OFDb

Freddy vs. Jason auf DVD gekürzt ?

Begonnen von Professor, 4 Juni 2004, 13:01:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Professor

Ist der Film Freddy vs. Jason auf DVD gekürzt worden.
Laut FSK Freigaben läuft die DVD nur 93 min der Kinofilm dagegen war 97 min. lang.
Siehe hier:
http://www.fsk-online.de/such.asp?txtFilmtitel=freddy+vs.+jason&Sort=az&selFilmart=Alle&CGI=0

Das wäre ja der Hammer.

golgothicon


Andy (B.I.A.)

Hallo,

falsch

Pal 24 Bilder/sec Kino - PAL 25 Bilder/sec DVD. Nix mit NTSC

Gruß
Andy  :andy:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Aber 24 Bilder entsprechen der NTSC Norm.
Es gibt aber im Kino kein NTSC oder Pal!

Grüße
Crumb B, dessen FVJ DVD 97 Minuten lang ist :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

CinemaniaX

Zitat von: Crumb BAber 24 Bilder entsprechen der NTSC Norm.

Stimt nicht ganz.
Kino: 24 fps
NTSC: 30 fps
Kein Laufzeitunterschied wegen 2:3-Transfers.

Zitat von: Crumb BEs gibt aber im Kino kein NTSC oder Pal!

Das stimmt.

Zitat von: GRANDMASTERminDntsc --> pal

Besser: Kino --> PAL

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Genaugenommen sinds 29.97 fps.
Klugscheiß :dodo:

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

golgothicon

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: GRANDMASTERminDntsc --> pal
Besser: Kino --> PAL

Stimmt, dachte die Framerate im kino würde der von NTSC entsprechen. (Wobei der Gedankengang ja offensichtlich ist, wenn ich das so geschrieben habe, aber ich muss mich einfach rechtfertigen ;-).)

Kannst du mir das mit dem 2:3-Transfer erklären? Ich hatte nur einen Punkt im Mathe-Abi, mir muss man soetwas erklären.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich hatte 11 Punkte und verstehs auch nicht so recht, wobei ich dachte, daß die meisten US DVDs in 24fps sind.
Gibt es ein Tool, was einem sagt wie viele fps eine DVD hat?

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

CinemaniaX

Zitat von: Crumb BGenaugenommen sinds 29.97 fps.

Richtig.
Und genaugenommen sind es auch 23.97 fps bei Kinofilmen.

Zitat von: GRANDMASTERminDKannst du mir das mit dem 2:3-Transfer erklären? Ich hatte nur einen Punkt im Mathe-Abi, mir muss man soetwas erklären.

Das Prinzip ist folgendes:
- jedes ungerade Film-Frame wird auf 2 NTSC-Half-Frames transferiert
- jedes gerade Film-Frame auf 3 NTSC-Half-Frames transferiert

Das heisst: Bei 4 Film-Frames hat man 10 NTSC-Half-Frames.

4 Film-Frames bei 24 fps ===> 4/24 = 1/6 Sekunden
10 NTSC-Half-Frames (= 5 NTSC-Full-Frames) bei 30 fps ===> 5/30 = 1/6 Sekunden

Dann stimmt's wieder mit der Laufzeit. So ist der Trick.
Verständlich?  :)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Danke, das klingt logisch,
aber hab grade mal mit dem Media Player Classic (nicht Windows Media Player) ein paar DVDs getestet, und der zeigte mir an, daß Austin Powers 3, Freddy Vs. Jason und Dogma (alle RC1 NTSC) eine Framerate von 23.97fps haben, wie kommt das jetzt wieder mit den 29.97fps vom NTSC Standard hin?

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

CinemaniaX

Viele RC1-DVDs werden mit einer Framerate von 23.97fps codiert.
Es wird NTSCFilm genannt.
Die Berechnung zu 29.97 fps macht der DVD-Player.

Kirsten_Dunst_Fan

Hab grad mal meine UK-Scheibe reingelegt: 93:14 min!

MfG

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020