OFDb

Warum TROJA-Eintrag in der OFDB geändert?

Begonnen von Cryptkeeper, 30 Mai 2004, 00:00:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cryptkeeper

Hallo!

Hab grad mal nachgeguckt:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=50898&vid=94774

Ich denke der ist cut! Wurde jetzt doch oft genug bestätigt! Warum wurde das wieder geändert?

Gruß,
Crypy

Corny

Zitat von: CryptkeeperHallo!

Hab grad mal nachgeguckt:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=50898&vid=94774

Ich denke der ist cut! Wurde jetzt doch oft genug bestätigt! Warum wurde das wieder geändert?

Gruß,
Crypy

Aktuell um 02:40 lese ich :"Diese deutsche Fassung ist gekürzt" ...

DukeNukem69

Stand aber vorher auf "unbekannt" :schwul:

Cryptkeeper

Außerdem fehlte die Angabe, dass der Film um 50 sek. gekürzt ist.
Vielleicht könnte ein Admin, dass einfach absegnen, bevor irgendwelche Spezies wieder daran rumbasteln.

McClane

Bis jetzt habe ich nichts weiter gelesen als Lauflängenrechnerei und jeder, der den Film gesehen hat, meinte, dass er wenn nur an einer Stelle gekürzt wäre. Ich persönlich habe ihn noch nicht gesehen, aber von einer offiziellen Bestätigung habe ich bisher nichts gehört.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Blade Runner

Zitat von: McClaneBis jetzt habe ich nichts weiter gelesen als Lauflängenrechnerei und jeder, der den Film gesehen hat, meinte, dass er wenn nur an einer Stelle gekürzt wäre. Ich persönlich habe ihn noch nicht gesehen, aber von einer offiziellen Bestätigung habe ich bisher nichts gehört.

Ganz genau so sieht es nämlich aus und deswegen habe ich ihn bereits drei Mal auf "unbekannt" gesetzt, Aber irgendwelche Experten meinen es wohl besser zu wissen.

Bevor ich hier keine offizielle Quelle sehe, bleibt der auf "unbekannt". Möchte mal wissen, wer da schon wieder herumgepfuscht hat.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Cryptkeeper

Zitat von: McClaneBis jetzt habe ich nichts weiter gelesen als Lauflängenrechnerei und jeder, der den Film gesehen hat, meinte, dass er wenn nur an einer Stelle gekürzt wäre. Ich persönlich habe ihn noch nicht gesehen, aber von einer offiziellen Bestätigung habe ich bisher nichts gehört.

Ja, weil sich Warner weigert Stellung zu nehmen. Komisch, oder? Mir wurde aber auch schon bestätigt, dass er cut ist. OK, warten wir auf einen direkten Vergleich und setzen ihn dann auf cut!  :D

Blade Runner

Zitat von: Cryptkeeper
Zitat von: McClaneBis jetzt habe ich nichts weiter gelesen als Lauflängenrechnerei und jeder, der den Film gesehen hat, meinte, dass er wenn nur an einer Stelle gekürzt wäre. Ich persönlich habe ihn noch nicht gesehen, aber von einer offiziellen Bestätigung habe ich bisher nichts gehört.

Ja, weil sich Warner weigert Stellung zu nehmen. Komisch, oder? Mir wurde aber auch schon bestätigt, dass er cut ist. OK, warten wir auf einen direkten Vergleich und setzen ihn dann auf cut!  :D
Von wem? Die Verweigerung einer Stellungsnahme ist für mich noch kein Eingeständnis für eine Kürzung.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


bapho

Zitat von: Blade Runner
Zitat von: Cryptkeeper
Zitat von: McClaneBis jetzt habe ich nichts weiter gelesen als Lauflängenrechnerei und jeder, der den Film gesehen hat, meinte, dass er wenn nur an einer Stelle gekürzt wäre. Ich persönlich habe ihn noch nicht gesehen, aber von einer offiziellen Bestätigung habe ich bisher nichts gehört.

Ja, weil sich Warner weigert Stellung zu nehmen. Komisch, oder? Mir wurde aber auch schon bestätigt, dass er cut ist. OK, warten wir auf einen direkten Vergleich und setzen ihn dann auf cut!  :D
Von wem? Die Verweigerung einer Stellungsnahme ist für mich noch kein Eingeständnis für eine Kürzung.

kommt aber einem "extremst" nah  w-)

mfg - bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

Jason

Die OV ist auch freigegeben ab 12 Jahren. Das spricht jedenfalls wieder dafür, das die deutsche Schnittfassung ungekürzt ist.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

McClane

Zumal die gleichen Kriterien (Aussageverweigerung, Lauflängenrechnerei) auch auf "The Day after Tomorrow" angewendet wurden, aber da zweifelt seltsamerweise niemand daran, dass er ungekürzt ist (den habe ich gesehen und mir sind keine Schnitte aufgefallen).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

DragonBay

Ich meine eigentlich schon recht häufig gelesen zu haben, dass einige Schnitte in der deutschen Fassung sehr auffällig seien.

Habe soeben noch folgendes aufgeschnappt:
Zitat von: More - Das Entertainment MagazinAb Donnerstag, dem 13. Mai 2004, läuft das Sandalenepos des deutschen Regisseurs Wolfgang Petersen in den deutschen Kinos. Nun wurde leider bekannt, dass die deutsche Kinoversion geschnitten ist. Damit der Streifen eine FSK12-Freigabe erhalten konnte, hat Warner den Film um 54 Sekunden schneiden lassen. Damit konnte das Filmstudio einer FSK16-Einstufung entgehen. In den USA hingegen, sowie in zahlreichen anderen Ländern läuft der Streifen ungeschnitten und wurde dort mit einem R-Rating versehen, das in etwa mit dem unsrigen FSK16 vergleichbar ist. [...]

Quelle: FSK / Warner

Ob die angebene Quelle wirklich korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ein Insider berichtet aber interessanterweise folgendes:
ZitatTROY in der OV doch uncut...zumindest in Hannover! Hier läuft auch eine original US-Kopie (also komplett mit englischen Einblendungen), die keine Schnitte aufweist (trotzdem mit FSK 12). Hab die Unterschiede zur DF sofort bemerkt (ganz auffällig in dem Kampf gegen Menelaos).

Vielleicht erbarmt sich ein Hannoveraner und überprüft das!

Blade Runner

Ja, klar... Quellen sind FSK ("Wir dürfen keine Infos herausgeben") und Warner ("Wir geben keine Infos heraus"). Klingt sehr zuverlässig. Ich selbst habe ja auch eine holprige Szene im Kino entdeckt, aber bevor es keinen Beweis gibt...
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


LennoX

Zitat von: Blade RunnerJa, klar... Quellen sind FSK ("Wir dürfen keine Infos herausgeben") und Warner ("Wir geben keine Infos heraus"). Klingt sehr zuverlässig. Ich selbst habe ja auch eine holprige Szene im Kino entdeckt, aber bevor es keinen Beweis gibt...


Das heißt im Klartext, daß du nur auf ne offizielle Stellungnahme wartest. Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese erst frühestens kommt, wenn der Film schon nicht mehr im Kino läuft und ALLE ihn gesehen haben. Dann bis zum DVD - Release gibt man Stellungnahme ab und verweist auf die Uncut-DVD (16er Fassung). Kann man gut Kohle mit machen, stimmt schon. :wall:
Aber MMN sollte man denen nen Strich durch die Rechnung machen und die Kino-Fassung einfach als cut eintragen, und wenn Warner muckt, sollen die doch beweisen, das es nicht so ist. :andy:

Mr. Hankey

Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Blade Runner

Zitat von: LennoX
Das heißt im Klartext, daß du nur auf ne offizielle Stellungnahme wartest. Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese erst frühestens kommt, wenn der Film schon nicht mehr im Kino läuft und ALLE ihn gesehen haben. Dann bis zum DVD - Release gibt man Stellungnahme ab und verweist auf die Uncut-DVD (16er Fassung). Kann man gut Kohle mit machen, stimmt schon. :wall:
Aber MMN sollte man denen nen Strich durch die Rechnung machen und die Kino-Fassung einfach als cut eintragen, und wenn Warner muckt, sollen die doch beweisen, das es nicht so ist. :andy:

Genau, darauf warte ich "nur". Noch steht die OFDb aber für richtige Fassungseinträge und ist nicht als Druckmittel gegen geldgeile Majors gedacht. Ich ändere doch nicht nach Vermutungen einen Eintrag, nur damit sich weniger Zuschauer den Film ansehen.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Rafterman

Zitat von: More - Das Entertainment Magazin...und wurde dort mit einem R-Rating versehen, das in etwa mit dem unsrigen FSK16 vergleichbar ist...

Auf jeden Fall... :algo:

Wolfhard-Eitelwolf


CinemaniaX

Zitat von: CryptkeeperAußerdem fehlte die Angabe, dass der Film um 50 sek. gekürzt ist.

Woher weisst Du, dass der Film um 50 Sekunden geschnitten ist?
Man ist auf 50 Sekunden gekommen, nach dem Vergleich der Filmlänge nach Angaben auf der Website von FSK und BBFC.
FSK gibt die Länge nur in Minuten an, also ohne Sekundenangaben.
Und die Längenangaben in Feet bzw. Meter müssen auch nicht richtig sein.

Zitat von: CryptkeeperMir wurde aber auch schon bestätigt, dass er cut ist.

Wie Blade Runner frage ich auch: Von wem?

Jason

Zitat von: TragicHeroOb die angebene Quelle wirklich korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ein Insider berichtet aber interessanterweise folgendes:
ZitatTROY in der OV doch uncut...zumindest in Hannover! Hier läuft auch eine original US-Kopie (also komplett mit englischen Einblendungen), die keine Schnitte aufweist (trotzdem mit FSK 12). Hab die Unterschiede zur DF sofort bemerkt (ganz auffällig in dem Kampf gegen Menelaos).

Vielleicht erbarmt sich ein Hannoveraner und überprüft das!

Wenn die OV eine andere, in diesem Falle eben längere Fassung von dem Film enthalten würde, wäre die 100 pro von der FSK ebenfalls geprüft worden. WENN das denn passiert WÄRE, HÄTTE diese Version auch noch mit einer FSK 12 durchgehen KÖNNEN - durchaus denkbar.
Eine Prüfung der OV hat aber von Seiten der FSK nicht stattgefunden, zumindest ist eine solche auf fsk-online nicht gelistet - und die stehen da für gewöhnlich sonst dabei (bei BB 2 zuletzt z.B.).
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Angeblich gabs von Harry Potter 2 ja auch eine FSK 12 OV im Kino, zumindest behauptete Warner das damals. Ist bei FSK aber auch nicht gelistet.
Allerdings habe ich den damals in 2 verschiedenen Kinos in der OV gesehen (Cinemaxx, CineStar beide 23.00Uhr) und waren beide identisch zur DF gekürzt.

Also denke ich, daß es bei Troja genauso ist und sich die OV nicht von der deutschen unterscheidet, egal ob geschnitten oder nicht.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Contagion

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: CryptkeeperMir wurde aber auch schon bestätigt, dass er cut ist.

Wie Blade Runner frage ich auch: Von wem?

Von der sagenumwogenen Kristallkugel. Sorry, konnte es mir nicht verkneifen w-) .

Dexter

In der IMDB sind jetzt 2 Fassungen eingetragen. :doof:
Einmal die FSK 12 (cut) und eine FSK 16 (uncut).
http://german.imdb.com/title/tt0332452/maindetails
Heist dann wohl das es auch eine üngekürzte deutsche Version gibt, die so glaube ich, hoffentlich auf DVD geben wird.

Slasha

Dann wäre er ja um ca. 7min. cut!!!

DukeNukem69

Zitat von: SlashaDann wäre er ja um ca. 7min. cut!!!

Naja, auf die IMDb Zeitangaben gebe ich gar nichts, die sind sowieso meistens falsch.

Unter diesem Link steht ja The German theatrical release withholds a few brief violent shots to get a "not under the age of 12" rating

Es darf weiter spekuliert werden...:scarface:

Mr. Hankey

Zitat von: dexterIn der IMDB sind jetzt 2 Fassungen eingetragen. :doof:
Einmal die FSK 12 (cut) und eine FSK 16 (uncut).
http://german.imdb.com/title/tt0332452/maindetails
Heist dann wohl das es auch eine üngekürzte deutsche Version gibt, die so glaube ich, hoffentlich auf DVD geben wird.

Ist eigentlich gar nichtmal so unüblich das 2 Freigaben eingetragen werden. Ist vor allem bei amerikanischen Freigaben öfters der Fall, wenn es ein R-rated und ein Unrated-Fassung gibt!

Aber auf die Cut -Angaben hinter den Altersfreigaben (wohlbemerkt nicht die Laufzeitangaben) kann man sich meistens verlassen. War bei HP 2 oder Lilo & Stitch Z. Bsp. auch schon so!

Nur schade, dass das Blade Runner wohl noch nicht ausreichen wird! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Cryptkeeper

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: CryptkeeperAußerdem fehlte die Angabe, dass der Film um 50 sek. gekürzt ist.

Woher weisst Du, dass der Film um 50 Sekunden geschnitten ist?
Man ist auf 50 Sekunden gekommen, nach dem Vergleich der Filmlänge nach Angaben auf der Website von FSK und BBFC.
FSK gibt die Länge nur in Minuten an, also ohne Sekundenangaben.
Und die Längenangaben in Feet bzw. Meter müssen auch nicht richtig sein.

Zitat von: CryptkeeperMir wurde aber auch schon bestätigt, dass er cut ist.

Wie Blade Runner frage ich auch: Von wem?

Von wem? Von Freunden! Ich hab immer nur gehört, dass einige Szenen abgehackt wirkten. Naja egal. Demnächst läuft der bei uns in Braunschweig im Unikino für 2 Euro  :D Nach Sichtung werde ich mich nochmal dazu äußern, ob da wirklich was fehlte. Ich bin gespannt!

Die Angabe mit den 50 sek. stand dort, bevor sie gelöscht wurde! Das wusste ich nicht, es stand nur dort so und wurde nachträglich gelöscht.

Dr. Kosh

Zitat von: DukeNukem69Unter diesem Link steht ja The German theatrical release withholds a few brief violent shots to get a "not under the age of 12" rating

Man darf nur nicht vergessen, daß die IMDb-Infos zu "Alternate Versions" genau wie bei uns von Usern stammen. Also keineswegs darauf verlassen, daß die IMDb bezüglich Cuts mehr weiß als wir. Letztendlich bedienen sich sowohl die OFDb als auch die IMDb derselben Quelle: den (registrierten) Usern. Allerdings mit dem Unterschied, daß falsche Angaben in der OFDb weit häufiger korrigiert werden. Gerade in Bezug auf Cut-Angaben gibt es hier doch weit mehr fachkundige User als in der IMDb. Da dort auch nicht wirklich diskutiert wird über bestimmte Behauptungen, stehen diese dann teilweise recht hartnäckig jahrelang in der Datenbank. Gerade bei den teilweise erheblich voneinander abweichenden Laufzeiten (mitunter gibt es sogar bei harmlosen Kinderfilmen "scheinbar" etliche Schnittfassungen) müßte doch eigentlich den Datenbank-Admins selber auffallen, daß da was nicht stimmen kann...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

McClane

Hab inzwischen die ungekürzte Fassung gesehen und "Troja" ist cut, aber mir sind nur zwei winzige Stellen aufgefallen:

- Man sieht wie Menelaos das Schwert in die Brust kriegt
- Als Achilles sich den Tempelberg hinaufkämpf, fehlt in der 12er, wie einem seiner Gegner das Schwert in Großaufnahme im Gesicht steckt
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

DragonBay

Zitat von: McClaneHab inzwischen die ungekürzte Fassung gesehen und "Troja" ist cut, aber mir sind nur zwei winzige Stellen aufgefallen:

- Man sieht wie Menelaos das Schwert in die Brust kriegt
- Als Achilles sich den Tempelberg hinaufkämpf, fehlt in der 12er, wie einem seiner Gegner das Schwert in Großaufnahme im Gesicht steckt

Sehr schön  :respekt:
Jetzt musst du nur noch zusehen, dass du bei Warner eingestellt wirst, um die Info dann als "offizielles Statement" zu veröffentlichen, damit Blade Runner dann auch endlich zufriedengestellt ist  :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020