....

Begonnen von Venom138, 18 Mai 2004, 17:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

Wenn ich mal meinen Job verliere und Mogli anfängt, mir Gehalt zu zahlen, denk ich drüber nach...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Schon jut, schon jut, ich hab nix gesagt.

Snake

Fäb

stimme aber durchaus zu, in ganz normalen Sätzen muss nicht jedes Adjektiv mit Anführungsstrichen versehen werden, kapier den Sinn dahinter auch nicht so ganz... stört nur den Lesefluss.

Dass es gravierendere Sachen gibt unter der Flut von Reviews stimmt aber auch wieder ;)

StillerMux

Das Akzeptieren von Stilmitteln anderer Reviewautoren, auch wenn Sie uns übermäßige und/oder unnötig vorkommen (denn insoweit stimme ich mit Euch überein), wäre doch mal ne gute Sache hier. Man muss sich nun wirklich nicht immer über jede Kleinigkeit aufregen, oder?

Hackfresse

Zitat von: StillerMux am  5 August 2006, 12:15:30
Das Akzeptieren von Stilmitteln anderer Reviewautoren, auch wenn Sie uns übermäßige und/oder unnötig vorkommen (denn insoweit stimme ich mit Euch überein), wäre doch mal ne gute Sache hier. Man muss sich nun wirklich nicht immer über jede Kleinigkeit aufregen, oder?

LOL, wenn das so kommen würde, würde die OFDB von Mist überflutet werden...am Ende behauptet noch einer, fehlende Rechtschreibung und Grammatik wären ein Stilmittel... :icon_rolleyes:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

StillerMux

Zitat von: Hackfresse am  5 August 2006, 13:30:32
Zitat von: StillerMux am  5 August 2006, 12:15:30
Das Akzeptieren von Stilmitteln anderer Reviewautoren, auch wenn Sie uns übermäßige und/oder unnötig vorkommen (denn insoweit stimme ich mit Euch überein), wäre doch mal ne gute Sache hier. Man muss sich nun wirklich nicht immer über jede Kleinigkeit aufregen, oder?

LOL, wenn das so kommen würde, würde die OFDB von Mist überflutet werden...am Ende behauptet noch einer, fehlende Rechtschreibung und Grammatik wären ein Stilmittel... :icon_rolleyes:

Oh verzeih, dass ich es für möglich erachte anderen die Entscheidung über die Benutzung von Anführungsstrichen selbst zu überlassen. Wir sollten alles was Dir nicht passt mit einem schönen Schild versehen:  :hacki:

Hackfresse

LOL, vergisses einfach.... :doof:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Trooper Death

Grundsätzlich sollte man immer darauf bedacht sein, Leute nicht unnötig vor den Kopf zu stossen.  ;)

Wenn jemand Zeit in die OFDb investiert, indem er Reviews schreibt, dann ist das zunächst mal anerkennenswert genug, ihm eine gewisse "künstlerische Freiheit" einzuräumen, resp. ihm seinen ureigenen Stil zuzugestehen, sofern dieser nicht gegen geltende Regeln verstösst. Da letzteres nicht wirklich der Fall ist, muxt sich der Mux völlig zurecht, denn Augenkrebs bekommt man von so ein paar Anführungsstrichelchen ganz gewiss nicht.  ;)

Mag sein, daß sich den meisten Lesern der Grund für die überdurchschnittlich häufige Verwendung der Anführungsstriche nicht erschließt, doch ist das letztlich irrelevant. Wenn der Verfasser es für notwendig erachtet, ein Stilmittel auf diese Weise einzusetzen, dann wird er dafür einen Grund haben - und solange er es nicht ersichtlich darauf anlegt, die grammatikalischen Regeln (vorsätzlich) zu strapazieren, sollte man ihn diesbezüglich auch nicht zurechtweisen.

Freut Euch lieber darüber, daß da jemand eifrig an der OFDb mitarbeitet, denn Leute wie er sind es doch, die die OFDb letztlich ausmachen ... er schreibt übrigens selbst in seinem Profil: "Also ich persönlich habe die OFDB bisher sehr häufig als Kaufentscheidung für die ein oder andere DVD genutzt, und ich hoffe, mit meinen Reviews in Zukunft hier in der OFDB diesem Anspruch gerecht zu werden."

:andy:


Snake Plissken

Oh Mann.... Es ist gut jetzt! Wollt Ihr mir jetzt "Schuldgefühle" eintrichtern, weil "ich" der Meinung bin, das man "alles" übertreiben kann??
Ich fand einfach soviele "Anführungszeichen" etwas "zuviel" des "Guten". Jetzt gibts hier zehn verschiedene "Meinungen" zu lesen und ich sehe ein, das ich besser "niemals" gewagt hätte, dazu was zu posten!
Hört jetzt auf mit der "Scheißsinnlosdebatte", das Review bleibt wie es ist und das Thema ist "erledigt"

Snake, dem es jetzt ernsthaft auf den Sack geht

Snake_Plissken

"^^"

:icon_cool:

Spaß beiseite...
Ich möchte meinen beinahe-Namensvetter ein wenig unterstützen. Der übermäßige Gebrauch von den Anführungszeichen in dem entsprechendem Review ist schon nicht mehr als Stilmittel zu verorten... Vielmehr schleicht sich beim Lesen der Verdacht heran, dass der Autor so genau gar nicht weiß, was er tut. Muß sowas raus? Nicht unbedingt. Aber eines ist wohl klar: sowas liest sich nicht gut und ist sicher auch nicht im Sinn der Sache ofdb-Verantwortlichen, die ja schon nach der Einführung des WYSIWYG-Editors eine große Menge an bunten, inhaltlich belanglosen und häßlichen Reviews sehen mußten...
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Trooper Death


Zwei Snakes, vereint im Kampfe gegen das Unrecht!  :respekt:

Lese ich eben erst, daher kurz zur Beruhigung ...

@ Snake 1
Was ich da oben schrieb, war eine spontane Reaktion auf die Anmerkung vom StillenMux - richtete sich nicht speziell gegen jemanden, sondern war eher allgemeiner Natur. Habe ja niemanden direkt angesprochen.  ;)

Zu Deiner Anmerkung "ich fand soviele "Anführungszeichen" etwas "zuviel" des "Guten" ...  .

Ist doch in Ordnung, daß Du dieser Meinung bist - kaum jemand wird Dir da widersprechen. Nur bin ich eben der Meinung, daß man derlei Dinge nicht immer gleich öffentlich machen muß, schon gar nicht in diesem idiotischen "Depp-des-Tages"-Thread. Das ärgert mich einfach jedesmal aufs Neue.  :icon_razz:
Da schreibt man den betreffenden Reviewer kurz an, weist ihn höflich darauf hin, was einem nicht gefällt .. und wartet dann ab, was passiert. Möglicherweise überarbeitet er sein Review und postet die Bitte um Korrektur sogar selbst... bei solchen Kleinigkeiten genügt manchmal schon ein vorsichtiger, gut gemeinter "Tipp".  ;)

Trooper, der nie vor hatte, einem der beiden Snakes auf die Füße zu treten.

:andy:

Moonshade

Also ich kämpfe schon relativ erfolgreich gegen Auswüchse wie

- 3 Punkte hinter jedem Satz
- mehr als 3 Punkte hinter jedem Satz
- jedes 2.Wort zur Betonung groß...
- Smileys im Review
- keine Leerzeichen nach Kommas und Punkten
- Doppelapostrophe als Anführungszeichen
- exzessive Ausrufezeichen hinter jedem Satz
- Hip-Hop-Speak
- Umgangssprache als Schriftsprache ("nich", "aba" etc.)
und dem allgemeinen Trend, daß so von 15-19 die meisten nicht mal "einen füllerfreien Satz abringen können, diese jungen Läuse".  Bzw: zu wenig gelesen zu haben, um richtig schreiben zu können.

Es ist schon richtig, daß Snake das angemahnt hat, aber über 50 Reviews zu korrigieren, wird Zeit kosten und da sehe ich das "Stilmittel" als nicht so immanent aktuell an, daß ich jetzt wie wild tätig werden müßte. Prinzipiell habt ihr aber recht, der Gebrauch in den Reviews ist übertrieben und inhaltlich nicht begründet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

DU "über"treibst, so (!!!) schlimm,isses ja aba nun  d o c h  wohl auch doch nich ..... !!!11!




SCNR :)

morb_d

7 August 2006, 11:58:53 #1003 Letzte Bearbeitung: 7 August 2006, 12:00:56 von morb_d
Moonshade hat seine Spladderkiddie-Reviews ja schon entsorgt, aber die Selbst-Diffamierung fand ich dann schon ganz nett:

ZitatHab mir den Film, glaub ich, 8-9 mal angeschaut und find ihn immer noch geil!
(...)
Fazit:
Dieser Film lohnt 1-2-3 mal. Und wenn man ihn dann noch immer nicht verstanden hat, schaut man ihn sich halt noch 4 mal an

Wenn's mal bischen länger dauert...
Irgendwann versteht er ihn vieleicht dann doch auch mal :icon_lol:.
(war aus dem Review von "28 Days Later").

Moonshade

Och, die besten Texte hab ich noch...



Der Anfang zu " 2001 Maniacs " sieht mir eher so aus wie ein Slasher film aus den 90er Jahren. Doch wenn man später im Film ist, ist es doch ganz lustig auf wie extreme Weise unsere " Hauptdarsteller " abgeschlachtet werden.
naja nu abgeschlachtet hört sich sehr übel an, doch so manches Gemüt würde schon mal das innere das Magens nach außen kehren.

Zum Film:
Da sind 3 Studenten die zum saufen fahren wollen, anna Tanke halten und andere Leute treffen: ne blonde nen schwulen und ne geile tusse die auf alle Männer spitz is wie ne Hupe. Später fahrn se ne umleitung zum dorf wo das gemetzel los geht!

Was ich bemängeln muss, sind die teilweise doch strunzdämlichen Dorfbewohner ( will Schaf nageln, stellt sich auch so an ) gefällt mir nich auch wenns zum  Film gehört.
Aber es gibt teilweise auch Dorfbewohner die mir extrem, saugut gefallen. DAS sind die beiden Gitarrenspieler die einfach in den unglaublich und bischissensten Momenten erscheinen.
Man kann auf jeden Fall eine geteilte Meinung zum Film haben. Er sieht von der Ausstatung wirklich gut aus, wie damals. Nur was mir aufgefallen ist, dass die tussen alle nur geil aussehn...ich schweif vom thema ab.
Alle Figuren von der Dorfdame bis zum Bürgermeister sind schick verpackt!

Die Schauspieler:
Ja Robert Englund, der Meister aus allen Nightmare filmen, hat sich hier richtig gut eingefügt. Als Psychobürgermeister geht der alte Herr ma so richtig ab.

Auch die anderen Schauspieler sind von vorne bis hinten meiner Meinung nach ziemlich groß! Außer die Dorfbewohner: teilweise!

So da dies nun ein angeblicher Horror/Splatterfilm sein soll äußer ich nun auch darüber noch meine Meinung:
Das ist GROß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Fresse, lange nich mehr so schöne szenen gesehn. die Glocke, die Mühle usw. will nich zu viel verraten nur genial.

Fazit: Ganz große klasse was Tim Sullivan  da verzapft hat!
mein respekt der beste seit langem den ich gesehn hab


Nicht ohne Humor der Kleine würde ich mal sagen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Zitat von: Moonshade am  7 August 2006, 12:11:37
[...] doch so manches Gemüt würde schon mal das innere das Magens nach außen kehren. [...]

Genial!  :LOL: :LOL: :LOL:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Trooper Death



Klingt wie einer dieser Witze mit Standardeinleitung...  :icon_twisted:

... treffen sich ne Blonde, n Schwuler und ne geile Tusse, alle drei spitz wie ne Hupe auf Männer! Anna Tanke sehen sie 3 Studenten, die zum Saufen fahren wollen.


Sagt die geile Tusse: "Ey, guckt doch ma, 3 gutaussehende Kerle anna Tanke!"

Sagt der Schwule: "Mach Dir mal bloss keine Hoffnung, Du olle Tusse, die sind alle drei stockschwul!"

Fragt die Blonde erstaunt: "Häääääää? Wieso? Woran erkennst Du das denn???"

Sagt der Schwule: "Ihr dummen Gänse merkt doch gar nix!

Werft mal einen Blick auf die zerbeulten Stoßstangen ihrer Autos ... und dann schaut den Jungs mal ins Gesicht! Der typische Gesichtsausdruck, wenn der eine dem anderen hinten reinfährt!"





PS.: Die Pointe ist natürlich geklaut!  :icon_razz:

Snake Plissken

Zitat
@ Snake 1
Was ich da oben schrieb, war eine spontane Reaktion auf die Anmerkung vom StillenMux - richtete sich nicht speziell gegen jemanden, sondern war eher allgemeiner Natur. Habe ja niemanden direkt angesprochen. 

Zu Deiner Anmerkung "ich fand soviele "Anführungszeichen" etwas "zuviel" des "Guten" ...  .

Ist doch in Ordnung, daß Du dieser Meinung bist - kaum jemand wird Dir da widersprechen. Nur bin ich eben der Meinung, daß man derlei Dinge nicht immer gleich öffentlich machen muß, schon gar nicht in diesem idiotischen "Depp-des-Tages"-Thread. Das ärgert mich einfach jedesmal aufs Neue.   
Da schreibt man den betreffenden Reviewer kurz an, weist ihn höflich darauf hin, was einem nicht gefällt .. und wartet dann ab, was passiert. Möglicherweise überarbeitet er sein Review und postet die Bitte um Korrektur sogar selbst... bei solchen Kleinigkeiten genügt manchmal schon ein vorsichtiger, gut gemeinter "Tipp". 

Trooper, der nie vor hatte, einem der beiden Snakes auf die Füße zu treten.
Zitat

Ok, dann haben wir das ja geklärt. Und sicher hast du recht, das ich daß Ganze nicht gleich hätte öffentlich breittreten sollen, da habe ich nicht weiter nachgedacht, sondern mir fiel spontan der passende Thread ein.
Ich wußte auch nicht, das ich damit so eine Debatte lostrete. Aber in Zukunft werde ich mal den von dir vorgeschlagenen Weg versuchen (User anschreiben), ist auch wesentlich fairer dem Schreiber gegenüber.

Snake

Vince

Es passt eigentlich nicht hier rein, aber ich find's einfach nur geil... nehmen wir den Titel "User des Tages" ausnahmsweise mal nicht ironisch, sondern wörtlich für Ghost Shit und sein Alfred J. Kwak-Review. Göttlich. Jahrelang nicht mehr an diese Serie gedacht und dann dieses Review. Watt hab ich gelacht... Danke, Ghost Shit.  :icon_lol:

Sarge

Zitat von: Vince am 11 August 2006, 15:59:29
Es passt eigentlich nicht hier rein, aber ich find's einfach nur geil... nehmen wir den Titel "User des Tages" ausnahmsweise mal nicht ironisch, sondern wörtlich für Ghost Shit und sein Alfred J. Kwak-Review. Göttlich. Jahrelang nicht mehr an diese Serie gedacht und dann dieses Review. Watt hab ich gelacht... Danke, Ghost Shit. :icon_lol:

Kult! diese Ente.... wirklich sehr unterhaltsames Review.  :icon_smile: Die Titelmelodie ist natürlich ein Evergreen. "Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich..." Da kann eigentlich nur noch Biene Maja mithalten... :icon_cool:

Moonshade

Nominiert für den Rächdschraib-Bär der Woche:


Brainscan fasselt ein echt vor der klotze!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

jenzi

"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

mali

Zitat von: Sarge am 11 August 2006, 22:48:34
Kult! diese Ente.... wirklich sehr unterhaltsames Review.  :icon_smile: Die Titelmelodie ist natürlich ein Evergreen. "Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich..." Da kann eigentlich nur noch Biene Maja mithalten... :icon_cool:

Liest sich echt nett und allein die Erinnerung an den Akzent läßt mich zusammenzucken :-)

Hier gibt es übrigens Bilder von besagtem "Dolf", im deutschen hies der entschärft nur "Kra":
http://www.cartoonbrew.com/archives/siepermannb_b.jpg

Stefan M

Zitat von: mali am 14 August 2006, 13:53:14
Zitat von: Sarge am 11 August 2006, 22:48:34
Kult! diese Ente.... wirklich sehr unterhaltsames Review. :icon_smile: Die Titelmelodie ist natürlich ein Evergreen. "Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich..." Da kann eigentlich nur noch Biene Maja mithalten... :icon_cool:

Liest sich echt nett und allein die Erinnerung an den Akzent läßt mich zusammenzucken :-)

Hier gibt es übrigens Bilder von besagtem "Dolf", im deutschen hies der entschärft nur "Kra":
http://www.cartoonbrew.com/archives/siepermannb_b.jpg

Um Himmels willen! An die Serie und an Kra kann ich mich noch vage erinnern (das Lied hingegen klingt mir noch im Ohr, als hätte ich es grad erst gestern wieder gehört), aber ich bin mir zu keinem Zeitpunkt der derart ins Auge stechenden Parallelen zu Hitler bewußt gewesen...   :eek:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Vince

Zitat von: Stefan M am 15 August 2006, 10:52:36
Um Himmels willen! An die Serie und an Kra kann ich mich noch vage erinnern (das Lied hingegen klingt mir noch im Ohr, als hätte ich es grad erst gestern wieder gehört), aber ich bin mir zu keinem Zeitpunkt der derart ins Auge stechenden Parallelen zu Hitler bewußt gewesen... :eek:

Geht mir ähnlich! Ich hatte ein dunkles Federvieh im Kopf, mehr nicht. Das war doch ne reine Kinderserie oder irre ich mich da? Für ne Kinderserie ist das ja schon arg viel Satire...

Stefan M

Zitat von: Vince am 15 August 2006, 12:23:32
Zitat von: Stefan M am 15 August 2006, 10:52:36
Um Himmels willen! An die Serie und an Kra kann ich mich noch vage erinnern (das Lied hingegen klingt mir noch im Ohr, als hätte ich es grad erst gestern wieder gehört), aber ich bin mir zu keinem Zeitpunkt der derart ins Auge stechenden Parallelen zu Hitler bewußt gewesen... :eek:

Geht mir ähnlich! Ich hatte ein dunkles Federvieh im Kopf, mehr nicht. Das war doch ne reine Kinderserie oder irre ich mich da?

Ja, war es. Wenn ich mich recht entsinne, hat die HÖRZU die Serie auch stets für "Kinder ab 3" empfohlen.

Auf Wikipedia habe ich mich grad etwas schlau gemacht. Da steht u.a.:

Alfred J. Kwak unterscheidet sich von anderen Zeichentrickserien für eine ähnliche Zielgruppe durch die ungewöhnlich ernsthafte Verarbeitung gesellschaftlicher und politischer Themen: Im Laufe der Serie werden unter anderem Walfang, der Nationalsozialismus, die Apartheid (Rassentrennung in Südafrika), der Nahostkonflikt und die Armut in der dritten Welt in jugendgerechter Form behandelt. Dabei gibt es selten ein plumpes Gut-Böse-Schema, selbst der Antagonist der Serie, Kra, wird von Anfang an näher beleuchtet und in gewisser Weise als ein Opfer der Umstände seines Heranwachsens dargestellt.

Auch macht die Hauptfigur Alfred im Laufe der Serie einen deutlichen Wandlungsprozess durch: Er wird geboren, verliert seine Eltern, wächst heran, geht zur Schule, reist um die Welt, sammelt Erfahrungen und findet schließlich die Frau fürs Leben.

Des Öfteren sind auch Personen zu sehen, die Figuren der realen Welt entsprechen, etwa Präsident Kra (Adolf Hitler), Kwah Wanna (Nelson Mandela) oder Michael Duckson (Michael Jackson).
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

jab

Damit das hier mal weiter geht -> btt:
(Entdeckt von ironfox1)

Mr. Hankey

Heftig, Heftig! Der User Realjackass hat heute am 06.09.2006 insgesamt 78 Reviews geschrieben bzw. online gestellt! :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:

Was soll man davon halten, zumal die Reviews auf den ersten Blick gar nicht mal sooo schlecht anmuten:

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Name=15484&Kat=Review (Die erste heutige Review ist zu Zombie 2)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

Anzunehmen, dass er die Reviews schon geschrieben hatte (vielleicht sogar für eine andere Quelle) und dann hier erstmal alle eingetragen hat.

kruchtenkaiser

Zitat von: Mr. Hankey am  6 September 2006, 23:35:22
insgesamt 78 Reviews
ich korrigiere: mittlerweile sogar 85  :icon_mrgreen:

der ist mir auch vorhin schon aufgefallen... ist ja schon fast ein Glücksspiel, in der "Neueste Reviews"-Box nen anderen als den User anzutreffen  :icon_lol:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  6 September 2006, 23:38:47
Anzunehmen, dass er die Reviews schon geschrieben hatte (vielleicht sogar für eine andere Quelle) und dann hier erstmal alle eingetragen hat.

so scheint's in der Tat zu sein: http://www.yopi.de/rev/272808 (gleicher Nick, daher liegt die Vermutung eigentlich nahe  ;)) Von der Qualität der Reviews, in die ich bisher reingeschnuppert hat, bin ich insgesamt schon mal angetan.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020