OFDb

Saw

Begonnen von Blade Runner, 20 Juni 2004, 23:03:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omahabitch

Laut bloody-disgusting soll zeitgleich mit dem SAW 2 Kinostart im Oktober die Unrated DVD in den USA kommen. Ausserdem soll der Kurzfilm von James Wan, den er drehte, um Lion`s Gate zu überzeugen, ihn als Regisseur einzusetzen enthalten sein...

Quelle:
http://bloody-disgusting.com/forums/viewtopic.php?t=27349

Roughale

Zitat von: omahabitchLaut bloody-disgusting soll zeitgleich mit dem SAW 2 Kinostart im Oktober die Unrated DVD in den USA kommen. Ausserdem soll der Kurzfilm von James Wan, den er drehte, um Lion`s Gate zu überzeugen, ihn als Regisseur einzusetzen enthalten sein...

Quelle:
http://bloody-disgusting.com/forums/viewtopic.php?t=27349

Wie ich 5 Posts über Deinem schon erwähnte - lesen hilft...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MrBarrow

Bitte?
Es gibt schon verschiedene R-Rated Cut Fassungen, aber in den Genuss der ungeschnittenen Version kommen wir erst im Oktober?
Und by the way. Saw 2 ?
Nachdem der erste wohl so ein Erfolg ist, hoffe ich (trotzdem ich Teil 1 nicht cut gucken werde), dass Teil 2 genauso überzeugend wird, damit ich mich gleich 2 mal freuen kann. ;)

Achja. Zu uncut und Saw 2 erst im ktober, obwohl man derweilen mit Cut Fassungen zugemüllt wird, ist mir ein Zitat eingefallen. Vielleicht erratet ihr ja  von welchem Film es stammen könnte.

How fucked up is that?  :D

omahabitch

Zitat von: Roughale
Zitat von: omahabitchLaut bloody-disgusting soll zeitgleich mit dem SAW 2 Kinostart im Oktober die Unrated DVD in den USA kommen. Ausserdem soll der Kurzfilm von James Wan, den er drehte, um Lion`s Gate zu überzeugen, ihn als Regisseur einzusetzen enthalten sein...

Quelle:
http://bloody-disgusting.com/forums/viewtopic.php?t=27349

Wie ich 5 Posts über Deinem schon erwähnte - lesen hilft...

Freundlichkeit is net so deine tugend wa? ;)

Erwartest du von jedem der hier postet, das er sich die 9 Seiten des Threads komplett durchliest? Weiss nicht wies dir geht aber ich hab noch n Privatleben. Für mich war die Info neu und ich dachte die die es noch nicht wissen werden es zu schätzen wissen.

@MrBarrow: Der Termin für Oktober bezieht sich auf die USA, und im Oktober ist der geplante Start für den zweiten Teil Hacksaw.

Ausserdem kannste dir die deutsche Kinoversion ruhig angucken, die Schnitte fallen nicht auf und es fehlt auch nicht viel, ausserdem kommt der film im Kino mit 200 andern Leuten am geilsten rüber

gruss,
omaha

Fäb

Zitat von: omahabitch
Ausserdem kannste dir die deutsche Kinoversion ruhig angucken, die Schnitte fallen nicht auf und es fehlt auch nicht viel, ausserdem kommt der film im Kino mit 200 andern Leuten am geilsten rüber


Meine Rede. Ich will niemanden persönlich angreifen, aber die Einstellung, einen Film nicht im Kino zu gucken, weil Monate später mal eine längere Version erscheint und man sich ja nicht die Blöße geben darf und eine etwas gestutzte Fassung anzusehen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Klaro, für die heimische Sammlung sollte man sich dann schon genau erkundigen und eben einen Bogen um diese Fassungen machen. Aber nur wegen ein paar fehlenden Sekunden lass ich mir doch nich entgehen, einen Film auf der schönen großen leinwand anzugucken :!:  (auch wenn ich zugeben muss, dass Saw streckenweise natürlich eher ein Kammerspiel ist und deswegen auch auf dem TV noch genug Wirkung haben dürfte).
Und in der Kinofassung ist er wirklich absolut zu genießen, also ich hab nix vermisst. Ist ja nicht so, dass in irgendeiner Form die Story drunter leidet (oder hab ich grad was gravierendes verpasst in der Diskussion hier?!).

Kurz noch zum Film:

War endlich gestern drin und war hellauf begeistert. Endlich mal wieder richtung Spannung im Kino (auch wenn man natürlich als jemand der nunmal überdurchschnittlich viele Filme konsumiert anders reagiert als der "Mob" um einen herum ;) ). Hab mit meinen Kumpels hin und wieder sporadisch rumgerätselt wie denn der Endclou ausfallen wird, aber *spoiler hoch 10!!!!* [hide]da is natürlich keiner drauf gekommen, is ja auch ein bissel unlogisch dass der da so lange bewegungslos rumliegt, aber nun gut, das kann man schon akzeptieren zum Wohle der gelungenen Wendung im Film [/hide]. Naja in jedem Fall insgesamt verdiente 9/10 Punkte und ein weiterer fester zukünftiger Kandidat für die DVD-Sammlung.

Das war mein Senf zu Saw ;)
gruss
gr!nch

MrBarrow

Jo danke nochmal. Das sich das Datum auf das Amerika Release bezog war mir aber auch schon klar.
Nungut ich will sehen ob ich Zeit finde, dann guck ich mir den Film doch noch im Kino an.

Roughale

Zitat von: omahabitch
Zitat von: Roughale
Zitat von: omahabitchLaut bloody-disgusting soll zeitgleich mit dem SAW 2 Kinostart im Oktober die Unrated DVD in den USA kommen. Ausserdem soll der Kurzfilm von James Wan, den er drehte, um Lion`s Gate zu überzeugen, ihn als Regisseur einzusetzen enthalten sein...

Quelle:
http://bloody-disgusting.com/forums/viewtopic.php?t=27349

Wie ich 5 Posts über Deinem schon erwähnte - lesen hilft...

Freundlichkeit is net so deine tugend wa? ;)

Erwartest du von jedem der hier postet, das er sich die 9 Seiten des Threads komplett durchliest? Weiss nicht wies dir geht aber ich hab noch n Privatleben. Für mich war die Info neu und ich dachte die die es noch nicht wissen werden es zu schätzen wissen.

...

Sollte nicht so böse rüberkommen, war etwas ein Insider, weil ich das auch schon gemacht habe ;-) Aber ich habe deinen Namen gesehen und dachte ich sprech mal mit der "bitch" so das es rüberkommt  :dodo:

Noch was anderes zu der R-Rated Fassung, ich muss mir dazu mal den Audiokommentar reinziehen, wenn mal wieder Zeit ist. Es ist auch die Rede davon, dass der Sound verändert... Moment - deja vu - schaut mal Deadites Post :respekt:

Nichtsdestotrotz, der Film rockt immer noch extrem, besser allerdings im Kino wenn es schön laut und dunkel ist, aber mein Kumpel der ihn zum ersten Mal sah hat ihn auch für sehr gut befunden - das sagt doch viel...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Zitat von: RoughaleNichtsdestotrotz, der Film rockt immer noch extrem, besser allerdings im Kino wenn es schön laut und dunkel ist,...

Ich will endlich einen Kinostart in Österreich!!  :-((  
Wenn der bei uns gar nicht anläuft, bin ich sauer.  :anime:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

7faces

Zitat von: psychopaulIch will endlich einen Kinostart in Österreich!!  :-((  
Wenn der bei uns gar nicht anläuft, bin ich sauer.  :anime:

da kann ich nur zustimmen!
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

A-Lexx

Zitat von: MrBarrow
Nachdem der erste wohl so ein Erfolg ist, hoffe ich (trotzdem ich Teil 1 nicht cut gucken werde), dass Teil 2 genauso überzeugend wird, damit ich mich gleich 2 mal freuen kann. ;)

Wieso freust du dich auf den 2. teil, ohne den ersten gesehen zu haben?
Und was das rigorose boykottieren von "geschnittenen" Filmen angeht, weiß ich nicht, ob ich dem Respekt oder Unverständnis zollen soll.

Der Mann mit dem Plan

So, komme gerade aus dem Kino. Natürlich nicht der Oberhammer, wie mir von allen Seiten versprochen wurde. Review hab ich auch mal eben geschrieben...

Wieder ein Kinofilm, der in jeder Szene und in seinem gesamten Aufbau nur auf den bloßen Effekt hin arbeitet. Wie die obersimplen Whodunit-Krimis der Vierziger und Fünfziger arbeitet der Film die ganze Zeit nur auf die finale Auflösung hin, wer denn nun der Killer ist. Das ganze ist ja auch weitestgehend spannend und kaum erklärlich (die Detectivestory und der erste Showdown im Hause der Gordons tun der Spannung leider Abbruch), aber bei Weitem nicht so ein feiner, psychologischer Nervenkitzel, wie bei den Vorbildfilmen "Sieben" oder "Das Schweigend er Lämmer". Dadurch, dass der Killer wirklich erst in der allerletzten Minute gezeigt wird, geht ihm jedwede psychologische Charakterisierung ab und er wird auf ein Minimum an Charisma reduziert. Der Killer möchte gern in der Liga von Hannibal Lecter und John Doe mitspielen, gerät aber dadurch, dass man den Menschen nie wirklich zu Gesicht bekommt, zu einem weiteren Jason Voorhees oder Michael Myers.

Und deswegen kann man den Film ganz einfach auf seine Schockmomente und die Schlußpointe herunterbrechen. Dann bleibt aber keinesfalls ein Film mit der Klasse von "Sieben", sondern höchstens eine spannendere Suspense-Variante von "Freitag der 13." Aber Gore und Oberflächlichkeiten kamen ja hier im Forum schon immer besser an...  :roll:

Fäb

@ Der Mann mit dem Plan:
Sorry, aber imo tust du dem Film und dem Regisseur unrecht. Wieso muss der Täter dem Publikum in seiner Psyche und seiner Motivation erst einmal näher gebracht werden? Du hast schon recht, wenn du sagst, dass der Film auf seine Schlusspointe hinarbeitet, aber auch hier: was ist daran falsch?? Vor allem, weil durchaus klar ist, wieso der Täter, der totkranke Patient des Arztes, die perversen Spiele mit seinen Opfern führt. Dies wurde hier im thread ja schon ein paar mal erwähnt und der gleichen Meinung bin ich auch.
Im allgemeinen find ich deine Reviews echt nicht schlecht, aber hier bin ich echt komplett anderer Meinung, 5/10 Punkten sind für ein solch erstraunliches Erstlingswerk eines Regisseurs imo echt nicht gerechtfertigt. Klar, über subjektives Empfinden lässt sich schlecht streiten, aber wie gesagt, ich finde du legst bei diesem Film zuviel Augenmerk auf die falschen Kriterien. Das Motiv des Täters wird klar, die Spannung stimmt und die Wendung am Ende ist vom allerfeinsten.

Zitat von: Der Mann mit dem PlanAber Gore und Oberflächlichkeiten kamen ja hier im Forum schon immer besser an...

Wie gesagt, ich denke echt du hast Ahnung von der Materie, und es mag viele Leute geben die auf Gore und dergleichen stehen (wo ich absolut nix gegen hab!), aber hier drängt sich der Eindruck bei mir auf, dass du schlicht und ergreifend "gegen den Strom schwimmen" willst, um nicht ins gleiche Horn zu tröten, wie eben die von dir angesprochene Gruppe.

Nix für ungut, jedem seine Meinung ;)

gruss
gr!nch

MrBarrow

Zitat von: A-Lexx
Wieso freust du dich auf den 2. teil, ohne den ersten gesehen zu haben?
Und was das rigorose boykottieren von "geschnittenen" Filmen angeht, weiß ich nicht, ob ich dem Respekt oder Unverständnis zollen soll.

Weil ich wirklich kaum negatives über den 1. Teil gehört habe und ich warte immer auf Filme, die man in Jahren noch in Errinerung hat, also richtig gute Filme und Saw scheint mir seo einer zu sein.
Und wie gesagt ich werde mal schauen, dass ich doch noch ins Kino komme.
Ansonsten finde ich es nur ne Unverschämtheit. Die "wenigen Leute", die noch ins Kino gehen und nicht am PC die Filme verfolgen werden verschreckt weil man den Film aus kommerziellen Gründen kürzt.  :cry:

.sixer.

Zitat von: Der Mann mit dem PlanDas ganze ist ja auch weitestgehend spannend und kaum erklärlich (die Detectivestory und der erste Showdown im Hause der Gordons tun der Spannung leider Abbruch), aber bei Weitem nicht so ein feiner, psychologischer Nervenkitzel, wie bei den Vorbildfilmen "Sieben" oder "Das Schweigend er Lämmer".

Mehr gibt es eigentlich auch nicht zu sagen. Sicherlich kein schlechter Film aber sicherlich auch kein herausragend guter. Da fand ich Phone booth aufregender. Ganz zu schweigen von Sieben, Das Schweigen der Lämmer und Konsorten. Der obligatorische Storytwist war auch bei weitem nicht so durchdacht und tricky wie es hier teilweise angepriesen wird.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Captain Oi

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Aber Gore und Oberflächlichkeiten kamen ja hier im Forum schon immer besser an...  :roll:

So ein Schwachsinn. :wall:  Gut, Dir hat der Film nicht sonderlich gefallen, dagegen gibts auch keinerlei Einwände. Aber dann solch eine shice Aussage. :doof:  Seit wenn lebt "Saw" von seinen Goreeffekten??? "Saw" wäre defintiv genauso genial, wäre er komplett blutleer, denn ihn erster Linie lebt er von seiner ultradüsteren Atmo. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie gr!nch.

Captain Oi :dodo:

Anime-BlackWolf

Zitat von: Der Mann mit dem PlanAber Gore und Oberflächlichkeiten kamen ja hier im Forum schon immer besser an...  :roll:

Das kannste aber problemlos auf das restliche Forumsleben in Deutschland (teilweise auch weltweit) ausdehnen.

Wann man sich die Releases zum Film betrachtet, drängt sich der Verdacht auf, man wolle bei dem Film mehr oder weniger die Brutalität vermarkten. Erstmal überall die R-Rated, bzw. diese wird seperat veröffentlicht und dann noch mal die "härtere" Unrated hinterher bzw. parallel dazu.

Bei einem Film, wo die paar Gewaltszenen scheinbar nicht die große Rolle spielen, da eigentlich ein gewollter Suspense-Thriller ? Das lässt ein klein wenig tief blicken, zumindestens marketingtechnisch.

Meinste alles in allem, dass der Film sich einmal anschauen lässt und danach nicht wieder ? Klingt ja alles irgendwie danach...

Dr. Phibes (Buurman)

Und wo ist das Probelm, wenn zeitgleich die R-Rated und Unrated Version veröffentlicht wird wie in UK? Dann kann man kaufen was man will und gut ist. Wenn die Amis meinen, schneiden zu müssen, ihr das ihr Bier. Jedenfalls bekommt man ohne Probleme eine ungeschnittene Fassung. Ob die Amis irgendwann noch eine Unrated Coll. Edt mit Säge nachwerfen, ist mir doch egal.

Und der Satz mit dem Gore war wirklich daneben, dann könnte man Sieben genau das gleiche unterstellen.

Urfaust

SAW lebt überhaupt nicht von seinen Goreszenen sondern von seiner permanent düsteren und beklemmenden Atmosphäre :!:  Der Plottwist am Ende war sowas von raffiniert erdacht, geschnitten und umgesetzt dass ich senkrecht im Sessel saß. Darüber hinaus muss man dem Regisseur hoch anrechnen dass andere nicht mal annähernd das gleiche Resultat mit ihrem Erstlingswerk zustande bringen, vor allem bei dem Budget. Ich mein, wir reden hier nicht über eine ruckelige Reise durch den Wald à la Blair Witch, sondern einen technisch fast perfekt umgesetzten Thriller mit einigen kleinen Detailfehlern. Ein Verriss ist sicherlich fehl am Platze.

Moscher

Zitat von: Captain Oi
Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Aber Gore und Oberflächlichkeiten kamen ja hier im Forum schon immer besser an...  :roll:

So ein Schwachsinn. :wall:  Gut, Dir hat der Film nicht sonderlich gefallen, dagegen gibts auch keinerlei Einwände. Aber dann solch eine shice Aussage. :doof:  Seit wenn lebt "Saw" von seinen Goreeffekten??? "Saw" wäre defintiv genauso genial, wäre er komplett blutleer, denn ihn erster Linie lebt er von seiner ultradüsteren Atmo.

Ist es nicht ein Widerspruch, Planis Aussage als falsch abzutun, Saw gleichzeitig als genial zu betiteln und dann aber einfach auf den Kommentar eines anderen zu verweisen?
Ich möchte ergänzen und festhalten: Gore und Oberflächlichkeiten kommen generell besser an und nicht nur in diesem Forum. Saw ist kurzweilig, aber sicherlich nicht genial (betrachtet dies ruhig als eine Art Axiom). Se7en ist etwas zu intelligent als dass er hier und heute bei einem Kinostart die selbe Begeisterung und die selben Reaktionen hervorrufen würde. Und dies, obwohl es sich eindeutig um den besseren Film handelt.

Anime-BlackWolf

Bei "Sieben" gibt es aber imho kein Gore. Da wird sauviel ekliges gezeigt und irre viel angedeutet, aber zu sehen ist da nicht viel. Spielt sich fast alles im Kopf ab. Genau wie "Schweigen der Lämmer"....

Die Diskussionen zu "Saw" lesen sich da teilweise aber anders...

Nerf

Zitat von: Der Mann mit dem PlanSo, komme gerade aus dem Kino. Natürlich nicht der Oberhammer, wie mir von allen Seiten versprochen wurde. Review hab ich auch mal eben geschrieben...

Wieder ein Kinofilm, der in jeder Szene und in seinem gesamten Aufbau nur auf den bloßen Effekt hin arbeitet. Wie die obersimplen Whodunit-Krimis der Vierziger und Fünfziger arbeitet der Film die ganze Zeit nur auf die finale Auflösung hin, wer denn nun der Killer ist. Das ganze ist ja auch weitestgehend spannend und kaum erklärlich (die Detectivestory und der erste Showdown im Hause der Gordons tun der Spannung leider Abbruch), aber bei Weitem nicht so ein feiner, psychologischer Nervenkitzel, wie bei den Vorbildfilmen "Sieben" oder "Das Schweigend er Lämmer". Dadurch, dass der Killer wirklich erst in der allerletzten Minute gezeigt wird, geht ihm jedwede psychologische Charakterisierung ab und er wird auf ein Minimum an Charisma reduziert. Der Killer möchte gern in der Liga von Hannibal Lecter und John Doe mitspielen, gerät aber dadurch, dass man den Menschen nie wirklich zu Gesicht bekommt, zu einem weiteren Jason Voorhees oder Michael Myers.

Und deswegen kann man den Film ganz einfach auf seine Schockmomente und die Schlußpointe herunterbrechen. Dann bleibt aber keinesfalls ein Film mit der Klasse von "Sieben", sondern höchstens eine spannendere Suspense-Variante von "Freitag der 13." Aber Gore und Oberflächlichkeiten kamen ja hier im Forum schon immer besser an...  :roll:

Kann man kommentarlos so stehen lassen, wie ich finde. "Saw" ist in Anbetracht des um diesen Film gemachten Wirbels eine echte Enttäuschung. Die erste halbe Stunde im Kerker ist herrlich fies und zynisch, aber danach gibt es nur noch Stagnation, überflüssige Action- und Copfilmelemente und einen superdämlichen Showdown.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Mr. Hankey

Zitat von: AlgoSAW lebt überhaupt nicht von seinen Goreszenen sondern von seiner permanent düsteren und beklemmenden Atmosphäre...Ein Verriss ist sicherlich fehl am Platze.
*dito*

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Und auserdem ist der Film weltweit sehr gut angekommen und nicht nur hier im Forum bzw. bei den Gorehounds. Ich kenne genug Leute, die nicht sonderlich viel von Goreszenen im Filmen halten und trotzdem von SAW begeistert waren. Von daher ist das oben genannte Statement hier wirklich einmal fehl am Platz! Traurig, wenn man keine andere Meinung neben der Eigenen haben kann und deshalb gleich probiert alle User runter zu machen, die anderer Meinung sind! :roll:

Dieser Film hat zudem anscheinend auch wieder einmal das Problem, dass er bei den Meisten so gut angekommen ist! Deshalb schrauben die jenigen, die den Film noch nicht kennen, ihre Vorstellungen und Erwartungen anscheinend in solch unereichbare Höhen, das ihnen der Streifen einfach nicht mehr richtig gefallen kann, was eigentlich sehr schade ist!

Und der ständige Vergleich mit "Sieben" oder "Das Schweigen der Lämmer" hinkt sowieso gewaltig. Aber intelligent gestrickt sind definitiv alle drei!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dionysos

Wie gut oder wie schlecht man den Streifen findet, hängt mit der Erwartungshaltung zusammen. Dass "Saw" kein zweiter "Sieben", ist wohl klar, daran gibt es nichts zu rütteln. Braucht er aber auch gar nicht zu sein, weil er zumindest besser und spannender ist, als viele genretechnisch ähnlich gelagerte Produkte der letzten Jahre. Und wenn man einfach nur einen düsternen, unvorhersehbaren Unterhaltungsfilm erwartet (wie es bei mir der Fall war), dann gibt es keinen Grund, sich zu beklagen.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Wolfhard-Eitelwolf

Genauso ist es. Der Vergleich mit der Klasse eines Sieben relativiert sich doch schon im Keim. Der angesprochene "Freitag der 13." hat, wie vollkommen korrekt erkannt, ein völlig anderes Konzept zu Grunde liegen.

Dann beide in einen Topf zu werfen und die Vorzüge des Einen vom Anderen zu erwarten ist irgendwie leicht hirnrissig :) Jedes Genre hat seine Highlights, die Messlatten sind unterschiedlich!

McClane

Zitat von: Dr. PhibesUnd der Satz mit dem Gore war wirklich daneben, dann könnte man Sieben genau das gleiche unterstellen.

Wort.

"Sieben" kann man, wenn man möchte, auch nur auf die fantasievollen Bestrafungen der Opfer reduzieren. Und als ich den Film das erste mal mit 15 oder 16 zusammen mit ner Busladung Schulkameraden gesehen habe, ist genau das passiert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Patrick Bateman

Zitat von: Mr. HankeyDieser Film hat zudem anscheinend auch wieder einmal das Problem, dass er bei den Meisten so gut angekommen ist! Deshalb schrauben die jenigen, die den Film noch nicht kennen, ihre Vorstellungen und Erwartungen anscheinend in solch unereichbare Höhen, das ihnen der Streifen einfach nicht mehr richtig gefallen kann, was eigentlich sehr schade ist!

Dito.
Das ist aber dann auch die Schuld von jedem selber. Man sollte sich eine eigene Meinung bilden, vor und danach und auch die Meinungen anderer respektieren. Man kann, trotz guter reaktion auf einen Film, guter Reviews etc. dann nicht erwarten das der Film einem selber auch gefällt.
Das ist dann immer noch geschmacksache.
Das der Film Gore enthällt ist ja klar, aber die Szenen fallen nicht sonderlich blutig aus, eher hart dargestellt und um die Art der Gewalt geht es ja auch teilweise im Film. In Sieben ist sie ähnlich dargestellt, aber wie schon gesagt wurde, dort spielt sie sich auch mehr im Kopf ab.
Saw ist ein guter Film und für ein Erstlingswerk sehr beeindruckend.

Gruß Pat
Homedrinking is killing Gastwirt!

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Mr. HankeyTraurig, wenn man keine andere Meinung neben der Eigenen haben kann und deshalb gleich probiert alle User runter zu machen, die anderer Meinung sind!

Was ist daran traurig? Natürlich kann ich keine andere Meinung als der eigenen haben. Alles andere wäre ja auch arg schizophren, nicht wahr? Und ich "probiere hier nicht, alle User runter zu machen", ich versuche nur aufzuzeigen, woher der Erfolg und der Hype des Films rührt. "Saw" ist kurzweilig und hat mich im Kino durch den anfänglichen Spannungsgrad auch echt unterhalten. Doch das allein macht eben noch keinen guten Film aus. Und dass ich mit meiner Einschätzung hier nicht allein stehe, zeigen die Postings von Moscher und Nerf, aber ich bin mir sicher, du kennst weltweit genug Leute, die es besser wissen...

Zitat von: Mr. HankeyDieser Film hat zudem anscheinend auch wieder einmal das Problem, dass er bei den Meisten so gut angekommen ist! Deshalb schrauben die jenigen, die den Film noch nicht kennen, ihre Vorstellungen und Erwartungen anscheinend in solch unereichbare Höhen, das ihnen der Streifen einfach nicht mehr richtig gefallen kann, was eigentlich sehr schade ist!

Nö. Der Film hat genau meine Erwartungen erfüllt. Und das schlechte Abschneiden des einen oder anderen Films immer nur auf zu hohe Erwartungshaltungen zu schieben, das nenne ich mal traurig. Ist natürlich auch leichter: Wenn dem Plani "Saw" nicht gefallen hat, ist das nicht die Schuld des Films sondern die Schuld Planis. Der hatte zu hohe Erwartungen an den Film. Bei einer solchen Denkweise kann man sich wieder einmal wunderbar aus der Falle herausschleichen, sich wirklich mit Funktionsweise und Inszenierung des Films auseinanderzusetzen.

Zitat von: Mr. HankeyUnd der ständige Vergleich mit "Sieben" oder "Das Schweigen der Lämmer" hinkt sowieso gewaltig. Aber intelligent gestrickt sind definitiv alle drei!

Natürlich hinkt der Vergleich, weil "Saw" so viel schwächer ist, aber das hatte ich ja bereits gesagt. [/i]

Mr. Hankey

Zitat von: Der Mann mit dem PlanWas ist daran traurig? Natürlich kann ich keine andere Meinung als der eigenen haben. Alles andere wäre ja auch arg schizophren, nicht wahr?
Nu dreh mir das Wort doch nicht im Munde rum! Kein Mensch hat gesagt, dass du dich hier allen Meinungen anschliessen sollst. Natürlich sollst du Deine eigene Meinung haben und die sollst du auch vertreten!

Aber du solltest auch einmal lernen andere Meinungen zu aktzeptieren und nicht diejenigen, die anderer Meinung sind als du für beschränkt bzw. oberflächlich denkend einzustufen. Und das hast du mit Deinem oben, von allen Seiten kritisiertem, Statement, definitiv getan. Warum sonst regt sich hier ein jeder, der anderer Meinung ist als du, darüber auf? Das kam ja schließlich nicht von mir.

Deine Meinung und die von Moscher und Nerv sind vollkommen in Ordnung, aber die Meinung der anderen sollte für dich genauso aktzeptabel sein! Und darin liegt der Knackpunkt! Du kannst und/oder willst das einfach nicht aktzeptieren, das es Leute gibt, die eine andere Meinung haben als du und deshalb dekradierst du diese gleichmal als "Oberflächlich denkend", sich nicht mit dem Film beschäftigend oder Ähnlichem ab! Und ist einfach unfair!

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Und das schlechte Abschneiden des einen oder anderen Films immer nur auf zu hohe Erwartungshaltungen zu schieben...
Auch das habe ich nicht behauptet! Aber bei diesem Film kommt es (auch nicht nur) mir einfach so vor! Ich würde zugern wissen wie Deine Meinung wäre, wenn der Film nicht solch einen Hype ausgesetzt wäre!

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Wenn dem Plani "Saw" nicht gefallen hat, ist das nicht die Schuld des Films sondern die Schuld Planis.
Na logisch! Ich gebe doch z. Bsp. "Underworld" oder den Machern auch nicht die Schuld daran, dass er mir nicht gefallen hat! :roll: Das liegt ganz allein an mir und meinen persönlichen Eindrücken vom Film, ob er mir gefällt oder nicht!

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
aber ich bin mir sicher, du kennst weltweit genug Leute, die es besser wissen...
Sicher! Ich brauche mir da bloß mal die Reviews von z. Bsp. Moni oder Blade in der Ofdb durchlesen. Die haben beide mindestens genauso viel Ahnung von der Materie wie du und sind auch zufrieden. Oder willst du jetzt etwa behaupten, dass die beiden auch oberflächlich mit dem Film umgegangen sind?

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Bei einer solchen Denkweise kann man sich wieder einmal wunderbar aus der Falle herausschleichen, sich wirklich mit Funktionsweise und Inszenierung des Films auseinanderzusetzen.

Soll also heisen, dass du und die jenigen, die den Film nicht für gelungen halten, sich mit Funktionsweise und Inszenierung von "Saw" genügend auseinander gesetzt haben und alle anderen sich nur oberflächlich haben berieseln haben lassen?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moscher

Zitat von: Mr. Hankey
Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Bei einer solchen Denkweise kann man sich wieder einmal wunderbar aus der Falle herausschleichen, sich wirklich mit Funktionsweise und Inszenierung des Films auseinanderzusetzen.

Soll also heisen, dass du und die jenigen, die den Film nicht für gelungen halten, sich mit Funktionsweise und Inszenierung von "Saw" genügend auseinander gesetzt haben und alle anderen sich nur oberflächlich haben berieseln haben lassen?

Zumindest lässt die Art und Weise der Kritik meist genau darauf schließen.

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Mr. HankeyNu dreh mir das Wort doch nicht im Munde rum! Kein Mensch hat gesagt, dass du dich hier allen Meinungen anschliessen sollst. Natürlich sollst du Deine eigene Meinung haben und die sollst du auch vertreten!

Ich dreh da gar nix um. Du hast eindeutig geschrieben: "Traurig, wenn man keine andere Meinung neben der Eigenen haben kann". Da stand nix von "akzeptieren" und dem ganzen Rest.

Zitat von: Mr. HankeyDu kannst und/oder willst das einfach nicht aktzeptieren, das es Leute gibt, die eine andere Meinung haben als du und deshalb dekradierst du diese gleichmal als "Oberflächlich denkend", sich nicht mit dem Film beschäftigend oder Ähnlichem ab! Und ist einfach unfair!

Weil ich deren Meinung nachvollziehen kann. Und ja, ich halte sie für oberflächlich. Ich dekradiere hier niemanden, es muß ja nicht jeder das Medium an sich so kritisch sehen. Und sicherlich: Ich halte meine Meinung für fundierter.

Zitat von: Mr. HankeyAuch das habe ich nicht behauptet! Aber bei diesem Film kommt es (auch nicht nur) mir einfach so vor! Ich würde zugern wissen wie Deine Meinung wäre, wenn der Film nicht solch einen Hype ausgesetzt wäre!

Habe ich doch schon geschrieben: Die Gleiche. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

Zitat von: Mr. HankeyNa logisch! Ich gebe doch z. Bsp. "Underworld" oder den Machern auch nicht die Schuld daran, dass er mir nicht gefallen hat! :roll: Das liegt ganz allein an mir und meinen persönlichen Eindrücken vom Film, ob er mir gefällt oder nicht!

Es geht auch nicht darum, ob mir ein Film gefallen hat oder nicht, sondern ob der Film gut, schlecht oder mittelprächtig ist.

Zitat von: Mr. HankeySicher! Ich brauche mir da bloß mal die Reviews von z. Bsp. Moni oder Blade in der Ofdb durchlesen. Die haben beide mindestens genauso viel Ahnung von der Materie wie du und sind auch zufrieden. Oder willst du jetzt etwa behaupten, dass die beiden auch oberflächlich mit dem Film umgegangen sind?

Ja.

Zitat von: Mr. HankeySoll also heisen, dass du und die jenigen, die den Film nicht für gelungen halten, sich mit Funktionsweise und Inszenierung von "Saw" genügend auseinander gesetzt haben und alle anderen sich nur oberflächlich haben berieseln haben lassen?

Ja.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020