Wer bestimmt wann, wo geschnitten wird?

Erstellt von Tom Clancy, 27 Mai 2004, 15:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Tom Clancy

Hi

Ich habe schon einen Haufen Filme gesehen bei den Sachen geschnitten wurden die überhaupt nicht schlimm sind.

1.) Bsp.:
Bad Boys 1 - eine der ersten Szenen wurde in der 16er Fassung nicht geschnitten: Fouchet erschießt am Anfang den Ex-Cop. Eine weitere Szene danach tritt Marcus Burnett dem Dicken Kerl in die Eier, wieso wird das dann aufeinmal geschnitten? DAS IST DOCH GAR NICHT SCHLIMM.  :wall:

2.) Bsp.:
Die Glücksritter:
In einer Szene wird der Satz: Du bist das ***** :anime: ***** Suppenhuhn was ich rupfen wollte" rausgeschnitten. Doch in einer anderen Szene werden übelste rassistische Sprüche abgelassen, welche nicht geschnitten wurden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich könnte noch haufenweise dieser Bsp. nennen. Nach welchen Kriterien wird geschnitten, weiß das jemand?

mr. pink

Zu deiner Frage findest du über die Suchfunktion sicher X Threads.

Allgemein kann man sagen, dass in Deutschland die FSK bestimmt, was, wo und wann (Sendezeit im TV) geschnitten wird. Und diesen Herrschaften wird es herzlichst egal sein, ob du diese oder jene Cut-Szene "gar nicht schlimm" findest.

Aufregen hilft nichts, einfach Uncut-DVD besorgen und man hat seine Ruhe.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Tom Clancy

Hast mir seeeeeeeeeeeeeeeeehr geholfen, danke!  :respekt:






:|

Dr. Phibes (Buurman)

Das ist aber so nicht ganz richtig, die FSK schneidet eben nicht. Schneiden tun immer die Firmen selber. Die FSK sagt nur, dass der Film unter diesen Umständen die Freigabe X nicht bekommt. Sicherlich wird sie manchmal Vorschläge machen, was raus müsste etc, aber selber schneiden nicht. Da sitzen Lehrer, Pfarrer usw., die werden wohl kaum die Filme schneiden. Ihre Aufgabe ist es nur zu beurteilen, ob ein Film eine Freigabe in welcher Art auch immer bekommt.

Tom Clancy

Aha, dass ist schon wesendlich interessanter! Dank Dir  :)

mr. pink

@Phibes

THX für die Berichtigung. Allerdings hab ich ja geschrieben, dass die FSK bestimmt und nicht dass sie selbst schneidet. Ein bissl falsch formuliert....  :oops:

@Clancy

Alles klar, ich hab dein Posting auch ohne 10 e`s kapiert.....   :schwul:
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

LJSilver

Zitat von: mr. pink@Phibes

THX für die Berichtigung. Allerdings hab ich ja geschrieben, dass die FSK bestimmt und nicht dass sie selbst schneidet. Ein bissl falsch formuliert....  :oops:



Deutsche Sprach', schwere Sprach'  :algo:

Dein Satz sagt aus, dass die FSK den Firmen sagt, was sie schneiden sollen.
Die FSK gibt aber nur Empfehlungen, was man schneiden müsste, um Freigabe X zu erhalten. Ob die Firmen das machen, ist deren Bier.

mr. pink

Okay, machts mich nur alle fertig heut.

Ich korrigiere mich nochmal: MEIN POST WAR SCHWACHSINN!

Es tut mir leid, und ich werd mich nie mehr mit meinem Halbwissen profilieren.

Alles klar?  :D
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Tom Clancy

Hey Mr. Pink

Das mit den e´s war nicht so gemeint. ;)

bapho

naja, ich weiss nicht ob das so rübergekommen ist, aber man darf auch die FSF (glaub die werden so abgekürzt???) nicht vergessen. DIE wiederum bestimmen oder "empfehlen" oder wie auch immer man das formulieren möchte, wie und auf welche weise filme im TV gezeigt werden dürf(t)en. sprich: ab 0 / 6 jahren vor 20.15 und weiter. ab 12 erst nach 20.15, ab 16 nach 22.00 uhr und ab 18 nach 23.00 uhr. wobei das auch nicht immer eingehalten wird, wie ich immer wieder feststelle. und das die filme auch "anders" und sogar "mehr" gekürzt werden als für das kino oder dvd oder video usw.

ich hoffe man konnte "halbwegs" verstehen was ich geschrieben hab. zu viel infos um es besser "komprimieren" zu können  w-)

mfg - bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

FS-Fan

Bei der FSF habe ich den Eindruck, dass man dort etwas strenger bewertet als bei der FSK. So sind manche Folgen von TV-Serien um 20.15 Uhr geschnitten im Fernsehen, erhalten aber später bei der DVD-Veröffentlichung eine FSK12-Freigabe.
Sicher sind es häufig auch die Jugendschutzabteilungen der TV-Sender selbst, welche von sich aus eine Folge kürzen und erst dann der FSF vorlegen. Da kann es dann vorkommen, dass bereits mehr entfernt wurde, als die FSF empfohlen hätte.

Bei www.fsf.de gibt es eine Statistik, welche monatlich aktualisiert wird. Ich habe mal die Zahlen vom März (im Google Cache) und April verglichen. Im März sah das so aus:

Geprüfte Sendungen insgesamt: 74
Ausnahmeanträge (FSK16 vor 22 bzw. FSK18 vor 23 Uhr): 20
FSK12-Kennzeichen (d.h. FSK12-Filme vor 20 Uhr): 4
Berichterstattung: 0
Erotik: 12
Indizierte Filme: 0
Keine Kennzeichnung: 1
Reality: 19
Serien: 10
TV-Movies: 10

Entscheidung antragsgemäss: 55 (74%)
Entscheidung nicht antragsgemäss: 19 (26%)
- Beantragte Sendezeit und Schnittempfehlungen oder/und sonstige Auflagen: 8
- Spätere Sendezeit (z.B. Alias?): 11
- Spätere Sendezeit und Schnittempfehlungen oder/und sonstige Auflagen: 1
- Keine Empfehlung für Ausstrahlung: 1 (was könnte das wohl sein?)

Im Idealfall erfolgt die Prüfung vermutlich mindestens 6 Wochen vor der Ausstrahlung d.h. noch vor der Veröffentlichung der genauen Programmplanung.

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: baphoab 12 erst nach 20.15

8O  :doof:
Ich wuerd ma sagen, das is bloedsinn. 12er koennen wie o.A. und 6er zu jeder Zeit laufen.

McClane

FSK 12 darf an sich zu jeder Tageszeit zu laufen. Will man einen FSK 12 Film aber vor 18 Uhr zeigen, muss die FSF prüfen, ob er in der ungekürzten FSK 12 Fassung laufen darf (daher die gekürzten Nachmittagsfassungen von "Armageddon" usw.).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

42

Die FSK selbst hat zu diesem Thema einen relativ interesannten Bericht geschrieben. Ist zwar schon etwas älter, aber geändert hat sich da sicher nicht viel.
http://www.spio.de/2FRAMES/FSK/FSK4.HTM

Titel: Mythos und Realität: Anmerkungen zum Thema Schnitte im Film.

Allerdings enthält der Bericht auch Unwahrheiten, wie z. B. die UK- Freigabe für " From Dusk till Dawn".

bapho

naja, letztenendes ist es doch auch "sinnvoller" für das fernsehn strenger zu prüfen, da hier auch der "zugriff" offener ist. sprich kiddies könnten leichter an härteres material ran. ABER, als filmfan muss ich sagen (und da hab ich mich auch schon bei diversen sendern beschwert), lieber zeig ich doch einen film gar nicht, als dass ich ihn so unsinnig und stark kürzen muss, dass das ergebnis einer blasphemie gegenüber dem film gleicht!

aber wie schon viele male gesagt wurde: nicht aufregen, denn es nützt ja eh nix, sondern die uncut dvd's besorgen und zu hause geniessen!!!

mfg - bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

Akayuki

Ich bevorzuge deshalb das Ausleihen von coolen Movies oder selber zulegen! Meine Sammlung ist deshalb auch groß und größtenteils UNCUT!

Frage am Rande: Wo gibt es Shot Down UNCUT zu kaufen, als DVD versteht sich? In Premiere läuft der immer UNCUT!  :haha:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Urfaust

Zitat von: 2BerettaZKillerIch bevorzuge deshalb das Ausleihen von coolen Movies oder selber zulegen! Meine Sammlung ist deshalb auch groß und größtenteils UNCUT!

Frage am Rande: Wo gibt es Shot Down UNCUT zu kaufen, als DVD versteht sich? In Premiere läuft der immer UNCUT!  :haha:


Hammer ... :respekt:

Deutsche Shops werden hier nicht genannt.

Ausserdem heisst es ANKACK!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Algo
Hammer ... :respekt:

Deutsche Shops werden hier nicht genannt.

Ausserdem heisst es ANKACK!


Jaja, sowas macht ihr in Luxemburg ?!?  :twisted: ;)

@beretta : Auch hier gilt ... zuerst HIER nachsehen und dann klärt sich alles.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco