OFDb

American Psycho und Heart of Darkness - Verbindungen??

Begonnen von Man Behind The Sun, 8 Juni 2004, 22:28:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

im moment lesen wir in englisch joseph conrads heart of darkness. da ich mal seit langer zeit ein referat über american psycho halten wollte, also den roman, sprach mich mein lehrer darauf an, dass das referat jetzt gut reinpassen würde. auf die frage, WIE das denn da reinpassen würde, meinte er nur, dass ich nochmal genauer lesen sollte.

nun finde ich aber nichts. entweder bin ich zu blöd oder er will mich nur verarschen. denke aber ersteres  w-)

also, was haben HOD aus dem frühen 19. JH und AP aus den 80ern gemeinsam? auch mutmaßungen sind sehr erwünscht!
In heaven everything is fine.


psychopaul

Pffff... 8O

Also,ich kenn das Buch HoD nicht,aber Apocalypse Now is doch anscheinend eine Quasi-Verfilmung.

Vielleicht passt es ja nur deswegen gerade,weil auch Col. Kurtz ein absolut Wahnsinniger ist: :arrow: Verbindung zu Bateman.(?)
Das könnte deinem Lehrer ja schon als Grund reichen,möglicherweise. :wink:

Aber kommt dieser Kurtz überhaupt so wie im Film auch in dem Buch vor? :???:
Wenn nicht,hätt ich auch keine Ahnung,denn so viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Stoffen is dann auch nicht gegeben. 8O
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

helo

Hab beide Bücher gelesen.
Ich denke auch, dass es deinem Lehrer ganz oberflächlich um die psychische Abnormität (Wahnsinn) von Kurtz bzw. Bateman geht.

Andere Mutmaßung:
In beiden Werken ist als Hintergrund eine wirtschaftliche Situation dargestellt, die man kritisch betrachten oder sogar verurteilen könnte, da ähnlich ausbeuterisch veranlagt.
HoD - die rücksichtslose Nutzung/Ausbeutung der Ressourcen Afrikas durch Westeuropa, Kontrast von verschiedenen Menschentypen/Lebensweisen: Marlow+Westeuropäer und Afrikaner
AP - der Kapitalismus in den USA, Kontrast: Bateman+Yuppies und Obdachlose/Bettler

Man Behind The Sun

wow, das ist doch schonmal super und gut durchdacht, vielen dank!

weitere mutmaßungen?
In heaven everything is fine.


helo

noch eine Idee (ich hoffe, ich erinnere mich richtig an alles; keine Garantie, selber nachlesen):
in ihrem Wahnsinn streben die beiden Protagonisten u. a. auch nach persönlichem Besitz/Wohlstand, sowie einer anerkannten Position/Status in einer Gruppe (möglichst die beste, höchste Position).

HoD:
-Zitat:"Ihr hättet ihn hören müssen, wie er <Mein Elfenbein> sagte. ... <Meine Braut, mein Elfenbein, meine Station, mein Fluss, mein....> - alles gehörte ihm." - Besitzanspruch
-Kurtz gilt als der beste Agent bei der Beschaffung von Elfenbein, bei seinen eigenen Landsleuten, die aber auch seine Konkurrenten in dem Job sind; sowie in der Firmenleitung - Status (Gruppe, wo er herkam)
-Außerdem findet er Anerkennung bei dem Stamm von Eingeborenen, dessen Führer er geworden ist - Status (Gruppe, wo er hinging)

AP:
-Bateman will beste Kleidung, Essen, Stereoanlage, Bettlaken, Apartment in bester Lage usw., da gibt es ja unzählige Stellen im Text - Besitz
-Bateman bleibt die Anerkennung der Familie verwehrt, Szene mit Bruder, Andeutungen im Text - Status (Gruppe, wo er herkam)
-und strebt nach einem hohen Status/Anerkennung in seinem Job als Finanzirgendwas, hat jede Menge Konkurrenten, die denselben Job machen - Status (Gruppe, wo er hinging)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020