OFDb

Zensur von Filmen in D

Begonnen von cut, 13 Juni 2004, 15:23:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cut

Es stört schon ungemein, weil man sich in Deutschland nie sicher sein kann, ob der gerade gesehene Filme wirklich ungeschnitten war. Im Kino sind die Filme geschnitten, im TV sowieso, auch auf DVD kann man schon mal ne geschnittene erwischen. Mit Glück gibts irgendwann eine FSK18-DVD. Die könnte aber auch geschnitten sein.
Punisher wird geschnitten damit er FSK18 ist, das versteh ich mal überhaupt nicht. Wozu einen Film schneiden der sowieso FSK18 ist?
Was mir noch aufgefallen ist: In der Ofdb steht z. B. bei der Deutschland-DVD von Shaft "Laufzeit: 95:14 min" und dass die Fassung ungekürzt wäre. Ungekürzt ist auch die amerikanische DVD. Allerdings ist da die Laufzeit 99:12 Min.
Dann erinnere ich mich an ein Tarantino-Interview. Das war - glaub ich - in Maxim über Kill Bill. Demnach haben die Deutschen wohl die kürzeste Fassung, die USA eine längere und in Asien eine noch längere.
Wie kann sich sicher sein einen Film tatsächlich ungeschnitten gesehen zu haben?
€: Nachtrag: Blade ist auch ein gutes Beispiel. Ich weiß gar nicht wie viele unterschiedliche Versionen es von dem Film gibt. Troja ist auch geschnitten

derdon

bei kill bill ist nur die japan fassung anders.
bei shaft wirds wohl ntsc-> pal gewesen sein.
von blade gibts nur 2 fassungen: die ungekürzte und die fsk 16.
hätte man aber alles durch die ofdb rausbekommen können :wink:
und punisher hätte ohne cuts keine fsk 18 bekommen

cut

Und was hätte es für Punisher bedeutet, wenn man ihn nicht geschnitten hätte? Indiziert? Wobei das, bis auf das Werbeverbot, dasselbe wie FSK18 ist, oder? Beschlagnahmt? Was in diesem Zusammenhang auch interessant ist: Haben wir hier lt. GG kein freies Land? Darf eine staatl. Einrichtung zur Zensur zwingen?
Erklär das bitte mal mit NTSC -> PAL. Hat das was damit zu tun, dass bei der Konvertierung die Geschwindigkeit erhöht wird? Hab davon mal was gelesen, kann mich aber nur ganz schlecht dran erinnern.
Haben Japan od. US-DVDs eigentlich eine dt. Tonspur?
Gibts irgendwo ungekürzte Filme auf DVD mit dt. Tonspur günstig zu bestellen/kaufen/leihen?

Ormic

NTSC läuft mit 24 Bildern/Sekunde
PAL läuft mit 25 Bildern/Sekunde

Macht bei der Normwandlung einen Zeitunterschied von 4%, ergo 4 Minuten bei 100 Minuten Laufzeit des Filmes.


US und Japan DVDs haben normalerweise keine deutsche Tonspur, außer bei deutschen Filmen  :idea:
Deutsche Händler werden hier nicht genannt, für andere benutzt du bitte die Suchfunktion und suchst z.B. nach HÄNDLER.

Zu den ganzen Freigabe- und Zensur-Themen findest du hier auch mehr als genug, einfach Suchfunktion nutzen ... sollte schnell was zu finden sein!

EDIT: Deutsche Händler werden aufgrund der Versandproblematik nicht genannt, weil 18er (oder schlimmeres) zu versenden hier nunmal nicht erlaubt ist.
Wenn du deutsche Tonspuren brauchst, kannste bei Shops in Österreich oder Schweiz gucken ...

//www.dtm.at
//www.cede.ch
//www.1a-dvdshop.ch
usw. usw.

Wie gesagt kannst du dazu aber auch einfach die Suchfunktion benutzen.

-.-/../.-../.-..//--/.

cut

Wieso werden hier keine deutschen Händler genannt? Versteh ich nicht. :?

derdon

weil sich diese händler alle auf dünnem eis bewegen.
google wird dir aber auch weiterhelfen

mandator

Zitat von: cutUnd was hätte es für Punisher bedeutet, wenn man ihn nicht geschnitten hätte? Indiziert? Wobei das, bis auf das Werbeverbot, dasselbe wie FSK18 ist, oder? Beschlagnahmt? Was in diesem Zusammenhang auch interessant ist: Haben wir hier lt. GG kein freies Land? Darf eine staatl. Einrichtung zur Zensur zwingen?
Erklär das bitte mal mit NTSC -> PAL. Hat das was damit zu tun, dass bei der Konvertierung die Geschwindigkeit erhöht wird? Hab davon mal was gelesen, kann mich aber nur ganz schlecht dran erinnern.
Haben Japan od. US-DVDs eigentlich eine dt. Tonspur?
Gibts irgendwo ungekürzte Filme auf DVD mit dt. Tonspur günstig zu bestellen/kaufen/leihen?

Entweder Fake oder 12-jähriger!

Ciao

Neo

@mandator

das schließt sich ja nicht aus :-)
Warten wir ab, ob noch was kommt....

KeyserSoze

Entweder ein Ahnungsloser oder Dudikoff-Van Damme Fan iss wieder da. :evil:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

psychopaul

ähm,Leute,selbst wenn er 12 is,drückt er sich immer noch besser aus,als die ganzen anderen dudikoffs hier,also wartet doch mal ab... :scarface:  :wink:

vll fängt er ja wirklich erst mit dem Uncut-Hobby an! :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

sat-freak

genau, ich hab's ja schon mal gesagt: ihr nimmt newbies einfach zu unhöflich und zu hart ran. jeder fängt mal winzig an.

ich mach jetzt mal das, was schon längst überfällig ist:  @cut
willkommen im forum !
lesen, suchen, erst dann posten  :respekt:

have fun

cut

Eigentlich wollte ich hier über die Zensur in Filmen in Deutschland diskutieren, da es in meinen Augen schon unglaublich ist, was hier abgeht. Tatsächlich werde ich das jetzt wohl lieber sein lassen.

Snake Plissken

Ach, nimm es locker.

Gerade DIESES Thema haben wir halt schon zigmal durchgekaut (und bei fast jedem 18er Film der letzten Zeit mal gestreift), da kommt halt dein Posting etwas "ungünstig" daher.

Deine Beispiele Kill Bill (nur die Japan-Version ist länger und die SW-Szene in Farbe, ebenso in USA) und Shaft (NTSC-PAL Transfer) waren auch nur schlecht gewählt.

Lass dich von obigen Postings nicht gleich vergraulen.
Snake

Zeromancer

Man sollte auch nicht immer rummeckern über die Zensur in Kinos:

Final Destination 2 lief uncut
MB's TCM lief uncut
F v J lief uncut
DotD 2004 lief uncut(R-Rated)
Harry Potter 3 lief uncut(keine FSK 6 ;)  )

und nur weil jetzt wieder maln geschnittener kommt regen sich alle auf.Mit Geduld geht doch alles:Einfach auf die Uncut-DVD warten und sonst den alten Punisher uncut reinziehen  :ladys:

cut

Wenn alles schon so oft durchgekaut wurde empfehl ich nen FAQ-Thread als sticky zu erstellen. Da werden dann die wichtigsten Fragen beantwortet, z. B. die die ich stellte, Links zu Händlern reingestellt, Links zu den Diskussionen eingefügt usw. Und die ganzen Abkürzungen für Filmtitel und anderes erläutert.

@Zeromancer: Das mit der Uncut-DVD ist so ne Sache, so wie ich das verstanden hab gibts die Uncut-DVDs wohl eher selten auf deutsch. Nachdem die Möglichkeit mehrer Tonspuren auch eher selten genutzt werden, ist der Film in englisch. Und ich bevorzuge synchronisierte Filme. Ich weiß, das Original is eh besser und bla. Trotzdem will ich nicht unbedingt nen Film zehnmal sehen bis ich ihn verstanden habe. Mir sind normale DVDs schon zu teuer, uncut wird wohl noch mehr kosten (wg. Import od. eben gerade weils uncut ist). In der Videothek wirds wohl auch eher ne geringe Auswahl geben (wenn überhaupt). Zumindest denk ich mir das mal so. Man möge mich korrigieren, wenn ich irre.

Mr. Hankey

Zitat von: CutDas mit der Uncut-DVD ist so ne Sache, so wie ich das verstanden hab gibts die Uncut-DVDs wohl eher selten auf deutsch.

Das ist Quatsch! Dir kann es doch nicht entgangen sein, dass es, gerade in letzter Zeit, eigentlich kaum noch Filme gibt, die man nicht irgendwie Uncut und auf Deutsch (legal versteht sich) kriegen kann! Heutzutage kann man sich eigentlich zu 99% sicher sein, dass man alles irgendwie, irgendwann  Uncut kriegt (sieht man mal von irgend welchen ganz exotische Filmen ab). Wenn nicht im Kino, dann auf DVD, da haben Snake und Zeromancer schon recht!

Ausnahmen gibt es zwar leider wirklich, aber die halten sich heutzutage doch sehr in Grenzen!

Und anderen Ländern geht es da teilweise nicht besser. Wenn man da nur an die ständigen Mini-Cuts in England z. Bsp. denkt, die sind dann in der Regel sogar auf den DVD's vorhanden!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bladexx9

Zitat von: Mr. Hankey

Ausnahmen gibt es zwar leider wirklich, aber die halten sich heutzutage doch sehr in Grenzen!



stimmt, aber für leute wie mich, die auf gute alte B-Actionmovies stehen ist die Zensurproblematik doch mehr als allgegenwärtig

CinemaniaX

Zitat von: Bladexx9stimmt, aber für leute wie mich, die auf gute alte B-Actionmovies stehen ist die Zensurproblematik doch mehr als allgegenwärtig

Das stimmt. Aber die Filme, die der User "cut" genannt hat, sind keine B-Actionmovies: Punisher (Neuversion), Shaft, Kill Bill, Blade.
Und das ist Quatsch (ich zitiere Mr. Hankey  ;) ), was der User "cut" geschrieben hat (aber eher wegen Ahnungslosigkeit statt Fakertum  :) )

cut

Ok, bei Hellraiser IV z. B. sehe ich aber keine deutsche Uncut-DVD.
Ansonsten sind mir einige Bootlegs aufgefallen. Wenn sich das bei Filmen wie bei Musik verhält, dürfte es aber auf legalem Weg gar nicht möglich sein dran zu kommen und sonst auch nur schwer. Gehört Punisher dann eigentlich zu den B-Movies?

Mr. Hankey

Zitat von: cutOk, bei Hellraiser IV z. B. sehe ich aber keine deutsche Uncut-DVD.

Hier ist aber nicht Zensur der Grund der "Kürzung" sondern eher eine etwas schlampige Verarbeitung von Highlight DVD! Schau mal bei Schnittberichte.com nach, da findest du die Infos dazu!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

CinemaniaX

Zitat von: cutGehört Punisher dann eigentlich zu den B-Movies?

Punisher alt: ja
Punisher neu: nein

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020