OFDb

Re-Animator - Buchvorlage?

Begonnen von Creepshow, 28 Juli 2004, 15:25:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Creepshow

Kann mir irgendjemand sagen, wie das Orginalbuch von H.P. Lovecraft heißt, das dem Film zu Grunde liegt?

jororo

"Herbert West- Re-animator". Allerdings gibt es das wohl nicht einzeln, das heisst, du brauchst die Sammlung, in der die GEschichtenfolge abgedruckt ist... Welche das ist, kann ich dir nicht sagen, Suhrkamp hatte mal alle "echten" HPLs (also ohne die Kolloborationen) in 13 Bänden abgedruckt...
In ENglisch ist das im ersten "H P LOvecraft Omnibus" (von 3) abgedruckt...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Creepshow

Danke!
Werde mich mal auf die Suche begeben ...

Moonshade

Das ist allerdings nur eine längere Kurzgeschichte, kein ganzer Roman.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deadite

Die deutsche Übersetzung der Geschichte habe ich gelesen. Unterscheidet sich vom Verlauf her gesehen ziemlich vom Film. Titel ist übrigens "Herbert West der Wiedererwecker". Zu finden ist diese Geschichte in "Stadt ohne Namen" aus dem Suhrkamp Verlag (gibt es z. B. bei Amazon oder Ebay).

mfg Deadite

Roughale

Zitat von: MoonshadeDas ist allerdings nur eine längere Kurzgeschichte, kein ganzer Roman.

Ganz korrekt wär, dass es eine Sammlung meherer Kurzgeschichten ist (wie viele weiss ich leider gerade nicht), die erschienen in Fortsetzungsform in einem Magazin (ich wage mich zu erinnern, dass das Amazing Stories war) - es gibt aber Besseres von Lovecraft (imho) - die Filme gehen mehr ab und sind nicht allzu nah an den Stories...

Die deutsche Version ist enthalten in:
Lovecraft, Howard Ph:
Stadt ohne Namen
ISBN 3-518-37194-0; (Suhrkamp /KNO)
16,70 sFr / 9,00 Eur-D / 9,30 Eur-A; Kartoniert;

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Creepshow

Hab das Buch bei Hugendubel ergattert.
Gar nicht mal schlecht, wenn mann bedenkt, das die Geschichte fast 100 Jahre alt ist, oder  ?

Deadite

Naja. Etwas über 80 Jahre sind meiner Meinung nach noch nicht "fast 100 Jahre". :D ("Re-Animator" wurde etwa 1921 oder 1922 geschrieben) Auch kann man die Qualität einer Geschichte ja sowieso nicht vom Alter abhängig machen. Dass Lovecraft allerdings neben Poe einer der wichtigsten Vorreiter der modernen fantastischen Literatur war, kann man wirklich mit Recht behaupten. Zwar ist sein Schreibstil oft ein wenig anstrengend zu lesen, aber die Stories sind auch heute noch wirklich interessant.

mfg Deadite

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020