OFDb

Heute Stern TV, RTL 02.06.

Begonnen von JasonXtreme, 2 Juni 2004, 15:08:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dekay

Die Bratze von der Reichskulturkam...äh...BPJM sah aus wie aus dem NRW-Verwaltungs-Klischee-Buch: Aufgedunsen, hässlich, mit Klamotten vom Sperrmüll der Kelly-Family.
Keine Ahnung von nichts ("noch nicht strafmündig mit 17" :schwul: - weiß doch wirklich jeder, dass man dies ab 14 ist), aber 'nen schönen A13-Posten (mindestens) fürs Nichtstun. Ach doch, sie tut was. Werbung betreiben für ein anscheinend strunzdummes Spiel.

Schön an der Oberfläche gekratzt, ohne Schaden zu hinterlassen, wurde mit der Frage: "Hat das denn noch Sinn, wenn man übers Internet eh an alles drankommt?" Genau da liegt doch der Wahnsinn: In keinem anderen demokratischen Land auf der Erde gibt es so was wie die BPJM. Aber am deutschen Wesen muss offensichtlich die Welt genesen, nicht umgekehrt. Für Unkundige darauf lieber nicht eingehen, sondern besser das böse, böse Internet nennen, wo sich alles Üble der Welt versteckt und arme deutsche Jugendliche hinterrücks angreift.

Großer Lacher bei der Aussage von -wie heißt das Model nochmal?- Elke, als sie sagt, Medienkompetenz sei auch für sie sehr wichtig. Jemand von der BPJM redet über Medienkompetenz. Das ist so, als würde ein Eskimo über den tropischen Regenwald sprechen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Hallenbeck

Hi!
Coole Eigenwerbung für das Spiel...gleich erstmal gekauft!  w-)


Hallenbeck

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: lopeng(...)Sorry, aber diese Ding hat für mich rein gar nichts mit "Spiel" zu tun, das ist einfach nur krank und pervers, und wer daran Gefallen und Unterhaltung findet hat meiner Ansicht nach ein ernsthaftes psychisches Problem! :doof:

lopeng

Yippie. Endlich sagt mir mal jemand, dass ich ein psychisches Problem habe. Könntest du mir dabei vielleicht auch noch gleich den richtigen Arzt nennen, zu dem ich gehen muss, damit es mir wieder gut geht und ich brav und konform mit der BPjM gehe ?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

JasonXtreme

Ich habs auch bestellt w-)

@ noname

Komm wir gehen zusammen. :algo:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

JasonXtreme

Dank unserem Günni Jauch steigern die bei ebay wie die Blöden...ein Spiel war grad auf 94 Euro und läuft noch :algo:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

derdon

Zitat von: lopengAlso vielleicht liegt es daran daß ich noch nie ein Fan von Computerspielen war und es wohl auch nie werden werde, aber mit dem Begriff "Spiel" verbinde ich etwas anderes als daß was ich heute Abend gesehen habe. Sorry, aber diese Ding hat für mich rein gar nichts mit "Spiel" zu tun, das ist einfach nur krank und pervers, und wer daran Gefallen und Unterhaltung findet hat meiner Ansicht nach ein ernsthaftes psychisches Problem! :doof:

lopeng

krank?
gesellschaftskritisch w-)

flesh

Pf, habs auch. Ja, ne, is klar...
Hab den Bericht zwar nicht gesehen, aber kanns mir schon denken. Schoen Werbung gemacht und zwar genau so, wie sichs eben nicht gehoert. Das Ganze auf Jugendliche bezogen und darum verbieten blabla. Aber wer denkt an die Aufsichtspflicht der Eltern, die sich eigentlich darum kuemmern sollten, dass ihr Sproessling sowas nicht in die Finger kriegt (sollte er auch wirklich nicht) und an die Erwachsenen, die es dennoch spielen wollen.
Klar, die Gewalt ist bei diesem Spiel Inhaltsbestimmend, aber die Atmosphaere und die coolen Shootouts find ich trotzdem noch ne Stufe wichtiger, und genau das hat das Game eben nun mal. Die Gewalt kann man evtl. ja auch als Bonus sehen, so zu sagen.

Bessi

O_O

Anime-BlackWolf

Also doch nur der übliche Kram gestern Nacht ?
Dummes Gelaber und was Frau Momsen von sich gegeben hat, habe ich schwarz auf weiss im BPjM-Report stehen. Ich dachte, da wäre ein wenig mehr Interessantes auf die strafrechtliche Betrachtung hin zu finden gewesen. Gut, war meine Wahl BETT oder WACHBLEIBEN doch korrekt gewesen...

@noname:
wäre die Gewalt GUT verpackt gewesen und eben NICHT das einzig interessante an dem Spiel, wäre meine Kritik nicht ganz so böse gewesen. Aber das Ding MUSS sich mit Stealth-Klassikern wie "Tenchu 1-3" und "Splinter Cell" oder "Metal Gear Solid" messen lassen. Und da geht das Ding krachen, wie nix anderes... Es ist EINE Sache, das Spiel eine halbe Stunde zu daddeln und die Gewalt einmalig als was "neues" zu erleben oder es ausgehend zu spielen und spätestens bei Stunde 2 sinkt die Motivation auf Kellerniveau. Ausserdem wäre eine optionale "Zensierung" ein MUST-FEATURE gewesen, für Leute, die das Spiel interessiert und nicht nur die GewaltSZENEN (die sich nichtmal ABKÜRZEN lassen und beim xten Anschauen derbst nerven).

PS: Spiele wie "Manhunt" killen den letzten Ruf der Computerspieler. Da schafft man es mal, nicht immer als Psychopath dargstellt zu werden, "Mortal Kombat Deadly Alliance", "Soldier of Fortune 2 UNCUT" und "Medal of Honor" kriegen eine KJ-Freigabe und sind vor einer Indizierung geschützt, sogar "Postal 2" und "Blood Rayne" werden von der BPjM als HARMLOS eingestuft (Liste A), da muss man eine Geschmacklosgranate wie "Manhunt" unters Volk bringen, sogar noch ungeprüft... Jajaja, damit sind wir wieder 10 Schritte zurückgetreten statt vorwärts. Das sollten auch die Befürworter des Spieles nachvollziehen können.

droog

Das war ja mal ein doller Bericht. Weis schon, warum ich SternTV normalerweise nicht gucke. Die Doku war erstmal richtig schön einseitig und oberflächlich und das Gespräch im Anschluß ebenso fürn Hintern. Ich hätts mal schön gefunden, wenn sich die Jungs direkt mit diesem Alice-Schwarzer-Klon unterhalten und nicht der Jauch die ganze Zeit über Gelabert hätte. Das wär mal gut, wenn ein paar Spieler/Filmfans im Fernsehn mit der BPJM ein Gespräch führen würden. Sollten dann natürlich nicht gerade die beiden Nassbirnen von gestern sein sondern Leute die nicht einfach jeden Scheiß, den die Tuss so verzapft, unkommentiert stehen lassen.
Und dann Mr. Supermoderator Jauch: Bei "...blablabla..Ausweisnummer überprüft..." die Augenbrauen hochziehen und was von Datenschutz labern und dabei gleichzeitig kein kritisches Wort zu den sehr zweifelhaften Machenschaften der BPJM sagen.
Jungendschutz ist wohl genau wie die GEZ ein Thema, dass im TV warscheinlich niemals objetiv angegangen wird.

Und kurz zu Manhunt: Ich finds sehr gut. Klar ist es sehr brutal aber das wär bei der Thematik des Spiels auch schön albern wenn es nicht so wäre. Das Spiel richtet sich halt nur an Erwachsene. Auf mich übt das Spiel jedenfalls einen gewissen Reiz aus, der aber nicht unbedingt mit dem reinen Spielspaß gleichzusetzen ist. Es hat halt ne gewisse Faszination und es soll mir keiner kommen und sagen, er würde sich z.B. 'Schindlers Liste' nur aus Spaß angucken. Gut, ist jetzt vielleicht nicht der allerbeste Vergleich aber ich hoffe, es wird klar, was ich meine.
PEHDTSCKJMBA

Ricane

Zitat von: droog[...]
Es hat halt ne gewisse Faszination und es soll mir keiner kommen und sagen, er würde sich z.B. 'Schindlers Liste' nur aus Spaß angucken. Gut, ist jetzt vielleicht nicht der allerbeste Vergleich aber ich hoffe, es wird klar, was ich meine.

Also stell mich als dumm hin, aber ich haben diesen Vergleich überhaupt nicht verstanden! :???:

Ich weiss nicht wie es den anderen Besuchern geht, aber ich habe Schindlers Liste gesehen und den fand ich 100x härter/krasser (what ever) als Braindead/Dead Alive; warum dürfte klar sein!

Wo ich mir dein Posting nochmal und nochmal durchlesen, verstehe ich immer weniger wie du auf Schindlers Liste und Spass kommst...


Konfus,

Ricane

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich denke, daß er meint, daß das Spiel auf ihn die gleiche Faszination des Grauens ausübt, wie es seinerzeit "Schindlers Liste" getan hat. Mit Spaß haben beide Sachen eher weniger was zu tun.

Grüße
Crumb B, der Schindlers Liste nie viel abgewinnen konnte.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

droog

Jo, Crum B hats richtig verstanden. Sorry, wenns nicht so klar rüberkam.

Das bezog sich u.a. auf lopengs Aussage
Zitat...aber mit dem Begriff "Spiel" verbinde ich etwas anderes als daß was ich heute Abend gesehen habe. Sorry, aber diese Ding hat für mich rein gar nichts mit "Spiel" zu tun, das ist einfach nur krank und pervers..."

Wollte damit sagen, dass man auch ein Spiel aus anderen Gründen wie reinem Spaß spielen kann. Genau so, wie man auch Filme guckt, die nicht unbedingt reine Unterhaltung sind. Das das für einige Leute aber 2 Paar Schuhe sind, kann ich auch verstehen.
PEHDTSCKJMBA

Contagion

Zitat von: Bessihttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23911&item=8109633721&rd=1

Soviel zu dem Thema...aua

Ich schmeiss mich wech! Anscheinend haben die Bieter noch nie was von der EU gehört, denn dann wüssten sie das man es eigentlich für *prütt prütt* knapp die hälfte des Preises im EU Ausland kaufen kann... legal, egal ob 131er (wobei dann die stückzahl begrenzung auf ein exemplar pro person greift ;) ).

Torti

Grade auf 4players.de gelesen Wuhaha  :algo: :

Am vergangenen Mittwoch wurde in dem RTL-Magazin Stern TV eine umfassende Reportage über das indizierte Actionspiel Manhunt ausgestrahlt. Viele, teilweise äußerst brutale, Tötungsszenen sind ebenfalls in dem Bericht gezeigt worden. Danach durfte sich Elke Monssen-Engberding, die Frontfrau der BpjM, zu Wort melden und erklären, warum das Spiel so jugendgefährdend ist. Auch zwei Spieler durften sich kurz zu der Thematik äußern.

Die Sendung hatte allerdings nicht den erhofften Effekt, denn in den letzten Tagen sind die Anfragen bzw. Verkäufe von Manhunt explosionsartig in die Höhe geschnellt, obwohl das Spiel nur als Import unter der Ladentheke erhältlich ist.

medienzensur

Bin zwar etwas spät, melde mich aber auch noch zu Wort: ;)

Um nochmal auf das recht frühe Posting von Anime-BlackWolf zurückzukommen, warum bist du für ein Verbot des Spieles? Nur weil dir das Spiel nicht gefällt, soll es in Deutschland beschlagnahmt werden? Was hättest du zu den Leuten gesagt, die damals gesagt haben Braindead ist ein schlechtes, bluttriefendes Machwerk, das ganz klar moralisch verwerflich ist und unbedingt beschlagnahmt werden muss :?:


Zu den anderen, die das Spiel noch nie gespielt haben (wie ich auch) und sich ein Bild davon gemacht haben, als sie sich den Stern-TV-Beitrag angesehen haben:

Schaut RTL mit genügend Distanz! Das ist Hetzpresse, wie sie im Buche steht. Meint ihr, die zeigen Szenen aus dem Spiel, wo gerade Rätsel gelöst werden? Natürlich nicht, um der Bevölkerung das "richtige Bild" von Manhunt zu geben, werden nur brutalste Szenen gezeigt.
Gerade nach dem Blutbad in Erfurt ging es in den deutschen Medien ja hoch her! "Verbietet Counter Strike!" oder "Härtere Jugendschutzgesetze!" wo man hingeschaltet hat. Darüber hatte ich mal ein Referat gehalten ...

dekay

Zitat von: TortiGrade auf 4players.de gelesen:
Die Sendung hatte allerdings nicht den erhofften Effekt, denn in den letzten Tagen sind die Anfragen bzw. Verkäufe von Manhunt explosionsartig in die Höhe geschnellt, obwohl das Spiel nur als Import unter der Ladentheke erhältlich ist.

Quod erat demonstrandum.
Schlimm und schön zugleich, bei dieser Sache immer wieder Recht zu behalten... :?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Anime-BlackWolf

Zitat von: medienzensurUm nochmal auf das recht frühe Posting von Anime-BlackWolf zurückzukommen, warum bist du für ein Verbot des Spieles? Nur weil dir das Spiel nicht gefällt, soll es in Deutschland beschlagnahmt werden? Was hättest du zu den Leuten gesagt, die damals gesagt haben Braindead ist ein schlechtes, bluttriefendes Machwerk, das ganz klar moralisch verwerflich ist und unbedingt beschlagnahmt werden muss :?:

Wenn Du ALLES gelesen hättest, inklusive Verlinkung auf ein externes Forum, wo ich ein bisserl mehr ins Detail gegangen bin, wüssteste auch warum ich SO hart gegen das Ding vorgehe...

Der Vergleich mit "Braindead" hinkt insoweit, dass dieser Film schon von erster Sekunde an klarmacht, dass man bitte nicht ernstnehmen sollte, was man zu sehen bekommt. Reaktion meiner Erzeuger (Anfang 60): "das ist aber makaberer Humor"...

"Manhunt" ist spieltechnischer Schrott, mit aufgesetzter Brutalität der übelsten Sorte und sonst GARNIX. Warum ich das sagen darf ? Weil ich es auch selber gespielt habe. Und ich kenne VIEL aus dem Bereich...
Ich merke, wann etwas kaschiert wird, und wenn eine Firma NUR auf Brutalität setzt (nichtmal comichaft überzogen) um ihren sonst fast nicht verkaufbaren Quatsch an den Mann zu bringen gibbets ne rote Karte. Ich kam mir da vor wie bei "Eaten Alive": total unterdurchschnittlich, alles nur geklaut, hauptsächlich aufs Gore ausgelegt...

Anders als andere Leute hier verteufel ich NICHT GRUNDSÄTZLICH alles, was mit dem §131 zu tun hat. Bin die Liste mittlerweile fast durch, und was sich da so tummelt, spottet meist jeder Beschreibung. Die positiven Ausnahmen (aus kritischer Sicht, Optik, Akustik, Spannungsaufbau, Story etc.) lassen sich an 2 Händen abzählen.

Rest = ohne Verbot hätte sich niemand daran erinnert. Kann also nicht wirklich wert sein, sich drüber aufzuregen.

Ist ja schön und gut, sich "Zensur iss Scheisse" auf die Fahnen zu schreiben, aber ich bin Realist. In diesem (und in anderen Ländern) wird "Moral und Ethik" noch verzweifelt hochgehalten (dass die immer mehr an Boden verliert ist leider traurig, da wirken solche Aktionen natürlich doppelt daneben) und damit kann ich leben. Es GIBT das Grundgesetz, es GIBT den §131 (Wackelparagraph, aber rechtsgültig, also akzeptiere ich den mal, auch wenn der nicht immer korrekt angewandt) und ICH akzeptiere dass, bis er irgendwann mal abgsetzt wird.

Solange erlaube ich es mir, zu bewerten was es WERT ist, unter diese Rubrik zu fallen, denn wenn ein Richter das ohne den Film zu guggn machen darf, darf ich als KENNER des Objektes das auch. Und "Manhunt" ist sogar ein sehr passender Kandidat dafür, wesentlich passender als "Mortal Kombat 2", welches teilweise nur optionale Brachialgewalt (Fatalities muss man ausführen WOLLEN, man kanns sein lassen) besitzt.

Insoweit habe ich kein Problem damit, Filme oder Spiele weghaben zu wollen, ist ja nur meine persönliche Meinung. Und die ist hier auch bekannt, darum mögen mich die absoluten Zensur-Gegner hier auch nicht.  w-)

Ich unterscheide immer noch zwischen SPASS AM HOBBY und "zwangsweiser Unterstützung des Hobbies". Warum sollte ich sadistische Gewaltdarstellung schön reden wollen, nur weil sie in einem Spiel vorkommt und ich gerne spiele, wenn ich als Produzent oder potentieller Publisher dieses Spieles das Ding so niemals freigegeben hätte ? Ich lasse mir sicher NICHT meine freie Meinung verbieten.

PS: ich würde mich in die Diskussion garnicht einmischen, oder auch nur VERSUCHEN die Erläuterungen der BPjM oder anderer Leute zu hinterfragen, BIS ich das Spiel SELBER mal gespielt habe. Immer nur den "keine Zensur"-Einwurf zu bringen taugt nix, ich könnte nämlich jetzt ganz kackfrech den Einwurf bringen, dass Kinder- und Tierpornographie auch mittels Zensur UNTERSCHLAGEN wird, weil es ja Leute gibt, die da Spass dran haben. DIE würden zumindest GENAUSO argumentieren.

Zensur stösst sich mit Demokratie, aber Ethik und Moral sind etwas, was man NIE vergessen sollte. Bleibt die Frage, wo man Grenzen setzt, für mich ist selbstdarstellerische Sadismusgewalt gleich verwerflich wie Kinderpornographie und ähnliches. Punkt.

dekay

Zitat von: Anime-BlackWolfImmer nur den "keine Zensur"-Einwurf zu bringen taugt nix, ich könnte nämlich jetzt ganz kackfrech den Einwurf bringen, dass Kinder- und Tierpornographie auch mittels Zensur UNTERSCHLAGEN wird, weil es ja Leute gibt, die da Spass dran haben. DIE würden zumindest GENAUSO argumentieren.

Diesen Vergleich höre ich auch immer wieder, und immer wieder hinkt er.
Denn bei Tier- und Kinderpornographie ist der Dreh an sich schon -natürlich zu Recht- rechtswidrig wegen Tierquälerei bzw. Kindesmissbrauch (Vornahme von vorgetäuschten sexuellen Handlungen genügt!).
Dagegen ist es nicht strafbar, mit roter Farbe gefüllte Beutel am Mann platzen zu lassen, um ein Erschießen vorzutäuschen.
Ich seh' das mit der Qualität der verbotenen Sachen in Deuschland zwar ähnlich wie Du, aber der Staat hat sich gefälligst nicht anzumaßen festzulegen, was kulturell wertvoll ist und was nicht (daher vorher mein "Reichskulturkam..."-Pseudo-Versprecher).

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

medienzensur

Es liegt mir nichts ferner, als dir deine freie Meinung zu verbieten zu wollen Anime-BlackWolf! Das ist wohl falsch rübergekommen!
Was ich sagen wollte: Nur weil dir das Spiel nicht gefällt (ist ja in Ordnung, die Geschmäcker sind verschieden), muss es doch nicht allen vorenthalten werden. Wenn du (ggf. vielleicht zurecht) sagst, dass das Spiel einfach nur schlecht ist und nur wegen seines übertriebenen Gewaltgehaltes überhaupt gespielt wird, musst du es ja nicht spielen. An dieser Stelle nocheinmal: Ich persönlich habe das Spiel noch nicht gespielt und weiß auch nicht, ob ich es jemals spielen werde. Aber lass doch auch den anderen ihre freie Meinung und lass sie es spielen!

Zu deinem Vergleich mit der Kinderpornographie:
Da kann ich mich dekay anschließen. Für jedes kinderpornographische Bild oder Video oder was auch sonst werden Kinder vor laufenden Kameras missbraucht, das ist ja wohl kaum mit einem FIKTIVEN Computerspiel oder Film zu vergleichen! Es gibt immer noch einen großen Unterschied, ob ich auf computeranimierte Figuren einschlage bzw. mir das Sterben eines Filmcharakers ansehe oder ob das in der Realität mit ECHTEN Menschen geschieht. Für mich bleiben Comuterspiele und Filme mit den darin enthaltenen Menschen (und menschenähnlichen Wesen) schlicht und ergreifend nicht reell!
Mir persönlich ist es auch lieber, wenn ein potentieller Schläger sich an einem solchen Spiel abreagiert, als auf die Straße zu gehen und EMPFINDUNGSFÄHIGE Menschen verletzt. Mir ist natürlich klar, dass nicht zu erwarten ist, dass wenn solche brutalen Spiele herauskommen die Gewaltverbrechen zurückgehen, aber vielleicht steckt doch etwas nachvollziebares in meiner Vermutung ...

Anime-BlackWolf

Zitat von: dekay
Zitat von: Anime-BlackWolfImmer nur den "keine Zensur"-Einwurf zu bringen taugt nix, ich könnte nämlich jetzt ganz kackfrech den Einwurf bringen, dass Kinder- und Tierpornographie auch mittels Zensur UNTERSCHLAGEN wird, weil es ja Leute gibt, die da Spass dran haben. DIE würden zumindest GENAUSO argumentieren.

Diesen Vergleich höre ich auch immer wieder, und immer wieder hinkt er.
Denn bei Tier- und Kinderpornographie ist der Dreh an sich schon -natürlich zu Recht- rechtswidrig wegen Tierquälerei bzw. Kindesmissbrauch (Vornahme von vorgetäuschten sexuellen Handlungen genügt!).

Letzteres stimmt schon. Aber allein die THEMATIK ist wie bereits abgesprochen rechtswiedrig, würde bedeuten, wenn man die beiden Sachen FAKEN würde (wie lassen wir mal dahingestellt, computeranimert oder ähnliches...) und somit nicht real agiert sondern wieder "künstlerisch" im Sinne von "alles nur gestelllt", wären die Dinger IMMER NOCH unter Totalverbot.

Hier wird von der Moral der Bevölkerung ausgegangen, dass die THEMEN alleine, egal unter welcher Darstellung, zu ächten sind und entsprechend vom Gesetz verfolgt werden. Die Gesetze werden von den Bürgern durch Wahlen geschaffen, schwenkt die Moral des Landes weiter in die humanistische Ecke (womit ich perönlich nicht rechne...) KÖNNTE da auch mal mehr im Bereich "sowas darf man nicht darstellen um es kommerziell auszubeuten" (und genau DAS stellt der §131 da) wiederfinden. Von daher...

Wer im vereinten Europa Probleme hat, an gewisse §131 ranzukommen, der hat irgendwie das Hobby verfehlt, von daher sehe ich das "Problem" ganz locker. Allein schon deshalb, wenn man die qualitative Seite der deutschen Releases berücksichtigt.

Cobra

Also Manhunt zocke ich auch gerade, ich muss sagen das die Gewaltdarstellung gar nicht so wichtig ist, mir gefällt die Story um längen besser (erinnert mich immer an das Buch Menschenjagd von Stephen King)

Rafterman

Hab jetzt auch mal die PC Version angetestet. Verstehe irgendwie nicht warum Rockstar Games es nötig hat so ein Spiel rauszubringen. Die haben doch bestimmt mit der GTA Reihe massig Kohle gescheffelt. Die Grafik ist für heutige Verhältnisse absolut schlecht, man hat null Freiheiten im Spiel und die Tötungssequenzen gehen einem, wie schon erwähnt, auf dauer mächtig auf den Sack. Die bei Stern TV haben doch was von 3 Verschiedenen "Hinrichtungsarten" berichtet, bei mir kommt immer die gleiche Leiher. Mann könnte das Spiel auch als "kleiner Happen für zwischendurch" beschreiben.

Greetz,
Chris

Zeromancer

Ich hab Manhunt auch schonmal gespielt und ich finde es einfach scheiße,es hat den Anschein als wollten die Entwickler nur ein Skandalspiel releasen,bei dem man (eigentlich) NUR töten muss!Es gibt keine anderen Alternativen und das Spiel ist wirklich derbster Müll.Bei Hitman z.B. ist das ok mit der Gewalt,weil es wenigstens noch anständige Missionen und auch mal ein paar Rätsel gibt,aber hier kann ich sowas nicht entdecken.Ohne die detaillierte Gewalt wäre Manhunt in der untersten Schublade,dieses Spiel gehört einfach verboten,weil es nur aufs töten aus ist und das ohne den kleinsten Scherz,toternst.Postal II hatte wenigstens noch Stil und war lustig(Katzenschalldämpfer),aber Manhunt funktioniert nur nach dem Prinzip:Stech ihn ab,lass ihn bluten,spritz den Bildschirm mit Blut voll,so grausam wie möglich.Ich spiel auch gern mal Quake III oder SoF,aber ich finde Manhunt ist nur noch Schrott.Bin gespannt ob ne Fortsetzung rauskommt und was uns noch in den nächsten 2,3 Jahren erwartet.Vielleicht "Schulmassaker-Steinhäuser Edition".Den Entwicklern traue ich alles zu...

Irgendwo ist es sowieso mal Zeit,dass ein völlig neues Genre erfunden wird.Ich kann diese Kopien mittlerweile nichtmehr sehen,überall Kriegsspiele,Egoshooter,...

mfg

Z3ro

dekay

Zitat von: Anime-BlackWolfAber allein die THEMATIK ist wie bereits abgesprochen rechtswiedrig, würde bedeuten, wenn man die beiden Sachen FAKEN würde (wie lassen wir mal dahingestellt, computeranimert oder ähnliches...) und somit nicht real agiert sondern wieder "künstlerisch" im Sinne von "alles nur gestelllt", wären die Dinger IMMER NOCH unter Totalverbot.
Hier wird von der Moral der Bevölkerung ausgegangen, dass die THEMEN alleine, egal unter welcher Darstellung, zu ächten sind und entsprechend vom Gesetz verfolgt werden. Die Gesetze werden von den Bürgern durch Wahlen geschaffen, schwenkt die Moral des Landes weiter in die humanistische Ecke (womit ich perönlich nicht rechne...) KÖNNTE da auch mal mehr im Bereich "sowas darf man nicht darstellen um es kommerziell auszubeuten" (und genau DAS stellt der §131 da) wiederfinden. Von daher...

Stimmt natürlich. Allerdings liegen ja auch in Holland oder Frankreich keine Kinderpornos im Laden rum (oder ich hab' nicht richtig gesucht :mrgreen: ). Was ich meine, es geht -wie uns das Ausland zeigt- eben auch ohne eine BPJM oder einen schwammigen und dazu falsch ausgelegten § 131.

Und es gibt natürlich auch einen Konsens in der Bevölkerung (bis auf perverse restliche 1% oder so) bzgl. der Ächtung von Kinderpornos und Co. Aber wie viele sehen sich wirklich keine Filme mit Gewalt an? Ich schätze, das wird eine Minderheit sein. Und eine Abstufung, wie es die BPJM oder bestimmte Amtsgerichte meinen, es bei Gewalt in Filmen und Compispielen tun zu können, ist fast unmöglich zu machen. Man denke nur an die unzähligen GF-Diskussionen a la "Wieso ist 'Final Destination 2' ab 16, aber 'Halloween 2' verboten?", die das wunderbar offenlegen.
Ein exakt definierender und nachzuvollziehender Paragraph, der so 'ne Scheiße wie Kinder- und Tierpornos verbietet, auch wenn nur animiert oder so, dürfte wohl auch im GF hier keine ernstzunehmenden Gegner finden, denke ich. Im Ausland, wie gesagt, gibt's das Zeug ja auch nicht.

Zitat von: Anime-BlackWolfWer im vereinten Europa Probleme hat, an gewisse §131 ranzukommen, der hat irgendwie das Hobby verfehlt, von daher sehe ich das "Problem" ganz locker. Allein schon deshalb, wenn man die qualitative Seite der deutschen Releases berücksichtigt.

Ob's hier im GF vielleicht doch welche mit diesen Problemen gibt :mrgreen: ?
Nun ja, meine Hoffnung besteht ja u.a. darin, dass über das Europarecht der deutsche Alleingang irgendwann gestoppt wird. Klar komm' ich an den ganzen Käse ran, aber nur weil ich ein Gesetz locker umgehe, muss ich es ja nicht gutheißen und kann es bekämpfen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

JasonXtreme

Naja, in den nördlichen Ländern gibbet zumindest Tierpornos ;)...was ich auch nicht OK finde.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

quaker

ZitatDie bei Stern TV haben doch was von 3 Verschiedenen "Hinrichtungsarten" berichtet, bei mir kommt immer die gleiche Leiher.
Ganz kurz mal: Du musst den Knopf mit dem du den Move ausführst, länger halten, bis sich die Anzeige gelb oder dann rot färbt. :)

Contagion

*PRUST*

Nochmal schnell ein e-bay angebot:

*GELÖSCHT*

Artikelbeschreibungen sind schon was feines. Wenigstens hab ich gut gelacht *g*

*EDIT*

Jetzt hat auch eBay dem treiben mit Manhunt ein ende gesetzt und die Artikel aus dem Programm geworfen.

Für jene die es wissen wollten:

Der Anbieter bewarb Manhunt mit folgendem:

Abgabe nur an Personen von 21 Jahren. Gefahr vom extremen Realitätsverlust.

Man Behind The Sun

Zitat von: Contagion*PRUST*

Nochmal schnell ein e-bay angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18572&item=5101075660&rd=1&ssPageName=WDVW

Artikelbeschreibungen sind schon was feines. Wenigstens hab ich gut gelacht *g*

rofl, ich finds einfach nur genial! genau SO kann man geld machen!  w-)
In heaven everything is fine.


asia

Also ich halte das Spiel sicher nicht für Schrott.Das Spiel hat eine sehr beklemmende Atmosphäre(ich weiss es,hab das Spiel selber aber nicht erst seid dem SternTV Bericht :) )und taugt auf alle Fälle als Stealth Game.Und ich sehe das Spiel eher als Satire auf die Medien. Und Rockstar Games hätte keine bessere Werbung für das Spiel bekommen können.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020