OFDb

Verständnisfrage Maniac / das Ende

Begonnen von Elric, 18 Mai 2004, 18:12:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elric

Hallo zusammen.
Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt, ich hab aber keine Lust die tausend threads durchzuforsten, wenn ich Maniac über die Suchfunktion eingebe.
Ich fand Maniac schon immer sehr gut und richtig schön böse und krank.
Aber aus dem Ende werd ich bis heute nicht schlau, die Puppen erwachen zum Leben und zerreissen Joe Spinelli.
Kurz danach sieht man ihn aber völlig ganz aber ziemlich tot auf dem Bett liegen.
War das jetzt nur ein Traum von ihm und wenn ja wie konnte ihn dieser Traum töten (Herzinfarkt?)?
Bitte um Aufklärung.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Dr. Phibes (Buurman)

Meine Interpretation:

Spinell ist wahnsinnig und in dem Wahnsinn, der sich bis zum Ende hin steigert (Grab der Mutter etc.). Ich würde sagen, er bringt sich gegen Ende selbst um (Messer im Bauch), in seinem Wahnsinn aber bringen ihn die Puppen um.

Ferner verkauft sich dieses Ende effektmäßig besser als ein schnödes Messer im Bauch. Ganz starke Szene meiner Meinung nach.

Patrick Bateman

Sehe ich auch so.
Die Szene am Schluss ist der Höhepunkt im Film, der ganze Film ist sehr gut und das Ende ist das Beste.
Homedrinking is killing Gastwirt!

Elric

Jo, stimmt, hab mir das Ende auch grad nochmal angeschaut, allerdings hat meine Blood Edition so ein Wixbild das man das Messer im Bauch gar nicht erkennen kann.
Das Blut hätte auch von seiner Armwunde kommen können , die er sich auf dem Friedhof zuzieht.
Ich muss mir den Film unbedingt nochmal in besserer Qualität besorgen.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

stipcic

Zitat von: ElricJo, stimmt, hab mir das Ende auch grad nochmal angeschaut, allerdings hat meine Blood Edition so ein Wixbild das man das Messer im Bauch gar nicht erkennen kann.
Das Blut hätte auch von seiner Armwunde kommen können , die er sich auf dem Friedhof zuzieht.
Ich muss mir den Film unbedingt nochmal in besserer Qualität besorgen.

Hallo,

die "achor bay" DVD ist ganz gut vom Bild her und auch nicht sonderlich teuer.

Mr. Hankey

Zitat von: stipcic
die "achor bay" DVD ist ganz gut vom Bild her und auch nicht sonderlich teuer.

Und wenns unbedingt ne dt. VÖ sein muss, geht diesesmal sogar die S.E. von Astro (gibts glaube auch schon ohne "Tin")! Die ist, in Punkto Qualität, nicht viel schlechter als die AB!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Elric

Zitat von: Mr. Hankey
Zitat von: stipcic
die "achor bay" DVD ist ganz gut vom Bild her und auch nicht sonderlich teuer.

Und wenns unbedingt ne dt. VÖ sein muss, geht diesesmal sogar die S.E. von Astro (gibts glaube auch schon ohne "Tin")! Die ist, in Punkto Qualität, nicht viel schlechter als die AB!

Ja werde mir dann wohl nochmal die Astro besorgen, wenn die vom Bild mit der AB mithält.
Meint ihr es hat noch Sinn die Blood Edition zu behalten, von wegen Beschlagnahme, Sammlerwert, etc.?
Die Auflage war doch sicherlich ziemlich hoch gewesen.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Hackfresse

Die ist höchstens 5€ wert.
Fliegt auch bei filmundo noch oft rum.
Bei ebay könnte man mit etwas Glück noch nen Profit damit machen, einfacj FSK16 reinschreiben.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Elric

Hab ich mir auch schon fast gedacht, das die nichts wert ist.
Trotzdem thx!
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Anime-BlackWolf

Zitat von: Mr. HankeyUnd wenns unbedingt ne dt. VÖ sein muss, geht diesesmal sogar die S.E. von Astro (gibts glaube auch schon ohne "Tin")! Die ist, in Punkto Qualität, nicht viel schlechter als die AB!

Die OHNE Filmdose (nix Tin....) ist eine illegale Nachpressung. BOOTLEG.

Lieber nach der Dose ausschau halten, wenn man eine ehrliche Sammlung haben will. Die LP DVD ist nix wert und wird auch sicher nix wert werden, das Ding würde ich schleunigst abstossen.

Full-Pull

Zitat von: Anime-BlackWolf

Die OHNE Filmdose (nix Tin....) ist eine illegale Nachpressung. BOOTLEG.


Diese Aussage ist Falsch !!

Auch die Fassung in der Amaray ist eine offizielle VÖ von Astro.

Die Tin sowie die Amaray-Auflage hat damals ein einziger Händler aufgekauft. Dieser hat erst die Tin rausgehauen und sehr lange mit dem Abverkauf der Amaray gewartet.

Hatte mich mit Oliver Krekel auf der letzten Börse in Neu-Isenburg darüber unterhalten.

Gruss,

Full-Pull

Anime-BlackWolf

Zitat von: Full-Pull
Hatte mich mit Oliver Krekel auf der letzten Börse in Neu-Isenburg darüber unterhalten.

Gruss,

Full-Pull

Sososo.

Und im DVD-Inside hatte Olli K. selber bestätigt, dass es keine Auflage im Amaray-Case gäbe, die von ihm wäre. Insgesamt wieder mal sehr interessant, was beide Seiten da so verbreiten.

Ich bin skeptisch, SOLLTE es eine Amaray-Version geben, hätten die ALLE Großhändler bekommen und nicht einer. Von daher...

Soll jeder selber wissen, was er tut. Das letzte Mal hatte die Dose sage und schreibe 20 Eus gekostet (ohne Handeln), da ist es eh egal, welche man kauft, der Preisunterschied ist marginal.


EDIT: http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?s=&threadid=90149
Olli K. bestätigt SCHRIFTLICH, dass es ein Bootleg ist. Damit ist die Sache klar.

Zero 7

Also die Astro ist westelich schlechter als die Anchor Bay:

Astro:
-milchiges und total unscharfes Bild
-teilweise absolut gräulich bis fast schwarz weiß in diversen Nachszenen
-scheiß überteuerte TIN Box
-DVD in einer lieblosen Papphülle
-splitted DD 5.1
-scheiß übersetzung

Anchor Bay:
-das Bild ist klar kontrastreich und durchweg konstant farblich
-gibts in einer super TIN Box mit Soundtrack
-klasse o-ton der einen aus den Socken haut so dermaßen geil für so einen alten Film (Englisch ist in diesem Film leicht zu verstehen)


Muss Animie recht geben! Einzel DVD von Astro ist ein Bootleg :!:

Mr. Hankey

Zitat von: nightflynet
Astro:
-milchiges und total unscharfes Bild
-teilweise absolut gräulich bis fast schwarz weiß in diversen Nachszenen
- splitted DD 5.1

Sorry Nightflynet, aber da muss ich Dir wiedersprechen! Ich persönlich kenne auch beide Versionen (wobei ich die AB allerdings, bis jetzt, nur mal zu Vergleichszwecken ausgeliehen hatte) und habe beim Bild so gut wie keine Unterscheide festgestellt. Logisch, hat doch Astro, bekannterweise, das Bild-Master von AB übernommen. Und wo ist das Bild den bitteschön Unscharf? Vielleicht keine knackige Schärfe, das mag sein, aber Unscharf? Nie im Leben! Das gleiche gilt für die Nachtszenen.
Da war die DVD von AB (genau wie die von Astro) auch nicht 100% perfekt.

Wer einen genaueren Test der AB-DVD lesen will, sollte mal bei den DVD-Reviews des GF's nachschauen. Die trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.


Und auch was den Ton angeht, sollte man fair bleiben. Denn gesplitted sind diesesmal nur die Dialoge! Ansonsten gibt es durchaus räumliche Effekte! (Z.Bsp. Türklingeln, Die Autobahn, Wasserhahntropfen usw.) Und die Musik hat einen derart genialen Tiefbass und eine derart gute Räumlichkeit, dass es einem den Magen fast zum Rotieren bringt! :wink:  Anscheinend hat Astro die Tonspur der AB-DVD mit der deutschen Tonspur irgendwie vermischt! Und das wirklich recht gut!


Verstehe mich nicht falsch! Die AB ist natürlich die bessere Wahl! Allein schon der Tin (die von Astro ist wirklich zum Kotzen :drphibes: ) und der Soundtrack-CD wegen. Und natürlich ist ein splitted-freier Ton wie bei der AB-DVD auch die bessere Wahl! (Werde mir die AB auch noch irgendwann richtig zulegen, wenn das Geld mal stimmt!)
Doch wer den Film unbedingt auf deutsch haben will (wobei die dt. Synchro für mich irgendwie nen Nostalgie-Bonus kriegt :wink: ), kann diesesmal wirklich ohne mit der Wimper zu zucken zur Astro greifen!


Das kommt selten vor, ist in diesem Fall aber wirklich berechtigt!

Ach ja und wenn Du mir nicht glaubst gibt es hier auch noch einen (etwas älteren) Thread dazu! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Full-Pull

Zitat von: Anime-BlackWolf

Ich bin skeptisch, SOLLTE es eine Amaray-Version geben, hätten die ALLE Großhändler bekommen und nicht einer. Von daher...

EDIT: http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?s=&threadid=90149
Olli K. bestätigt SCHRIFTLICH, dass es ein Bootleg ist. Damit ist die Sache klar.

Hi BlackWolf

Die Maniac Auflage von Astro wurde von einem Händler in Auftrag gegeben und dieser hat auch alle Exemplare erhalten. Natürlich hat dieser Händler auch andere Händler beliefert. Zuerst mit der Tin und deutlich später mit der Amaray.

Wie gesagt, ich kann Dir nur das sagen was Oli selbst zu mir gesagt hat, da ich ihn auch auf die Astro-Maniac (Amaray) angesprochen hatte. Wir hatten uns über die Astro-Boots unterhalten. Und die Börse in NI ist ja noch nicht lange her.

In dem von Dir gelinkten Inside-Thread geht es auch nicht nur um die Maniac-Amaray.

Gruss,

Full-Pull

Elric

Hm, wat denn nu Leute?
Bootleg oder nicht? Also ein Bootleg will ich mir auf keinen Fall holen?
Würde dann doch eher zur hässlichen Filmdose greifen(falls ich die noch irgendwo krieg), obwohl eine Amaray natürlich schöner wär.
Wenn die AB als Master herhalten musste dann kann die Astro von der Qualität doch eigentlich nur genau so sein, oder?
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Roughale

Zitat von: Full-PullWie gesagt, ich kann Dir nur das sagen was Oli selbst zu mir gesagt hat, da ich ihn auch auf die Astro-Maniac (Amaray) angesprochen hatte. Wir hatten uns über die Astro-Boots unterhalten. Und die Börse in NI ist ja noch nicht lange her.

Ähh, Moment mal, irgendwie habe ich schon oft Threads gelesen, aus denen hervorging, dass dieser Herr Krekel oft nicht so ganz bei der Sache ist, oder habe ich das geträumt?

Wie wär es mit einem neuen Forum "Olli Ks Märchenstunde"?
Das hat den Vorteil, dass dort dann auch der Seitensprung (am Ball vorbei) Fachmann posten könnte  :dodo:  :dodo:  :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JasonXtreme

Naja, ich denke mal, dass er zumindest bei seinen eigenen VÖs bei der Sache ist ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Zero 7

Ich habe beide DVDs sowohl die Maniac TIN von Astro als auch die Maniac TIN von AB hatte hier schoneinmal einen Vergleich reingestellt!

Die AB ist westenlich besser! Das die Astro das Master von der AB hat will ich auch gar nicht bestreiten! Nur muss Astro ja auch die NTSC DVD (AB DVD Maniac) in ein PAL  Film umwandeln und wenn man das "schlampig" macht ist das Bild scheiße! Zusätzlich hatte die Astro gräßliche Nachzieheffekte! Ich bin jedenfalls der Meinung das die Synchro nichts ist vorallem weil die Surroundeffekte der Stimmen (von seiner Mutter oder von seinen gesprochenen Gedanken) dermaßen krank und verstörend rüber kommt das es nen echten Gänsehauteffekt hervorbringt.


Ein Bildvergleich:

Nachtszene (Anchor Bay US TIN) (klar,sauber, natürliche Farben):

Nachtszene (Astro TIN) (grau,kontrastarm,unnatürliche Farben):



Fotograph Szene (Anchor Bay US TIN) (keine Nachzieheffekte):

Fotograph Szene (Astro TIN) (starke Nachzieheffekte)



Die Screenshots wurden mit Power DVD 6.0 angeferigt beide nacheinander. Warum ich bei der Anchor Bay immer wieder ein kleineres Bild ausgeworfen bekomme verstehe ich bis heute nicht. (vielleicht liegts am NTSC)
[/img]

Mr. Hankey

Mhh. Also die Bilder der Astro-Scheibe sehen bei mir auf der Glotze aber irgendwie wesentlich besser als, als bei deinen Screen-Shots!  Vor allem die Szene mit Tom Savini :? Bei weitem nicht so blass, wenn auch etwas unscharf!  :?

Guckst du Filme in der Regel nur über den Computer oder auch im Fernsehen bzw. auf ner Leinwand?

Ach ja und sei doch mal ehrlich: So ein großer Unterschied ist zwischen den beiden Screenshots (zumindest beim Tom-Screenshot) auch nicht zu sehen.
Und es gibt ja auch wirklich genug User hier (Anime, Deadite, Lucker(!)) die auch beide Versionen haben und da kam eigentlich auch keine Beschwerde. (siehe Link)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Zero 7

Ich guck sie in der Regel übern TV da seh ich persönlich aber auch diese unterschiede... Vor allem in Puncto natürlichkeit der Farben punktet die DVD von Anchor Bay! Was mich genauso stört sind die Nachzieheffekte das musst Du doch auch zugeben oder? Und genau deswegen wirkt das Bild ja auch so unscharf... Da ist die Natürlichkeit der LP ja noch besser wenn Du magst kann ich Dir auch noch nen Screenshot von der LP zeigen... ;)

Auch wenn diverse Leute dies sagen gibt es auch andere Leute die meiner Meinung sind... ;)

Mr. Hankey

Mhhh. Nun Gut. Aber schlecht ist in meinen Augen trotzdem was anderes (z.Bsp. die Blood Edition der LP-Scheibe! Ich bin mit der Astro-DVD jedenfalls mehr als zufrieden. Wenn ich irgendwann mal die AB richtig habe und sie in all ihren Einzelheiten unter die Lupe nehme, bin ich vielleicht anderer Meinung (dafür hatte ich die AB leider zu kurz! :( )!

Achja und noch was lustiges zum Thema: Für manch einem ist das Bild (Sowohl das der Astro-Tin als auch der AB-Tin) sogar zu gut:

http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=13378&postdays=0&postorder=asc&start=40
(etwas weiter unten sind zwei Postings darüber)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Zero 7

Habe ja nicht gesagt das die Astro schlecht ist! Nur schlechter als im Vergleich zu der AB ;) Und ich fand den Film auch erst so richtig geil auf der AB! Astro war aber schon ganz okay.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020