OFDb

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Begonnen von Mr. Hankey, 18 Juni 2004, 21:55:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Gent

"Herr Herbig" hat da soviel zu sagen wie du und ich.
Es ist wohl mehr als Falsch im etwas in die Schuhe zu schieben, er produziert das meines Wissens nicht mal.

Sich jetzt über "Schwulen-Klischees" aufzuregen hat in etwa den gleichen Effekt wie wenn man jemanden eine Predigt hält nach dem er  "Schwuchtel" gesagt hat.

Zum Film: Ich werde ihn mir nicht angucken ,da ich den Schuh des Manitu, Bullyparade und auch Traumschiff Surprise mehr als scheiße finde.
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Snake Plissken

ZitatAlso ich kann Virus Bedenken teilweise nachvollziehen. Die Schwulengags kann man nicht mit Gewalt vergleichen was den Nachahmungseffekt angeht.
Aber überleg mal wie viele Leute nach dem Schu des Manitu Gags nachgeäfft haben und ich denke unter 14jährige, die warscheinlich keine echten Schwulen kennen werden diese Klischees übernehmen. Das hat nix damit zu tun das sie die Freaks ernst nehmen. Aber da fehlt vieleicht doch etwas die Erfahrung zwischen Parodie und Realität zu unterscheiden.
Ich hoffe es kommen mehr Gags als nur Schwulenwitze, ich mag die Traumschiff Clips in der Bullyparade aber für 90 Minuten wird das bei weitem nicht reichen...

Wenn ihr schon beim "Durch-tuckige-Filme-Jugendliche-verwirren" seid, gebe ich mal ein paar Titel als Stichworte, bei denen auch keine allzu großen Folgen auftraten:

-Ein Käfig voller Narren
-Das Remake "The Birdcage"
-Abendanzug
-Echte Kerle
-Der bewegte Mann

Wurde nach Ansehen dieser Filme etwas über eine "Welle von Schwulen-Diskreminierung unter Jugendlichen" bekannt??

Snake, den Kopf schüttelnd darüber, was manche Leute für Probleme haben :schwul:

sickBoy

Zitat von: Snake Plissken
ZitatAlso ich kann Virus Bedenken teilweise nachvollziehen. Die Schwulengags kann man nicht mit Gewalt vergleichen was den Nachahmungseffekt angeht.
Aber überleg mal wie viele Leute nach dem Schu des Manitu Gags nachgeäfft haben und ich denke unter 14jährige, die warscheinlich keine echten Schwulen kennen werden diese Klischees übernehmen. Das hat nix damit zu tun das sie die Freaks ernst nehmen. Aber da fehlt vieleicht doch etwas die Erfahrung zwischen Parodie und Realität zu unterscheiden.
Ich hoffe es kommen mehr Gags als nur Schwulenwitze, ich mag die Traumschiff Clips in der Bullyparade aber für 90 Minuten wird das bei weitem nicht reichen...

Wenn ihr schon beim "Durch-tuckige-Filme-Jugendliche-verwirren" seid, gebe ich mal ein paar Titel als Stichworte, bei denen auch keine allzu großen Folgen auftraten:

-Ein Käfig voller Narren
-Das Remake "The Birdcage"
-Abendanzug
-Echte Kerle
-Der bewegte Mann

Wurde nach Ansehen dieser Filme etwas über eine "Welle von Schwulen-Diskreminierung unter Jugendlichen" bekannt??

Snake, den Kopf schüttelnd darüber, was manche Leute für Probleme haben :schwul:

Ich glaube nicht das einer der genannten Filme hier in deutschland so erfolgreich lief wie der Schu des Manitu und ich glaube auch keiner hatte das selbe Zielpublikum, aber ich will das Thema jetzt besser ruhen lassen.

Urfaust

Bullys Filme waren bisher immer eine sehr zweischneidige Sachen.

Einerseits technisch, optisch, akustisch und vom Schnitt her absolut beeindruckend und auf Hollywood Niveau. Und auch beim (T)Raumschiff wird es nicht anders sein, das liess der Trailer schon durchsickern.

Andererseits aber ist der Humor IMHO derart infantil, debil, banal, vorhersehbar und was weiss ich noch ... bei Manitu musste ich vielleicht 1-2x lachen, und das war noch Sky Du Monts arrogant-ironischem Spiel zu verdanken...

Ich glaube mit dem Bully Humor verhält es sich wirklich so, entweder man liebt oder man hasst ihn, ich persönlich kann den Kalauern nix abgewinnen. Höchstens wegen der ausufernden Effekte interessant...

Der wohl kalkulierteste deutsche Film der letzten 10 Jahre.... :roll:

Punisher

Zum Thema "Bully zockt ab" noch ein Nachtrag:

Zitat+++ HDF-Protest: Filmkunsttag bleibt

Mit Schreiben vom 05. Juli 2004 hatte sich der HDF an die Constantin gewandt, um auf die deutlichen Belastungen der Verleihkonditionen ,,(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" insbesondere für Einzelleinwandhäuser hinzuweisen. Entgegen der im Vertrag getroffenen Festlegung, dass der Film während der Mindestspielzeit in allen Vorstellungen täglich gezeigt werden muss, heißt es in einer Antwort von Constantin auf das HDF-Schreiben: ,,Bei 1-Theaterplätzen stellen wir dem Kunden frei, ob er den zu erwartenden Blockbuster am Filmkunsttag spielen will oder die Filmkunst vorzieht." Das heißt, dass der etablierte Filmkunsttag weiter Bestand hat. Bewegung zeigt sich auch beim Thema gesonderte Kinder- oder Jugendvorstellungen in Einzelleinwandhäusern. Hier bietet Constantin an: ,,Sollten Ihnen im Rahmen unser aktuellen Vermietung hier Problemfälle bekannt werden, werden wir sicherlich mit diesem Kunden eine Lösung finden." Dieses Angebot sollte aufgegriffen werden.

Quelle: http://www.kino-hdf.com/

CapN

Die ersten Kritiken sind draußen, und -überraschung- der Streifen kommt durchweg gut an:

www.moviemaze.de
www.filmszene.de
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Moonshade

So hört man das gern...hoffentlich kann sich meine Holde bald mal zeittechnisch freiblocken...ich bin gespannt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: MoonshadeSo hört man das gern...hoffentlich kann sich meine Holde bald mal zeittechnisch freiblocken...ich bin gespannt.

Du guckst Bully??? Jetzt bin ich menschlich enttäuscht. :mrgreen:

Moonshade

Zitat von: Dr. Phibes
Zitat von: MoonshadeSo hört man das gern...hoffentlich kann sich meine Holde bald mal zeittechnisch freiblocken...ich bin gespannt.

Du guckst Bully??? Jetzt bin ich menschlich enttäuscht. :mrgreen:

Was kann ich tun, um das wieder gerade zu rücken. Was soll ich gucken?
Mucksmäuschenstill? van Triers "the Five Obstructions? Delta Force? :algo:

Bullyparade war absoluter Kult (mal abzüglich Erkan und Stefan), ich hätte nur noch öfter Diana Herold eingesetzt... w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

ZitatBullyparade war absoluter Kult (mal abzüglich Erkan und Stefan), ich hätte nur noch öfter Diana Herold eingesetzt...

Die kannst dir ja jetzt auf der "Alm" anschauen, die böse Zigarettendiebin.... :D   :holsten:
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

The Gent

Zitat von: mr. pink
ZitatBullyparade war absoluter Kult (mal abzüglich Erkan und Stefan), ich hätte nur noch öfter Diana Herold eingesetzt...

Die kannst dir ja jetzt auf der "Alm" anschauen, die böse Zigarettendiebin.... :D   :holsten:

Ich wusste doch das mir das Gesicht bekannt vorkommt. w-)
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Moonshade

Im Bauerndirndl sieht sie nicht halb so angenehm aus...

Ich vermeide diesen Urlaubsmist...klaut das Luder da?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

ZitatIch vermeide diesen Urlaubsmist...klaut das Luder da?

Unter anderem, hauptsächlich heult sie, weil ein kleines Ferkel geschlachtet werden muss, oder der Dee wieder mal böse zu ihr war.... du verpasst nichts.  :wink:
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Zitat von: mr. pink
ZitatIch vermeide diesen Urlaubsmist...klaut das Luder da?

Unter anderem, hauptsächlich heult sie, weil ein kleines Ferkel geschlachtet werden muss, oder der Dee wieder mal böse zu ihr war.... du verpasst nichts.  :wink:


Sobald sie wieder Abendkleid und hohe Hacken trägt, bin ich dabei. Muß nicht mal versuchen zu tanzen... :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Hey,Jungs,SOFORT Back to Topic... :anime:  :algo:

Ich steh auf diesen Blödel-Nonsense-Humor a la Airplane und Nackte Kanone und in derselben Tradition steht ja auch Bully`s Schaffen. :wink:

Fand Manitu recht lustig,bin aber jetzt etwas skeptisch.
Erstens, weil mir dieses Tunten-Getue auch schon zum Hals raushängt und zweitens,weil wohl nichts "Spaceballs" übertreffen kann. :haha:

Naja,geschaut wird er wohl auf jeden Fall,dieses "Genre" is ja leider etwas ausgestorben in letzter Zeit...

(ach ja:
die Herold kann ja wohl gar nix... :holsten:  :haha: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Nachdem was ich so in Kritiken lesen konnte, würde ich nicht allzu viel SF von dem Film erwarten, der kippt wohl mit den Zeitreisen noch sehr stark und trifft neben den trailer-gezeigten Rittern wohl auch noch Querverweise mit dem Schuh des Manitu und der Realität von 2004 (sonst könnte Christoph Maria Herbst sich wohl nich selbst spielen).

Das erinnert mich jetzt schon an das Ende von Blazing Saddles, wo alle Setbegrenzungen aufgehoben sind...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: MoonshadeNachdem was ich so in Kritiken lesen konnte, würde ich nicht allzu viel SF von dem Film erwarten, der kippt wohl mit den Zeitreisen noch sehr stark...

Jo,und das sollte eigentlich ein gutes Omen sein,weil dadurch das potentielle Gag-Repertoire noch erhöht wird...

(und Bully hat wohl selber gewusst,dass es nur eine wahrhaftige Sci-Fi-Verarsche gibt... w-)  :wink: )

Nur,was ich da von aufgesetzter Liebesgeschichte lesen musste,hat meine Skepsis leider weiter erhöht...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Anime-BlackWolf

Zitat von: MoonshadeDas erinnert mich jetzt schon an das Ende von Blazing Saddles, wo alle Setbegrenzungen aufgehoben sind...

Das erinnert nicht von ungefähr an "Die Zeitritter", da wird ja auch ins Mittelalter gereist bzw. von dort nach hier.

Man hat wohl überall gewildert, das ganze SciFi-Genre der letzten Jahre hindurch. Bleibt die Frage, ob das Ergebnis ansehbar bleibt.

Ich mochte ja die Karl May Originalverfilmungen, sonst hätte ich an der Parodie nicht so viel Spass gehabt, aber hier... Reviews abwarten.

KeyserSoze

Hab heute gelesen das er neben MIB, Aliens, Minority Report sogar das Spiel Max Payne verarscht. Wie soll das denn aussehen?

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Mr. Hankey

Zitat von: KeyserSozeHab heute gelesen das er neben MIB, Aliens, Minority Report sogar das Spiel Max Payne verarscht. Wie soll das denn aussehen?

Darauf bin ich auch riesig gespannt! Das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen. Vielleicht gibt es einen scharfen Move rückwärts von Spuk im Bullet-Time-Modus, wer weiss! :mrgreen:

<Hankey, der sich für morgen um 16.15 Uhr schon seine Karte gesichert hat und sicherlich nicht enttäuscht werden wird!  :D >
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

medienzensur

So, ich komme gerade von Kino und bin eigentlich recht zufrieden ;)

Bully brachte das, was vom Publikum erwartet wurde - leider nicht mehr. Meiner Meinung nach hätte man aus dem Film mehr machen können, aber er ist auch so "ganz ansehnlich".

Eine Verarsche von Max Payne ist mir übrigens nicht aufgefallen. Es gab zwar Zeitlupenszenen, aber doch sehr weit vom PC-Spiel entfernt :)
Berichtigt mich, wenn ich mich irre.

Abschließend noch ein Hinweis für diejenigen, die während das Anspanns den Film verlassen: Schaut in ganz zu Ende - wirklich GANZ - nicht schon abhauen, nach dem die Outtakes gezeigt wurden ;)

Edit: Ich vergab 7/10 Punkten


<Christian, der sich bereits am Montag Karten für Mittwoch gesichert hatte! :D>

Mr. Hankey

So bin nun auch zürück und muss sagen dass er mir ebenfalls recht gut gefallen hat und meine Erwartungen gerecht wurde!

Das beginnt schon bei der Story, die, für solch einen Film, wirklich recht gut geworden ist! Es wird wirklich nicht langweilig und man hat an alles gedacht!

Hauptsächlich lebt der Film natürlich von seinen Parodien. Egal ob es nun "Star Trek", "Star Wars", "Zurück in die Zukunft", "Spiel mir das Lied vom Tod" oder die vielen anderen kleinen versteckten Parodien sind (z. Bsp. "Terminator") alles kriegt sein Fett weg und wird gekonnt parodiert.

Dabei sind die Gags natürlich allesamt Bully-Like wobei sich Herbig aber glücklicherweise nicht nur auf sein warmes Trio konzentriert, sondern auch auf viele andere urkomische Figuren.

Zudem eine Inszenierung die vor Perfektion nur so sprüht! Vor allem die Spezial Effekte sind 1A! Solche großartigen Effekte hat man wohl in noch keinem dt. Film gesehen! Man sieht deutlich wo die 9 Millionen Euro hingeflossen sind!

Im Vergleich zum Manitu ist die Gag-Dichte allerdings nicht ganz so dicht und einige herbe Blindgänger gibt es auch!

Insgesamt aber ein Film, wie ihn wohl die meisten Bully-Fans erwartet haben und bei dem man aus dem Lachen und dem Staunen nicht mehr herauskommt! :D

Wertung: 8/10


Ofdb-Review
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Screamdevil

*Der Bericht enthält diverse Spoiler*

Der Film bietet eine fulminante Optik, braucht sich von daher keineswegs hinter großen Hollywood-Produktionen verstecken. Desweiteren wartet Periode 1 mit diversen recht interessanten Überraschungen auf.
Leider aber schwächelt Bully's Werk gerade in jenem Bereich, das der eigentliche Hauptgrund wäre, sich für den Film zu interessieren: der Humor.
Die Gagdichte ist, wie schon genannt, gering, und außerdem zünden nur ein Minimum der Witze.
Die schauspielerische Leistung ist leider Gottes unter aller Sau. Kaum einer weiß zu überzeugen, mit Ausnahme vom grenzgenialen Christoph Maria Herbst. Til Schweiger liefert ironischerweise den größten Lacher im Film ab als er sagt: "Mein Name ist Til Schweiger. Ich bin Schauspieler!"  :algo:

Neben den zu Beginn genannten Pluspunkten ist auch die interessante Wendung, als wir Santa Maria aus "Der Schuh des Manitu" wiedersehen, erwähnenswert.
Desweiteren muss man sagen, dass Michael Herbig eine, was technische und stilistische Belange angeht, perfekte Arbeit als Regisseur abgibt.

Schade nur, dass beim ganzen Kinobesuch die Outtakes noch am witzisten waren. Da fällt mir ein: Kann bitte jemand spoilern, was nach den Outtakes passiert. Das Kino, das ich besucht habe, brach nach den Outtakes die Vorführung ab.  :depp:

4/10, schade. Ich wollte doch von Anfang an SISSI.

Mr. Hankey

Ich habs ja schon vorher erwähnt! Du hast keinen Humor! :twisted:  :wink:

Die Gag-Dichte ist zwar etwas dünner als beim Manitu aber immer noch ziemlich hoch und es sind ne Menge Brüller (wesentlich mehr als Blindgänger!!!) enthalten! Da schwächelt nichts!
Und die schauspielerischen Leistungen sind unter aller Sau? Ich bitte dich! Schweiger ist mies, das stimmt, aber Bully und Co sind einfach nur klasse! :respekt:

Aber nun gut, Meinungen sind halt verschieden! :wink:


Aber in einem gebe ich Dir recht! Ich wollte auch lieber Sissi haben! Na mal sehen. Vielleicht klappts ja beim nächsten Film! :D


Und was nach dem Abspann passiert:

Spoiler















Die komplette Traumschiff Crew sitzt zusammen und isst Käsesahnetorte. Dabei erzählt Spuk, was er so die letzten 300 Jahre alles getrieben hat. Dann gibt Schrotty plötzlich bekannt, das ein Gast an Bord gekommen ist. Kork bittet ihn herein und es niemand anderes als Winetouch! Absolut zum Brüllen! :D














Spoiler Ende
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Screamdevil

Zitat von: Mr. HankeyIch habs ja schon vorher erwähnt! Du hast keinen Humor! :twisted:  :wink:
Ja ja.  :angry:  :wink:

Zitat von: Mr. Hankeyaber Bully und Co sind einfach nur klasse! :respekt:
Also Bully ist ja noch recht gut, aber meiner Meinung kann Christian Tramitz überhaupt nicht überzeugen. Außerdem beherrscht Rick Kavanian auch nur die Rolle des Lord Maul. Als Schrotty und Pulle überzeugt auch er nicht. Und über den Rest der Schauspieler brauch ich kein Wort verlieren, oder? :|

Zitat von: Mr. HankeyAber nun gut, Meinungen sind halt verschieden! :wink:
Du sagst es. :wink:

Lunita

Zitat von: ScreamdevilAlso Bully ist ja noch recht gut, aber meiner Meinung kann Christian Tramitz überhaupt nicht überzeugen.

Ja, ich hab neulich mal an seiner Show Tramitz & Friends vorbeigezappt, als er gerade im Sessel sitzend einen Witz erzählte. Der Witz war schlecht und er hat ihn wie Kaugummi gezogen. Nee, ich find ihn zwar in den Gags mit Bully super (insbesondere als Pilot oder Kaiser Franz) aber allein zündet der überhaupt nicht.

Wie ist denn Sky Dumont so? Ist ja auch heutzutage noch ein lecker Kerlchen. ;-) Bin froh, den mal in solchen Filmen zu sehen, denn Schmonzetten tue ich mir nicht an, nicht mal, um ihn zu sehen.

Bin mal gespannt auf den Film. Ich werd wohl die DVD abwarten. Mit nunmehr zwei Kleinkindern spare ich mir die Kinobesuche für wirklich  wichtige Filme auf, die nur auf Großleinwänden wirken. Und ich glaub, da gehört dieser nicht dazu, was? ;-) (OT: Spidey 2 war's wert, dass meine Mutter sich 3 Stunden lang vom Winzling hat zuschreien lassen. Mal eine Fortsetzung, die besser als der erste Teil war.).

wolfseye

Also ich muss ehrlich sagen das ich vom Traumschiff vollkommen enttäuscht war. Durch den Trailer etc. hab ich wesentlich mehr erwartet als nur knapp 90 min platte schwulen Witze!!! Habe mit einer richtig  coolen Veralberung von Star Trek gerechnet aber nee.... Den Film hätte Bully sich sparen können! Dann doch lieber noch mal Shrek 2 anschauen ! :D

Mr. Hankey

Zitat von: Lunita
Ja, ich hab neulich mal an seiner Show Tramitz & Friends vorbeigezappt, als er gerade im Sessel sitzend einen Witz erzählte.

Das stimmt allerdings! Tramitz & Friends hat mich auch absolut enttäuscht. :(  Ich konnte schon bei seiner ersten Show nicht einmal auch nur schmunzeln! In meinen Augen der absolute Tiefpunkt seiner Karriere! Aber den Leuten scheint es zu gefallen. Eine zweite Staffel ist schon geplant! :?

Im Traumschiff ist er aber, wie schon erwähnt, eigentlich ganz gut, genauso wie Kavanian :!: Und Sky Dumont ist sowieso Klasse! :D
Achja und Anja Kling ist ein toller Ersatz für Marie Bäumer! :mrgreen:  :wink:


@wolfseye

Reden wir vom selben Film?  :? Also 90 Min. platte Schwulenwitze sind mir nicht augefallen. Eher im Gegenteil! Bully hat sich mit den Schwulenwitzen überraschenderweise ziemlich zurück gehalten! Einige am Angang, immer wieder mal dazwischen und natürlich noch einmal kräftig zum Schluss! Die Konzentration der Gags liegt eigentlich hauptsächlich mehr auf den Parodien! Und das das nicht nur Star Trek dran glauben muss, war eigentlich von Anfang an klar!

Also das hätte wesentlich schlimmer kommen können!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

sickBoy

Zum Thema Tramitz: Er ist ein Klasse Komödiant, auch in seiner eigenen Sendung, ob als Pate oder sonstwas, nur die Studioszenen wenn er er selbst ist sind unglaublich schlecht, sollte man weglassen, dann freu ich mich auf die zweite Staffel. Da es kein festes Team gibt, sind immer mal erstaunlich frische Gags dabei...

Dexter

Gerade ein Newsletter meines örtlichen Kinos bekommen in dem steht:

(T)Raumschiff schreibt Filmgeschichte mit der hoechsten Tagesbesucherzahl der Deutschen Kinogeschichte.
Am ersten Filmtag erreichte BULLY insgesamt 690.000 Besucher bei 900
Kopien.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020