OFDb

Oldboy

Begonnen von stipcic, 21 Mai 2004, 22:41:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derdon

[hide]ihr dürft nicht vergessen, dass beide unter hypnose standen und dadurch kontrolliert worden sind.
dadurch kann es sein, dass diese erinnerung unterdrückt worden ist[/hide]

Ed Wut

[hide]Happy End würde ich es nich nennen!
Selbst wenn Old Boy sich nicht mehr erinnern würde hätte das Ende, gerade dadurch, für den Zuschauer noch mehr gallig-bitteren Nachgeschmack. Wobei die moralische Haltung Inzest gegenüber ind diesem Film doch wesentlich "lascher" ist, als gegen Gerüchte in die Welt setzen...
[/hide]
I'm not even supposed to be here, today!

MrBarrow

[hide]Ich habe auch gedacht die Hypnose hat nicht funktioniert. Denn der Gesichtsausdruck hatte schon was krankes. Allerdings sah man die beiden auch am Ende glücklich in die Landschaft starren, vielleicht versucht er es zu unterdrücken. Offenes Ende.
Ich könnte mir das mit dem Namen auch nur mit Hilfe der Hypnose erklären.[/hide]

thelostdragon

[hide]In dem Rückblick sieht man jedosch, dass sie Mido in der Sushi-Bar hypnotisiert haben. Ob das wohl das erste Mal war? Ich glaube sie kann sich an den Namen nicht erinners, weil sie ziemlich adoptiert wurde und Yoo-jin dafür sorgte, dass die Adoptiveltern ihr nie von ihren wahren Eltern erzählte. Mido weiß wohl garnicht, dass sie eigentlich von anderen Eltern stammt.[/hide]

elSalvadore

etwas beschäftigt mich noch heftigst

SPOILER

[hide]aber warum zum teufel sieht man (auf den monitoren), dass "oldboy" nicht der einzige war in diesem "gefängnis"? hat sich der "bösewicht" auch noch an anderen leuten gerächt?[/hide]

Anime-BlackWolf

Zitat von: elSalvadoreetwas beschäftigt mich noch heftigst

SPOILER

[hide]aber warum zum teufel sieht man (auf den monitoren), dass "oldboy" nicht der einzige war in diesem "gefängnis"? hat sich der "bösewicht" auch noch an anderen leuten gerächt?[/hide]

Mach mal bitte deinen Avatar kleiner, grösser als 100x100 wollen wir die hier nicht. Vielen Dank im voraus.

elSalvadore

dann müssen das die admins bitte als profilregel festlegen, danke


p.s. ist übrigens geschehen, man ist ja kein unmensch

KeyserSoze

Zitat von: elSalvadoredann müssen das die admins bitte als profilregel festlegen, danke


Erm das steht im Profil.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

elSalvadore

wenn es als regel festgelegt wäre, dann hätte ich das nie uploaden können, aber egal, ich hab besseres zu tun als mich mit euch über meinen ex-ava zu unterhalten. immerhin gehts hier im thread um oldboy und nich um ava-regeln ;)

The Gent

Zitat von: elSalvadoreetwas beschäftigt mich noch heftigst

SPOILER

[hide]aber warum zum teufel sieht man (auf den monitoren), dass "oldboy" nicht der einzige war in diesem "gefängnis"? hat sich der "bösewicht" auch noch an anderen leuten gerächt?[/hide]

[hide]Das Gefängnis war nicht nur für "Oldboy" eingerichtet. So wie ich das verstanden habe war es eine ,vom Bösewicht, unabhänige Organisation die für ihre Klienten Leute einsperren gegen Entgeld.
Was durch den Aufgenommen Anruf("Wie lange soll er den Eingesperrt werden ? 15 Jahre") und den Satz : "Manche wollen gar nicht mehr weg", bestätigt wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :respekt: [/hide]
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

flesh

Zitat von: The Gent
Zitat von: elSalvadoreetwas beschäftigt mich noch heftigst

SPOILER

[hide]aber warum zum teufel sieht man (auf den monitoren), dass "oldboy" nicht der einzige war in diesem "gefängnis"? hat sich der "bösewicht" auch noch an anderen leuten gerächt?[/hide]

[hide]Das Gefängnis war nicht nur für "Oldboy" eingerichtet. So wie ich das verstanden habe war es eine ,vom Bösewicht, unabhänige Organisation die für ihre Klienten Leute einsperren gegen Entgeld.
Was durch den Aufgenommen Anruf("Wie lange soll er den Eingesperrt werden ? 15 Jahre") und den Satz : "Manche wollen gar nicht mehr weg", bestätigt wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :respekt: [/hide]

Jupp, iss schon richtig so, jedenfalls hab ich das auch so verstanden. Es handelt sich eben scheinbar um ein

[hide=Notfalls das Wort oefters lesen]Leutewegsperrdienstleistungsunternehmen[/hide]

Oh Dae-Su

Mich persönlich hat der film sehr berührt. Warum, kann ich nicht so richtig sagen aber ich kann jedem nur empfehlen sich den film mal anzugucken.
Auch meine Kunden (ich arbeite in ner video-thek) sind hellauf begeistert.
Ich hab noch mit keinem gesprochen dem der film nicht doch irgendwie gefallen hat...  :kenny08:

droog

Hab mir den Film eben noch mal angeguckt und daraufhin mal etwas in der imdb gestöbert und dabei diese Oh Dae-Su Action-Figuren gefunden. Wobei in diesem Fall "Action-Figur" schon etwas abwertetend ist, so detailliert, wie die aussehen:

Normal
Verletzt

Sehen doch echt cool aus. So eine würd ich mir auch noch ins Regal stellen.
PEHDTSCKJMBA

Inspektor Yuen

Die Figuren sehen ja übelst geil aus.
Sehr geil gemacht.

Zum Film: Hab ihn gestern im zweiten Anlauf gesehen (Beim ersten Mal war ich zu müde) und muss sagen dass er mit doch gefällt.
Der Film hatte zwar im Mittelteil durchaus seine Längen, aber das durchhalten wird im letzten Drittel mehr als belohnt..

Würd ihm ne 8/10 geben.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Watcher

Hab mal eine Frage: Hab das Bonusmaterial nicht gesehen und weis deshalb auch nicht ob das da gezeigt wird... Die Tintenfrisch-Szene is ja verdammt authentisch... Grund: ES IST AUTHENTISCH, oder??? Das könnt kein Modellbauer oder Animationskünstler so echt aussehen lassen.

thelostdragon

Alles echt. In den Credits stehen am Ende sogar drei Tintenfische auf Koreanisch bei den "Special Thanks". Außerdem hat Choi Min-sik in Cannes bei einem Interview gesagt, dass er das Vieh zwar gebissen und gekaut hat, aber nicht herunterschluckte, da er ja Busshist sei.

Coooool!!!! :dodo:

Watcher

Muss ich zugeben, da ist mir kurz die Luft weggeblieben!!! Is schon ziemlich krank! Gibt zwar immer wieder Filme wo echte Tiere vor laufender Kamera getötet werden (z.B. Die Letzten Amerikaner, wo die 2 Schweine erschossen werden), aber so krass wie in Oldboy... aua!!!

jab

6 September 2006, 22:36:28 #77 Letzte Bearbeitung: 10 September 2006, 15:10:12 von jab
*rauskram*
Nachdem die Enttäuschung recht groß war, dass die Revenge-Trilogie-Box aus Japan
ohne englische UT daherkommt ist jetzt einem Monat nach Bekanntwerden auch bei mir die Info zur angekündigten Tartan-Box angekommen. Da ich hier bisher keine solche Info gesehen habe gibt's wenigstens die Bilder: :eek:


Sympathy for Mr Vengeance; Oldboy; and Lady Vengeance all get special double disc treatments. Sympathy has two hours of extra material, whilst Oldboy has a new commentary by Ain't it Cool's Harry Knowles and an English dubbed version. Lady Vengeance not only includes additional commentaries and deleted scenes, but also the Fade-to-Black-and-White HD feature, exclusive to the boxset![/quote]
Bezüglich der Bildqualität wahrscheinlich nicht das Optimum (dürften auf dem alten Tartanmaster beruhen) aber dafür ein hammer Flaschenöffner  :icon_cool: ...

Darth Viorel

Also die Box sieht wirklich interessant aus. Wenn man die in Deutschland irgendwie bezahlbar herbekommt, werde ich sie mir wohl holen.

jab

10 September 2006, 15:08:48 #79 Letzte Bearbeitung: 10 September 2006, 15:11:41 von jab
Und nun wurde auch noch eine RC1 Tin-Box angekündigt:



Zitat
Special Features:

- Three-Disc Set In A Limited-Edition Metal Collector's Box
- English Dubbed or Original Korean Audio
- Over 350 Minutes Of Bonus Material
- Film Cell From The 35mm Reel In A Collector's Card
- The Original Japanese Old Boy Volume 1 Manga Graphic Novel Upon Which The Movie Was Based, Translated Into English

DISC 1:

- Anamorphic Widescreen
- DTS 5.1 & Dolby Digital 5.1 Audio Tracks
- Director's Commentary
- Director & Cinematographer's Commentary
- Director & Cast Commentary

DISC 2: Behind The Scenes Documentaries

- Making The Film
- Production Design
- The Music Score
- CGI Documentary
- Flashback
- Cast & Crew Interviews
- 10 Deleted Scenes w/Optional Commentary
- "Le Grand Prix At Cannes" Featurette

DISC 3:

- The Autobiography Of Oldboy: A Video Diary From Each Of The Shooting Days

VÖ: 10.11.2006

Ich habe hier bisher nicht rausbekommen um welche Bildversion es sich handeln wird, wenn einer die Info findet bitte melden!

Ansonsten scheint schon ein sehr gutes HD-Master zu existieren, oder warum fühlen sich plötzlich alle verpflichtet noch schnell eine 'Super-Special'-Edition vor der HD-Welle rauszubringen?
Naja, mir soll's egal sein :king:

CinemaniaX

Zitat von: jab am  6 September 2006, 22:36:28
*rauskram*
Nachdem die Enttäuschung recht groß war, dass die Revenge-Trilogie-Box aus Japan ohne englische UT daherkommt ist jetzt einem Monat nach Bekanntwerden auch bei mir die Info zur angekündigten Tartan-Box angekommen. Da ich hier bisher keine solche Info gesehen habe gibt's wenigstens die Bilder: :eek:


Sympathy for Mr Vengeance; Oldboy; and Lady Vengeance all get special double disc treatments. Sympathy has two hours of extra material, whilst Oldboy has a new commentary by Ain't it Cool's Harry Knowles and an English dubbed version. Lady Vengeance not only includes additional commentaries and deleted scenes, but also the Fade-to-Black-and-White HD feature, exclusive to the boxset!
Bezüglich der Bildqualität wahrscheinlich nicht das Optimum (dürften auf dem alten Tartanmaster beruhen) aber dafür ein hammer Flaschenöffner  :icon_cool: ...

Weitere Bilder gibt es hier.

KT

Ist im deutschen Steep Book eigentlich die gleiche DVD wie ihrerzeit in Standard/Limited-Veröffentlichungen?

Sprich, die alte hatte ja, soweit ich mich recht erinnere, einen falschen Bildausschnitt. 
Dummerweise kann ich keinen einzigen DVD-Vergleich dazu finden.
There is no knowledge that is not power.

CinemaniaX

Zitat von: KT am  6 April 2008, 20:57:33
Ist im deutschen Steep Book eigentlich die gleiche DVD wie ihrerzeit in Standard/Limited-Veröffentlichungen?

Ja, im Steelbook sind die alten DVDs.

ratz


Entschuldigung, daß ich mir hier kurz Luft machen muß: Was für ein überdrehter und überschätzter Quark! Kann das mal einer bestätigen, oder bin ich bloß verbohrt und ohne Sensibilität für fremde Sehgewohnheiten ? (und wennschon  :icon_mrgreen:)


pm.diebelshausen

Ich kann die Entschuldigung gerne bestätigen. Ansonsten: Letzteres ohne das "wenn schon".

Aber versuch's doch ruhig nochmal mit Argumenten.  :andy:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

doomsdaymachine

Einer meiner Lieblingsfilme. Nur habe ich den schon seit ca. zwei Jahren verliehen. oO Ich will den mal wiederhaben...

ratz

18 Januar 2010, 23:58:11 #86 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2010, 02:31:30 von ratz
Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Januar 2010, 23:32:16
Ich kann die Entschuldigung gerne bestätigen. Ansonsten: Letzteres ohne das "wenn schon".

Aber versuch's doch ruhig nochmal mit Argumenten.  :andy:

Ach Gottchen, nicht gleich so pikiert, eine Entschuldigung kann man lediglich gewähren  ;)


Achtung, ab hier massive Spoiler!


Dann werd ich mal konkret. Die Story: Ein Bruder betreibt Inzest mit seiner Schwester und bestraft den Ausplauderer mit 15 Jahren Isolationshaft sowie einem ausgefuchsten Plan, ihn seinerseits zum Inzest mit seiner eigenen Tochter zu verleiten, was auch gelingt.

- Nun, das ist wahrlich ein Plot, wie ihn das Leben nicht besser schreiben könnte (IRONIE!). Aber gut, wer weiß, vielleicht haben wir es bei einer solch gewagten Konstruktion mit einer Art Metaplot zu tun, die bisherige Inzestdramen (Chinatown) auf einer höheren Sinnebene reflektiert? Eine Groteske gar, die dem Genre einen Zerrspiegel vorhält?

Dreh- und Angelpunkt des Racheplans ist die hypnotische Beeinflussung von Vater und Tochter, bei denen die Liebesbeziehung durch bestimmte Schlüsselreize über das Unterbewusstsein – oder sagen wir vorsichtigerweise unbewußt – ausgelöst und auf die gewünschte Bahn gelenkt werden soll.

–  Bitte erneut um Entschuldigung, aber die Möglichkeiten der Hypnose reichen, und das weiß doch sicher jeder durchschnittlich Gebildete, längst nicht, um die Alltagshandlungen von Menschen über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren, geschweige denn ihren emotionalen Haushalt dergestalt zu beeinflussen, dass die Partnerschaftswahl betroffen werden könnte. Das ist, mit Verlaub, Mumpitz, und darf einem entsprechend fiktionalisierten Dr. Mabuse in den 1920er Jahren zugetraut werden, wohl kaum aber einem europäischen Publikum der Jetztzeit.

Über diese doch arg konstruierte Konstellation räsonierend, und dabei eine gute Handvoll weiterer Ungereimtheiten zunächst ausblendend, kommt der geneigt Zuschauer zu dem vorläufigen Schluß: Es kann sich bei derart die Gutwilligkeit herausfordernden Unwahrscheinlichkeiten nur um die Merkmale eines ganz und gar als groteske Überzeichnung gemeinten Projektes handeln, das mit gehöriger Ironie und verhohnepiepelnden Zitaten eine vergnügliche und parodistische Überzeichnung ähnlich gelagerter Filme und Geschichten erzielt.
– Weit gefehlt! Zwar stimmen alle formalen Zutaten mit dieser seit den 90er Jahren populär gewordenen Kunstform überein – allerlei Sperenzchen mit Kameraeinstellungen, Schnitten, elliptischer Erzählweise, abrupten plot-twists und dergleichen werden mit vollen Händen ausgegeben und selbst das obligatorische Tarantino-Zitat nicht ausgespart (Hammer-Ziellinie) – der Grundton und auch das offenkundige moralische Grundanliegen allerdings entbehren erstaunlicherweise jeglicher Distanzierung oder Ironisierung. Ganz im Gegenteil können die möglichst realistische Darstellung physischer Gewalt, der nicht sparsame Einsatz von allen nur denkbaren menschlichen Sekreten sowie das Fehlen jeglicher parodistischer Leichtigkeit (die gelegentlichen situationskomischen Momente nicht eingerechnet) nur darauf abzielen, das hier präsentierte Flickwerk als einen ernstgemeinten zwischenmenschlichen Kommentar zu – ja zu was eigentlich zu etablieren?

Wollen uns die wiederholt aufs Butterbrot geschmierten Poesiealbum-Sprüche über Lachen und Weinen bzw. über Sandkörner und Steine zu irgendeiner emotionalen Anteilnahme an dem keuchenden, schwitzenden, stöhnenden und alles Mögliche amputierenden Gewurstel auf der Leinwand animieren? Da kann ich nur gähnen, denn zum in-der-Intelligenz-beleidigt-Fühlen braucht es schon einen etwas beherzteren Versuch.
Wird hier der rote Knopf des vorletzten Tabus, des sexuellen Inzests, gleich zweimal ganz tief gedrückt, um gleichsam mit dem Vorschlaghammer eine Reaktion aus einem abgestumpften Publikum herauszukitzeln? Sollen wir uns – und hier schimmert so etwas wie eine Botschaft durch – mit der gesellschaftlichen Relevanz oder der emotionalen Tiefe von inzestuösen sexuellen Beziehungen auseinandersetzen, die erfahrungsgemäß auf stark asymmetrischen Beziehungen beruhen oder aber auf extreme Verhältnisse zurückzuführen und somit kaum zu tolerieren sind?
Offenbar bereitet es den Machern dieses inkonsistenten und von Manierismen übertünchten Films keine Probleme, diese letzten Aspekte in der Promotion und Präsentation des Films komplett auszublenden und die vordergründige erfolgreiche, ganz konventionelle Rachegeschichte (das ist sie trotz aller Brechungen) im Filmplakat – grimmiger Held mit erhobenem Hammer – und in den Special Editions – beiliegender Hammer – herauszustreichen. Damit untergraben sie jegliche tendenzielle ernsthafte Auseinandersetzung mit den immerhin enthaltenen Bruchstücken diskursiven Materials.

Nun will ich auch nicht gar zu kursorisch alles plattwalzen und außer den eben erwähnten Ansätzen auch noch den ästhetisch-kulturwissenschaftlich relevanten Komplex des Körpers hervorheben, der ja an den Akademien seit den 90er Jahren mächtig en Vogue ist und auch in ,,Old Boy" seinen Niederschlag gefunden hat. In dieser, und nur in dieser Hinsicht scheint mir der Film ein interessanter Beitrag zu sein, denn wie hier mit dem Körper des Helden umgegangen wird, wie er auch selbst mit ihm umgeht, wie er ihn auf andere Körper wirken lässt, welche Rolle Schmerz und Deformierung spielen (Vgl. die Entjungferung seiner Tochter) und was die verschiedenen Amputationen so alles an Kon- und Denotationen mit sich bringen, auch aus Freudscher oder Lacanscher Perspektive – all das lohnte sich tatsächlich einmal genauer unter die Lupe zu nehmen (bzw. ist mit Sicherheit längst irgendwo schon auseinanderklamüsert worden).

Aber es steht zu befürchten, die Mehrzahl der ,,Fans", ohne diese diskriminieren zu wollen, obwohl, wieso nicht, diese Leute also kaufen sich gewiß nicht sofort ein geisteswissenschaftliches Journal und freuen sich über ,,Die Explikation der gelungenen Entfaltung des Körperdiskurses in Old Boy". Unterstelle ich mal. Abgesehen davon reicht mir das auch einfach nicht für einen Cannes-Preis. Aber dann und wann, das ist ja manchmal so, kommen bestimmte Filme zu einer bestimmten Zeit und treffen einen bestimmten Nerv – evtl. war das 2004 so, das kann ich nun nicht nachvollziehen.
Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, darf man zumindest in der Rückschau wohl mal ungestraft pauschal in den Raum schmeißen, dass es sich bei dem Film um überdrehen und überschätzten Quark handelt, und berechtigterweise um Zustimmung heischen. :icon_mrgreen:

cu, r.

 

RoboLuster

... bitte die Spoiler-Funktion auch mal benutzen, danke.

Wenn ich den Film noch nicht gesehen hätte, wüsste ich jetzt schon um was es geht und das Gleiche gilt auch für Chinatown.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

19 Januar 2010, 00:43:23 #88 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2010, 01:16:29 von pm.diebelshausen
Zitat von: ratz am 18 Januar 2010, 23:58:11
Aber es steht zu befürchten, die Mehrzahl der „Fans“, ohne diese diskriminieren zu wollen, obwohl, wieso nicht, diese Leute also kaufen sich gewiß nicht sofort ein geisteswissenschaftliches Journal und freuen sich über „Die Explikation der gelungenen Entfaltung des Körperdiskurses in Old Boy“.

Stimmt, die mussten alle auf Ratz warten.

Zitat von: ratz am 18 Januar 2010, 23:58:11
Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, darf man zumindest in der Rückschau wohl mal ungestraft pauschal in den Raum schmeißen, dass es sich bei dem Film um überdrehen und überschätzten Quark handelt, und berechtigterweise um Zustimmung heischen. :icon_mrgreen:

Klar, heisch Du nur. Kein Problem. Aber ob Du die Gesuchten mit Deiner Parodie eines Essays im Fachschaftsblatt erreichst... wir werden sehen.

Es ist sehr schön für das Abendland, dass Du so viel über Kulturtheorie, Psychologie, Systemtheorie und wahrscheinlich auch Eurythmie weißt (kannst Du eigentlich auch Deinen Namen tanzen?), aber ich frage mich jetzt hauptsächlich, ob Du auch findest, es sei unglaubwürdig, dass die Königin der Nacht so toll singen kann.

Ich teile Deine Meinungen zum Film nicht und werde jetzt das Gefühl nicht los, dass ich ein Vollidiot bin, nicht nur weil Du mich an die Grenzen meines und Deines Wortschatzes bringst, sondern auch da Du in der Absolutheit Deiner Formulierungen keinerlei Platz für andere Meinungen lässt. Musst Du natürlich auch nicht, wenn Du Deine eigene Meinung so exquisit findest. Aber Danke für die ausführliche Antwort. Wär's eine Review, hätte ich's nicht gelesen. Tschüss.

EDIT: Sollte es sich bei "ratz" um einen Account von Georg Seeßlen handeln, bitte ich, meine Äußerungen zu überlesen und meinen Account zu sperren.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Nanu, so ein Rückzieher mit eingeklemmtem... äh, eingeklemmter Tastatur auf die persönliche Ebene, zumal nach der Einforderung von Argumenten, ist doch eines k0MMvn|kaT|0n~Gv3r|77a unwürdig.

Zugegeben, ich habe überspitzt formuliert, aber nachdem Du gestern den Fehdehandschuh warfst, wollte ich Dich auch nicht enttäuschen. Und komplexe Sachverhalte kann man nun mal nicht nur in Hauptsätzen darstellen. Finde ich deshalb meine Meinung exquisit? Lasse mich im Ernstfall auch bekehren.

cu, r.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020