OFDb

"UNDEAD" Was ist die Aussage des Films?

Begonnen von A-Lexx, 22 Mai 2004, 20:53:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A-Lexx

Hallo!

Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage von mir. Aber was denkt ihr, was die Alienaktion zu bedeuten hatte. War das ne Art Sozialdarwinismus für Arme? Die Aliens haben immer von einer Reinigung gesprochen. Waren die Zombies die schwächeren Menschen? oder wurde eine Frist gesetzt und wer bis dahin überlebt wird gerettet... Erst nur in Berkley, als TEst, dann Australien und dann die GANZE WELT?

Daigo

Ich hab es so verstanden:

Die Zombies werden durch eine kosmische Seuche erzeugt.

Diese stammt nicht von den Aliens die später zu sehen sind!

Genau diese Aliens versuchen nämlich verzweifelt die infizierten Menschen in Quarantäne zu stellen, damit die Zombieseuche nicht noch weiter ausbricht (deshalb schweben die Zombies ja auch über den Wolken).

Der Regen am Ende ist ebenfalls von den Aliens, er reinigt die Zombieseuche aus Berkeley und die vormals Infizierten verwandeln sich zurück (krass übrigens, all die vorher abgeschlachteten Zombies waren nur temporär verwandelte Menschen!).

Leider entkommt ja einer der Infizierten aus Berkeley und die Seuche bricht erneut aus.

Die Aliens dagegen sind schon weg weil sie dachten, das ihre Mission erfüllt sei.

Doch leider ist dem ja nicht so.

Daher wartet die Heldin des Films am Ende auch auf die Aliens und deren Regen.

McHolsten

Könnte so hinkommen...

Bloss das die Zombies durch den Regen wieder zu Menschen werden und erst dann in den Himmel steigen. Weil wenn die Zombies hochgebeamt werden, wäre der "Sinn" ja weg! :wink:

Was für eine Botschaft ---- und das hinter diesem so durchschnittlichen Film...
Gore on!

A-Lexx

Zitat von: DaigoIch hab es so verstanden:

Die Zombies werden durch eine kosmische Seuche erzeugt.

Diese stammt nicht von den Aliens die später zu sehen sind!

Genau diese Aliens versuchen nämlich verzweifelt die infizierten Menschen in Quarantäne zu stellen, damit die Zombieseuche nicht noch weiter ausbricht (deshalb schweben die Zombies ja auch über den Wolken).

Der Regen am Ende ist ebenfalls von den Aliens, er reinigt die Zombieseuche aus Berkeley und die vormals Infizierten verwandeln sich zurück (krass übrigens, all die vorher abgeschlachteten Zombies waren nur temporär verwandelte Menschen!).

Leider entkommt ja einer der Infizierten aus Berkeley und die Seuche bricht erneut aus.

Die Aliens dagegen sind schon weg weil sie dachten, das ihre Mission erfüllt sei.

Doch leider ist dem ja nicht so.

Daher wartet die Heldin des Films am Ende auch auf die Aliens und deren Regen.

Das ergibt Sinn.

Warum denke ich mir nur immer so einen Bockmist aus...

Ich kann zwar verstehen, warum den Film so viele zerreißen, aber die Idee ist doch wiklich mal was neues und der Film hat mich sehr gut unterhalten. Und die Effektarbeit am Heim-PC ist wirklich beachtlich. Die in der Luft schwebenden Menschen fand ich wirklich sehr schön animiert. :-)

Daigo

Irgendwie verstehen viele Zuschauer die Handlung nicht beim ersten Ansehen, das sieht man auch in den vielen Reviews in der OFDB.

Okay, manche stellen ja auch bei Zombiefilmen automatisch ihr Gehirn aus (beim Dawn-Remake ist das sogar Pflicht), aber bei UNDEAD ist leider das Problem, das die Regisseure die Handlung auch etwas im Unklaren lassen (durch die Inszenierung), am Ende reisst der Film ja auch plötzlich ins Ernste ab, was schon sehr komisch wirkt. Man muss schon genau aufpassen, damit man alles versteht.

Aber prinzipiell ist die Idee hinter UNDEAD richtig gut und überraschend, weil man als Zuschauer bis kurz vor Ende tatsächlich glauben soll, das die Aliens für die Zombies verantwortlich sind und genau das Gegenteil ist der Fall.

@Supernase: Ja, so ist richtig, erst nach der Rückwandlung werden die Menschen im Himmel zwischengelagert, mein Fehler ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020