OFDb

Auto als Faradayscher Käfig - und mit rausragendem Metall?

Begonnen von dekkker, 23 Mai 2004, 04:16:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dekkker

Achtung! Physik!

Der Betreff mag etwas umständlich formuliert wirken, aber es ist nicht immer einfach so soo knapp zu fassen :)

Zum Thema: Was ein Faradayscher Käfig ist wissen wir ja, ebenso dass ein Auto als solche fungiert, wenns draußen gerade blitzt und donnert. Was ist aber nun, wenn jemand in der Karre sitzt, und aus einem knapp geöffnetem Fenster ein metallener Spazierstock hängt? Bestünde dann eine größere Gefahr für die Person im Wagen?

Meine erste Reaktion war "Nö", denn der Blitz würde doch erstens in den höchsten und massivsten Punkt einschlagen den er findet (das Autodach) und selbst wenn er den Stock erwischt, würde der Strom doch vom Stock auf die Karosserie überspringen und wir hätten wieder das Farady-Prinzip. Der Fahrer würde nach wie vor relativ sicher sein, oder? Denn wie sollte er mehr gefährdet sein, durch einen Metallstock der ins Auto ragt? Der Strom springt ja nicht einfach so vom Stock zum Fahrer über (es sei denn der Fahrer grapscht den Stock an).

Also wenn das NICHT so ist, klärt mich bitte auf. Und WENN das so ist wie ich gerade sagte, wäre eine Bestätigung nett, bzw. eine genauere Erläuterung oder Berichtigung.

Danke!

Andy (B.I.A.)

Hallo,

dann will ich mal. Das Auto ist durch die Gummireifen gegenüber dem Erdreich isoliert. Wenn du nur im Auto sitzt und die Hände am Lenkrad lässt, passiert nichts.

Aber, wenn du einen metallenen Gegenstand aus dem Fenster hälst, dann kann der Blitz den Gegenstand treffen. Und dich gleich mit.

So hat Benjamin Franklin die Elektrizität erfunden und wäre fast dabei draufgegangen. Die Geschichte mit der Schnur und dem Schlüssel und dem Blitz.

Gruß
Andy  :andy:

Deer Hunter

Zitat von: AndySo hat Benjamin Franklin die Elektrizität erfunden

Sorry fürs klugscheißen, aber erfunden hat er sie nicht (unglücklich ausgedrückt), er hat nur ihre Existenz durch seinen Versuch nachgewiesen. Zufällig natürlich. :wink:  :)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

psYchO dAd

Solange du nicht irgendwie geerdet bist sollte ja der Stock auch nix ausmachen, oder?

Man kann sich ja auch an ne Hochspannungsleitung hängen, solang man nicht geerdet ist, so macht es ja den Vögeln auch nix aus...
Eine Strom kann ja nur durch einen Potentialunterschied fließen.

PzychoOlli

Das Stichwort ist der Potentialunterschied.
Und ein solcher besteht schon zwischen Blitz-Stock-Mensch-Auto.
Der Farrady'sche Käfig wird ja durch die Spitze des Stockes "aufgebrochen", d.h. der Strom fließt nicht mehr über den Stahkäfig ins Erdreich, sondern gelangt über den Stock auch ins Innere.

Man kennt das ja von Fussballbildern, wenn der Blitz irgendwo in den Rasen einschlägt und umstehende Spieler, die gar nicht direkt vom Blitz getroffen wurden einfach umfallen. Dieses entsteht durch den Potentialunterschied im Erdreich. Der Unterschied zwischen den beiden Füssen ist dann so groß, dass ein gefährlicher bzw. tödlicher Strom entstehen kann. Darum soll man sich ja bei Gewitter nicht nur besonders klein machen, sondern auch die Füsse beisammen halten und wenn überhaupt nur kleine Schritte machen.

Ich vermute mal der Blitz würde den Stock entlang zum Menschen fliessen und vom Menschen in den Karosserieunterboden und von dort ins Erdreich, was dann eine schöne Grillparty ergäbe... :wink:

natas9

Hallo,
Ich weiß nicht, ob das alles richtig ist, was ich jetzt sage, aber hier kommt meine Theorie: Der "Strom", der durch den Blitz auf das Auto gelangt, sind negativ geladene Elektronen (oder zumindest eine nicht neutrale Ladung). Diese verteilt sich auf das Material mit dem geringsten Widerstand, in diesem Falle das Metall, auf größtmöglichstem Radius, da sich gleichnamige Ladung abstoßt. Das heißt die Elektronen befinden sich am äußersten Rand der Karosserie aufgrund der Abstoßung zueinander. Auf diesen Metallstock würde die Ladung natürlich auch übergehen und da dieser ja in deiner Nähe ist, könnte ich mir vorstellen, dass es zu einer Entladung kommen könnte.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

PzychoOlli

Elektronen sind übrigens immer negativ geladen, sonst wären es keine Elektronen...

natas9

Ich habe nicht gemeint, dass die Elektronen eine andere Ladung haben können, sondern dass auch eine positive Ladung durch Elektronenmangel hevorgerufen werden kann. :idea:
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Venom138

Zitat von: dekkker
Zum Thema: Was ein Faradayscher Käfig ist wissen wir ja

Wissen wir? Ich weiß es nicht...
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Ormic

Auf jeden Fall sind 90% aller Blitze negativ geladen und ich glaube, dass die normalen Wolke-Boden-Blitze das auch sein müssen, weil die Erde positiv geladen ist!

@Venom Erklärung

-.-/../.-../.-..//--/.

Ice-Lee

Zitat von: AndySo hat Benjamin Franklin die Elektrizität erfunden und wäre fast dabei draufgegangen. Die Geschichte mit der Schnur und dem Schlüssel und dem Blitz.

Juhuuuuu! Es lebe "D.O.T.T."    :respekt:



Ein seeeeehhhhhhr hilfreicher Beitrag ;-)

medienzensur

Falls ich auch noch meinen Senf dazu geben darf ;) :

Ich meine gehört zu haben, dass wenn ein Blitz ins Auto einschlägt, der durch die Felgen in den Boden geht.
Im Sat 1-Automagazin (zugegeben nicht wirklich kompetent) wurde gesagt, dass nach so einem Blitzeinschlag die Reifen gewechselt werden müssen, da durch den hohen Strom der zwischen Felge und Boden fließt, das Gummi der Reifen beschädigt werden kann. Sollten die Reifen nass sein, könnten sie sogar platzen.
Außerdem soll man keine Karosserie anfassen, während ein Blitz reindonnert, da man sonst wohl was abbekommen kann (wobei ich nicht verstehe, wo der Blitz hin soll, nachdem er durch den Körper durch ist) ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020